Hallo!
Ich bin neu hier und habe ich wegen des interessanten Blofelds, mal hier angemeldet. Seit vielen Jahren, möchte ich mich endlich wieder mal meinem liebsten Hobby, der Musik widmen. Da ich mich die ganze Zeit leider nicht mehr so interessiert habe, was es so für neue Synthis auf dem Markt gibt, habe ich zufällig den Blofeld entdeckt. Ich selber habe leider noch keinen einzigen Waldorf-Sythi, zwischen meinen Fingern gehabt. Aber der Waldorf-Sound und die vielen Sound-Editier-Möglichkeiten, haben mich damals schon immer fasziniert.
Nun habe ich mich durch alle Seiten dieses Threads gekämpft und mich macht der Blofeld immer neugieriger.
Allerdings sind mir dabei auch einige Fragen in den Sinn gekommen. Vielleicht weiß zufällig von Euch jemand Rat?
Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich nutze als Sequenzer immernoch, meinen guten alten Atari STE, mit dem C-Lab Notator Programm. Ich wollte schon immer mal einen Sythie haben, bei dem man nicht nur in Echtzeit den Sound verändern kann, sondern der auch gleichzeitig über Midi, diese Veränderungen auf dem Sequenzer aufzeichnet. Also angenommen, ich spiele ganz normal einen Bass auf eine Spur von Notator. Dann lasse ich den Bass im Loop weiterspielen. Auf eine zweite Spur, verändere ich meinetwegen die Resonanz, des Sounds und auf einer dritten Spur, dann noch etwas die Hüllkurven. Könnte das auch der Blofeld? Oder kann er nur Sounds in Echtzeit verändern, die sich aber nicht auf dem Sequenzer bemerkbar machen würden?
Weiterhin würde mich die Sache mit dem Multimode interessieren, da ich da leider nicht so ganz durchblicke. Ich kenne nur den "normalen" Multimode. Also wenn 16-facher Multimode angegeben ist, dass man da auch 16 verschiedene Sounds, unabhängig voneinander spielen kann. Könnte man mit dem Blofeld, soweit es seine, leider etwas wenigen 25 Stimmen zulassen, auch unabhängig verschiedene Sounds in Notator einspielen? Ich meine, den Blofeld würde ich, wenn ich ihn hätte, natürlich nicht als Hauptsynthesizer nutzen, sondern als interessante Ergänzung, aber vielleicht, je nach Bedarf, vielleicht zwischen 1 bis 4 verschiedene Sounds unabhängig nutzen wollen. Wäre das mit dem Blofeld zur Zeit machbar? Oder kann man ihn nur als Single-Sound-Sythi nutzen?
Das wären soweit meine Fragen.
Vielen Dank und viele Grüsse
holterdipolter - ein anderer Name, ist mir vorhins spontan nicht eingefallen...