Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Polyphone / monophone Synthesizer / Mini-Synths

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, TRS Midi In (ab JT-4000M Micro), auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind 12-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für Desktop-Versionen von Geräten der Deepmind 12- & UB-Xa-Klasse

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das rote Displays scheinbar nur bei Behringer Synth ein Problem sind, andere Hersteller wie z.B. Roland oder DSI/Sequential kriegen das nicht negativ aufs Brot geschmiert.
wenn ich mich recht erinnere, gab es im trigon 6 thread im selben forum hier heftige worte zum design und auch display - ist glaube ich generell kein "immer nur die armen behringer" ding
 
Scheinbar habt Ihr weder einen UB-Xa unter den Fingern gehabt, noch die dazu produzierten Videos gesehen.

Es geht nicht um die Farbe, sondern um den Blickwinkel. Das verwendete display hat einen so kleinen Blickwinkel, daß man in Spielposition sitzend vor dem Gerät das Display nicht mehr lesen kann, weil es einfach nur noch durchgängig rot ist.

Das geht besser mit sehr wenig mehr aufwand. Die Farbe ist mir da egal, dürft gerne rot sein, oder blau (blau auf schwarze wäre vom Design auch passend), aber das Display ist einfach schlecht. Wenn man genau von oben draufguckt ist das Display gut. Ein bisschen Winkel und schon ist es murks.

Check this out. Tim beschreibt das sehr gut und man kann es auch auf dem Video Screenshot schon sehen.
 
Ich hab's aufgegben, auf das Ding zu warten. Bei mir wären's auch gleich 3, 4 Stück geworden (also erstmal eins zum Ausprobieren und wenn's passt dann den Rest).

Ich hätte jetzt erwartet, dass das Ding alles zu einem Bestseller hat , mit dem Behringer nur so Geld scheffeln würde. Zumal damit auch noch mal ein Kundensegment erreicht werden kann, dass Behringer bisher nur wenig erreicht hat (als die Vintage Gear Besitzer).

Technisch kann's jetzt ja nicht so kompliziert sein, ich meine, Behringer hat so ein Teil ja schon mal gemacht mit der Keystep Kopie auch auf einer moderneren Plattform was ähnliches. Die grösste Herausforderung dürfte es die Firm/Software sein. Aber auch da, das ist doch jetzt nicht rocket science?!

Wer weiss, vielleicht sagt sich Behringer, wenn wir den Vintage Gear Besitzern keinen BCR liefern, werden die vielleicht eher neue Synths (Clones) aus den Hause Behringer einkaufen....
Nach der Meldung von damals lag der BCR32 beim ursprünglichen Entwicklerteam in Deutschland. Vielleicht haben die wichtigere Aufgaben, z.B. die Weiterentwicklung vom Wings und kommen immer nur in kleinen Schritten voran. Wahrscheinlich gibt es noch andere Gründe. Ich hätte beispielsweise auch erwartet, dass wir mittlerweile schon längst den Proton in den Läden haben. Der war schon 2022 als "ready for production" gemeldet. Es scheint aktuell auch gerade wieder irgendwelche Themen im Hintergrund zu geben. Ich hatte den neuen Spring Reverb Ende Januar bestellt, der ist mittlerweile auf Mai verschoben worden.
 
Ein Display sollte natürlich in der Lage sein, die Modulationsmatrix zumindest mit der Hälfte der verfügbaren Einträge pro Seite gleichzeitig darzustellen. :idea: Der Vollständigkeit halber: Die andere Hälfte der Einträge der Modulationsmatrix wird auf der zweiten Seite der Modulationsmatrix dargestellt. :cool:
 
Hat er vor das Ding wieder zurück zu schicken, weil er den Display Schutz nicht entfernt hat, manchmal verbessert das die Sicht ein wenig. :dunno:
 
Das hat mit der Folie nichts zu tun.

Es liegt an der Folie/Glass selber. Das ist aufgrund des verwendeten Displays eine Polarisationsfolie (evtl. auch polarisiertes Glass). Und damit ist der Blickwinkel dann eben mist, insbesondere mit dem verwendeten Display. Ich habe jetzt bei mir das Display getauscht. Das ist jetzt fast schon gut, allerdings merkt man eben zwischen Verbaut und Unverbaut einen großen Unterschied in der Betrachtung. Warum die da so einen Polarisationsfilter eingebaut haben wird sich mir nicht erschließen. Braucht man mit vernünftigen LCDs mit LED background wirklich nicht mehr heutzutage.

Nur so zur Info: Mein Display (weiß auf schwarz) hat grade mal 2,45USD gekauft. Und ich habe genau 1 Display gekauft. Also daran kann es doch nun wirklich nicht gelegen haben.
 
Von Facebook:
————————-
MS-5
🔗https://bit.ly/Behringer-MS-5

Rock the stage with tremendous bass tones and mesmerize the crowd (and your band) with the Behringer MS-5. Couple that with a purely analog signal path and you’ll be pushing out fiery riffs perfect for that next sci-fi masterpiece.

List Price: $599 (in stock and immediately shipping from our factory)
---
Collaborate with our synth developers, share your ideas and get a chance to win free synthesizers by participating in our activities at our “Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe” FB Group. We’d love to see you there!
If you are a passionate and experienced mixed architecture hardware or embedded software engineer and would like to join the leading musical instrument team, please send your resume to joinus@musictribe.com.

#WeHearYou #behringer #MusicTribe #synthesizer #synthesizers #drummachines #MS5
IMG_8374.jpeg
 
:tanz::heyho:

edit:
das letzte smilie musste ich wieder entfernen, da ich den Beta Tester Part am Ende des Videos noch nicht gesehen hatte. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, was ist mit der? Eine Australierin in Berlin, die offensichtlich auf die Farbe Pink steht und schon in mehr Clubs aufgelegt hat, als viele hier im Forum. Könnte schlimmer kommen.
alles gut, wollte nur Missverständnisse vermeiden. Hätte einfach den edit-Text weg lassen solllen.

*weiter freuen✌️
 
Sowohl der MS-5, wie auch die Darbietung im Video gefallen mir👍. Ob ich mir den Synth auch kaufen würde, weiß ich aktuell noch nicht. Aber den mal auszuprobieren hätte seinen Reiz.
 
Ich hoffe es lkommen heute nicht allzu viele Meckerkritiken.
Sowohl zum MH-5 und der Software. Komme erst Morgen zum Supermarkt um mir Getränke und ne Tüte Popcorn zu holen.
Obwohl ich schon geteilter Meinung bin, ob Behringer nun auch im Software Markt unbedingt einsteigen müssen.
Immerhin zeigt sich das behringer ihre Ankündigungen schon wahrmachen - auch wenn es dauert.
Auch ich bin ungeduldig kommender Ankündigungen, Zugegeben.

Der MH-5 interssiert mich aber schon. Und ich halte meine Geduld noch in Zügel.. . . bis er sich wirklich als unverzügliche "Bestellung" etabliert hat.
Und wie er so amnkommt. Weil es keinen Händler gibt der in der Lage ist Behringer zum ausprobieren anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es lkommen heute nicht allzu viele Meckerkritiken.
Sowohl zum MH-5 und der Software
Mir kanns eig wurscht sein, da ich ehh DAWless unterwegs bin, aber kein CLAP und Linux Support ist schon bitter, vor Allem nachdem Steinberg VST2 Debakel, ne absolut vertane Chance für gute PR.
Dann noch damit werben, dass man dadurch mittellose Kinder unterstützen möchte, ist schon irgendwie lächerlich, wenn sich diese dann kein WinDoof oder Äpfel leisten können.

Soviel zu meiner "Meckerkritik"
 
Vintage Plugin: Leicht nervig: Bei der Installation kann man auswählen, ob man stand alone, VST3 oder AU haben möchte, und beim ersten Aufruf des AU-Plugins erfährt man, dass man die stand alone Version braucht, um das Plugin freizuschalten.

:picard:

Also nochmal herunterladen ...

EDIT:

Erster Eindruck vom Vintage Plugin: Gefällt mir klanglich nicht, und interessante Funktionen gibt es auch kaum welche. Subjektiver Eindruck natürlich, aber kein Vergleich zu den Synths von Cherry Audio oder TAL, die ich sonst so nutze (oder dem Moog Mariana). :dunno: Ob es sich als kostenloses Plugin für Einsteiger lohnt, muss man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 23.04.2024 auf Facebook:


CU1A
🔗
https://bit.ly/Behringer-CU1A

Record from your modular synth, directly into your computer with the new Behringer CU1A!

No drivers. No mixer. No hassle. You can even send signals from your computer through the CU1A into your synth like beats, samples, monkey shrieks, anything!

The Behringer CU1A is an ultra-low latency 2 in/2 out USB/audio interface in a Eurorack format.

List Price: $79 (in stock and immediately shipping from our factory)


1713862845790.png
 
Zuletzt bearbeitet:
48 kHz steht auf der Webseite. Wahrscheinlich 48 kHz/16bit, wie auch das schlankere After Later Audio USB-2CH und das Befaco AC/DC?

-beaes
 
Wird Class Compliant sein, aber unter Umständen verschieben sich bei jedem Neustart die Positionen der Geräte, außer sie liefern ein Info File oder Treiber mit.
 
Das wird nicht viel mehr sein als eines dieser kleinen UCA202/UFO202 Kistchen mit bissl Abschwächung am Input und bissl Verstärkung am Output. Frontplatte davorgeklatscht (wie es so viele DIYer vorher auch schon gemacht haben, incl. meiner Wenigkeit ;-) ) und fertig.
 
Am 26.04.2024 auf Facebook:


VINTAGE
🔗
https://bit.ly/Behringer-VINTAGE

Experience the inspiration of classic synthesis and timeless filters with the Behringer VINTAGE! Dive into a selection of over 100 presets that exude a vintage essence, all available to you at no cost. This incredible synth, crafted in collaboration with Stefano D’Angelo of Orastron, is our gift to music enthusiasts everywhere.

At Behringer, we believe that there is a musician in every human being. That’s why we’re offering the VINTAGE plug-in as "donate-ware", to make the joy of music creation accessible to everyone. In the spirit of this commitment, we encourage you to support the Playing for Change Foundation, dedicated to fostering music education worldwide. To amplify your impact, Behringer will match every donation dollar for dollar, up to 1 million USD.

https://plugins.musictribe.com/behringer/0723-AAD


1714120758045.jpeg


https://www.youtube.com/watch?v=54y_xsiLDaU


 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben