Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon gespannt auf die Behringer DAW und Plugins. Ich frage mich nur, warum macht Behringer das? Weil alle anderen das auch machen oder um anderen Herstellern zu "schaden"? Indem man Kunden davon anhält, andere kostenpflichtige DAWs zu kaufen.
Ich besitze keinen einzigen Behringer Synthesizer deswegen weiß ich nicht, was dabei liegt. Gibt es da auch eine Cubase Le oder Live Light Disk? Vielleicht soll da jetzt eine Behringer Disk dabei liegen.

Nein, bei Behringer-Geräten liegt nichts von anderen Herstellern bei. Sie wären auch nicht die ersten, es gibt verschiedene kostenlose DAW auf dem Markt. Wer also kein Geld ausgeben kann oder will, bekommt trotzdem heute schon was. Warum Behringer dennoch das DAW Projekt angegangen ist, weiß man letztlich nur bei Behringer selber. Vielleicht geht es um Kundenbindung, vielleicht verspricht man sich langfristig über den Verkauf von zukünftigen, gut angebundenen Erweiterungen einen Absatzmarkt... das muss man abwarten. Ich meine, wenn man sich z.B. Steinberg oder Ableton anguckt, da gibt es neben Cubase bzw. Live auch einen ganzen Sack an VSTs, Loops, Controller, usw. zu erwerben. Vielleicht schwebt ihnen ja langfristig sowas vor, vielleicht auch um noch besser für die eigenen Controller usw. werben zu können.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einige Kunden die Controller von Steinberg nur deshalb kaufen, weil sie sich gut in Cubase einbinden. Vielleicht hat man bei Behringer ähnliche Gedanken, also die DAW als Motor, um den Absatz von anderen Hard- und zukünftigen Software-Produkten weiter anzukurbeln.
 
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass einige Kunden die Controller von Steinberg nur deshalb kaufen, weil sie sich gut in Cubase einbinden.
Von Ableton Live ist das der Fall, da gibt es so ein paar Controller z.B. das Launchpad/-key von Novation, die direkt auf die DAW abzielen.
 
Ich kann jetzt nicht sagen dass mich das hier mehr von den Socken haut als einer der Behringer-Screenshots

Anhang anzeigen 134127

Zudem denke ich die GUI sollte zweckmaessig sein; es ist schon gut das sie grundsaetzlich an das Original erinnert, denn man findet sich natuerlich schneller zurecht wenn man das Original kennt, aber sie darf fuer mein Empfinden trotzdem wie eine GUI aussehen und muss jetzt nicht versuchen, das Original fotorealistisch nachzubilden.

Ich kann so GUIs nicht leiden. Viel zu viel Spatz mit unnützen verschwendet.

Wer hat den bitte alles ein original besessen? Soll das die Zielgruppe sein? Mit Sicherheit nicht, die wäre nämlich extrem zu klein um Geld zu verdienen.

Alles viel zu klein und unübersichtlich. Auf einem Bildschirm benötigt man keine Dinge, die aussehen wie Geräte von Anno 1800. Meine Meinung. Das macht null Sinn, sorry.
 
Gerade auf Facebook. Die ersten beiden Absätze halte ich für die wichtigeren (Farbe von mir):

We just wanted to take a moment to thank you for your patience. We have seven hard working teams simultaneously working on over 50 synths.

While the current component situation is very challenging, we are committed to bring all those synths to life and at the most favorable prices possible.

Just give us some time to make these synth dreams come true. And so much more is coming as we’re just warming up!
Thank you for all the support and love we receive from you every day. You are the reason why we do what we do
🙂
 
Da das Ding jetzt in die Beta-Phase geht, kann es eh noch ein wenig dauern, je nachdem, was gefunden wird und welche Rückmeldungen kommen. Wir haben jetzt April... es könnte noch etwas mit dem Weihnachtsfest werden, wenn sie das Teil nach Entwicklungsabschluß dann auch zügig bauen könnten.
 
Der sieht wirlich gut aus!

Das Design mit dem Holz und den farbig eloxierten Potikappen hat schon was.
Finde ich übrigens gut, daß Behringer hier ein Holzgehäuse baut, bei den günstigen Behringer Preisen müsste man ja eigentlich mit billigem Plaste rechnen.

Das einzige, was mir etwas unangenehm auffällt, sind die an den Seiten verwendeten Linsenkopf Schrauben.
Senkkopfschrauben finde ich an solchen Stellen besser geeignet, denn mit den Linsenkopf Schrauben kann man sich ungewollt danebenstehende Geräte zerkratzen.
Aber gut, das ist Jammern auf hohem Niveau -
und wenn man das möchte, kann man ja auch selbst die Bohrlöcher etwas ansenken und Senkschrauben reindrehen.
 
Das hat nichts mit früher oder später kriegen wir sie alle (Horst Herold) zu tun, sondern rein pragmatisch mit der Frage, ob ich ein 20.000-Euro-Gerät zu einem Gig mitnehmen will, das unersetzbar ist, wenn es beschädigt, gestohlen oder zerstört wird.

Stephen
Ach komm schon, den kleinen Spaß hast Du aber verstanden oder? Und ja, das ergibt komplett Sinn.
Ansonsten muss man sagen dass Behringers Angebot schon sehr breit ist. So langsam scheint für jeden was dabei zu sein.
Mich interessiert vieles von den Sachen persönlich gar nicht, aber das Ein oder Andere wird sicher noch seinen Weg hierhin finden.
 
Scheint ein Mk. 1 zu sein, wenn ich nach dem Layout der Matrix gehe. Einen Mk. 2 wird es dann wohl auch geben.

Ich denke, ich könnte mich leicht interessiert fühlen. Für beide.

Stephen

Eigentlich kenne ich Behringer immer nur so, dass sie nur eine Version von einem Gerät bauen. Würde mich wundern, wenn es zwei gäbe. Ich habe mal eben in Facebook nachgefragt, auf welcher Version dieser Nachbau basiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es nicht so genau mitverfolgt, aber gab/gibt es zumindest vom 2600 nicht mehrere Behringer-Varianten?

Jein. Es gibt die Standardversion (die mit den bunten LEDs), die hat eine digitale Federhallemulation drin. Und dann gibt es noch die beiden anderen (mit der blauen bzw. grauen Oberfläche), die sind innen faktisch identisch, allerdings haben sie einen echten Federhall statt der Emulation drin und ein paar Bauteile sind anders. Es sind aber mehr oder weniger die gleichen Geräte.

Es ist aber nicht so, dass Behringer hier die verschiedenen Arp 2600 Versionen nachentwickelt hat.
 


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