Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Nein weder du noch Swissdoc. Es gab nur für mich bis dahin keine anderer Erklärung, da ich keinen Algo vorausgesetzt hatte.

Im Blo scheinen die Prozente/Gruppen im Gegensatz zum Komplexer noch zu fehlen. Da lese ich davon nichts.
Auf jeden Fall kann man tolle Sachen damit machen. Die Stimmen Modulationen lassen sich ja auch noch "sidechainen" und das sogar in Abhängigkeit vom Modifiern.
Da kann man schon etwas nachdenken, was alles so gehen könnte. Der wird garantiert nicht langweilig.

Oh, so weit zur microQ Kompatibilitaet, ob da noch nachgebessert wird?

Der Blofeld ist kein mQ, er kann keine mQ Sounds lesen und es gibt einige Unterschiede. Im grossen ganzen entsprechen die Synths sich, auch kann man Sounds recht einfach konvertieren, wenn man´s kann.

Bei den Modulationsquellen fehlen ein paar, auch ist das Delay kürzer, der Vocoder ist nicht dabei, es gibt keine Einzel-Outs, kein External-In und so weiter und so weiter.

Irgendwo musste ja gespart werden :)

@soundcreator

Dann viel Spass mit Deinem ersten Waldorf (das Vergnügen hatte ich am 17.01.91 mit dem Microwave). Ich denke den Darkstar2 steckt der Blofeld locker in die Tasche.

@Waldorfer

Ich denke die BDA ist recht OK, es ist eben kein Tutorial. Waldorf Synhts sind eben was für Leute, die den Dingen auf den Grund gehen wollen ;-) Die Funktion der Quelle hat sich Dir ja nun auch voll erschlossen.

Wenn man sie auf das Panning anwendet kann man so richtig schön breite Sachen machen.

Das was ich jetzt rausgefunden habe, ist für MQ, Q, etc... Besitzer auch mit Sicherheit ein alter Hut. Für mich was das halt neu. Ich persönlich würde in einer BDA 2 Sätze darüber verlieren. Es sollen ja nicht nur "Experten" damit arbeiten. Andersrum - der Preis wird viele Leute an das Gerät führen, die keine sind. Es muss ja nicht gleich "Torturial" - Charakter haben. :)
Andere Dinge, die mehr in Richtung Basic gehen, sind dafür wesentlich ausführlicher erklärt.

Ja ich habe gestern mal mit Panning und Cutoffs auch bei Bandpässen rumgespielt. Es wird schon sehr lebendig - gerade wenn man noch Sidechains wie Lfos z.B. einbaut. Ich freu mich auf die Kiste.

swissdoc schrieb:
Irgendwo musste ja gespart werden :)

An der Hardware wird's eher nicht liegen, DSPs sind in den letzten Jahren deutlich leistungsfaehiger und zudem noch preisguenstiger geworden... ;-)

Der Blofeld ist kein mQ, er kann keine mQ Sounds lesen und es gibt einige Unterschiede. Im grossen ganzen entsprechen die Synths sich, auch kann man Sounds recht einfach konvertieren, wenn man´s kann.

Im Moment bezweifele ich dass das bei meinen Sounds so einfach funktionieren wuerde, aber ich hab' auch nicht vor den mQ zu verkaufen...

RAM ist beim Blofeld eher wenig drinnen, das limitiert, nicht der DSP. Aber es sollte noch ein wenig Code hineinpassen. Mal schauen, was da später noch kommen mag.

Die Konvertierung wird auch mit Deinen Sounds keine Probleme haben, es werden nur all die Dinge rausfliegen, die der Blofeld eben nicht kann. Also werden manche Sounds, die solche Features nutzen, anders klingen.

Die meisten sind aber ganz passabel. Hier kann man schon ein paar konvertierte Soundsets herunterladen: http://synth.stromeko.net/Downloads.html

Sonst einfach etwas Steno anwenden ;-)

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt. Der Multimode bräuchte dann ja auch noch Code. Also wie gesagt, es würde bei der Menge an Speicherplätzen sogar ein reiner "Voice Transpose Offset" reichen, der es möglich macht, mal eben alles zu verschieben. + - 48.
Alle anderen Dinge lassen sich über Midi-Controller steuern. Pan, Vol., usw.
Dann kann Summa noch seine Prozente bekommen ;-)

Was ist denn passiert? Was genau hast Du mit welcher Hardware, OS und Software gemacht?

flaaps schrieb:
Scheinbar stürzen ein paar Dinger beim Update über USB ab oder frieren ein.. bin kein Techniker
ach du scheisse haett ich das frueher gelesen
ich koennt kotzen
nun wird meiner seiner weissen schnee farbe gerecht und haengt bammm :evil: oberhammerkacke

Es gibt für solche Fälle ein "Notsystem" - fahr die Kiste damit hoch und spiele das OS via MIDI ein.

Kann man den generell über Midi updaten ?
Habe hier auch über die Windows Probleme gelesen und würde das dann gleich mit einem Hardware-Sequ. oder Midi File Player machen.

Evtl. noch Midi-Clock ausschalten - welcher Sequ. auch immer.
Sysex und Clock haben früher oft Probleme gemacht.

PS. Frage selbst beantwortet. Es geht immer über Midi-Schnittstelle - auf den Spass kann ich nämlich gleich verzichten.

natuerlich hab ichs so gemacht, trotzdem will er nimmer :sad:
der muesste das doch ruckzuck ins flash geschrieben haben, hier passiert 5 minuten nix trotz dass schon alles gesendet ist

swissdoc schrieb:
zu den USB Problemen:

USB unter Windows ist eine Seuche, da gibt es tonnenweise Probleme mit SysEx und Bufferlänge und Applikationen, die das vermasseln. Stabil geht das Update mit dem Windows Media Player und USB.

Es gab ein paar user, die hatten verbastelte Windows Installationen, die haben das Update dann bei einem Kumpel durchbekommen. Nach einer Windows Neuinstallation ging es dann auch wieder.

Summa hat recht, es gibt einen Rettungs-Modus, dann kann man via Midi das OS wieder hereindumpen.

oh je was fuern schmarn

habs nochmal probiert (nur midi) und jetzt ist er ganz eingefroren

ich hab uebrigenz mit cubase probiert, obwohl das kein problem sein duerfte, hab da alles abgeschaltet was dem uebertragen in die quere kommen koennt

Zum Glück ist gleich Montag - da geht wohl nur Waldorf kontakten.

Evtl. nochmal über einen Hardwaresequ., wenn du hast.

so siehts aus, ich hab schon ne mail geschickt, ...werd den eisblock auch mal gleich morgen mit zur arbeit nehmen und verschicken
er fehlt mir jetzt schon! :sad:

Mein Mitgefühl jedenfalls. Ich habe mir noch nie einen Waldorf Synth beim Update zerschossen, aber meine Sidstation hat es mal erwischt, die ist nun auch beim Hersteller auf dass er ihr neues Leben einhauche.

Damals die Eproms, die hatten schon noch ein paar Vorteile, gelle...

ich vervende midiox zum Updaten, von OS 1.0-> 1.01 hat's per midi prima geklappt. Von OS 1.01-> 1.02 isser hängen geblieben. Hab den Blo' dann aus- und wieder eingeschaltet und nach dem es auch beim 2. Versuch nicht geklappt hat, funktionierte es dann bei 3. Mal per USB.

Mein Vertrauen zu MIDI-OX ist auch deutlich groesser als das zum Media Player ;-)

Prozentual liegt damit aber das Problem relativ hoch.
Wenn selbst über Midi OX ein Problem auftauchte...
Ich hatte damals meine diversen Updates beim Virus A immer über den Miditemp Midifileplayer gemacht. Nie ein Problem.

hmmm die waldorfer scheinen montags nicht zu arbeiten ...probier ich nochmal heut mittag

wie ist eigentlich eure erfahrung mit zurueckschicken, eigentlich will ich ja zuerst anrufen und bestaetigen dass ich den blofeld einschicke. oder ist das kein problem wenn ich das einfach so mache ...bin ja ganz heiss drauf den wieder so schnell wie moeglich zurueck zu haben

Besser wäre wohl, erst einmal Kontakt auf zu nehmen. Ablauf... und vielleicht gibt es ja doch noch Rettung.

Summa schrieb:
Mein Vertrauen zu MIDI-OX ist auch deutlich groesser als das zum Media Player ;-)

Das dachte ich mir auch, aber am Ende habe ich alle Updates an meinen damals beiden Blofelds via USB und Media Player gemacht.

Hattest du MIDI-OX mit etwas gemaechlicheren MIDI-Einstellungen probiert, z.B. die Delay Zeiten erhoeht? MIDI-OX geht in der Grundeinstellung scheinbar von wirklich gut funktionierenden Verbindungen aus...

Es ist ja kein Problem der Verbindung, die ist stabil und gut, ein Systemupdate via USB dauert 11s und funktioniert mit Media Player zuverlässig.

Einer der anderen Tester hat sich mit der USB WinXP Thematik auseinandergesetzt und dies hier geschrieben:

> Ich weiß mittlerweile daß der MS-Treiber keine SysEx-Messages senden
> kann, die größer sind als der Low-Level-Output-Buffer, allerdings scheint
> er auch die Vorgaben von MIDIox und SD diesbezüglich zu ignorieren.

Ich hatte mich nicht weiter mit Beschäftigt. Ziel war ja nicht, MidiOX zu verstehen...

Zurück
Oben