Kevinside
Mozarteum FTW
Die Zeit vergeht… Gabs eine Fx Sektion im Microwave?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moment mal.... was ist aus all den coolen Digitalen Filtern der MW2 geworden? Hab graf mal das Handbuch überflogen: NIX!
Der Bug im Mixer wenn die Summe der Level über Wert 8 ist?
Ich glaub das geht am Gedanken der Wavetablesynthese vorbei. Du hast ja extra die Wavetables um jede Menge Obertöne zu bekommen, da muss man die nicht brutal per FM rausquälen. Das machst du besser bei SimpelWaveformSynths(tm)
Die Filter selbst, naja - aber die Zusatzfunktionen würde ich vermissen, wobei mir ein digitaler Filter eigentlich mindestens noch einer zu wenig istaber wer will digitale filter haben? ist doch gut, dass sie weg sind.
flüssiger als 1 cycle lang sollte wohl stets opt-in sein, sonst leidet schnelle modulation der tonhöhe oder der wave dann doch schnell darunter.
Ich denke die Zeit ist der Faktor für die Zwischenschritte, aber vielleicht meinst du auch was ganz anderes. Ich muss mir vielleicht mal genauer anhören/anschauen was Surge so mit den PPG/Waldorf Wavetables so anstellt.
NopeKann der M denn FM?
Weil der Output des Filters je irgendwie gesteuert werden muss und es kein FX und keinen weiteren Wandler gibt muss der Output wohl altmodisch analog geregelt werden und vielleicht auch aus kompatibilitätsgründen, der MW1 hatte das ja so ein Ringmod artiges Ding mit dem VCA.Wieso braucht er einen analogen VCA?
Denke nicht.Sind die Envelopes auch analog?
Weil das auch von der Tonhöhe abhängig ist.
Meinst du, ich dachte ja höher die Tonhöhe desto mehr Wellen die für 'nen flüssigen Übergang berechnet werden können oder vielleicht sogar müssen, es geht mir dabei weniger um die Waves der Wavetables sondern darum einen wirklich flüssigen Verlauf zu bekommen. Das Stufige ist mir eher im Weg für meine Sounds.hä? egal.
Da musst Du etwas verwechseln.der MW1 hatte das ja so ein Ringmod artiges Ding mit dem VCA.
Er hat sogar zwei für Stereo-Panning.Wieso braucht er einen analogen VCA?
Nein. Wie beim Microwave kommt das aus der CPU, aber in höherer Abtastrate.Sind die Envelopes auch analog?
Es ist kein DSP.Beim "M" Ist ja ein DSP on Board.
Genau so ist es, daher kann man es nun auch pro Sound ein oder ausschalten.für den einen ist es ein bug, für den anderen ein feature, ohne das er nicht leben könnte.
Stimmt, das war der Mixer, aber ist ja auch irgendwo ein VCA oder? hmm... eher digital ...Da musst Du etwas verwechseln.
Meinst du, ich dachte ja höher die Tonhöhe desto mehr Wellen die für 'nen flüssigen Übergang berechnet werden können oder vielleicht sogar müssen, es geht mir dabei weniger um die Waves der Wavetables sondern darum einen wirklich flüssigen Verlauf zu bekommen. Das Stufige ist mir eher im Weg für meine Sounds.
So hatte ich das auch verstanden, ich hatte mit 'nem ARM gerechnet.
Schon klar - hab' die Erklärungen im BBG Thread verfolgt, ging damals wahrscheinlich nicht anders, zumindest wenn das halbwegs bezahlbar bleiben sollte. Aktuell sollte eine flüssige Lösung imho kein Problem mehr sein und so viel oder wenig Vintage erlauben, wie es für den jeweiligen Sound gerade nützlich ist. Bin gespannt ob Behringer das wenigstens hinbekommtNormalerweise werden für glatte Übergänge die Zwischenschritte der Waves nicht in Echtzeit berechnet, sondern es werden einfach jeweils zwei Waves abgespielt und anteilig gemischt. Das ist völlig unabhängig von der Tonhöhe.
Genau so ist es, daher kann man es nun auch pro Sound ein oder ausschalten.
Normalerweise werden für glatte Übergänge die Zwischenschritte der Waves nicht in Echtzeit berechnet, sondern es werden einfach jeweils zwei Waves abgespielt und anteilig gemischt. Das ist völlig unabhängig von der Tonhöhe.
Meinst du, ich dachte ja höher die Tonhöhe desto mehr Wellen die für 'nen flüssigen Übergang berechnet werden können oder vielleicht sogar müssen, es geht mir dabei weniger um die Waves der Wavetables sondern darum einen wirklich flüssigen Verlauf zu bekommen. Das Stufige ist mir eher im Weg für meine Sounds.
es könnte aber natürlich auch einfach beides in einem synth geben.
bei mir entstehen da schon immer fragezeichen, ob 1 cycle dafür überhaupt langt.
rein was das hören angeht kann das immer noch ganz schön ploppen und knacken wenn die waves sehr unterschiedlich sind - immerhin können sich im extremfall die contents in der mitte der wave nahezu gegenseitig auslöschen.
@Michael Burman würde einfach 4-5 MX 400 dahinterschaltenNein. Einfach ein gutes Lexicon hinten dran und fertig. Im MWII gab es einen Chorus und in späteren Revisionen und dem XT/XTk dann noch ein Delay.
Noch nie gehört, wie klingt denn dann das Klavier?@Michael Burman würde einfach 4-5 MX 400 dahinterschalten
Nachdem nun zum zweiten Mal nach dem Klavier gefragt wurde: Es gibt sowohl eine FM Wavetable (R85 FM Piano) als auch eine Piano Wavetable (R82 LowPiano), mit denen man E- und A-Klaviere bauen kann. Das ist aber schon seit V2.0 vom Microwave so. Das klingt auch ganz passabel, aber eben nicht nach KlavierNoch nie gehört, wie klingt denn dann das Klavier?