Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
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- Behringer - Die ultimative Umfrage
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- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das heute noch Sinn? Das war letztlich nur ein spezialisierter Computer mit zusätzlicher Hardware dran. Eigentlich haben die meisten sowas heute schon im Studio stehen, wenn sie eine DAW haben. Als Software packt man sich Quasar Beach drauf und wer unbedingt mit einem Stift haben will, kauft sich einen gebrauchten Touch-Monitor und einen Pen dazu. Klar, hat nicht das gleiche Mojo und nicht die gleiche Eleganza wie der Originalkram...
 
es ging ja um eine Kopie von B. sowas halte ich für unsinnig... aber eine limitierte Neuauflage vom Originalhersteller, das ist was für Sammler. Die kaufen ja alles :mrgreen:
Es ist einer der beiden originären Entwickler, aber nicht mehr die Originalfirma. Deshalb nennt er das Gerät auch CMI und nicht Fairlight, da hat er keine Rechte dran.
 
Irgendwann würde ich ja schon gerne mal in ein Behringer Synthesizer Experience Center (ich wette die nennen das so^^) gehen. Da kann man dann drei Stunden (ach, sagen wir fünf) mit allen Behri-Synths spielen.
 
Irgendwann würde ich ja schon gerne mal in ein Behringer Synthesizer Experience Center (ich wette die nennen das so^^) gehen. Da kann man dann drei Stunden (ach, sagen wir fünf) mit allen Behri-Synths spielen.
Mich würde eher interessieren, an was die gerade im Innovation Center in Japan rumbasteln und überhaupt, was bei Music Tribe noch so in der Entwicklungspipeline steckt.
 
Behringer erhöht eindeutig die Schlagzahl...was machen sie wenn einmal alles halbwegs brauchbare der Vergangenheit durchgeklont ist?Von vorne anfangen?Es doch etwa wieder mit mehr Eigenentwicklungen versuchen?
 
Behringer erhöht eindeutig die Schlagzahl...was machen sie wenn einmal alles halbwegs brauchbare der Vergangenheit durchgeklont ist?Von vorne anfangen?Es doch etwa wieder mit mehr Eigenentwicklungen versuchen?
Ich gehe nicht davon aus, dass sie mit Eigenentwicklungen bis zum Ende warten. Dazu wurde das schon zu häufig nachgefragt. Und man hat ja Hiroaki Nishijima genau für solche Sachen eingestellt - mache das, was die anderen dich nicht mehr machen lassen.

Aber klar, irgendwann gibt es ein logisches Ende bei den Nachbauten. Sie werden in meinen Augen auch nicht alles nachbauen, was mal auf dem Markt war. Bei manchen Geräten hatte das ja schon seine Gründe, warum das keine großen Kassenschlager wurden. Was dann passiert.. keine Ahnung. Vielleicht macht man dann alle Baukasten-Vorlagen etwas größer und bringt von allen Geräten eine Update-Version mit neuen Mods, weiteren Oscs und neuen Farben raus.

Allerdings dürfte das noch ein paar Jahre dauern. Sie sind jetzt bei den Modellen ca. Ende der 1970er Jahre angekommen und haben einiges aus den 1970er Jahren noch nicht umgesetzt und noch die ganzen 1980er vor sich...
 
was machen sie wenn einmal alles halbwegs brauchbare der Vergangenheit durchgeklont ist?Von vorne anfangen?Es doch etwa wieder mit mehr Eigenentwicklungen versuchen?
wenn sie mit den synthesizern fertig sind, clonen sie erstmal alle e-gitarren, die es jemals gab, bevor sie sich dann den akustischen instrumenten zuwenden. ich wette, die violinisten freuen sich schon auf behringers erste stradivari.
 


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