Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
We'd love to have your feedback.

We have stared to design an “Easel 208” inspired Eurorack version called Enigma. While the analog section is an authentic replica of the original synth, which also includes 14 optocouplers, we plan to add total recall functionality with an OLED display and CC control plus USB/Midi.

We believe we could make this product for US$ 399 retail.

What do you think about the functionality, layout and price?


Anhang anzeigen 136506

Na jetzt wird es ja heiß. Buchla finde ich toll und würden in mir dabei keinen Kunden verlieren. Ein orginal wäre nie bezahlbar für mich. Allerdings inspiriert von buchla, a la make noise oder so hätte ich uli auch zugetraut.
Aber wenn der zu dem Preis kommt kaufe ich den.
 
Ich hoffe ich erlebe noch die Auslieferung ,...

Aber Klasse wenn er kommt.
Mich würde es überhaupt nicht wundern wenn Behringer auf einen Schlag zig Geräte rausbringen würden. Sicherlich nicht heute oder morgen aber wenn die die Zeit jetzt nutzen vieles zu planen. Ich bin da aber auch ziemlich naiv und kenn mich 0 aus.
Alle Achtung. Im Entwicklungsteam scheint es nicht langweilig zu sein.
 
Mich würde es überhaupt nicht wundern wenn Behringer auf einen Schlag zig Geräte rausbringen würden.
Das wäre betriebswirtschaftlich evtl. nicht so klug, denn wer kauft schon mehrere Geräte auf einmal? Deren Absatzzahlen dürften höher sein, wenn die nacheinander rauskommen (und das dürfte das Hauptargument sein, wie bei jedem anderen Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre betriebswirtschaftlich evtl. nicht so klug, denn wer kauft schon mehrere Geräte auf einmal? Deren Absatzzahlen dürften höher sein, wenn die nacheinander rauskommen (und das dürfte das Hauptargument sein, wie bei jedem anderen Hersteller).

Du liegst da bestimmt richtig. Aber viel Platz für andere hersteller ihre ein zwei Neuerscheinungen noch medial zu platzieren wäre bestimmt nicht einfach. Da würde glatt korg oder Roland klein wirken..
Aber nee ist quatsch... Genug spekuliert 😂 sorry..
 
Alles was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.

Der Easel wurde mehrfach bei Facebook von Leuten erwähnt. Und da wir nicht wissen, was sonst alles noch so "in the making" ist (und die Hundertschaften von Entwicklern wollen beschäftigt werden), kann es durchaus ein logischer Kandidat sein. Vielleicht ein wenig ungewöhnlich, weil Buchla ja nun doch eher in der experiementellen Ecke zu finden ist und nicht bei den klassischen Synthi-Herstellern für die Pop-Bühne. Von daher finde ich den Schritt für einen Massenhersteller schon interessant. Mutig will ich gar nicht sagen, denn ich denke, dass sie eventuelle Absatzrisiken schon eingepreist haben - das Teil soll immerhin 100€ mehr kosten als ihre klassischen monophonen Geräte im Eurorack-Format.
Ich denke auch, dass sie Buchla nur bedingt Absatz streitig machen. Das Original kostet über 2.800€ und wer das Original haben will, wird es kaufen und wer niemals soviel Geld dafür ausgeben würde, ist eh kein Kunde für Buchla.
 
... und wer niemals soviel Geld dafür ausgeben würde, ist eh kein Kunde für Buchla.
Glaub nicht, dass die ganzen Haider das als Argument gelten lassen... ;-)


Back on topic, den würde ich mir ja fast schon wegen der Optik zulegen wollen, ist mal ne schöne Abwechslung ;-) Buchla wird einem sonst ja von den elitären Nerds und ihrer Angeberei damit vermiest, von Behringer würd ich ihn aber nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass sie Buchla nur bedingt Absatz streitig machen. Das Original kostet über 2.800€ und wer das Original haben will, wird es kaufen und wer niemals soviel Geld dafür ausgeben würde, ist eh kein Kunde für Buchla.
Und es gibt vielleicht auch diejenigen, die mit so etwas anfangen und experimentieren und sich irgendwann vielleicht einen Buchla holen.
 
Das wäre betriebswirtschaftlich evtl. nicht so klug, denn wer kauft schon mehrere Geräte auf einmal? Deren Absatzzahlen dürften höher sein, wenn die nacheinander rauskommen (und das dürfte das Hauptargument sein, wie bei jedem anderen Hersteller).

Dass zum einen und zum anderen stellen sie auch noch (bis auf die roten und blauen MS-1) alle anderen Synthis weiterhin her. Und in der Music Tribe Fabrik werden auch noch alle möglichen anderen Geräte aus der Music Tribe Holding hergestellt. Sie werden ja nicht kurzerhand die gesamte Produktion nur auf die neu entwickelten Synthis umstellen - dazu müssten sie eh erstmal die Bauteile bekommen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Du liegst da bestimmt richtig. Aber viel Platz für andere hersteller ihre ein zwei Neuerscheinungen noch medial zu platzieren wäre bestimmt nicht einfach. Da würde glatt korg oder Roland klein wirken..
Aber nee ist quatsch... Genug spekuliert 😂 sorry..

Ich kann mich erinnern, als Crave und Pro-1 damals parallel rauskamen und Thomann gleich 1.000 Stück von jeweils beiden orderte, da war das 1 Schlagzeile in der beide zusammen auftauchten. Wenn man mediale Präsenz will, macht staffeln viel mehr Sinn, denn dann ist man immer im Gespräch.
 
Harharhar, geil.
Als nächstes dann eine 210-Tröte fürn Appel/Ei.

Fände ich gut :weich: Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die weitere "Modularstrategie" von Behringer aussieht. Im Moment kommen nur Einzelmodule, aber wie es da weitergeht, ist mir nicht so richtig klar. Also ob nochmal eine ganze Reihe kommt, z.B. vom "RSF Modular Model 11", Roland 700er, Buchla oder was auch immer oder ob die drei Serien System 100m, 2500 und Moog reichen müssen.
 
Uli ist jetzt auf einem Gesundheits-Trip, damit noch lange Instrumente geklont werden können. Schauen wir mal.

Dann zitieren wir ihn doch mal, damit die Kollegen hier auch wissen, worum es geht. Hat nichts mit Synthis zu tun, Uli B. hatte vorhin auf Facebook geschrieben:
"If you care about your health, I strongly recommend to watch “Game Changer” and “What the Health” on Netflix.
A “whole food plant based” lifestyle is the only sustainable and healthy way to go.
It has fundamentally changed my life and it can change yours."

Wird bestimmt gleich wieder in einen extra Seitenthread verschoben, weil es nichts direkt mit Geräten zu tun hat, aber sei es drum.

Das Bild, was dazu eingestellt wurde, zeigt ihn übrigens in Manila (habe gerade mal die Telefonnummer im Hintergrund gegoogelt :mrgreen: ). Ich dachte, er würde sich jetzt vermehrt in Malaysia rumtreiben.

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Zuletzt bearbeitet:
Dann zitieren wir ihn doch mal, damit die Kollegen hier auch wissen, worum es geht. Hat nichts mit Synthis zu tun, Uli B. hatte vorhin auf Facebook geschrieben:
"If you care about your health, I strongly recommend to watch “Game Changer” and “What the Health” on Netflix.
A “whole food plant based” lifestyle is the only sustainable and healthy way to go.
It has fundamentally changed my life and it can change yours."

Wird bestimmt gleich wieder in einen extra Seitenthread verschoben, weil es nichts direkt mit Geräten zu tun hat, aber sei es drum.

Das Bild, was dazu eingestellt wurde, zeigt ihn übrigens in Manila (habe gerade mal die Telefonnummer im Hintergrund gegoogelt :mrgreen: ). Ich dachte, er würde sich jetzt vermehrt in Malaysia rumtreiben.

Anhang anzeigen 136531
Wenn im Mai die Schwimmbäder uffmache, dann muss des stehe wie e Eins! ;-) (Badesalz)
 
oje, mager ist er beworden, der junge. sieht nicht gut aus. soll mal was anständiges essen, damit er zu kräften kommt…
Und ich dachte immer, ein fettloser Körper würde mit einem höheren IQ korrelieren. Zumindest behauptet das die Wissenschaft. Also alles gut ...

Das hat er in seinem persönlichen Facebook Account gepostet, nicht auf der Firmenseite. Von daher ist doch alles okay.

Ich vermute mal, das ist der Neid der Schwergewichtigen und Atemlosen. ;-)
 
We'd love to have your feedback.

We have stared to design an “Easel 208” inspired Eurorack version called Enigma. While the analog section is an authentic replica of the original synth, which also includes 14 optocouplers, we plan to add total recall functionality with an OLED display and CC control plus USB/Midi.

We believe we could make this product for US$ 399 retail.

What do you think about the functionality, layout and price?


Anhang anzeigen 136506
Das wirre Layout der Patchbay in deren rechter Hälfte und die Verwendung von Miniklinken zeigt, dass Behringer das Bedienkonzept des Easel noch nicht vollständig verstanden hat. Da sie aber Miniklinken verwenden, haben sie die Patchbay oberhalb der Regler positioniert, was ergonomisch folgerichtig ist.

Dem Modulation Oscillator einen Polaritätsumschalter zu geben, ist ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings wäre es sinnvoller, die Polarität für den Low-Bereich umschaltbar zu machen, dann hätte man im LFO-Betrieb die Wahl zwischen steigendem oder fallendem Sägezahn.

Wirklich spannend ist die Frage, wie die Speicherbarkeit gelöst werden wird: Die Steckkarten beim Easel erlaubten ja eine Einstellung sowohl der Parameterwerte als auch der Verkabelung, und wenn Behringer es schaffen sollte, auch das Routing speicherbar zu machen, wäre das eine wirklich wunderbare & innovative Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 14.04.2022 auf Facebook:


What is Platform or Smart Engineering? We are often asked how we design synthesizers. We’d love to give you some background as this is actually pretty cool.

Rather then reinventing the wheel every time we start a new synth, we first build platforms, a methodology that is very common in the automotive industry, where several cars share the same chassis, engines, door handles etc.

You may have noticed that for example we use several standard enclosures across our synths and drum machines. Reusing existing building blocks or platforms, dramatically speeds up development and reduces engineering and manufacturing cost.

This is also the exact reason why we’re developing so many products at the same time.

We currently have a roadmap of over 100 synths, drums, sequencers, midi keyboards etc. and right from the start, we decide on common power supplies, microcontrollers, keybeds, USB/Midi interfaces etc.

The image here shows a new platform, which one of our 7 synthesizer development teams has developed. Like you have seen with the Micro and Mini synths, this is now the Macro synth platform, which focuses on high power hybrid synths, based on an extremely powerful signal processor, that allows us to run some of the most complex granular or waveform synthesis algorithms. In fact we made it so powerful that it could even run multiple synths concurrently.

Unlike some of our competitors who simply use a Raspberry PI computer, we go the extra mile to deploy industry-grade embedded microprocessors. As you can imagine, developing this complex platform is extremely time consuming and expensive. However, once this platform is completed, the next synth development will require around 60-80% less work. This principle is called platform or smart engineering and over the past 30 years, we have spent huge amount of effort to master this discipline. This is one of many reasons, why we can offer our products at much lower prices.

Let us know if you have any questions.


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Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie wirkt das Foto merkwürdig...Er hat so einen Glanz um sich herum. Wahrscheinlich aber normal für den Synthesizer-Heiland.

Eben auf Facebook:


What is Platform or Smart Engineering? We are often asked how we design synthesizers. We’d love to give you some background as this is actually pretty cool.

Rather then reinventing the wheel every time we start a new synth, we first build platforms, a methodology that is very common in the automotive industry, where several cars share the same chassis, engines, door handles etc.

You may have noticed that for example we use several standard enclosures across our synths and drum machines. Reusing existing building blocks or platforms, dramatically speeds up development and reduces engineering and manufacturing cost.

This is also the exact reason why we’re developing so many products at the same time.

We currently have a roadmap of over 100 synths, drums, sequencers, midi keyboards etc. and right from the start, we decide on common power supplies, microcontrollers, keybeds, USB/Midi interfaces etc.

The image here shows a new platform, which one of our 7 synthesizer development teams has developed. Like you have seen with the Micro and Mini synths, this is now the Macro synth platform, which focuses on high power hybrid synths, based on an extremely powerful signal processor, that allows us to run some of the most complex granular or waveform synthesis algorithms. In fact we made it so powerful that it could even run multiple synths concurrently.

Unlike some of our competitors who simply use a Raspberry PI computer, we go the extra mile to deploy industry-grade embedded microprocessors. As you can imagine, developing this complex platform is extremely time consuming and expensive. However, once this platform is completed, the next synth development will require around 60-80% less work. This principle is called platform or smart engineering and over the past 30 years, we have spent huge amount of effort to master this discipline. This is one of many reasons, why we can offer our products at much lower prices.

Let us know if you have any questions.


Anhang anzeigen 136596
Die Macro Plattform ist tatsächlich interessant. Scheint ordentlich Potential zu haben.

Das wirre Layout der Patchbay in deren rechter Hälfte und die Verwendung von Miniklinken zeigt, dass Behringer das Bedienkonzept des Easel noch nicht vollständig verstanden hat.
Erklär mal bitte.
 


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