Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
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- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man hat die passenden Hilfsmittel. Mit einer MIDITemp Patchbay geht das nämlich recht einfach, die entsprechende Funktion hatte glaubich schon die allererste PMM-88 eingebaut. Die Anzahl der Geräte wird einzig durch die Anzahl an vorhandenen Ausgägen begrenzt. ...

Kontext. Lies einfach mal Deinen Beitrag, den ich zitierte, da wird es erwähnt.
Nun, ich stelle fest, du sagst zwar viel darüber, was man sich damit bauen kann, aber ansonsten nichst Konkretes, und genau danach habe ich gefragt.

WAS MACHT DENN die MidiTemp Patchbay genau? Genau was der Name suggestiert und in diesem Artikel beschrieben wird? Umschaltbare MIDI-Buchsen und MIDI-Routing?

Und wie bitte löst das die im von mir genannten Shoebridge-Video angesprochenen Probleme? Dort ging es mitnichten nur um das Routen von MIDI-Daten zwischen Controller und den einzelnen Empfängern. Sondern vielmehr auch um all die Dinge, die gerade beim Behringer Model D über MIDI NICHT passieren und daher für Probleme sorgen (können).

Typischer Forumspost! Vielen Dank für nichts.
 
WAS MACHT DENN die MidiTemp Patchbay genau?
Die Aussagen von @microbug und der Kontext implizieren, dass die MidiTemp Geräte diesen Poly-mit-Monosnths Split beherrschen. Das, was Tim mit dem Yarns-Modul und CV/Gate am Ende des Videos demonstriert. Ob das so stimmt, also die MidiTemp Geräte es wirklch können, kann ich nicht sagen.
 
Am 26.05.2024 auf Facebook:


Remember the MIDI to USB host we proposed some time ago?
We now have the first prototype up and running. It’ll take more time until we can ship it, but we thought to give you a quick feedback.


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Auch dem UB-1 haben sie eine TRS MIDI Buchse verpasst, also ist das wohl der neue Standard für die Micro-Plattform.

Ansonsten ist die Meldung belanglos, da man keinen Produktionsstatus und auch sonst nichts Neues erfährt.
 
Am 31.05.2024 auf Facebook:


We're excited to share our latest Enigma prototype as we get closer to the final product. It's a very complex design, particularly with the addition of total patch memory. We hope you enjoy the vibrant colors!
🙂



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"Ansonsten ist die Meldung belanglos, da man keinen Produktionsstatus und auch sonst nichts Neues erfährt."
Immerhin erfährt man beim Enigma, dass das abgebildete Stück ein Prototyp ist, somit noch in der Entwicklung steckt. Beim UB-1 erfährt man nicht einmal das. Ich habe Behringer beim UB-1 Artikel zum Status gefragt, aber natürlich keine Antwort bekommen.
 
Am 03.06.2024 auf Facebook:


SYNCUSSION SY-1
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https://bit.ly/BE-SYNCUSSION-SY-1

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Jetzt schon:
 


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