Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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ich wünsche mir dass Behringer einen Sampler baut der einfach zu bedienen ist, mit 16 Spur Sequenzer (Realtime und Step), 8 Spur Audio-Aufnahme mit eingebautem Mikrofon und eben Samples die man selbst macht von seinen Behringer Synths. Mit kleiner Tastatur und Batterie Betrieb zu einem zehntel des Preises was ein Teenage Engeneering OP1 kostet. :xengrin:
 
ich wünsche mir dass Behringer einen Sampler baut der einfach zu bedienen ist, mit 16 Spur Sequenzer (Realtime und Step), 8 Spur Audio-Aufnahme mit eingebautem Mikrofon und eben Samples die man selbst macht von seinen Behringer Synths. Mit kleiner Tastatur und Batterie Betrieb zu einem zehntel des Preises was ein Teenage Engeneering OP1 kostet. :xengrin:
Octatrack?
 
ich wünsche mir dass Behringer einen Sampler baut der einfach zu bedienen ist, mit 16 Spur Sequenzer (Realtime und Step), 8 Spur Audio-Aufnahme mit eingebautem Mikrofon und eben Samples die man selbst macht von seinen Behringer Synths. Mit kleiner Tastatur und Batterie Betrieb zu einem zehntel des Preises was ein Teenage Engeneering OP1 kostet. :xengrin:

In der Art eines Eps16+ o. Asr 10 in kleiner. Mit Display für Bearbeitung und schöne effeckten... Den würde ich wahrscheinlich sofort vorbestellen.
 
Mit mehr Speicher, ist ja nicht mehr so teuer wie vor 34 Jahren
 
Der Avatar war neulich schon mal als Anfrage da. Das einzige, was ich an dem interessant finde, ist die Rack-Fähigkeit. Ansonsten ist es ein Odyssey mit Audio to CV Converter statt Keyboard und das brauche ich nicht. Und für ein Feature, was ich nicht brauche, mehr zu bezahlen als für eine eingebaute Tastatur… Avatar soll 499€ kosten, der Behringer Odyssey liegt aktuell bei 429€. Wäre er nicht teurer, wäre er eine interessante Alternative für alle, die die Tastatur beim Odyssey nicht brauchen.
 
Der Avatar war neulich schon mal als Anfrage da. Das einzige, was ich an dem interessant finde, ist die Rack-Fähigkeit. Ansonsten ist es ein Odyssey mit Audio to CV Converter statt Keyboard und das brauche ich nicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Tastaturen habe ich genug, die nehmen nur unnötig Platz weg, ein gut funktionierendes Audio to CV finde ich da viel spannender. Und der Formfaktor sieht auch ganz passend aus.
 
Avatar soll 499€ kosten, der Behringer Odyssey liegt aktuell bei 429€. Wäre er nicht teurer, wäre er eine interessante Alternative für alle, die die Tastatur beim Odyssey nicht brauchen.
Nun ja, i.d.R. fallen die Preise nach einer gewissen Zeit. Er wird sich irgendwann preislich auch in der Region einpendeln, würde ich sagen.
 
Es gibt den Odyssey ja nun auch schon seit mehreren Jahren von Korg und Behringer auf dem Markt und ich vermute, dass die absetzbaren Mengen vom Avatar begrenzt sein würden (wenn sie ihn bauen). Vermutlich ist das mit eingepreist.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. Tastaturen habe ich genug, die nehmen nur unnötig Platz weg, ein gut funktionierendes Audio to CV finde ich da viel spannender. Und der Formfaktor sieht auch ganz passend aus.

Das meine ich ja. Der Formfaktor ist gut, aber man zahlt mehr als für einen Odyssey, der ja sogar noch eine Tastatur hat. Gut, der Avatar hat dafür den Converter… wenn man ihn nutzt.
 
Ich finde es erstaunlich, meine Antwort war nicht polemisch oder an der Sache vorbei, aber ich bekomme trotzdem einen Dislike. Glaubt denn irgend jemand, dass Behringer seine Geräte nicht auf einer marktwirtschaftlichen Grundlage baut?

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