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Hammerbrooklyn
Guest
Der Töröö oder der M oder beide?Du bist der erste der mich versteht
Sowas bitte 1:1 mal am M umsetzen !
(Meiner kommt erst nächste Woche..)
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Der Töröö oder der M oder beide?Du bist der erste der mich versteht
Sowas bitte 1:1 mal am M umsetzen !
(Meiner kommt erst nächste Woche..)
Töröö ist angekommen , Siehe ThreadDer Töröö oder der M oder beide?
Du bist der erste der mich versteht
Ja, mir geht es ja ähnlich wie dir. Dieser furztrockene Schub von unten, speziell dafür war der Microwave doch bekannt - als PPG Geröchel noch 80er war.
In den Demos hörte ich davon bisher nicht viel. Kommt vielleicht noch.
Leider M ist kein Iridium und auf Microwave basiert. D.h. dass ich soll Kompatibilitaet unterstuetzen, auch bei der ModSource-Liste...Kleiner Vorschlag für Aftertouch-Modulationen:
Es wäre schön, wenn es wie beim Iridium nur einen Parameter "Aftertouch" gäbe und einfach monofoner und polyfoner Aftertouch verarbeitet würde. (Gerade beim Iridium probiert: Funktioniert monofon und polyfon einwandfrei!)
Teoretisch ja, aber man kann auch von Sequencer *beide* Spuren schicken - MIDI Mono und Poly pressure. Damit kann man gleichzeitig, z.B. in Multi-Mode bei 2-Layer auf einem MIDI-Kanal konfiguriert wurde, beide Modulations-Quellen benutzen.Die Mod-Source würde dann doch trotzdem gleich bleiben und der M würde einfach beides verarbeiten: Wenn ich mit monofonem Aftertouch reingehe, reagiert er monofon, wenn er polyfonen Aftertouch kriegt, reagiert er polyfon. Falls das natürlich rein technisch nicht geht ...
Ganz ehrlich? Die von Dir oben verlinkten Basssounds gefallen mir überhaupt nicht, von daher sehe ich mich auch nicht in der Lage, sie mit dem M nachzubauen. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil ich sie so verändern würde, dass sie mir gefallen. Und dann würden sie wahrscheinlich nicht mehr das erfüllen, was auch immer Ihr beiden, Du und @Plasmatron, darin seht.Ja, mir geht es ja ähnlich wie dir. Dieser furztrockene Schub von unten, speziell dafür war der Microwave doch bekannt - als PPG Geröchel noch 80er war.
In den Demos hörte ich davon bisher nicht viel. Kommt vielleicht noch.
Kein Problem. Das war ja eine allgemeine Bitte, da muss sich niemand genötigt fühlen.Ganz ehrlich? Die von Dir oben verlinkten Basssounds gefallen mir überhaupt nicht, von daher sehe ich mich auch nicht in der Lage, sie mit dem M nachzubauen. Nicht weil es nicht ginge, sondern weil ich sie so verändern würde, dass sie mir gefallen. Und dann würden sie wahrscheinlich nicht mehr das erfüllen, was auch immer Ihr beiden, Du und @Plasmatron, darin seht.
Neben meinen Pulses ist aktuell das Doepfer Modul A-111-6 mein Go-To-Synth für Basssounds. Ich käme gar nicht auf die Idee, den M für Bässe einzusetzen, auch wenn das selbstverständlich möglich ist.
Das kannst Du uns ja dann präsentieren, wenn Du Deinen hast.Ist ja nicht so, das genau solche Basssounds auf jedem Synthesizer der letzten 20 Jahre als Presets zu finden wären.. Daher nehme ich mal nicht den persönlichen Anspruch darauf an, das es was feines wäre , mal zu hören wie sich das Filter in dieser Situation verhält ..
Das müsste der M doch hinkriegen oder?
Dann einfach die Sounds as SysEx Speichern und hier oder als PM an einen M Besitzer posten. Dann dort importieren und erstmal ganz ohne und dann mit Nachjustierung (ist schließlich ein anderer Filter) aufnehmen.Sowas bitte 1:1 mal am M umsetzen !
Interessant. Ich kannte das in ähnlicher Form bisher nur vom Ensoniq ESQ-M (und wohl dessen Artverwandten). Dort gibt es eine interne Quelle PRESSR, die man in einer Global Page dann auf eines von diesen Werten setzen kann OFF - CHAN - KEY.Es wäre schön, wenn es wie beim Iridium nur einen Parameter "Aftertouch" gäbe und einfach monofoner und polyfoner Aftertouch verarbeitet würde.
Und ja, di sind *nicht* gleich von MIDI Seite. Polypressure und Monopressure sind verschiedene MIDI Nachrichten.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Besonders bei Resonanz wird es erheblich anders....
Das SSM-Filter hat aus meiner Sicht einen weicheren, „liquideren“ Charakter.
...
Das heißt aber doch dann, dass der Iridium sowohl Poly Pressure als auch Channel Pressure versteht, aber daraus dann immer die gleiche nicht-polyphone Modulationsquelle macht, oder nicht?Interessant. Ich kannte das in ähnlicher Form bisher nur vom Ensoniq ESQ-M (und wohl dessen Artverwandten). Dort gibt es eine interne Quelle PRESSR, die man in einer Global Page dann auf eines von diesen Werten setzen kann OFF - CHAN - KEY.
Das Handbuch zum Iridium ist nicht ganz klar, aber ich vermute, er nimmt einfach das, was kommt (unter der Annahme, dass nur eine Sorte After Touch kommt).
Die Midi Spec sagen dies - AFTER TOUCH:
This message typically is sent by key after-pressure and is used to modify the note being played. After touch messages can be sent as Polyphonic Key Pressure or Channel Pressure.
Interessant. Ich kannte das in ähnlicher Form bisher nur vom Ensoniq ESQ-M (und wohl dessen Artverwandten). Dort gibt es eine interne Quelle PRESSR, die man in einer Global Page dann auf eines von diesen Werten setzen kann OFF - CHAN - KEY.
Das Handbuch zum Iridium ist nicht ganz klar, aber ich vermute, er nimmt einfach das, was kommt (unter der Annahme, dass nur eine Sorte After Touch kommt).
Das heißt aber doch dann, dass der Iridium sowohl Poly Pressure als auch Cannel Pressure versteht, aber daraus dann immer die gleiche nicht-polyphone Modulationsquelle macht, oder nicht?
@Synthet hatte ich so verstanden, dass er eine Art automatisches Erkennen von Poly oder Channel Pressure möchte, bei dem der Poly Pressure dann auch wirklich polyphon ist.
Der mQ übrigens hat Poly Pressure zusätzlich zum "normalen" Aftertouch als Modulationsquelle in der Mod-Matrix. Funktioniert nur leider nicht.
Ja, was denn nun. Geht es Dir um das Verhalten der Filter, wie Du oben geschrieben hast, oder um das Verhalten der Hüllkurven, wie Du jetzt schreibst?Die Baselines in der Elektronik brauchen kaum bis garnicht Resonanz. Viel wichtiger ist die Skaliebarkeit der AmP und Filterhüllkurve und deren Verhalten. Gerade eben in den schneller folgenden Bereichen sind diese dann wieder BpM Abhöngig, grobe Auflösungen und lineares Verhalten kann da schnell das Aus bedeuten ..
Teoretisch ja, aber man kann auch von Sequencer *beide* Spuren schicken - MIDI Mono und Poly pressure. Damit kann man gleichzeitig, z.B. in Multi-Mode bei 2-Layer auf einem MIDI-Kanal konfiguriert wurde, beide Modulations-Quellen benutzen.
Und ja, di sind *nicht* gleich von MIDI Seite. Polypressure und Monopressure sind verschiedene MIDI Nachrichten.
Ja, was denn nun. Geht es Dir um das Verhalten der Filter, wie Du oben geschrieben hast, oder um das Verhalten der Hüllkurven, wie Du jetzt schreibst?
Generell hast Du natürlich recht, gute, "snappy" Hüllkurven können für bestimmte Basssounds extrem wichtig sein. Das sehe ich auch so.
Ja, was denn nun. Geht es Dir um das Verhalten der Filter, wie Du oben geschrieben hast, oder um das Verhalten der Hüllkurven, wie Du jetzt schreibst?
Generell hast Du natürlich recht, gute, "snappy" Hüllkurven können für bestimmte Basssounds extrem wichtig sein. Das sehe ich auch so.
Tipp zu den Sägezähnen: Die in den Wavetables hinten liegenden Grundwellen sind nur zu 50% ausgesteuert. Wenn man einen Sägezahn mit voller Amplitude will, so nimmt man einfach die erste Wave aus der ersten Sync Wavetable aus V2.0. Im Microwave heisst sie R57 SawSync1.Und die Sägezahnwelle, so wie viele Wellen in den Wellensätzen sind nicht aus dem "Röchel"-Lager.
Verwendest Du da den HP aus DSP-Firmware 1.05 oder 1.06?Mit Sägezahn in voller Amplitude, Danke für den Tipp @swissdoc, und dem ASIC Bug und dem digitalen HP12 Filter mit etwas Resonanz auf dem Grundton wird es wirklich sehr druckvoll und hat auch einiges an Verzerrungen zu bieten, sofern man das wünscht. Die knackigen Envelopes hatten wir ja schon zuvor.
Wenn der MW Bass konnte, so kann es der M auch. Nur die Spitze des Sahnehäubchens ist vielleicht weder 100% MicroWave Rev. A oder Rev. B. Dafür hat man aber zusätzlich Sachen wie eben den HP mit Resonanz als Bass-Booster vor dem analogen Filter.