Was ist der beste Allrounder Synth (Hard- und Software)

ok, wenn du wirklich der Typ bist, der 5 Envelopes nutzt, die sich gegenseitig beeinflussen etc., dann wirst du kaum um den Iridium (oder vielleicht einen gebrauchten Q oder TI?) herumkommen. Bei mir könnten TI, 3rd Wave und mit Abstrichen der Polybrute diese Rolle übernehmen, allerdings setze ich die auch meist nur dann ein, wenn die Ansprüche er erfordern. Einen einfachen Pulse-Pluck oder Basssound drehe ich dennoch lieber auf den P-5 oder Typhon hin - gäbe es die nicht, könnte es der 3rd Wave natürlich auch (bzw. ein Iridium, den ich allerdings nicht besitze).

Einfache Sounds brauche ich in der Regel nicht, die gibt es ja wie Sand am Meer und so viel kann ich halt schon, dass ich das in nem beliebigen Synth in kurzer Zeit drauf habe. Vielleicht muss ich einfach bei der Hardware ein paar Abstriche machen und mich für etwas entscheiden was ich schon habe oder halt Hydrasynth/Minifreak.
 
ich will dir den Hydrasynth auch nicht ausreden, aber als einziger Hardwaresynth würde ich damit nicht glücklich werden, weil es irgendwie doch am Grundklang hapert. Was gebrauchtes käme nicht infrage? Bei einem Virus TI hast du immerhin neben Classic und Wavetable noch Grain- und Formantmodelle. Dazu FM/Crossmod. Aber natürlich auch kein Riesendisplay, das dir den gesamten Patch auf einen Blick anzeigt.
 
😄 und wovon träumst du sonst noch?
So ein Ding muss Spass machen und mit Dir ticken. Dann benutzt du es. Nicht weil es irgendwas "ganz bestimmt kann".
So sehe ich das ehrlich gesagt auch. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Ein Musikinstrument muss zu einem passen.
 
ich will dir den Hydrasynth auch nicht ausreden, aber als einziger Hardwaresynth würde ich damit nicht glücklich werden, weil es irgendwie doch am Grundklang hapert. Was gebrauchtes käme nicht infrage? Bei einem Virus TI hast du immerhin neben Classic und Wavetable noch Grain- und Formantmodelle. Dazu FM/Crossmod. Aber natürlich auch kein Riesendisplay, das dir den gesamten Patch auf einen Blick anzeigt.
wenn es am "Grundklang" hapert, dann haperts bei Dir oder Deiner Studioumgebung. Ich hab die Delxue Variante gekauft, die spielt grossartig auf , zusammem mit P5 und Mini und ein paar Dingen mehr.
 
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ich will dir den Hydrasynth auch nicht ausreden, aber als einziger Hardwaresynth würde ich damit nicht glücklich werden, weil es irgendwie doch am Grundklang hapert. Was gebrauchtes käme nicht infrage? Bei einem Virus TI hast du immerhin neben Classic und Wavetable noch Grain- und Formantmodelle. Dazu FM/Crossmod. Aber natürlich auch kein Riesendisplay, das dir den gesamten Patch auf einen Blick anzeigt.
Den Hydrasynth würde ich auch niemals als VA verwenden. Aber der macht seine Sache als Experimentierkasten, sowie als FM und lo fi bis hi fi digitaler sehr gut. Zudem ein super Controller mit polyAT. In Kombination mit einem Pro800 deckt der wirklich sehr sehr viel ab.
 
Den Hydrasynth würde ich auch niemals als VA verwenden. Aber der macht seine Sache als Experimentierkasten, sowie als FM und lo fi bis hi fi digitaler sehr gut. Zudem ein super Controller mit polyAT. In Kombination mit einem Pro800 deckt der wirklich sehr sehr viel ab.
Absolute Zustimmung . Und wenn man Hand anlegt und sich ein wenig auskennt, macht der Hyrasynth auch amtliche P5 und OB Sounds , dass die Wände wackeln. Ich war zumindest erstaunt, wie dick der analoges imitieren kann. Die wenigsten Hydra Nutzer tun das, weil sie den Hydra ja ganz zu recht für viel Experimentelles nutzen.
Der ASM Synth ist zudem -wie Du schon sagst- ein fantastisches Masterkeyboard und Midi Controller.
 
macht der Hyrasynth auch amtliche P5 und OB Sounds , dass die Wände wackeln.
selbst leider bisher zu wenig zeit mit verbracht (gaskauf) aber den eindruck hatte ich beim "antesten" auch.

Ich war zumindest erstaunt, wie dick der analoges imitieren kann.
vor allem als man nach dem letzten grossen update auch noch die einzelnen "voiceboard" schrauben lockern konnte. ..da kann so mancher vintage knob nur von träumen


@Martin Kraken , was war eigentlich defekt an dem Hydra den du zurück geschickt hast?
 
Wenn du eh schon alle einfachen sounds im rechner hast, wie wärs denn mit einem Modularsystem?
so liest sich das für mich gerade was du jetzt so geschrieben hast.
 
wenn es am "Grundklang" hapert, dann haperts bei Dir oder Deiner Studioumgebung.
Mag durchaus sein, dass es bei mir hapert. 🤷‍♂️
Oder es ist einfach Geschmackssache. Vieles ging recht gut mit dem Hydrasynth, aber irgendwas schwingt für meine Ohren da mit, das auf die Dauer nervt.

Der Minifreak hat übrigens auch einen subtilen Charakter, der bei vielen Patches durchscheint, aber das stört mich bisher weniger.

Ich hab die Delxue Variante gekauft, die spielt grossartig auf , zusammem mit P5 und Mini und ein paar Dingen mehr.
In Verbindung mit einem P5 oder ähnlich kann der Hydrasynth sehr sinnvoll sein. Aber als einziger Hardware-Synth käme er für mich nicht mehr infrage.
 
Es wurden inzwischen grob geschätzt 90% aller jemals gebauten Synthesizer vorgeschlagen.
Ich glaube, der Herr Kraken sollte sich einfach von Hardware fernhalten, das ist nicht seine Welt - das hat er ja auch schon in genug Threads kundgetan, wenn ich mich nicht irre... ist ja auch völlig in Ordnung so.
 
Ich glaube, der Herr Kraken sollte sich einfach von Hardware fernhalten, das ist nicht seine Welt - das hat er ja auch schon in genug Threads kundgetan, wenn ich mich nicht irre... ist ja auch völlig in Ordnung so.
Kommt mir eher so vor als wäre die Entscheidung das Problem. Und das undefinierte Wissen darüber, was man denn eigentlich will.

Von daher würde ich dann auch eher zu nichts raten, wenn nicht klar ist, was man denn überhaupt genau will. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wie gesagt nicht, und, das wichtigste bei Musikinstrumenten ist, dass sie zu mir passen und mir gefallen.
 
Sag mal, wie wärs eigentlich mit dem Gaia 2? Theoretisch kann er praktisch alles..
 
Genau… Kurzweil. Wenn der PC4 zu teuer ist, findet man bestimmt auch einen K2000 für 150 EUR — da hat man erstmal was zu schrauben. Und sonst… vielleicht eine der Yamaha Montage M Teile, wie von Moogulator vorgeschlagen.
 
Ja, solche Workstations erfüllen oftmals die Kriterienlisten diverser Gearberatungsanfragen, aber irgendwie scheinen die nicht besonders sexy zu sein, die interessieren, zumindest hier im Forum, kaum jemanden.
Ja, das stimmt - für dieses Forum. Aber es kann keinen Zweifel daran geben, dass die Kurzweils äußerst "mächtige" Instrumente sind, mit denen man eigentlich fast alles machen kann. Der Keyboarder meiner Lieblingsband "The Nits" spielt ausschließlich Kurzweil - und die Sounds, die er da herausholt, sind live der Hammer.
 
Der Kraken hat doch mit der MPC schon so ne Art Workstation lite iirc.
Ich selbst bin mit Kurzweil nie warm geworden, war mir zu komplex und unintuitiv mit zu steiler Lernkurve. Und das ganze auch noch am zwei Zeilen-Disply programmieren? Nein danke!
Aber vielleicht sind die inzwischen ja auch etwas zugänglicher geworden…?
 
Irgendwann kommt eben die Erkenntnis, dass immer mehr Vintage Hardware von Software von Klang her komplett abgelöst werden kann. Sachen wie das Microwave1 Plugin und andere Geschichten lassen sich den ein oder anderen zweifeln warum es dann doch nicht schlimm ist wenn die Originalhardware nicht mehr im Regal verstaubt. Ich bin gespannt was die Software Schmieden noch alles schönes authentisch nachbauen. Mit Software bewahrt man auch den Sound für die Ewigkeit, denn ein Algorithmus geht nicht kaputt und die besten werden die Hardware mit Sicherheit überdauern.
 
Software kann man nicht anfassen.
Die Analogen Schaltkreise fasse ich in der Regel auch nicht an, oder die DSP Chips. Ich fasse meine Maus, MIDI-Keyboard und PC-Tastatur an und damit spiele ich Sachen ein und verändere live Parameter, die ich dann aufzeichne und ggf. korrigiere. dann wird das als Audio gerendert und alle Plugins entfernt, damit das im Kasten ist.

Ob meine Hand die Maus oder den Controller anfässt oder einen Hardwaresynth ist für mich sowas von irrelevant, da habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht und meine Musik hat das auch noch nie beeinflusst. Ich hatte früher nur Hardware bis auf den AtariST und habe exakt genauso Spaß gehabt und die Sachen aufgenommen, das hat sich durch reine Software nicht geändert. Mit Software habe ich genauso Happy Accidents wie mit Hardware früher und so weiter. Das Musikmachfeeling ist 1:1 nur dass alles jetzt besser klingt, da ich mir viele teure Hardware nicht leisten konnte, heute erreicht die Software den Klang zu 99% und darüber freue ich mich jeden Tag, dass ich all das aufgeräumt und total einfach zu bedienen vor mir habe und das nie kaputt gehen kann.

Bei Synthesizern ist es doch komplett egal wie sie realisiert sind im Gegensatz zu akustischen Instrumenten. Früher brauchte man dafür dedizierte Elektronik in dicken Kloppern mit Verkabelung, extra Stromversorgung, viel Platz etc. Das ist doch heute komplett obsolet wenn einen nur die Synthese und das Klang interessiert. Das ist ja gerade das geile an Synthesizern, das Konzept hat sich von diesen Riesenkisten und überhaupt von Hardware befreien können. Ich muss nicht mehr für Elektronik zahlen die ich gar nicht rumstehen haben möchte, sondern kann mir die Bedienweise frei aussuchen.
 
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