Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Von Behringer hab' ich bisher nur Mixer, Wandler, Effekte und kleinere Tools hier. Ein einziges MIDI I/O macht mein UMC1820, bei den Klangerzeugern war noch nix passendes für mich dabei 😔
In der Beziehung würde es auch bei Yamaha hapern, von denen könnte mir noch am ehesten eine Studio Setup Monokultur vorstellen. Es gibt noch ein paar alte Steinberg MIDI Interfaces, keine Ahnung ob die noch unter Windows 10 funktionieren würden :dunno:
 
PS. Apropos, der unsachliche Kommentar bringt mich auf einen Gedanken. Gibt es eigentlich jemanden, der konsequent jedes Behringer-Produkt mit Bezug zu Synths kauft und nur mit diesen Produkten ein Studio einrichtet? Quasi die Materialisierung der Behringerschen Vision (falls es eine gibt, außer planlosem Kopieren)

Es gibt ab und zu mal sowas wie "zeigt Eure Studios" auf Facebook und da sind auch Leute bei, die tatsächlich nur Behringer-Synthis haben. Aber warum konsequent jeden Behringer Synthi? Hat irgendjemand konsequent jeden Synthi von Roland oder Yamaha gekauft, nur weil er von Roland oder Yamaha kam?
 
Von Behringer hab' ich bisher nur Mixer, Wandler, Effekte und kleinere Tools hier. Ein einziges MIDI I/O macht mein UMC1820, bei den Klangerzeugern war noch nix passendes für mich dabei 😔
In der Beziehung würde es auch bei Yamaha hapern, von denen könnte mir noch am ehesten eine Studio Setup Monokultur vorstellen. Es gibt noch ein paar alte Steinberg MIDI Interfaces, keine Ahnung ob die noch unter Windows 10 funktionieren würden :dunno:

Die alten Midex 8 gehen schon noch unter Windows 10 64 Bit, man braucht einen passenden Treiber. Ob sie auch noch unter Windows 11 gehen... keine Ahnung.

Der japanische Musiker Kitaro hatte in den 1980er Jahren so eine Art "Yamaha" Tour gemacht, da kam das ganze Equipment von Yamaha (wobei er wohl trotzdem seinen Korg 700s und 800DV auf der Bühne hatte). Klar, das war natürlich Sponsoring, kein Dauerzustand und für Geld machen Leute bekannt (fast) alles.

Wenn es für jemanden Sinn ergibt, sich ausschließlich auf eine Firma festzulegen, bitte. Ich persönlich halte das für zu dogmatisch, aber Menschen sind eben unterschiedlich. Manche Leute fahren ja auch konsequent immer nur Opel oder Mercedes oder nutzen ausschließlich Apple-Produkte, wo es geht.
 
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Unwahrscheinlich, aber bei Apple gibts das womöglich ... :wegrenn:

Habe so einen Kollegen, da gibt es zu Hause nur Apple Laptops, Monitore, Smartphones, usw. Für ihn macht das Sinn, eine Datenwolke, die funktioniert. Er hat aber auch Apple Aktien und somit ein zusätzliches Interesse daran, dass die Verkäufe stabil sind :mrgreen:
 
Die alten Midex 8 gehen schon noch unter Windows 10 64 Bit, man braucht einen passenden Treiber. Ob sie auch noch unter Windows 11 gehen... keine Ahnung.

Der japanische Musiker Kitaro hatte in den 1980er Jahren so eine Art "Yamaha" Tour gemacht, da kam das ganze Equipment von Yamaha (wobei er wohl trotzdem seinen Korg 700s und 800DV auf der Bühne hatte). Klar, das war natürlich Sponsoring, kein Dauerzustand und für Geld machen Leute bekannt (fast) alles.

Wenn es für jemanden Sinn ergibt, sich ausschließlich auf eine Firma festzulegen, bitte. Ich persönlich halte das für zu dogmatisch, aber Menschen sind eben unterschiedlich. Manche Leute fahren ja auch konsequent immer nur Opel oder Mercedes oder nutzen ausschließlich Apple-Produkte, wo es geht.
Dann würde mir zum Yamaha-Only Studio mindesten ein Midex und Digitalmixer (davon hat Yamaha so einige) die meine X32 Racks ersetzen und Yamaha Monitor Boxen fehlen. Was Klangerzeuger betrifft hab' ich eh schon recht viel von Yamaha: 'nen TX81z, TX802, TX7, TG77, Reface DX, 2x FS1R und 'nen Montage, das dürfte zusammen mit div. Steinberg Softsynths (die ich erwerben müsste) dann schon für den einen oder anderen Track reichen ;-)

Schade dass man für die Dinger alle 'nen extra Mixer braucht, es kein Panning + Stereo Outs gibt. Das wär' mir von den Anschlüssen schon zu aufwendig.
 
Dann würde mir zum Yamaha-Only Studio mindesten ein Midex und Digitalmixer (davon hat Yamaha so einige) die meine X32 Racks ersetzen und Yamaha Monitor Boxen fehlen. Was Klangerzeuger betrifft hab' ich eh schon recht viel von Yamaha: 'nen TX81z, TX802, TX7, TG77, Reface DX, 2x FS1R und 'nen Montage, das dürfte zusammen mit div. Steinberg Softsynths (die ich erwerben müsste) dann schon für den einen oder anderen Track reichen

Ich habe ein Yamaha 01V96 V2 als Mischpult, ein Rev 7, RX 5, TX802, CS-15, AN1X, SY22 und noch einen FB-01, der auf seinen Verkauf wartet. Für einen Track reicht das. :musiker:
 
Also hier steht sofort lieferbar:
 
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Ich habe ein Yamaha 01V96 V2 als Mischpult, ein Rev 7, RX 5, TX802, CS-15, AN1X, SY22 und noch einen FB-01, der auf seinen Verkauf wartet. Für einen Track reicht das. :musiker:
Stimmt, AN1x hab' ich ja auch noch einen, den hatte ich auf meiner Liste doch glatt vergessen :opa:
 
Wenn es für jemanden Sinn ergibt, sich ausschließlich auf eine Firma festzulegen, bitte. Ich persönlich halte das für zu dogmatisch, aber Menschen sind eben unterschiedlich. Manche Leute fahren ja auch konsequent immer nur Opel oder Mercedes oder nutzen ausschließlich Apple-Produkte, wo es geht.
Ich kann mich nicht mal auf eine Plattform festlegen, Hard- oder Software. Yamaha ist bei mir schon recht präsent, wegen der FM und um 'nen Vergleich zwischen dessen Generationen, das meiste günstig gebraucht in den 00er ergattert. Wenn ich überlege mit wie wenig ich früher Musik gemacht hab' und was ich für 'nen Montage, PC4 oder Freeware wie Surge gegeben hätte.
 
Ich kann mich nicht mal auf eine Plattform festlegen, Hard- oder Software. Yamaha ist bei mir schon recht präsent, wegen der FM und um 'nen Vergleich zwischen dessen Generationen, das meiste günstig gebraucht in den 00er ergattert. Wenn ich überlege mit wie wenig ich früher Musik gemacht hab' und was ich für 'nen Montage, PC4 oder Freeware wie Surge gegeben hätte.

Man muss sich ja auch nicht auf eine Plattform festlegen. Ich denke eher: nimm das für Dich Beste aus allen Welten. Bei mir sind viele Hersteller vertreten, jeder bekommt eine Chance.
 
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So, Behringer hat es mir gerade auch nochmal direkt bestätigt, dass der "Bi-Phase" unter dem Namen "Dual Phase" kommen wird und dass die Ursache das Markenthema war (was logisch ist, sonst hätten sie ihn ja nicht unbenannt).
 
Man muss sich ja auch nicht auf eine Plattform festlegen. Ich denke eher: nimm das für Dich Beste aus allen Welten. Bei mir sind viele Hersteller vertreten, jeder bekommt eine Chance.
Es muss nicht mal das Beste sein, meist reicht es auch sich nur intensiv genug mit dem Equipment zu beschäftigen und das vorhandene möglichst optimal zu nutzen um den Unterschied zu machen.
 
Ich bin auch schon gespannt auf die Behringer DAW und Plugins. Ich frage mich nur, warum macht Behringer das? Weil alle anderen das auch machen oder um anderen Herstellern zu "schaden"? Indem man Kunden davon anhält, andere kostenpflichtige DAWs zu kaufen.
Ich besitze keinen einzigen Behringer Synthesizer deswegen weiß ich nicht, was dabei liegt. Gibt es da auch eine Cubase Le oder Live Light Disk? Vielleicht soll da jetzt eine Behringer Disk dabei liegen.
 
Ich bin auch schon gespannt auf die Behringer DAW und Plugins. Ich frage mich nur, warum macht Behringer das? Weil alle anderen das auch machen oder um anderen Herstellern zu "schaden"? Indem man Kunden davon anhält, andere kostenpflichtige DAWs zu kaufen.
Ich besitze keinen einzigen Behringer Synthesizer deswegen weiß ich nicht, was dabei liegt. Gibt es da auch eine Cubase Le oder Live Light Disk? Vielleicht soll da jetzt eine Behringer Disk dabei liegen.
Die Software werden sie nicht verschenken. Vermutlich wird sie den Audiointerfaces beiliegen, um einen Anreiz zum Kauf zu schaffen.
 
behringer-2-xm-synthesizer-slant.jpg


 
Hatten sie aber angekündigt, aber ich denke mal sie wird besonders gut mit den hauseigenen Controllern funktionieren.

Ja, die DAW ist als kostenlos angekündigt worden. Bei der Vorstellung vom Swing wurde damals angedeutet, dass der irgendeine Funktion hat, die scheinbar im Zusammenhang mit der DAW steht. Mehr wurde nicht gesagt.
 
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