Moogulator
Admin
Taschenmusikant schrieb:Ich ziehe im Juli in eine eigene Wohnung. Bisher hatte in unserer gemeinsamen Wohnung meine Freundin einen Fernseher, auf dem ich mir mal mit ihr "Tatort" angesehen habe.in der neuen Wohnung werde ich gar keinen Fernseher mehr haben.
Verpasst man etwas ohne Fernseher? Gibt es gute Gründe dafür?
Sachlich versuch ichs mal:
__
TV
pro:
• Filme, Nachrichten und so weiter frei Haus
• irgendwas passt immer, muss man halt nach suchen
contra:
• evtl. Werbung, GEZ-Gebühr
• fixe Zeiten (aushebelbar durch aufnehen im Netz oder per HD), versetztes schauen daher dringend empfohlen
• Zeitklau vs. Ausbeute von Beiträgen, was man nicht am EPG, TV-Zeitung, TVTV erkennen kann - gibt da leider auch schlechte Dokus und eben auch Filme
• Trashfaktor recht hoch
_______
TV Gerät:
Pro
•großer Bildschirm
•Unabhängig vom Rechner verwendbar
•Genuß - oft auch mit Surround oder Soundanlage dazu
Contra:
• Anschlüsse nicht für den Computer geeignet (HDMI meist), nur mit Bastel oder Converter auf VGA, Mini Displayport, Thunderbolt oder DVI
• Extrakosten gegenüber einem schon vorhandenen Display-Gerät (TFT fürn Computer)
-- Achtung: Nichts kaufen, was unter HD Auflösung hat, also FullHD, nicht HD Ready!
- GElegentlich gibt es noch Geräte die nicht alle DVB-Standards erfüllt, also nur T oder S oder C drin oder gar nichts davon. Empfehle nur Teile die das alles drin haben, um Extragerät zu vermeiden, ist eh nervig sonst. Einige Geräte haben WiFi und USB für HD optional, also auch halbe Computer. Aber eher die teureren.
___
Anmerkungen / Alternativen
DVB-T / C und S -Sticks - am Rechner
• Vorteile bei Archivierung, Unabhängigkeit, Displaygrößen und modular vernetzbar, WiFi und so weiter - da gibt es sehr sehr viel Kram inzwischen ohne ein TV Gerät zu besitzen. Günstig und editierbar (Werbung rausschneiden und so weiter)
• Nachteile: Antenne, Schüssel oder Kabelanschluss notwendig, Antenne nicht nötig bei DVB-T wenn Sender stark - Kann man auf der überallfernsehen-Homepage nachsehen wo die Ballungsräume sind.