Was ist der beste Allrounder Synth (Hard- und Software)


Haha, das habe ich gar nicht mitbekommen. Obs mir youtube per Zufall vorgeschlagen hat? Immer sehr unheimlich, was der Algo über einen weiß. Wahrscheinlich weil ich Hydrasynth gesucht habe und er ja am Ende den Hydrasynth positiv heraushebt. So wird man wahrscheinlich auch in Verschwörungstheorien reingezogen, ein mal Mondlandung gegoogled schon gibt es bei Youtube die volle Ladung Verschwörungstheorien und wenn alle das denken, kanns ja nicht falsch sein.
 
Dein Atari war virtuell...?
Ja, 1991 war das schon kein Thema.

Ne, aber auch hier habe ich schon Cubase genutzt und so gearbeitet wie heute, bis auf die Audiospuren und VSTs. Es war halt ein Computer involviert und kein DAWless Setup.

Ich verstehe bis heute nicht warum andere Leute da einen Unterschied zwischen einem Plugin Synthesizer und einem in Hardware machen. Synthesizer ist Synthesizer, egal ob Soft- oder Hardware, Analog oder Digital. Mit Hardware arbeite ich nicht anders, es hört sich nicht besser an, es bringt mich nicht entspannter zum Ziel, es macht nicht mehr Spaß.

Der einziger Unterschied ist:
  1. Hardware macht live Sinn
  2. Kommt von der Selbstvermarktung besser an(Hier war HW im Spiel, schaut mal was im Hintergrund steht usw.)
  3. Mir macht Musikmachen mit dem Rechner keinen Spaß(hatte ich noch nie, auch nicht nach Vollzeit Computer Arbeit im Büro)

Aber jeder ist anders, so muss ich akzeptieren, dass es echt Leute gibt die Hardware vorziehen, warum auch immer 🤷‍♂️
 
Da machst du die Rechnung ohne den Wirt.
Wechselnde Betriebssysteme, Rechnerhardware und Firmenpolitik machen aus „deiner“ Ewigkeit schnell ganz kurze Phasen.
Ich gehe jede Wette ein, dass es immer eine sehr authentische Minimoog Emulation geben wird, somit bleibt der Sound erhalten, länger als jede Hardware je leben wird.

Und ja, ich habe schon mit einem echten Minimoog gespielt und das was UAD da liefert steht dem in Nichts nach.
 
Mit Software bewahrt man auch den Sound für die Ewigkeit, denn ein Algorithmus geht nicht kaputt und die besten werden die Hardware mit Sicherheit überdauern.
Ja nee klar. Deswegen funktionieren von den 32bit VSTs mit denen ich so um 2000 rum im cubase eine Menge Zeug gemacht habe kein einziges mehr, und die meisten davon gibt's nicht in 64bit.
Das ist, mit Verlaub, so ziemlich das falscheste was man über Software synths sagen kann.

Hab mal 25 Jahre Erfahrung damit, dann hast du auch wieder gern Hardware rumstehen. Ich fand Software auch mal geil und hab das jedem bei jeder Gelegengeit erzählt.
 
Ja nee klar. Deswegen funktionieren von den 32bit VSTs mit denen ich so um 2000 rum im cubase eine Menge Zeug gemacht habe kein einziges mehr, und die meisten davon gibt's nicht in 64bit.
Das ist, mit Verlaub, so ziemlich das falscheste was man über Software synths sagen kann.
Ich beziehe mich bei der Aussage nicht auf ein bestimmstes Plugin, sondern auf den Algorithmus, die Technologie. Es wird immer authentische Emulationen der Klassiker geben, egal ob nun eine Firma da nicht mehr existiert oder nicht. Wenn man einmal raus hat wie man einen Minimoog richtig gut emuliert, dann ist die Katze aus dem Sack. Das Wissen geht doch nicht flöten weil ein Hersteller stirbt.
 
Zumindest hat mein DX7 FM7 überlebt.
Und nochmal, es geht nicht um ein spezifisches Plugin. Ja, dann nimmst halt FM8 oder den Yamaha FM Synth in Halion oder den DX7 von Arturia oder oder oder Es wird immer eine gute DX7 Emulation geben auch wenn der letzte DX7 seinen Geist aufgegeben hat.
 
Und nochmal, es geht nicht um ein spezifisches Plugin. Ja, dann nimmst halt FM8 oder den Yamaha FM Synth in Halion oder den DX7 von Arturia oder oder oder Es wird immer eine gute DX7 Emulation geben auch wenn der letzte DX7 seinen Geist aufgegeben hat.
Jo. Und genau die gleichen lang hingewerkelten Teil komplizierten patches, die man mit dem Song und dem vst abgespeichert hat werden sofort funktionieren wenn man einfach eine andere Emulation nimmt. Wunder der Technik.
So ein Quatsch.
Das Versprechen des total recall ist damit hinfällig.
 
Vielleicht können wir das in Hardware vs Software auslagern, weil sonst wir @ganje wieder neidisch?
Nachdem youtube für mich bestimmt hat, dass es ein Hydrasynth wird, bleibt für mich nur noch zu entscheiden, ob es Halion oder Pigments wirds oder ob ich mich doch nochmal der Erstellung von „Instrumenten“ in Kontakt widmen soll.

Außerdem war der primäre Sinn dieses Fadens @ganje zu überzeugen, dass ein Gaia 2 keine gute Wahl ist, was nicht funktioniert hat und das 4 Uno Synth Pro Desktop besser sind als ein Iridium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war der primäre Sinn dieses Fadens @ganje zu überzeugen, dass ein Gaia 2 keine gute Wahl ist, was nicht funktioniert hat und das 4 Uno Synth Pro Desktop besser sind als ein Iridium.
Und eine Bestätigung für den bereits gekauften Hydrasynth einzuholen, was ebenso nicht funktionierte.
 
Und eine Bestätigung für den bereits gekauften Hydrasynth einzuholen, was ebenso nicht funktionierte.

Psst, du musst nicht alles verraten. Aber er ist ja kaputt und wie du weisst habe ich das Geld jetzt in was anderes, viel dümmeres investiert. Wie kann man nur so dumm sein. Alles wegen diesem beschissen Hochdurchsatz Mikroskop.
 
Psst, du musst nicht alles verraten. Aber er ist ja kaputt und wie du weisst habe ich das Geld jetzt in was anderes, viel dümmeres investiert. Wie kann man nur so dumm sein. Alles wegen diesem beschissen Hochdurchsatz Mikroskop.
Solange du einen Bogen um den Gaia 2 machst, wirst du nie zufrieden sein.
 
Jo. Und genau die gleichen lang hingewerkelten Teil komplizierten patches, die man mit dem Song und dem vst abgespeichert hat werden sofort funktionieren wenn man einfach eine andere Emulation nimmt. Wunder der Technik.
So ein Quatsch.
Das Versprechen des total recall ist damit hinfällig.
Wieso Quatsch, ein Patch von Minimoog VST1 wird genauso in Minimoog VST100 übertragbar sein, warum auch nicht?
 
Vielleicht können wir das in Hardware vs Software auslagern, weil sonst wir @ganje wieder neidisch?
Nachdem youtube für mich bestimmt hat, dass es ein Hydrasynth wird, bleibt für mich nur noch zu entscheiden, ob es Halion oder Pigments wirds oder ob ich mich doch nochmal der Erstellung von „Instrumenten“ in Kontakt widmen soll.

Außerdem war der primäre Sinn dieses Fadens @ganje zu überzeugen, dass ein Gaia 2 keine gute Wahl ist, was nicht funktioniert hat und das 4 Uno Synth Pro Desktop besser sind als ein Iridium.
Keine Ahnung was ganje schreibt, sicher nichts wichtiges was irgendwen weiterbringt.

Schau dir noch den The Current von Minimal Audio an, vielleicht ist der ja was für dich?
 
Was mit Minifreak?
dazu habe ich ja schon genug geschrieben. Hab ich ja auch hier (und einen SH04d). 🤷‍♂️

Ja..
:guckstdu:
schon einen Track mit gemacht, oder sonstige Audiobeispiele?
 


News

Zurück
Oben