Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Ich glaube, manchmal wäre es hier wesentlich entspannter, wenn die Leute nicht über Synthesizer reden, sondern mehr Wein trinken würden.

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Her damit :D . *klau* Und nach 3 Flaschen an die Synths setzten. Was dawohl rauskommt.
 
Seine Kernkompetenz (oder zumindest eine von denen, die ich beurteilen kann) ist seine Musik, und da muss er sich sicherlich nicht mehr beweisen (das kann ich von dir bisher leider mangels Kenntnis deines Schaffens nicht behaupten), so sagt zumindest mein hoffentlich einigermaßen guter Musikgeschmack.
Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, in welchem Stil man seine Postings verfasst.

denn dieser dümmliche Post ist sicherlich nicht besser, als manche Antworten, die manche Forumsteilnehmen manchmal geradezu herauszufordern scheinen
Auch Du hast Deinen eigenen Stil.
Nicht die Forumsteilnehmer als solche fordern derartige Antworten heraus, sondern ihre Posts.
 
Jetzt schauen wir mal wann der UB-Xa bei den üblichen Verdächtigen gelistet ist, mit welchen Lieferzeiten und für welchen Strassenpreis ( die 1499$ UVP sind ja schon gefallen, aber "mit Überaschung" oder so )

dann verdrücke ich schnell ein Tränchen dass da "Behringer" und nicht "Oberheim" draufsteht und hole mir den.
 
Jetzt schauen wir mal wann der UB-Xa bei den üblichen Verdächtigen gelistet ist, mit welchen Lieferzeiten und für welchen Strassenpreis ( die 1499$ UVP sind ja schon gefallen, aber "mit Überaschung" oder so )

dann verdrücke ich schnell ein Tränchen dass da "Behringer" und nicht "Oberheim" draufsteht und hole mir den.
Jemand hatte geschrieben, dass er mit seinem Sweetwater Verkäufer über den UB-Xa gesprochen habe und der fragte ihn, ob er die Keyboard- oder Desktop-Version wolle. Kann also sein, dass die Überraschung die Desktop-Version ist, denn die ist ja bisher nicht als finale Version gezeigt worden.
 
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Jemand hatte geschrieben, dass er mit seinem Sweetwater Verkäufer über den UB-Xa gesprochen habe und der fragte ihn, ob er die Keyboard- oder Desktop-Version wolle. Kann also sein, dass die Überraschung die Desktop-Version ist, denn die ist ja bisher nicht als finale Version gezeigt worden.
Die Desktopversion ist für mich uninteressant, ich bin eher taktil veranlagt und genau das ist es was mich am UB-Xa anmacht. Full Size Keys.
Da wird wohl eine meiner alten Farfisas weichen müssen, die VIP 202R nehme ich eh nie her.
 
Die Desktopversion ist für mich uninteressant, ich bin eher taktil veranlagt ...

So sehe ich das auch.

Vorausgesetzt natürlich:
1. Keys sind großartig und spielen sich auch ebenso.
2. Velocity schneidet wie ein Messer und Aftertouch schmiert wie Butter.
3. Das Ganze funktioniert auch problemlos nach Außen.
4. Das Teil hat auch ansonsten keine größeren Macken

Dann könnte ich evtl. nochmal Behringer's Sünden der Vergangenheit erstmal nach Hinten stellen. Aber nur vielleicht und mit genügend zeitlichem Abstand und echten Reviews (von unabhängigen Leuten).
 
das mit dem zeitlichen Abstand ist so ein Ding. wenn ich mir die grossen alten synths so anschaue waren die keys immer sehr solide gebaut, auch mal für Dauereinsatz unter Tourbedingungen ausgelegt... und die Tastaturen tun auch noch nach 30 Jahren wie sie sollen.
Ob das beim UB-Xa dann auch so ist wird sich auch erst in ein paar Jahren zeigen wenn vielleicht die ersten Ausfälle kommen. Ist halt Chinaplastik, wenn die da vielleicht den billigen Kusnstoff hernehmen der schnell altert..... das Risiko muss man über den deutlich geringeren Preis in Kauf nehmen.
 
das mit dem zeitlichen Abstand ist so ein Ding. wenn ich mir die grossen alten synths so anschaue waren die keys immer sehr solide gebaut, auch mal für Dauereinsatz unter Tourbedingungen ausgelegt... und die Tastaturen tun auch noch nach 30 Jahren wie sie sollen.
Ob das beim UB-Xa dann auch so ist wird sich auch erst in ein paar Jahren zeigen wenn vielleicht die ersten Ausfälle kommen. Ist halt Chinaplastik, wenn die da vielleicht den billigen Kusnstoff hernehmen der schnell altert..... das Risiko muss man über den deutlich geringeren Preis in Kauf nehmen.
Sorry, aber diese pauschale Aussage mit "Chinaplastik" ist Quatsch. Du kannst aus China gute und schlechte Kunststoffe bekommen, so wie Du auch gute und schlechte Kunststoffe auch aus Japan, Deutschland oder den USA bekommen kannst. Am Ende ist das alles nur eine Frage des Preises.
 
Steht hier in der Runde eigentlich jemand auf der Gehalts- oder sonstige Zuwendungen-Liste bei besagter Firma?

Ich finde das auch nicht uninteressant und bin der Meinung, dass solche Tatsachen aus Transparenzgründen (Voreingenommenheit etc.) eigentlich in einem Profil auftauchen müssten. Ist aber slightly OT, also weiter im Text hier ...
 
Steht hier in der Runde eigentlich jemand auf der Gehalts- oder sonstige Zuwendungen-Liste bei besagter Firma?
Es gibt hier im Forum mehrere Teilnehmer, die als Beta Tester von Behringer Geräten mitgearbeitet haben. So wie es ja auch hier Teilnehmer gibt, die Verbindungen z.B. zu Waldorf oder Arturia haben. Allerdings werden die alle einen NDA unterschrieben haben und sich dadurch bei den entsprechenden Diskussionen wahrscheinlich eher zurückhalten. Uli Behringer himself war ja vor vielen Jahren hier im Forum Mitglied, hat dann aber irgendwann die Segel gestrichen. Ob ansonsten aber Behringer- oder Music Tribe-Mitarbeiter hier im Forum unterwegs sind... keine Ahnung.
 
Ob ansonsten aber Behringer- oder Music Tribe-Mitarbeiter hier im Forum unterwegs sind... keine Ahnung.
du kannst davon ausgehen , das in jedem grösseren Forum und Sozialen Netzwerken,
Angestellte oder Beauftragte sämtlicher relevanter Firmen unterwegs sind , die dort:
Feedback / Resonanzen aber auch Verletzungen von Markenrecht, Urheberecht ect. und auch Beleidigungen, Verläumdungen ect. zur Kenntnis nehmen
und diese entweder nur zu registrieren , evtl. klarzustellen oder auch zu ahnden... je nach Schwere und Relevanz

ich meine, mit Verklagen von kleinen Leuten hat sich noch keine bekannte Firma einen gefallen getan, ....prominentes Beispiel: der Herr der Steine... wo sich Lego schon selber in Knie geschossen hat

aber du kannst davon ausgehen, dass sie zumindest Mitlesen und evtl auch schreiben.... und sich dabei nicht unbedingt zu erkennen geben (möchten)
 
Ist dann natürlich die Sache warum diese ( Recht provokante ) Frage gerade in diesen Thread auftaucht und nicht in einem Thread wo es um Arturia, Moog, Waldorf oder sonst was geht.Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ehrlich gesagt wenn ich die üblichen Haterkritiken lese oder einige Onlineportale oder shops Behringer meiden, sag ich mir eigentlich schon wieder : jetzt erst Recht.
Warum ich die Desktop Version hat einen einfacheren Grund : kein Platz mehr .😄 Hier steht schon ein Pro3 und ein Polybrute .Die kommen sicherlich nicht weg.
 
du kannst davon ausgehen , das in jedem grösseren Forum und Sozialen Netzwerken,
Angestellte oder Beauftragte sämtlicher relevanter Firmen unterwegs sind , die dort:
Feedback / Resonanzen aber auch Verletzungen von Markenrecht, Urheberecht ect. und auch Beleidigungen, Verläumdungen ect. zur Kenntnis nehmen
und diese entweder nur zu registrieren , evtl. klarzustellen oder auch zu ahnden... je nach Schwere und Relevanz

ich meine, mit Verklagen von kleinen Leuten hat sich noch keine bekannte Firma einen gefallen getan, ....prominentes Beispiel: der Herr der Steine... wo sich Lego schon selber in Knie geschossen hat

aber du kannst davon ausgehen, dass sie zumindest Mitlesen und evtl auch schreiben.... und sich dabei nicht unbedingt zu erkennen geben (möchten)
Ja, da gehe ich auch von aus. Ich kenne nur niemanden hier im Forum, der über aus Facebook oder andere Foren hinaus zugängliches Material hat, was hier geteilt wird. Wobei ich davon ausgehe, dass sich die Frage eher auf das Thema Beeinflussung bezieht. Also im Sinne: gibt es hier offizielle oder inoffizielle Mitarbeiter, die bestimmte Stimmungen hier im Forum beeinflussen wollen? Kenne ich keine, wobei die sich vermutlich auch nicht zu erkennen geben würden.
 
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Warum ich die Desktop Version hat einen einfacheren Grund : kein Platz mehr .😄 Hier steht schon ein Pro3 und ein Polybrute .Die kommen sicherlich nicht weg.
Ich bin bei dem Gerät am hadern. Auf der einen Seite reizt es mich, auf der anderen Seite habe ich schon eigentlich mehr Synthesizer als nötig und mal eben 1500€ oder was das Gerät kosten wird... na ja, das sonstige Leben ist teuer, Familie und Haus wollen unterhalten werden. Und Platz, das kommt natürlich noch dazu. Ich habe einen GEM S3, damit also eine polyphone Aftertouch Tastatur, daher wäre die Desktop-Version wahrscheinlich auch ausreichend. Ich warte jedenfalls erstmal ab und irgendwann im nächsten Jahr wird der Markt auch gesättigt sein und dann gibt es das Teil dauerhaft bei Thomann auf Lager. Ich lasse mir mit der Entscheidung Zeit.
 
Ich teile diesen Facebook-Eintrag von heute (22.11.2023) hier in diesem Thread, da es gerade im RD 78 Thread eine kleine Diskussion über die Behringer Entwicklungsteams gibt, es dort m.E. aber eigentlich nicht reinpasst:


Synthesizer Team Building.
Just in time with the launch of our beautiful UB-Xa, we are hosting our synthesizer conference, where we bond, learn and celebrate.
This time the team met in Willich, Germany which is Behringer’s headquarters, the place where everything began 35 years ago.
We invited our leaders from Germany, Italy, France, India, China and many other countries to come together and celebrate.
These are the people who design the amazing instruments and work so hard for you.
You guys are the best and we’re all so incredibly proud if you :)

Send them some love :)


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ich habs nicht eilig,
wird sowieso noch nen weilchen dauern...
Da kann man von ausgehen. Vermutlich ist die erste Lieferung eh schnell ausverkauft, wobei... würde mich mal interessieren, wie gut sich der UB-Xa verkauft. Der Deepmind hat damals bei Release ja auch rund 1200€ gekostet und er wurde gekauft. Aber es sind nun einige Jahre vergangen und die Leute haben sich an niedrigere Preise bei Behringer gewöhnt. Könnte mir vorstellen, dass $1499 für so einige ein "Schock" waren. Jedenfalls kann man ein paar Kommentare in der Richtung bei Facebook lesen. Wahrscheinlich hat man gedacht, dass die < $1000 Politik immer so weitergeht und man auch die großen 5 Oktavengeräte günstiger bekommen wird.

Würde mich mal interessieren, wie das hier gesehen wird? Ich meine, wenn Oberheim selber ein Gerät wie den UB-Xa zu dem Preis rausgebracht hätte, dann wären sie ja dafür unglaublich gefeiert worden. Gehe ich mal von aus.
 
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