Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

ich hab noch paar tage rückgaberecht, bei thomann... bin echt am überlegen ob ich den dann austauschen lasse, wobei ich noch sone kleine versaute lackstelle hab. Aber ob das als reklamation grund reicht ...

thomann is 100 pro schneller , da bekomm ich wahrscheinlich direkt ein austausch gerät geschickt. Aber danke für den tip ich schreib einfach mal an beide ne mail :)

Wegen dem Lack-Fehler kannst du umtauschen, ein neues OS kann man aber auch selber draufspielen. Wird bestimmt immer wieder ein aktuelleres OS für den Blo geben. Oder du tauschst gleich in die Tastatur-Version um. ;-)

Ich habe nochmal OS 1.03 und 1.02 versucht, leider ändert das nichts an
dieser "toten" Zone. Am Anfang war mir das auch garnicht so aufgefallen, da ich mich eher auf die andren Encoder konzentriert habe. Naja hab wohl ein Sonntagsblofeld erwischt.
Danke für die Hilfe

Hmm klingt wirklich so. Dann meld dich mal beim Laden oder Hersteller. Denke für dich ist besser beim Laden, wo du ihn gekauft hast. Die sind ja idR kulant und dann nicht die Rückgabefrist verstreichen lassen! Dann gibts nen anderen und die Sache müsste klappen.

Tempoänderung im Clocked Delay

Hallo ihr Lieben,

das Problem sitzt wahrscheinlich wie so oft vor den Tasten, aber wie zum Teufel kann man beim Clockdelay das Tempo FEIN ändern???

Hab OS 1.04 (vorher wars auch nicht andes), im Clockdelay z.B. 1/8. eingestellt. Wenn ich das Tempo feinanpassen will und im Menue das Tempo verändere (40 - 300 BPM) ändert sich an den Delayzeiten GARNICHTS!

Weiß jemand Rat oder hab ich nen Montags-Blo erwischt?

Danke und viele Grüße
Andreas

Re: Tempoänderung im Clocked Delay

andreas schrieb:
im Menue das Tempo verändere (40 - 300 BPM) ändert sich an den Delayzeiten GARNICHTS!

Ist ja auch logisch, die BPM-Anzahl kommt ja schliesslich von der MIDI-Clock.
Du kannst da normalerweise NUR die Teiler einstellen (halt in Notenwerten 1/4, 1/8, usw.).

Ich kenn jetzt den Blofeld nicht, aber bei anderen Geräten muss man dann einstellen, dass er nicht auf die MIDI-Clock hören soll, sonst geht's nich.
Vielleicht ist das auch ne Eigenart von diesem speziellen Delay-Typ im Blofeld und man kann es eben nicht einstellen.

Organisator schrieb:
Ich kenn jetzt den Blofeld nicht, aber bei anderen Geräten muss man dann einstellen, dass er nicht auf die MIDI-Clock hören soll, sonst geht's nich.

Beim Blofeld ist es wie bei allen (?) anderen Waldörfern: wenn die Clock auf Auto steht, nimmt er die interne Clock, wenn am MIDI-In keine anliegt.

ClockDelay

...ich habs noch mal getestet: Das Einstellen des Tempos beim Apreggiator funktioniert, aber NICHT beim ClockDelay. Clock im Globalmenue auf INTERN (nicht auto!!!) gestellt und keine externe Clock vorhanden. ClockDelay und laufender Apreggiator laufen demzufolge auseinander.

Weiß jemand Rat???

Danke
Andreas

Ich könnte mir vorstellen, dass das Delay auch ne andere Clockeinstellung hat. Ich glaube im Q war das auch so. Ich hab aber keinen Blofeld hier, um das zu überprüfen. Ich denke aber du wüsstest das dann eh.

Re: ClockDelay

andreas schrieb:
...ich habs noch mal getestet: Das Einstellen des Tempos beim Apreggiator funktioniert, aber NICHT beim ClockDelay. Clock im Globalmenue auf INTERN (nicht auto!!!) gestellt und keine externe Clock vorhanden. ClockDelay und laufender Apreggiator laufen demzufolge auseinander.

Weiß jemand Rat???

Danke
Andreas

Scheint ein Bug zu sein. Wurde an die Programmierer weitergeleitet.
Es geht glaube ich im Moment, wenn Du das Tempo verstellst und dann einmal die Delay-Time verstellst und wieder zurücksetzt. Heisst, der Blofeld checkt die aktuelle Clock anscheinend nur wenn die Delayzeit geändert wird.

Hi, gibt es eine Möglichkeit beim Blofeld auf einen Rutsch alle Presets zu löschen? Wenn ich jeden einzeln auf "init" mache dann dauert das ja ewig.

Gruß Roman

ARNTE schrieb:
kann ich den blofeld mit nem waldorf Q fernsteuern? nutzt der blofeld also die selben CCs ???

Das sollte grundsätzlich gehen, aber an gewisse Parameter kommst Du mit CC nicht dran, oder die Wertebereiche stimmen nicht überein, z.b. kannst Du so nicht die Wavetables anwählen.

swissdoc schrieb:
ARNTE schrieb:
kann ich den blofeld mit nem waldorf Q fernsteuern? nutzt der blofeld also die selben CCs ???

Das sollte grundsätzlich gehen, aber an gewisse Parameter kommst Du mit CC nicht dran, oder die Wertebereiche stimmen nicht überein, z.b. kannst Du so nicht die Wavetables anwählen.

danke! so ungefähr hatte ich mir das schon gedacht. hat vielleicht jemand einen "Midi-implementation-chart" von blofeld und Q? dann könnte ich direkt gucken was geht und was nicht. z.b. wäre es ja interessant ob ich nach umschalten auf env 3+4 am Q damit auch die env 3+4 des blofeld einstellen kann. und ähnliches bei filter 1 bzw. 2...

ja, auf die idee mit dem archiv hätte ich auch selber kommen können... :roll:

tante edit: sodele, hab mal die CC charts verglichen. alles identisch! (außer noise colour gibts beim Q nicht). eigenartiger weise ist beim blofeld auch nur alt1 und alt2 lt. chart per CC anwählbar...obwohl das ja eigentlich quatsch währe. vermutlich liegt da ein fehler vor. bei OSC 3 steht nämlich auch was von alt1 und alt2...
jetzt müsste ich nur noch testen, ob der Q auch alle CCs sendet (sollte er ja aber).

das sollte alles tun, wenn Du noch was findest, mailto: bugs@waldorf...

das mit dem Manual ist dann ein copy paste Fehler

Re: ClockDelay

Bluescreen schrieb:
andreas schrieb:

Weiß jemand Rat???

Danke
Andreas

Scheint ein Bug zu sein. Wurde an die Programmierer weitergeleitet.
Es geht glaube ich im Moment, wenn Du das Tempo verstellst und dann einmal die Delay-Time verstellst und wieder zurücksetzt. Heisst, der Blofeld checkt die aktuelle Clock anscheinend nur wenn die Delayzeit geändert wird.

Danke für den Tipp, ich werds heute Abend testen. Auch danke für das Weiterleiten dieses Bugs an die Programmierer.

Gruß
Andreas

Sorry, ich nochmal... :oops: Wie bekomm ich diese Midi Datei denn in den Blofeld rein? Wenn ich sie ihm mit Cubase oder Midiox vorspiele blinkt zwar das Midi Lämpchen, aber die Patches ändern sich nicht. Und der Blofeld editor nimmt nur syx dateien.

Gruß Roman

ich kriegs nich hin, sysex filter im daw ist aus (Cubase LE) beim Blofeld ist control recieve an, midi kommt auch an, aber die Patches ändern sich einfach nicht... Hat mir jemand noch nen Tipp? :D

Zurück
Oben