Perry Staltic
Gitarrenleugner
War bei mir genauso...Ne, aber auch hier habe ich schon Cubase genutzt und so gearbeitet wie heute, bis auf die Audiospuren und VSTs. Es war halt ein Computer involviert und kein DAWless Setup.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War bei mir genauso...Ne, aber auch hier habe ich schon Cubase genutzt und so gearbeitet wie heute, bis auf die Audiospuren und VSTs. Es war halt ein Computer involviert und kein DAWless Setup.
Hehe, ja Sysex Balken hatte ich auch oft rein gemacht. Allerdings haben ich seit 1991 ich selten ein Stück nochmal angefasst. Das Total Recall ist mir heute eigentlich nur wichtig solange der Track noch nicht fertig ist. Was soll ich mich auch mit alten Sachen nochmal aufhalten in den paar Jahren die mir als Mitte 50 noch bleiben? Eigentlich könnte ich auch alle Cubase Dateien nach dem Render in den Final Mix löschen.War bei mir genauso...Und Dank SysEx-Dumps im Vorzähler gab es bei vielen Synths auch schon Total Recall.
Tja, wenn man das Ding in zwei Jahren dann mal tatsächlich kaufen kann...@Martin Kraken vielleicht ist das hier ja was für Dich...?
Und wie rufst du den patch auf wenn sich das vst nicht mehr starten lässt? der patch ist mit dem vst als cubase save gespeichert. der macht ganz wildes düdeldü, du hast dafür vor 20 jahren Tage gebraucht um den zu bauen und du must den exakt zu 100% so wiederherstellen, weil dein label den für einen remix haben will weil irgendein DJ dingenskirchen das ausgegraben hat und was machen will.Wieso Quatsch, ein Patch von Minimoog VST1 wird genauso in Minimoog VST100 übertragbar sein, warum auch nicht?
Das möchte ich aber mal bei einem Minimoog sehen.Beim hardwaresynth würde ich einfach das sysex von dem patch wieder einspielen das ich vor 20 jahren mit dem cubase save gedumpt habe.
@Martin Kraken vielleicht ist das hier ja was für Dich...?
Und wie rufst du den patch auf wenn sich das vst nicht mehr starten lässt? der patch ist mit dem vst als cubase save gespeichert. der macht ganz wildes düdeldü, du hast dafür vor 20 jahren Tage gebraucht um den zu bauen und du must den exakt zu 100% so wiederherstellen, weil dein label den für einen remix haben will weil irgendein DJ dingenskirchen das ausgegraben hat und was machen will.
Beim hardwaresynth würde ich einfach das sysex von dem patch wieder einspielen das ich vor 20 jahren mit dem cubase save gedumpt habe.
jetzt bin ich mal gespannt.
Ich wollte mal einen song wieder rauskramen den ich vor 20 jahren mit VSTs gemacht habe und da ist genau das passiert.
wenn du da eine lösung hast wie du den patch aus dem cubase save wiederherstellst, und dann genauso in den "anderen gleichen" VST synth einfach einspielst bin ich durchaus gewillt den hut zu ziehen.
wenn denn alle Interpretationen des Themas "Minimoog" die selben Skalierungen der Regler verwenden würde ...Wenn dir alte Songs so wichtig sind, dann such dir Plugin die ihre Presets im XML Format speichern, die kannst du auch in 100Jahren mit jedem Texteditor noch lesen. Oder ganz einfach mach dir einen Screenshot.
Wenn man ungeübt ist, baut man es am Minimoog in 5min nach. Geübte kriegen das schneller hin.Das möchte ich aber mal bei einem Minimoog sehen.
Und nochmal, es geht nicht um ein spezifisches Plugin. Ja, dann nimmst halt FM8 oder den Yamaha FM Synth in Halion oder den DX7 von Arturia oder oder oder Es wird immer eine gute DX7 Emulation geben auch wenn der letzte DX7 seinen Geist aufgegeben hat.
Nunja. Vor 20 Jahren dachte ich das auch.In 20 Jahren...in 20 Jahren machen wahrscheinlich viele von uns nix mehr. Ob die Kondensatoren in deiner Hardware in 20 Jahren noch ok sind...und ob es dann noch Ersatzteile gibt. Wir sind on the edge of was ganz neuem und in 20 Jahren interessiert sich niemand mehr für Synths.
ah - Gaia II angekommen?Ich habe mal versucht die Spannung in diesem Thread musikalisch umzusetzen:
Ist alles relativ![]()
Viel Spaß beim Sysex und den 70er Jahre Synths und NEIN, irgendwann wird es keine Ersatzgeräte mehr geben. Deswegen ist es ja so toll dass durch die Nachmodellieren der Klassiker der Klang auf ewige Zeit erhalten bleiben wird.Und was die Hardware angeht sind 20 Jahre eher wenig. Es sind synths aus den 70ern unterwegs, und selbst wenn DEINE Hardware abraucht kannst du immer noch einen identischen finden in den gu einfach per sysex deine patches wieder einspielen kannst.
mein Hydrasynth ist vor 2 Tagen angekommen, leider ist das Gerät defekt
Der Hydrasynth war echt nicht schlecht, nur war er halt kaputt
würde mich immer noch interessieren.@Martin Kraken , was war eigentlich defekt an dem Hydra den du zurück geschickt hast?
.. falls überlesen ..
würde mich immer noch interessieren.
![]()
Waldorf Iridium jetzt 500 € günstiger! - gearnews.de
Ab sofort bekommt ihr den Waldorf Iridium Desktop-Synthesizer bei Thomann um 500 € günstiger als bisher! Mit diesem Deal spart ihr satte 20%.www.gearnews.de
Nämlich...?Ich habe leider gerade ein sehr dummes Investment getätigt
Nämlich...?