Während ihr hier noch (fast?) alle theoretisiert habe ich ja schon mehr als genug Erfahrung mit dem Blofeld (hehe, mit den Blofelds eigentlich, ich hatte mal 2 im Haus
sammeln können...
@jane doe
HMT hat es nicht in die Release Version geschafft
Shaper (Drive Curves im Blofeld-Slang) gibt es in beiden Filtern und in der FX Section und man kann sie genau so einsetzen, wie im Link beschrieben. Der Drive Wert ist auch noch ein Ziel in der Modulations-Matrix.
@Waldorfer
Der Signalfluss ist wie bei mQ oder Q, alle 3 Oszillatoren, der Ringmodulator und Rauschen können im Level eingestellt werden, denn kann man zwischen F1 und F2 pannen. Wenn man nun z.B. Osc 1 und 2 verstimmt, dann "reibt" sich das z.B. im Filter 1 mit Drive pro Voice und in FX für alle Stimmen.
Wenn ich nun nicht im Sound verstimme, aber 2 Voices layere (DUAL) und hier verstimme, dann "reibt" sich nichts im Filter, aber im FX, weil die FX pro Part gelten. Je ein FX1 für Part 1-4, ein gemeinsamer FX2 für alle Parts. Zusätzlich kann man die Osc unterschiedlich routen, wie Du ja selber schreibst.
Die Sounds von DocT zeigen, was geht. Man muss es nur aushalten können...
@soundcreator
Schau zusätzlich die BDA von mQ oder Q an, die Struktur der Synths ist im Wesentlichen gleich. Ansonsten, einfach probieren, das kommt mit der Zeit.