Waldorf Blofeld bekommt XT Wavetables

Hi Scaramouchè,

da bin ich genau Deiner Meinung. Ich habe vor Wochen an die Waldorfer gemailt, dass sie doch ein wenig Aufklärung auf ihrer Site unter News betreiben könnten. Auf diese Mail habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Die fünf Leute hätten weniger Zeit damit zu verbringen, dauernd auf die E-Mail :"Wann liefert ihr???" antworten zu müssen (siehe meine zitierten Mails weiter oben), und der Endverbraucher wüsste wenigstens, dass sich da was tut. So fühlt man sich regelrecht alleine gelassen. Die sollen ja keine Interna über ihre Firmenpolitik verbreiten, aber den groben Stand der Dinge um die neue Produktionsstätte und evtl. gaaaaanz grooooobe Termine kämen nicht schlecht.

Vielleicht wird´s ja. In einem anderen Forum habe ich diese Frage auch gepostet, und die Antwort von einem ehemaligen Waldorfer (von der früheren Waldorf GmbH) machte nicht mir nicht ganz so viel Mut wegen schneller Lieferungen... ( http://homerecording.de/modules/newbb/v ... &start=240 )

Also, Geduld, viiiiiel Geduld....

Diesen Lieferengpass verstehe ich auch nicht. Sollte doch kein Problem sein, innerhalb ein/zwei Woche eine größere Stückzahl zu produzieren. Zumal die potenziellen Käufer wie auf glühenden Kohlen sitzen.
Aus welchen Gründen auch immer läuft die Produktion nicht voll bzw. nicht an.

intercorni schrieb:
Diesen Lieferengpass verstehe ich auch nicht. Sollte doch kein Problem sein, innerhalb ein/zwei Woche eine größere Stückzahl zu produzieren.

Doch, das kann ein Problem sein. Nicht alle Bauteile sind jederzeit in ausreichender Stückzahl von heute auf nächste Woche lieferbar. Das kann auch mal Monate dauern.

Zumal die potenziellen Käufer wie auf glühenden Kohlen sitzen.

Das hilft natürlich. ;-)

Wir können ja Alle anbieten am Wochenende mitzuhelfen. ;-)

intercorni schrieb:
Diesen Lieferengpass verstehe ich auch nicht. Sollte doch kein Problem sein, innerhalb ein/zwei Woche eine größere Stückzahl zu produzieren. Zumal die potenziellen Käufer wie auf glühenden Kohlen sitzen.

Die Ursache im Falle Blofeld ist relativ einfach erklärt:

- Frühe Produktankündigung
- Sehr günstiger Preis
- Höhere Nachfrage als vom Hersteller angenommen

Was im Moment passiert: Die Sache muss diesen engen Flaschenhals passieren. Die negativen Folgen sind längere Lieferzeiten und Unmut unter denen, die bereits vorbestellt haben. Erfahrungsgemäß dauert so eine Phase, je nach Einzelfall, durchaus ein paar Monate. Bis also die Bugwelle der Vorbestellungen abgebaut ist und jemand in den Laden geht und direkt mit einem Blofeld unter dem Arm wieder rausmarschieren kann, dauert es eine Zeit.

Interessante Sache, hätte ich so nicht mit gerechnet. Dass der Blofeld absichtlich als sehr preiswertes Produkt in den Markt gestellt werden sollte, war mir schon klar. Dass er aber dank Sound UND Preis dermaßen gefragt ist, überrascht mich schon. Ich finde das gut, denn die Waldorf Leute sind ja ein enthusiastischer Haufen, die das Erbe einfach weitertragen wollten und sich echt reinhängen. Wenn dieser Lieferengpass jetzt auch imagemäßig keine blöden Spuren hinterlässt, dann spült der kleine Silberkasper soviel Kohle in die Kasse, dass es in Sachen Stromberg richtig gut werden kann.

Das kann für die Geduldigen aber auch ein Vorteil sein! Wenn man seinen Blofeld erst in einem halben bis dreiviertel Jahr bekommt, sind die meisten Bugs dann auch behoben.

marv42dp schrieb:
Doch, das kann ein Problem sein. Nicht alle Bauteile sind jederzeit in ausreichender Stückzahl von heute auf nächste Woche lieferbar. Das kann auch mal Monate dauern.
Hast Du schonmal in den Blofeld reingeschaut? Da ist nicht viel drin ;-)

dns370 schrieb:
Das kann für die Geduldigen aber auch ein Vorteil sein! Wenn man seinen Blofeld erst in einem halben bis dreiviertel Jahr bekommt, sind die meisten Bugs dann auch behoben.

Ich habe die Befürchtung, dass sich die fünf Leute von Waldorf zur Zeit verständlicher Weise mit völlig anderen Dingen beschäftigen müssen, als mit Updates und ähnlichen Dingen. Sie werden sich um ihre eigentlichen Tätigkeiten erst wieder kümmern können, wenn der Ansturm erledigt und die normale Lieferquote in trockenen Tüchern ist.

Allerdings könnten sie sich schon auf ihrer Site genauer dazu äußern ( genauer ist gut, sie haben ja dort noch gar nichts zu diesem Thema geschrieben... ) . Das gäbe den Kunden doch das Gefühl: Da tut sich was. Nur da kommt nichts... :connect: Aber sinngemäß habe ich das ja heute früh schon mal geschrieben...

Ich vermute auch, dass sie im Augenblick nicht mal Zeit finden, Foren wie dieses zu lesen (oder überhaupt noch was anderes zu tun, als nach Lösungen zu suchen, daher auch keine aktuellen News auf der WalldorfMusic-Site). Ein besseres Stimmungsbarometer als die Foren gibt es doch nicht, unbemerkt so direkt "am Puls" der Kunden zu fühlen.

Mehr als die 5 aber jetzt schon arbeiten geht einfach nicht!

kpr schrieb:

- Sehr günstiger Preis

Ist ja auch total widersinnig anzunehmen, dass bei der Preisleistung sich mehr als ne Hand voll Leute für das Ding interessieren.
Wer könnte denn damit nur rechnen ? Also wirklich... :?

soundcreator schrieb:
Allerdings könnten sie sich schon auf ihrer Site genauer dazu äußern ( genauer ist gut, sie haben ja dort noch gar nichts zu diesem Thema geschrieben... ) . Das gäbe den Kunden doch das Gefühl: Da tut sich was. Nur da kommt nichts... :connect: Aber sinngemäß habe ich das ja heute früh schon mal geschrieben...

Das mit Ankündigungen und Hinweisen auf der Homepage ist so ne Sache, ich glaube da muss man sehr sehr Vorsichtig sein.

Wer im Spektralis-Userforum mal den Thread gelesen hatte über die Ankündigung des Hybrid Elements und mitverfolgen konnte wie dort der Jörg als Unternehmer verrissen und von manchen Usern regelrecht hingerichtet wurde (dann im Zusammenhang mit dem OS 1.0), kann sich vielleicht ausmalen welche Konsequenzen so etwas haben kann. Natürlich sind da andere Grundvoraussetzungen gegeben, aber so etwas kann unangenehm werden.

Aber ich gebe dir Recht, ein kleines Statement würde genügen - kurz und bündig.

soundcreator schrieb:
Mehr als die 5 aber jetzt schon arbeiten geht einfach nicht!

Das glaube ich auch. So schätze ich wirds mit meiner Stimmenerweiterung für den MQ wohl nichts mehr werden :sad: , denn die Antwort auf meine Anfrage die ich getätigt habe stammt noch von Anfang März. Herr Schneider von Waldorf gab mir zu verstehen dass es schon seit längerem stressig wegen der Blofeld-Sache sei und sie vermutlich noch ne Person einstellen müssten um diesen Ansturm zu bewältigen.

Das bei so gewaltigem Stress und Druck oftmals keine Zeit für bestimmte Dinge da ist kann ich sehr gut nachvollziehen.

Urinstinkt schrieb:
kpr schrieb:

- Sehr günstiger Preis

Ist ja auch total widersinnig anzunehmen, dass bei der Preisleistung sich mehr als ne Hand voll Leute für das Ding interessieren.
Wer könnte denn damit nur rechnen ? Also wirklich... :?

Na ja, hinterher sind alle klüger :D

In der Tat wurden vorher von einschlägig bekannten Leuten Abfragen nach den Chancen hinsichtlich der Stückzahlen gemacht. Offensichtlich war da der Handel zurückhaltender als sich das jetzt nachfragetechnisch seitens der Musiker herausstellt. So läuft das halt. Wie man es macht, ist es falsch. In Deutschland jedenfalls.

Ist auch nicht der erste Fall, das gab es schon häufiger. Ist historisch festgehalten.

kpr schrieb:
Ist auch nicht der erste Fall, das gab es schon häufiger. Ist historisch festgehalten.
Lange Lieferzeiten gibt es schon solange ich mich für den Kram interessiere. Meistens bei Preis-Leistungs-Boliden wie z. B. MT-32 und FB-01, die ja auf ihre Art auch Blofelds waren ;-) Ist echt scheiße, wenn man unter G.A.S. leidet und die erhoffte Linderung nicht bei kommt.

Na so was aber auch, da habe ich doch einen richtig netten Musikalien-Dealer :!:

Ich frage vorhin um 10:45 mal so gaaanz vorsichtig an, ob sich inzwischen an meinem zweiten Platz in seiner Warteliste was getan hat, da sagt er, er wolle die Waldorfer mal eben anrufen, da er auch länger nichts mehr von denen gehört hat.

Gerade ruft er mich zurück und gibt mir die einstweiligen News durch:

(Alles unter Vorbehalt seitens Waldorf!) Zur Zeit laufen die Lieferungen tröpfelweise weiter. Der nächste Blofeld (hoffentlich sind´s zwei Geräte ;-) !!!!) soll bei meinem Händler voraussichtlich in ca. 2-3 Wochen eintrudeln. Dann, so ganz grob und eventuell in etwa vielleicht (und so weiter), soll Mitte Mai die zweite Produktionsstätte in Betrieb gehen und die Situation sich dann recht zügig normalisieren.

Mal sehen, was "unter Vorbehalt" heißt. Solche Termine sehe ich immer kritisch, denn üblicherweise verschieben die sich ja eher nach hinten...

Jedenfalls hatte ich so noch ein nettes Quätscherchen mit meinem Dealer über den Blofeld. Es war im Prinzip nichts Neues dabei, höchstens dass die Presets etwas lieblos programmiert seien. Gut dass sich das ganz einfach mit Hilfe unserer gemeinsamen allerbesten Freundin "Edit" ;-) ändern lässt...

Warscheinlich haben die bei Waldorf erstmal drauf gewartet, dass alle Rechnungen zu den ersten ausgelieferten Geräten bezahlt wurden, um dann den zweiten Produktionszyklus zu starten.

Und wieder eine Vermutung, die von anderer Stelle für bare Münze genommen wird. Eigentlich mochte ich dieses Forum gerade weil Halbwissen hier auch als solches dargestellt wird. Na gut, hoffentlich entwickelt es sich nicht weiter negativ.

intercorni schrieb:
Warscheinlich haben die bei Waldorf erstmal drauf gewartet, dass alle Rechnungen zu den ersten ausgelieferten Geräten bezahlt wurden, um dann den zweiten Produktionszyklus zu starten.

Also, das Wahrscheinlich habe ich nicht überlesen und nehme es, wie es wohl auch gemeint war: Als Vermutung :supi:.

Die Waldorf-Mail vom 29.03.08, die ich am 15.04. hier zitiert habe, scheint ja durch das Telefonat meines Dealers mit Waldorf bestätigt: Sie waren/sind dabei eine neue Produktionsstätte zu errichten.

Also, ich optimistele da lieber (...denn die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt...) und denke darüber nach, was ich in spätestens 6 Wochen mit meinem Blofeld machen werde. Also, das Masterkeyboard und die Kabel dafür habe ich mir schon mal besorgt... :floet:

Das ist es nicht , soviel ist mal klar - also Gerüchteküche.
Fleschenhals wie von KPR bereits gesagt - und damit meine ich nicht, dass die 5 Leute zuviel saufen ;-)

sonicwarrior schrieb:
Wer das "wahrscheinlich" überliest ist selber schuld.
Ich habe es nicht überlesen. ABER: "Wahrscheinlich" impliziert, dass die Aussage einen hohen Wahrheitsgehalt hat!
Das ist was anderes als "Anscheinend". Das benutzt man nämlich, wenn etwas auf den ersten Blick so scheint, sich aber bei genauerer Betrachtung als falsch erweist.
Aber scheinbar(!) wird auch hier das Geschriebene immer weniger ernst genommen oder nicht richtig gelesen, komisch. Bin ich bisher anders gewöhnt.
So, und jetzt verkriech ich mich wieder. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Im Prinzip haben alle viele Zeit - weil warten - sich Gedanken zu machen. Es steht doch in den Statements von Waldorf schon alles da.
Ich denke man muss die Wörter nicht auseinander nehmen.
Bis ins letzte Detail, dürfte das erst eine Aktiengesellschaft offenlegen ( müssen )

Ich spalte normalerweise keine Haare und rege mich auch nicht künstlich auf. Aber wenn man schon zurecht gewiesen wird, darf man doch wenigstens seine Aussage begründen, oder nicht?
Wobei ich noch nichtmal weiß, was daran haarspalterisch sein soll, sind schließlich völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Moment, es geht jetzt darum wer wieviel Zeit hat und wer wen wo missvergehen könnte......
Ich glaube Waldorf sollte den nächsten Schritt machen.

nur mal so reingeworfen: Die Vorfinanzierung kann Waldorf natürlich auch Probleme machen, wenn es zu solchen Problemen kommt ist Geld doch das Hauptproblem, man muss vielleicht erstmal 100 verkaufen um 200 weitere zu bauen( nicht wörtlich gemeint), nur wenn ich lese die Waldorfer haben keine Zeit..die Platinen bestücken die doch never ever selber bei dem Preis?

Nicht falsch verstehen ich drücke die Daumen, sehe aber das die Jungs nicht so viel dazu gelernt haben, die Idee ist toll an der Ausführung haperts aber scheinbar schade eigentlich.....

Michael Burman hat das ja schon gepostet ( 16 Apr 2008 08:40 ): Thomann gibt an, dass der Blofeld voraussichtlich wieder ab 30.05. lieferbar sein soll.

Sofern die Waldorfer es langsam geregelt kriegen sollten (und das nicht irgend eine neue Taktik ist, was ich allerdings den Waldorfern nicht zutraue. Sie würden sich ja dann absolut unglaubwürdig machen und das eigene Grab regelrecht mit ´nem Schaufelradbagger ausheben), decken sich ja die Angaben meines Händlers und der Thomann-Termin in etwa.

Die Zeichen mehren sich... :D :D :D

Taktik ist das seitens Waldorf auf keinen Fall. Ich glaube durchaus, dass man von der Nachfrage einfach überrant wurde - man hätte es bei dem Preis-/Leistungsverhältnis zwar durchaus ahnen können, aber Banken geben auch nicht wirklich viel auf Ahnungen. Man muss auch bedenken, dass Waldorf quasi tot - und damit aus dem Gedächtnis vieler Musiker verschwunden - war. Da ist eine vorsichtige Absatzerwartung durchaus verständlich.

Fakt ist: Waldorfs Blofeld ist zumindest unter Synthesisten im Gespräch nicht weil sondern obwohl es wenig Werbung und Verfügbarkeit gibt. Dieses Warten und Ergattern hat ja dann auch was von: Ich hab einen, ich hab etwas Besonderes. Das gönne ich denen auch, es ist aber sicher nicht geplant. Sie können froh sein über diese Sache und ob das in weniger Gear-nahen Kreisen auch so ist? Naaaja..

Zurück
Oben