Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Während ihr hier noch (fast?) alle theoretisiert habe ich ja schon mehr als genug Erfahrung mit dem Blofeld (hehe, mit den Blofelds eigentlich, ich hatte mal 2 im Haus ;-) sammeln können...

@jane doe

HMT hat es nicht in die Release Version geschafft

Shaper (Drive Curves im Blofeld-Slang) gibt es in beiden Filtern und in der FX Section und man kann sie genau so einsetzen, wie im Link beschrieben. Der Drive Wert ist auch noch ein Ziel in der Modulations-Matrix.

@Waldorfer

Der Signalfluss ist wie bei mQ oder Q, alle 3 Oszillatoren, der Ringmodulator und Rauschen können im Level eingestellt werden, denn kann man zwischen F1 und F2 pannen. Wenn man nun z.B. Osc 1 und 2 verstimmt, dann "reibt" sich das z.B. im Filter 1 mit Drive pro Voice und in FX für alle Stimmen.

Wenn ich nun nicht im Sound verstimme, aber 2 Voices layere (DUAL) und hier verstimme, dann "reibt" sich nichts im Filter, aber im FX, weil die FX pro Part gelten. Je ein FX1 für Part 1-4, ein gemeinsamer FX2 für alle Parts. Zusätzlich kann man die Osc unterschiedlich routen, wie Du ja selber schreibst.

Die Sounds von DocT zeigen, was geht. Man muss es nur aushalten können...

@soundcreator

Schau zusätzlich die BDA von mQ oder Q an, die Struktur der Synths ist im Wesentlichen gleich. Ansonsten, einfach probieren, das kommt mit der Zeit.
 
Wir können ja nur theoretisch ran ;-)

Danke für die Aufklärung. Ja das Routing ist dann soweit klar.
So wie ich das verstehe meinst du mit Layering 2 Parts ( multimode ) stacken.

Was mir jetzt noch nicht klar ist, wo setzt der Unisono an ? auf Osc. Ebene, was ich vermuten würde, oder sind das komplette Stimmen mit eigenen Signalflüssen bis zum letzten Mixer ?
 
Ne, ich meine nicht den Multimode, der kann ja noch nicht allzu viel.

Ich meinte ein 2 stimmiges Unisono, das geht eben Off -Dual-3-4-5-6 und Unisono Detune.

Unisono legt komplette Voices parallel, cool ist, dass man die Nummer der Voices dann in der Modulation Matrix als Source hat. Damit kann man dann z.B. die Stimmen im Panorama spreizen oder die Filter leicht untereinander verstimmen oder die Hüllkurven leicht verändern.
 
Gut das ich nachgefragt habe. Ja das ist wirklich eine schöne Geschichte und jetzt fällt mir wieder ein, dass Summa was ähnliches sagte.

In der BDA habe ich darüber gar nichts finden können - auch nicht in der Mod-Tabelle.
So ein wirklich tolles Feature gehört vielleicht erwähnt. Deshalb war ich verunsichert. Da steht nur Stimmenpriorität der 1-6 Stimmen usw.
Also das sollte meiner Meinung nach fett in einem gelben Kasten landen.

Danke für die Info ;-)

Damit kann man ja viele Sachen machen, z.B mehrere Bandpassfilterfrequ. innerhalb eines Programms realisieren - fein fein.

swissdoc schrieb:
Ne, ich meine nicht den Multimode, der kann ja noch nicht allzu viel.

Ich lese da sehr gerne das Wort - NOCH
;-)
 
flaaps schrieb:
ich lach mich tot,
beim blofeld gibts ja wirklich presets die heissen
porno bass oder geiler lurch
:harhar:

Im Q gab es mal einen Sound "Transenharfe", der aber aus Rücksicht auf den amerikanischen Markt in "Fransenharfe" umbenannt wurde...
 
@Waldorfer
@jane doe

Ich will da keine Gerüchte in die Welt setzen, aber diese Themen wurden im Rahmen des Beta Testes natürlich diskutiert, das mit dem Multimode ist ja eh klar, und wer QWAVE kennt, weiss, dass er immer nach HMT und den Upperwaves fragt (die sind ja drinnen :))

Ich denke aber, die Herren von Waldorf haben gerade andere Sorgen als neue Features im OS. Es gilt, die Nachfrage zu befriedigen.
 
Natürlich - ich bin froh wenn es im Gespräch ist.

Transenharfe ist auch schön - ich hätte ihn viellicht in Hobbytuntenstring umbenannt ;-)
 
Waldorf (dpa): Der Konjunktiv sowie die Buchstabenkombination s.o.o.n. wurde heute von einem unbekannten Konsortium aus der Voreilfel aufgekauft. Wir bleiben am Ball..
 
tomcat schrieb:
Summa schrieb:
tomcat schrieb:
Mich würd vor allem interessieren wieviele derer die sich aufregen oder natürlich alles besser könnten überhaupt potenzielle Kunde wären ... d.h. _sofort_ das geld auf den tisch legen wenn sie ihn bekommen würden.

Meiner ist schon bezahlt, auf'm Sparbuch haette das Geld noch ein paar Zinsen ziehen koennen ;-)

Hmm, möcht jetzt nicht 42 Seiten durchblättern, hast du dich so richtig drüber aufgeregt oder wartest du stoisch als erfahrener longtime Synthesist (der sowas ja aus der Vergangenheit schon gewohnt ist) ;-)

Erlebt hab' ich's nur mit meinem 2ten Synth, der TX81z war am Anfang auch nur schwer zu bekommen, nachdem der Haendler vor Ort das Geraet nicht auftreiben konnte bin ich extra nach Frankfurt gefahren, das war fuer mich als Landei ohne Fuehrerschein damals noch 'ne grosse Sache ;-)
Ausserdem bin ich im Moment ich ziemlich ausgelastet, haette gar keine Zeit fuer den Kleinen. Sonst schlag' ich auch erst nach den ersten Preissenkungen zu, aber die koennen beim Blofeld eigentlich nicht mehr ganz so extrem ausfallen ;-)
 
swissdoc schrieb:
@soundcreator

Schau zusätzlich die BDA von mQ oder Q an, die Struktur der Synths ist im Wesentlichen gleich.

Yo, die mQ-BDA hebe ich mal runter geladen. Jetzt tanke ich meinen Drucker voll, und dann gibt es wieder eine Hardware-BDA. Ist mir lieber.
Danke für den Tipp.

swissdoc schrieb:
Ansonsten, einfach probieren, das kommt mit der Zeit.

Das denke ich auch, freue mich dass Du mir Hoffnung machst. Aber theoretisch müssen ist halt schwieriger als praktisch können. Dafür beneide ich Dich, aber ich gönne es Dir auch. Aber auch das wird schon noch bei uns anderen... ;-) .

Ich vermute, dass die BDA zum Blofeld irgendwann ähnlich ausführlich wird, wie die des mQ, und auch besser von Fimware-Update zu Fimware-Update.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass vieles deshalb noch nicht exakt beschrieben ist, damit die Waldorfer weiteren Spielraum für Änderungen und Innovationen im Betriebssystem haben. Je mehr die Waldorf-Five sich dem "endgültigen Produkt Blofeld" nähern, um so mehr können sie sowas wie Blockschaltbilder, exakte (auch geänderte, neue) Signalverläufe usw. in die BDA übernehmen. Und, so wie es aussieht, finden die Jungs ja bald auch wieder Zeit für solche Dinge.
Meine "Favorite-BDA" ist immer noch die von meinem alten JV-1080 :phat: . Dafür lese ich immer wieder, dass der Blofeld fast selbsterklärend ist :) .
 
Aber theoretisch müssen ist halt schwieriger als praktisch können

Ich mache das immer gerne vorab. Ein paar wertvolle Infos, wie jetzt auch hier, bekommt man dann schon im Vorfeld. Nach dem MW 1 war Schluss und mir fehlen anscheindend ein paar Kleinigkeiten.

Ich denke auch nicht, dass der Blo preislich fallen wird.
Die letzten Synth die ich mir zum normalen Preis geköft habe waren die Fusion und um die Jahrtausenwende der Virus. Alle anderen waren entweder gebraucht, oder mit Prozenten weil Verkäufer gekannt, oder EK Preis - weil Händler gekannt , oder Messegeräte. Also Schnäppchenjäger mit Geduld.
Aber schon lustig wie die Zeiten sich ändern- das Landei auf Weltreise -das kommt mir auch bekannt vor ;-)
 
So ganz einfach zu verstehen ist das nicht. J
e ein FX pro Part 1-4
Pro "Multimode" Part oder pro Unisono Part ?
Die Begriffe überschneiden sich leider.

Zum Unisono - also der Komplexer kann das anscheinend nicht - habe die Demo nochmal getestet - keine Auswahl einzelner Stimmen in der Mod-Matrix gefunden.
In den Anleitungen von Q bis Micro Q bis Blo steht davon nichts drin, oder ich habe es nicht gefunden.
Ich glaub das einfach mal so ;-)
 
soundcreator schrieb:
Das denke ich auch, freue mich dass Du mir Hoffnung machst. Aber theoretisch müssen ist halt schwieriger als praktisch können. Dafür beneide ich Dich, aber ich gönne es Dir auch. Aber auch das wird schon noch bei uns anderen... ;-) .

Die Ehre einen Blofeld als Beta-Tester zu bekommen ist hart erkauft...

soundcreator schrieb:
Ich vermute, dass die BDA zum Blofeld irgendwann ähnlich ausführlich wird, wie die des mQ, und auch besser von Fimware-Update zu Fimware-Update.

Hm, ich muss gestehen, dass ich die Waldorfs auch ohne Anleitung ganz verständlich finde, aber man kommt mit all den Jahren und all den Waldorf Synths halt auch in Übung. Aber so un-ausführlich ist die BDA zu Blofeld auch wieder nicht, oder?

Das mit der Unisono-V Modulationsquelle steht übrigens drinnen...

soundcreator schrieb:
Meine "Favorite-BDA" ist immer noch die von meinem alten JV-1080 :phat: . Dafür lese ich immer wieder, dass der Blofeld fast selbsterklärend ist :) .

Ist er auch, das Blockschaltbild gibt es auf dem Grafik-Display, deswegen kann es in der BDA fehlen...

Braucht man für den JV-1080 eine BDA? Der Sequencer beim Synthex oder der Arpeggiator bei OB-8 ohne BDA ist ein wenig tricky, aber bei einem Synth mit Display kommt man doch eigentlich immer dahinter. Gut ein wenig allgemeine CASIO Digital-Uhren Erfahrung hilft immer.
 
swissdoc schrieb:
Das mit der Unisono-V Modulationsquelle steht übrigens drinnen...

ich glaube ich raffe es nicht - siehe oben

also FX 1 wird wohl für Mutimode-Part gedacht sein - du sagtest reibt sich im FX - also kann das nur so gemeint sein.

" Unisono V steht als Source zur Verfügung". Also da muss ich nachdenken ;-)
Vielleicht sollte ich auf den Synth warten und schaue nochmal im Komplexer nach.
 
Waldorfer schrieb:
So ganz einfach zu verstehen ist das nicht.
Das bekommen wir schon noch hin :)

Waldorfer schrieb:
e ein FX pro Part 1-4
Pro "Multimode" Part oder pro Unisono Part ?
Die Begriffe überschneiden sich leider.

Der Blofeld hat insgesammt 5 FX, 4x FX1 und 1x FX2. Die 4 FX1 sind den Multi-Parts 1-4 zugeordnet, FX2 ist global.

Waldorfer schrieb:
Zum Unisono - also der Komplexer kann das anscheinend nicht - habe die Demo nochmal getestet - keine Auswahl einzelner Stimmen in der Mod-Matrix gefunden.
In den Anleitungen von Q bis Micro Q bis Blo steht davon nichts drin, oder ich habe es nicht gefunden.
Ich glaub das einfach mal so ;-)

Komplexer hat auch Unisono und auch Unisono Mode bezogen Modulationsquellen. In der BDA vom mQ http://www.waldorfmusic.de/assets/files ... ch_web.pdf steht das auf Seite 52 auch alles drinnen.

Aha, verstehe. Also, ganz einfach, nimm die Modulationsquelle Unisono V und route sie auf Pitch. Stelle keinen Unisono Detune ein, sondern drehe einfach den Ammount von Unisono V auf Pitch hoch. Nun verstelle die Anzahl der Unisono Voices. Du solltest eigenlich die einzelnen Stimmen auf verschiedenen Tonhöhen hören.
 
Aha ;-) ich hatte mich gedanklich im Destination-Bereich aufgehalten. Man darf das Pferd also nicht von hinten aufzäumen - jetzt komme ich langsam "davor" ;-)

Super - danke dir
 
Schau dir einfach ein paar meiner Komplexer-Presets an, ich hab' das recht oft genutzt...
 
Ja du bist da ja zu 1/4 vertreten.

Mache ich - die Mod-Matrix ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Speziell diese Stimmengeschichte.

Danke ;-)
 
swissdoc schrieb:
soundcreator schrieb:
Ich vermute, dass die BDA zum Blofeld irgendwann ähnlich ausführlich wird, wie die des mQ, und auch besser von Fimware-Update zu Fimware-Update.

Hm, ich muss gestehen, dass ich die Waldorfs auch ohne Anleitung ganz verständlich finde, aber man kommt mit all den Jahren und all den Waldorf Synths halt auch in Übung. Aber so un-ausführlich ist die BDA zu Blofeld auch wieder nicht, oder?

soundcreator schrieb:
Meine "Favorite-BDA" ist immer noch die von meinem alten JV-1080 :phat: . Dafür lese ich immer wieder, dass der Blofeld fast selbsterklärend ist :) .

Ist er auch, das Blockschaltbild gibt es auf dem Grafik-Display, deswegen kann es in der BDA fehlen...

Braucht man für den JV-1080 eine BDA? Der Sequencer beim Synthex oder der Arpeggiator bei OB-8 ohne BDA ist ein wenig tricky, aber bei einem Synth mit Display kommt man doch eigentlich immer dahinter. Gut ein wenig allgemeine CASIO Digital-Uhren Erfahrung hilft immer.

Eigentlich lese ich sonst nur den Quick-Guide, schmeiße dann die Geräte an und teste, was das Zeug hält. erst danach lese ich die BDA´s, um zu schauen, ob ich noch was an Möglichkeiten und Funktionen übersehen habe.

So habe ich es beim JV (damals vor 11 Jahren mein erster Synth und immer noch bei mir), schnell, kurz und bündig gemacht. Auch mein Yamaha S-30 (inzwischen ein Ebay-Opfer, da miese E-Gitarren-Samples) war kein Problem (irgendwie fast 1:1 mit dem JV).

Und auch meine Karma (vor einem Jahr über Ebay geschossen) tickt ja ähnlich, nur die KarmaMW-Software, die ich mir bei Stephen Kay bestellt hatte, entzieht sich noch in einigen Teilen meiner Logik :denk: .

Aber diese Reihenfolge hatte ich noch nie: Ich habe die Kohle da liegen, die BDA habe ich schon ein paar mal durch geblättert, aber das Gerät habe ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mir die Zeit bis zur Lieferung nicht mehr mit der BDA vertreiben, sondern warten, bis ich den gewohnten Weg gehen kann. ;-)

In meinem Alter :opa: ist man wohl nicht mehr so flexibel, um plötzlich andere Wege gehen zu können...
 
Hihi, da fällt mir ein, dass ich schon mal die BDA zu Rozzbox V2 lesen könnte. Kilian hat sogar schon meine Kohle. Aber ich muss noch warten, das hat er mir so von Anfang an gesagt.

Hattest Du schon einen anderen Waldorf Synth? Sollte dem so sein, dann ist der Blofeld kein Problem. Wobei sollte Dein anderer Waldorf Synth ein WAVE sein, dann ist es schon ein wenig anders...
 
In der BDA steht ja Unisono V = Anzahl der Unisonostimmen
Das ist alles – etwas Stiefmütterlich.

So wie ich das jetzt getestet habe wird nicht die Anzahl – also Zahl ansich – als Modulation herangezogen, sondern diese zur Steuerung eines Algos genutzt.
Destination wird quasi um den Nullpunkt gespreizt. Größe der Spreizung wird mit Amount eingestellt. Nimmt man 2 Stimmen gibt es nur die Spreizung und keinen Nullpunkt. Nimmt man 3 ist die max. Spreizung dieselbe aber es kommt der Nullpunkt dazu. Bei 4 Stimmen wieder ohne Null, dafür aber nach math. neuen Abstand, berücksichtigend 3 Abstände.
5 wieder das gleiche mit Null usw.

Jetzt verstehe ich natürlich, wieso du die Cutoffs z.B. unterschiedlich modulieren kannst, eben durch math. Spreizung – ist bestimmt nicht der richtige Ausdruck dafür.

Man kann es auch anders sagen. Das was normalerweise der Detune-Algo auf Pitch macht, lässt sich auf alle routbaren Dest. anwenden.

Ich hatte das nämlich immer so verstanden, als stehe pro Stimme eine Dest. zur Verfügung. So spart das natürlich Slots, ist aber dafür nicht so individuell einstellbar.

Da jede Stimme dann aber wirklich „frei“ im Rahmen des Algos verschoben werden kann und dadurch logischerweise auch einen eigenen Signalweg hat, ist das natürlich eine geile Sache.
 
swissdoc schrieb:
Hattest Du schon einen anderen Waldorf Synth? Sollte dem so sein, dann ist der Blofeld kein Problem. Wobei sollte Dein anderer Waldorf Synth ein WAVE sein, dann ist es schon ein wenig anders...

Es wird mein erster Waldorf.

Ach ja, den RedSound Darkstar2 :motz: habe ich vor kurzem über Ebay abgestoßen :phat: . Ich wollte endlich einen gut klingenden :phones: virtuell analogen Synth, und vom Sound, den Fähigkeiten und der "Kleinheit seiner Größe" ist der Blofeld genau der Richtige für mich.
 
Waldorfer schrieb:
Ich hatte das nämlich immer so verstanden, als stehe pro Stimme eine Dest. zur Verfügung. So spart das natürlich Slots, ist aber dafür nicht so individuell einstellbar.

Ich hatte nie was von einer Destination geschrieben, aber mit Voice %2 bis %16 als Quelle lassen sich Gruppen von Stimmen manipulieren.
 


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