Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschpreis: max. 499 Euro, zumal er wie warme Semmeln weggehen wird. Ich schätze aber mal, dass der Preis eher bei 599 liegen wird. Natürlich hoffe ich auch, dass die großen Polyphonen nicht mehr als 799 kosten werden, sonst würden sie vielen dann wohl doch zu teuer werden, auch wenn der Preis selbst dann sicherlich noch gerechtfertigt wäre. Immerhin, je mehr verkauft werden können, desto günstiger können die sowas anbieten. Und das Zeug in der Pipeline ist nunmal sehr interessant. Die Preise werden so verlockend sein, dass man selbst dann was zu kaufen geneigt ist, wenn man es nicht mal wirklich benötigt. Für 699 oder mehr, da müsste ich schon echt überlegen. Ommmm!
Ein 'Neptun' steht ja scheinbar auch noch an. Ob das dann ein J4 wird? Ich könnte darauf wetten!
 
Dann würd ich zwei nehmen und einen ins Wohnzimmer stellen, auf einem kleinen Beistelltisch mit Rädern oder so.
In der Küche macht der sich bestimmt auch gut, so für spontane Jams mit Waschmaschine.
^_^

Ok, ok...bin schon still....Die Kiste erzeugt halt massive Vorfreude...ist auch der einzige B-Klon der mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Preis wurde noch nichts gesagt, oder? Was schätzt ihr?

Er hat keine Tastatur, was ihn in der Herstellung günstiger macht, dafür ist sein Gehäuse kein Behringer-Standard, was es wieder teurer macht. Der Federhall (keine Emulation) ist extra, der Joystick, die drei Knöpfe oben links, das VU-Meter und natürlich die Matrix sind auch kein Standard. Von daher werden wir mit ziemlicher Sicherheit über dem Behringer-Standardpreis für Rack-Monophone von 299€ liegen. Der 2600 kostet zwar aktuell 498€ bei Thomann, lag aber zu Beginn bei 599€ und Marvin und Meanie liegen auch immer noch bei > 600€. Der VCS3 hat keine LCD-Slider und deutlich weniger Buchsen, dafür aber die anderen Komponenten. Meine Vermutung liegt daher irgendwo zwischen 499€ und 599€, lasse mich aber auch gerne positiv überraschen, wenn ich zu teuer schätzen würde.
Die Frage ist natürlich auch, inwieweit die aktuelle Marktsituation (z.B. bei der Logistik) den Preis negativ beeinflusst.
 
Ich wäre auch eher für die Koffervariante des Synthi. Am besten inkl. "KS". Dieses L förmige Holzchassis ist maximal unpraktisch.
Ob sie den Brachialsound hinbekommen? Wir werden sehen.
 
Wunschpreis: max. 499 Euro, zumal er wie warme Semmeln weggehen wird. Ich schätze aber mal, dass der Preis eher bei 599 liegen wird. Natürlich hoffe ich auch, dass die großen Polyphonen nicht mehr als 799 kosten werden, sonst würden sie vielen dann wohl doch zu teuer werden, auch wenn der Preis selbst dann sicherlich noch gerechtfertigt wäre. Immerhin, je mehr verkauft werden können, desto günstiger können die sowas anbieten.

Der Deepmind 12 liegt aktuell bei 725€. Ob ein neuer Pro 16 mit 5 Oktaventastatur und 4 Stimmen mehr für nur 70€ mehr ins Rennen geht? Wir werden es sehen. Übrigens lag der Deepmind 12 ganz zu Beginn bei 1200€ und wurde auch gekauft. Ich gehe nicht davon aus, dass der Pro 16 die Tausendergrenze überschreiten wird, das nicht. Aber in Zeiten steigernder Kosten an allen Fronten wird auch Behringer irgendwann mal den einen oder anderen gestiegenden Faktor mit einpreisen müssen.
 
Sehr gute Nachricht. Hoffentlich wird diese hässliche Holz noch ausgetauscht. (Andererseits ist das eine gute Möglichkeit für Drittanbieter!)

Eigentlich müssten sie den jetzt noch ein wenig weiterdesignen und als "Kofferversion" anbieten, sind ja eh zwei Hälften. Wäre das nichts? Ich würde das bevorzugen.

Ich kenne den VCS3 nur von Bildern, aber das Originalholz finde ich nicht wirklich besser. Was sagen die Besitzer eines Originals zum Holz?


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Der Deepmind 12 liegt aktuell bei 725€. Ob ein neuer Pro 16 mit 5 Oktaventastatur und 4 Stimmen mehr für nur 70€ mehr ins Rennen geht? Wir werden es sehen. Übrigens lag der Deepmind 12 ganz zu Beginn bei 1200€ und wurde auch gekauft. Ich gehe nicht davon aus, dass der Pro 16 die Tausendergrenze überschreiten wird, das nicht. Aber in Zeiten steigernder Kosten an allen Fronten wird auch Behringer irgendwann mal den einen oder anderen gestiegenden Faktor mit einpreisen müssen.

Damals, in den Anfängen des Behringer-Synthiebaus, konnte man auch noch nicht die Absatzmöglichkeiten so einschätzen, wie es heute möglich ist. Ich denke schon, dass - abgesehen von der wesentlichen aufwendigeren CS-80 Replika, bei der die besondere Tastatur ja auch noch eine Rolle spielen wird - einige Polys, wie der Poly6, im selben Preissegment wie der DM12 zuhause sein können. Mancher wird vielleicht 799, andere 899 kosten. Die Vermutungen bringen uns ja nicht weiter, aber es ist auch sinnvoll, Behringer mal anzuzeigen, wieviel der eine oder andere dafür hinblättern würde. Ich selbst vertraue aber darauf, dass die uns schon die bestmöglichen Preise anbieten werden. Dabei schätze ich für manche Synthies als oberste Preisgrenze die 999 Dollar oder Euro ein. Und ja, die gestiegenen Kosten muss man auch mit einberechnen. Aber je preiswerter die Geräte sind, desto mehr kann man sich auch kaufen. Und für viele scheint Behringer zum Sammlerhobby zu werden. Macht zwar noch keine gute Musik aus, ist aber zumindest legitim und für Behringer gut.
Wir haben ja alle keinen Einblick in den Konzern mit seinen Kosten und (verbesserten) Möglichkeiten.
 
Bzgl. Preis wurde noch nichts gesagt, oder? Was schätzt ihr?

Im ersten Teaser-Post bei Facebook vor einigen Monaten war meine ich von angepeilten 399$ (oder waren es 499?) die Rede, allerdings war da auch die Chipkrise noch nicht so krass und kein scheiß Krieg, ob es dabei bleibt ist also nicht ganz klar.
 
Damals, in den Anfängen des Behringer-Synthiebaus, konnte man auch noch nicht die Absatzmöglichkeiten so einschätzen, wie es heute möglich ist. Ich denke schon, dass - abgesehen von der wesentlichen aufwendigeren CS-80 Replika, bei der die besondere Tastatur ja auch noch eine Rolle spielen wird - einige Polys, wie der Poly6, im selben Preissegment wie der DM12 zuhause sein können. Mancher wird vielleicht 799, andere 899 kosten. Die Vermutungen bringen uns ja nicht weiter, aber es ist auch sinnvoll, Behringer mal anzuzeigen, wieviel der eine oder andere dafür hinblättern würde. Ich selbst vertraue aber darauf, dass die uns schon die bestmöglichen Preise anbieten werden. Dabei schätze ich für manche Synthies als oberste Preisgrenze die 999 Dollar oder Euro ein. Und ja, die gestiegenen Kosten muss man auch mit einberechnen. Aber je preiswerter die Geräte sind, desto mehr kann man sich auch kaufen. Und für viele scheint Behringer zum Sammlerhobby zu werden. Macht zwar noch keine gute Musik aus, ist aber zumindest legitim und für Behringer gut.
Wir haben ja alle keinen Einblick in den Konzern mit seinen Kosten und (verbesserten) Möglichkeiten.

Ich sehe die Abgrenzung zwischen den "Klassen" in der Größe der Tastatur / dem Gehäuse und damit auch verbunden dem Preis. Meine Vermutung geht in die folgende Richtung:
- unten die Micros und die Minis (Preisrange $49-$99),
- Crave / Edge Größe ($149 - $229),
- Eurorack-Größe (299 für Monophone bis 599 für Polyphone),
- die 3 Oktavengröße (Poly D, MonoPoly, MS-5), Preis ca. 699-749€ bei Neuvorstellung
- die 4 Oktavengröße (Deepmind, Polyeight, Wave), Preis ca. 799-849€ bei Neuvorstellung
- und die 5 Oktavengröße (OB-Xa, Pro-16, wahrscheinlich auch der DS-80). Preis ist derzeit unbekannt, da in dieser Kategorie noch kein Gerät verkauft wurde

Außerdem wird es von einigen Geräten noch eine besondere Desktop-Variante geben (Deepmind 12D, UB-Xa D).

Wie gesagt, diese Kategorisierung ist nur eine Vermutung. Gerade die 4er und die 5er Oktavengröße ist beim Preis aufgrund fehlender neuer Geräte auf dem Markt derzeit noch ein wenig Raten, zumal im Moment ja auch die Preise bei Bauteilen, Logistik, etc. nicht stabil sind. Ich gehe davon aus, dass Behringer schon versuchen wird, nicht über die magische 999€-Grenze drüberzukommen. Aber ob sie das z.B. beim DS-80 mit der aufwändigen und langen Entwicklungszeit auch hinbekommen werden... man wird es sehen.

Der VCS3 passt aufgrund seiner Form in keines dieser Schema, ebenso wie der 2600 eher speziell war.
 
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Im ersten Teaser-Post bei Facebook vor einigen Monaten war meine ich von angepeilten 399$ (oder waren es 499?) die Rede, allerdings war da auch die Chipkrise noch nicht so krass und kein scheiß Krieg, ob es dabei bleibt ist also nicht ganz klar.

Der allerste Teaser war die Pin-Matrix im Juni 2020, das ist schon ein wenig her. :mrgreen:
Ein Preis wurde offiziell für den VCS3 bisher nicht genannt, jedenfalls habe ich in Facebook nie einen gesehen und auch bei Nachfragen in den Subthreads hat Behringer imho nie einen Preis genannt.

Aus dem aktuellen Facebook-Thread stammt das hier übrigens:

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Ich kenne den VCS3 nur von Bildern, aber das Originalholz finde ich nicht wirklich besser. Was sagen die Besitzer eines Originals zum Holz?


Anhang anzeigen 134498

Ist seltenes Tropenholz aus einer Zeit, in der das noch keine selbstberufenen Gutmenschen und Weltenverbesserer interessiert hat.

Solides Handwerk. Tischler trifft auf Rundfunk-und-Fernsehtechniker.

Stephen
 
Ein 'Neptun' steht ja scheinbar auch noch an. Ob das dann ein J4 wird? Ich könnte darauf wetten!

Es gäbe ja auch noch den Jupiter 6 :sowhat: Hätten sie noch den Uranus registriert, könnte man von 4 und 6 ausgehen.

Es steht auch noch der "Jive" und der "Vibe" auf der Liste der registrierten Namen plus die Reihe von bekannten Namen wie Source, Synthex, Trident, usw.
 
Der allerste Teaser war die Pin-Matrix im Juni 2020, das ist schon ein wenig her. :mrgreen:
Ein Preis wurde offiziell für den VCS3 bisher nicht genannt, jedenfalls habe ich in Facebook nie einen gesehen und auch bei Nachfragen in den Subthreads hat Behringer imho nie einen Preis genannt.

Aus dem aktuellen Facebook-Thread stammt das hier übrigens:

Anhang anzeigen 134503

Ich meine, bei dem Post mit dem ersten Prototypen wurde der Preis genannt, nach etwas Suche hier im Forum habe ich es aber nicht gefunden, kann also gut sein, dass ich mich falsch erinnere. Bei Facebook hat allerdings gestern auch jemand auf diesen alten Post und den Preis verwiesen, allerdings auch ohne Link.
 
Es gäbe ja auch noch den Jupiter 6 :sowhat: Hätten sie noch den Uranus registriert, könnte man von 4 und 6 ausgehen.

Es steht auch noch der "Jive" und der "Vibe" auf der Liste der registrierten Namen plus die Reihe von bekannten Namen wie Source, Synthex, Trident, usw.
Uranus hat einen Durchmesser von 51.100 km, Neptun 49.500 km. Da tut sich also nicht viel. Uranus läge sicherlich dennoch näher dran und passte besser zum J6. Aber dann bliebe, sofern Behringer die Namen aufgrund der Größenordnung unterhalb des Jupiters vergibt, für den J6 kein Name mehr übrig. Und der J4 ist bei den Leuten - laut Umfragen - beliebter. Also vermute ich, dass Neptun dann der J4 sein könnte. Uranus würde dann eventuell später registriert :sowhat:
 
Ich meine, bei dem Post mit dem ersten Prototypen wurde der Preis genannt, nach etwas Suche hier im Forum habe ich es aber nicht gefunden, kann also gut sein, dass ich mich falsch erinnere. Bei Facebook hat allerdings gestern auch jemand auf diesen alten Post und den Preis verwiesen, allerdings auch ohne Link.

Ich habe mir alle dedizierten VCS3 Meldungen in Facebook von 2020-2022 angeguckt und da stand nirgendwo ein Preis drin. Behringer hat übrigens gerade noch selber seinen Beitrag wie folgt kommentiert:

Behringer
Just to manage expectations, this is not a low cost synth. Just the solid wood alone is quite expensive plus the extensive material used. But be assured we’ll make it as affordable as possible in line with our philosophy. Thanks
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
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Behringer: "Ready for testing… "

Auf den Klon habe ich auch schon gewartet!
 
Ich verstehe nicht, warum man die CV-Buchsen nicht gleich in einer Miniklinken-Version designt hat, wäre doch viel praktischer, oder? Ist natürlich kein Beinbrich, aber, warum nicht einfacher?
CV kommt nicht nur von Miniklinke. Auch wenn Euro und Synths/Seqs mit Miniklinke CV Ausgängen natürlich weit verbreitet sind, das stimmt schon.

Das Original hat halt grosse Klinke.
 
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