Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht - irgendwie ist das Interesse da bei mir erlahmt. Hab ja einiges von Behringer, aber viele Dinger erledigen sich mit der Wartezeit auch von selbst (entweder weil man doch zu anderen Herstellern greift, Plugins verwendet oder auf den Trichter kommt, dass der zehnte Juno- oder Jupiter-Clone die Kuh auch nicht mehr vom Eis holen wird).
Den Proton werde mir mir wohl noch ansehen, aber von den Keyboardteilen finde ich höchstens den PPG noch halbwegs spannend ... 🤷‍♂️
…da ich nen Korg Polysix(SSM-Filter, Ensemble Effekt) schon immer schöner als den Juno fand warte ich tatsächlich auf den Polyeight.
Den PPG finde ich auch sehr interessant, Microwaves werden dann für mich obsolet und ich brauch mich nimmer mit den Matrizen zur Bedienung rumschlagen.
 
Den PPG finde ich auch sehr interessant, Microwaves werden dann für mich obsolet und ich brauch mich nimmer mit den Matrizen zur Bedienung rumschlagen.
.. da gäbe es ja auch noch den "M" für einen moderaten Preis und mit annehmbarer Bedienung - vermutlich eleganterer Bedienung als ein Behringer-PPG, sonfern sich dieser dabei am Original orientiert.
Rein klanglich dennoch interessant und einige Leute wollen ja auch ein Keyboard dran haben ...
 
Behringer hat übrigens den Beitrag über den 1273 Preamp von Facebook zurückgezogen. Der geteile Link in dem Artikel führt auf eine Fehlerseite. Es gab auch ein Video dazu, auch das ist aktuell nicht verfügbar:

https://www.youtube.com/watch?v=r_S2MXC1xxg
 
Zuletzt bearbeitet:

Den PPG finde ich auch sehr interessant, Microwaves werden dann für mich obsolet und ich brauch mich nimmer mit den Matrizen zur Bedienung rumschlagen.
Dann schaue dir besser vorher genau an, was für Modulationsmöglichkeiten der PPG wave hat. Nämlich nur einen LFO und eine dritte Hüllkurve für die Oszillatoren und/oder Wellensatzposition des zweiten Oszillators. OK, dann noch Aftertouch und Velocity (bei original PPG waves aber nur extern per MIDI oder PRK Keyboard). Und alle Modulationen werden mit zwei Buchstaben abgekürzt. Für Quelle und Ziel zusammen. Und so was wie SW:2 erschließt sich nicht spontan. Der microWave ist a deutlich flexibler. Aber ich bevorzuge trotzdem den PPG wave, da ich den seit fast 37 Jahren im Schlaf bedienen kann (außer Sequenzer, den konnte kaum einer jemals wirklich ohne Waveterm bedienen).
 
[...] (außer Sequenzer, den konnte kaum einer jemals wirklich ohne Waveterm bedienen).

Hat der interne Sequenzer überhaupt jemals richtig funktioniert?

Ich habe es irgendwann aufgegeben, ihn verstehen zu wollen, denn jedes Mal, wenn ich ihn einsetzte, hängt sich das Gerät auf und mußte neu gestartet werden.

Sehr überzeugendes Konzept. Sowas trägt zur Legendenbildung bei. Nachhaltig.

Stephen
 

Hat der interne Sequenzer überhaupt jemals richtig funktioniert?
Bei meinem PPG wave 2.2 mit V4.5 funktionierte er ohne Abstürze. Aber die Quantisierung war gelinde gesagt merkwürdig. Das mit dem späteren Zuweisen von einem Parameter zur Klangveränderung in zweiten Durchgang hat auch funktioniert.
 
Bei meinem PPG wave 2.2 mit V4.5 funktionierte er ohne Abstürze. Aber die Quantisierung war gelinde gesagt merkwürdig. Das mit dem späteren Zuweisen von einem Parameter zur Klangveränderung in zweiten Durchgang hat auch funktioniert.

Ich habe einen Wave 2, der ist da noch nicht so fortschrittlich.

Dafür hat er aber das DRS-2 Digital Recording System Interface dabei, damit man den nicht funktionierenden Sequenzer mit einer CR78 synchronisieren kann (TR-808 ist noch nicht implementiert).

Stephen
 
Am 23.05.2024 auf Facebook:


Getting closer :)

Two amazing ladies who ensure that your synthesizers are in great hands.
We’re so proud of them. Uli


1716446044166.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli sieht da, zumindest im oberen Teil, bissl wie reinmontiert aus, die harte Kante am Kopf im Bezug zum Hintergrund wirkt irgendwie unecht.

Die Lampen oben habt Ihr übersehen? So ergibt sich ein Licht, das man im Studio mit Kicker und Hairlight erzeugt. Btw, die Fotodiskussion wurde ausgelagert, da gab es heute schon eine Menge Postings...
 
Die Lampen oben habt Ihr übersehen? So ergibt sich ein Licht, das man im Studio mit Kicker und Hairlight erzeugt. Btw, die Fotodiskussion wurde ausgelagert, da gab es heute schon eine Menge Postings...
Ja. Aber trotzdem wäre da nach so etwas ähnliches bei den beiden Frauen zu sehen. Er ist ja nicht so viel näher a den Lampen dran.
 
Das ist ein Pro-Production Model. Vielleicht ist er Beta-Tester? Tatsächlich kann man den Model 15 bereits bei Andertons und Sweetwater vorbestellen, bei Thomann bisher nicht. Offiziell released wurde das Gerät bisher auch nicht.

Update: bei Thomann jetzt auch in der Vorbestellung. Offiziell angekündigt wurde es aber bisher immer noch nicht.



Das hab ich alles noch nie gehört.
Voll geil. Werde mir mindestens 3 bis 8 bestellen damit ich mit meiner Musik in die Zukunft durchstarten kann...
 
Danke für den Tipp.
Natürlich möchte ich 16 mal den gleichen Synthesizer und dann jeden einzelnen von Hand einstellen...
Das ganze mit allen anderen Behringer Synthesizern natürlich auch noch...
So lange bis ich mich in meiner 15 Quadratmeterbutze für 600 euro kalt nicht mehr bewegen kann.
Aber was tut man nicht alles für die Kunst...und die neuen, ungehoerten Sounds, die jetzt endlich mit billigen Raubkopien von Synthesizern die schon bei der Erscheinung des Originals ein Schnoeder Aufguss der Vergangenheit waren,Möglich sind.

Tschuldigung wenn ich jetzt mal gemein war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn man ist ein sehr geduldiger Mensch in solchen Dingen.
oder man hat die passenden Hilfsmittel. Mit einer MIDITemp Patchbay geht das nämlich recht einfach, die entsprechende Funktion hatte glaubich schon die allererste PMM-88 eingebaut. Die Anzahl der Geräte wird einzig durch die Anzahl an vorhandenen Ausgägen begrenzt. Man kann sich damlt sozusagen seinen eigenen Oberheim 4/8 Voice bauen, bei dem die Stimmen unterschiedlich eingestellt sind, wenn man da Lust auf Experimente hat.
 
Was genau ist DAS?

Eben. Mein Modal-Skulpt-Duo überträgt im Polychain alle Einstellungen und Änderungen von Maschine 1 zu Maschine 2, so dass ich die Stimmen verdopple, aber nur 1x einstellen muss.

Beim Model 15 oder den anderen Halbanalogen mit Patchfeld ist das gar nicht möglich, da nur ein Grundstock an Midisteuerbefehlen unterstützt wird. Für einen Cutoff-Sweep mit 8 Geräten braucht man dann 8 Hände...
 
Noch als Ergänzung zum Bild unter https://www.sequencer.de/synthesize...ger-status-achtung-regeln.156143/post-2795577

Music Tribe hat seine Fabrik wohl nach der 5S Methode organisiert, ein Eintrag in Facebook sagt das. https://de.wikipedia.org/wiki/5S_(Methodik)

Also wird es sich um eine Art Ablage / Zwischenlager für Behringer Geräte handeln, wahrscheinlich Prototypen / Vorserienmodelle aus dem Entwicklungsprozess. Bei den beiden Neptune-80 oben links sieht man z.B. unterschiedliche Farben bei den Tastern. Der Rest dürften auch alles Vorserienmodelle sein, denn von keinem der hier liegenden Geräte wäre bekannt, dass sie sich in der Vorproduktionsphase befinden - nur der Monopoly unten links passt nicht so ganz ins Bild. Vielleicht ein im Produktionsprozess beschädigtes Gerät.
 
Danke für den Tipp.
Natürlich möchte ich 16 mal den gleichen Synthesizer und dann jeden einzelnen von Hand einstellen...
Das ganze mit allen anderen Behringer Synthesizern natürlich auch noch...
So lange bis ich mich in meiner 15 Quadratmeterbutze für 600 euro kalt nicht mehr bewegen kann.
Aber was tut man nicht alles für die Kunst...und die neuen, ungehoerten Sounds, die jetzt endlich mit billigen Raubkopien von Synthesizern die schon bei der Erscheinung des Originals ein Schnoeder Aufguss der Vergangenheit waren,Möglich sind.

Tschuldigung wenn ich jetzt mal gemein war.
Es gibt Menschen mit viel Platz die sich im Keller an 'ner Modelleisenbahn mit vielen Städten, Bahnöfen, Bergen, Figürchen etc. erfreuen, in die Richtung geht das wahrscheinlich bei manchen Synth Usern. Wer weniger Platz hat oder einfach nur Musik machen will kann sich an div. Alternativen erfreuen.
 
Es gibt Menschen mit viel Platz die sich im Keller an 'ner Modelleisenbahn mit vielen Städten, Bahnöfen, Bergen, Figürchen etc. erfreuen, in die Richtung geht das wahrscheinlich bei manchen Synth Usern. Wer weniger Platz hat oder einfach nur Musik machen will kann sich an div. Alternativen erfreuen.
Die Kritik ging ja eher in Richtung "Raubkopie", usw. Dafür gibt es aber extra Bereiche hier im Forum, eine Übersicht bei Bezug zu Behringer findet sich auf Seite 1 bzw. hier: https://www.sequencer.de/synthesize...ger-status-achtung-regeln.156143/post-2370323
 
Solche stimm erweiterungen sind nur sinnvoll wenn es jetzt einer meiner absoluten Lieblingssynthesizer wäre.

Das er das wohl nicht werden wird ist ja offensichtlich. Keller hab ich auch keinen.

Ansonsten erfreue ich mich bereits an den alternativen und habe auch keinen weiteren Bedarf..und somit auch alles gesagt was ich wollte.

Das mit der Raubkopie war natürlich nur "Spaß". Ich erwarte nichts von Behringer.
..und besitze einen deepmind. Gutes Teil.

Entschuldigt habe ich mich ja bereits.🖖
 
Ich bin bei Behringer Klangerzeuger bisher durchweg nur Beobachter, die Kritik kann ich von daher irgendwo nachvollziehen, wobei ich aktuell insgesamt von dem was aktuell so an Hardware auf den Markt kommt eher enttäuscht bin.
Die Kritik ging ja eher in Richtung "Raubkopie", usw. Dafür gibt es aber extra Bereiche hier im Forum, eine Übersicht bei Bezug zu Behringer findet sich auf Seite 1 bzw. hier: https://www.sequencer.de/synthesize...ger-status-achtung-regeln.156143/post-2370323
Wegen dem Anschlüssen auf der Seite? Wenn man entsprechende Stückzahlen um für günstige Preise sorgen zu können wird man davon absehen das Rad neu zu erfinden sondern wird sich an bewährten orientieren, das sehe ich als Geschäftsmodell.
 


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