Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
what features would you like to see in a 29 USD synth
also wenn die mich schon so fragen:

- Multilevel-Hüllkurven
- Import eigener Wavetables
- Vocoder und analoger Dual-VCF
- mindestens 24 Stimmen Polyphonie und 8x Multitimbralität

hab ich was vergessen? 🤔 Ach ja, interne FX wolltet ihr ja haben ...
 
Ich finde den BX auch ziemlich Frankenstein-ish. Ohne die abgesetzte Tastatur gefiele es mir besser. Die Volcas sehen stimmiger aus.

Aber wenn sie mit dem Verkauf der kleinen Geräte die Produktion der Boliden finanzieren, soll‘s mir recht sein😉
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage ... boah ist das hässlich, jetzt aber wirklich. (heist ja nix ich weiß, vielleicht ganz tolles Gerät)
Och, na ja, die Farbgebung ist typisch Yamaha 80er Jahre. DX 7, RX 5, die haben ja alle diese Farben. Allerdings haben die weniger bunte Knöpfe auf größerer schwarzer Fläche, daher springt einem das da so nicht ins Gesicht. Mich stören die Farben nicht so sehr, daher würde ich mir den BX700 vielleicht sogar bestellen.
 
Am 07.10.2023 auf Facebook:


Over the years, many of you asked us to remake the highly sought after Memory Moog. However, rather than replicating an outdated user interface, we’d like to ask you what improvements you like to see?

Just to be clear, we’re not promising to make this synth, but since one of our synth engineering teams is finishing up a product, there is an opportunity to select the next project.

Thanks for your valuable feedback :)



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Da der Memorymoog keinen PWM-Schalter hat: gibt es diese - für mich überaus wichtige - Funktion nicht, oder wird die durch Betätigung anderer Schalter erreicht, ohne dass sie den Begriff aufweist?
 
Toll, sogar mit Kassetten Interface. Die Presets sollen damit angeblich viel wärmer klingen.

Braucht es das wirklich? Man kann es echt übertreiben. Und natürlich kommt jetzt noch einer der schreibt, ich habe noch eine original Kass.....
 
Toll, sogar mit Kassetten Interface.

Ich halt's nicht aus... :waaas:

Die Presets sollen damit angeblich viel wärmer klingen.

Braucht es das wirklich? Man kann es echt übertreiben. [...]

Nö, aber das ist halt so ein Rendering, damit was in die Runde geworfen werden kann, über das sich die Leute dann wieder unterhalten, was einen teuren Werbeetat am Ende überflüssig macht, weil das ganze System ein Selbstläufer ist.

Und schon wieder etwas Neues anzukündigen, bevor die alten Ankündigungen (BBG, BCS-3, BS-80) noch nicht einmal spruchreif sind -- da wundert sich noch jemand, daß eine solche Firma mit derartigem Auftreten für Kontroversen sorgt? Ich nicht.

Vielleicht zeigt es aber auch nur, für wie blöde man im Hause B. die Kunden hält -- und alle machen begeistert mit und gießen Wasser auf die Mühlen?

Stephen
 
Verstehe gar nicht, warum hier schon wieder gemeckert wird? Manche hier haben echt so einen negativen Reflex. Da hat ein Mitarbeiter erstmal nur die Memory Moog Oberfläche auf das Behringer 5 Oktavengehäuse übertragen. Und jetzt fragen sie: was ist gut, was würdet Ihr anders machen? Sehr Ihr Verbesserungspotenzial? Ich gehe nicht davon aus, dass das Kassetteninterface es auch in das finale Produkt schaffen würde. Und nein: es ist auch nicht der Niedergang des Abendlandes, wenn ein Hersteller seine Kunden um ihre Meinung fragt.
 
na, da man auch eine untypische blaue wasp-frontplatte siehst könnte man theoretisieren, dass das leere rosa gehäuse entweder ein verworfener edge-prototyp ist oder beides aus irgend einer diy-küche stammt. ohne hinweis woher das bild stammt, reine kaffeesatzleserei....
Die Farbe der WASP-Frontplate würde ich eher auf den Weißabgleich des Bildes schieben.
Aber ja, eine Quelle wäre gut.
Edit: Bei näherer Betrachtung sieht das definitiv nach Edge aus.
 
da liegen ja noch mehr frontplatten (offensichtlich neutron) und gehäuse herum. was es auch ist, jeder der ersichtlichen frontplatten wäre besser gewesen als die rote 😁
 
Behringer hatte Anfang 2021 für zwei Namen einen Schutz eintragen lassen, "Vibe" und "Jive". Durchaus möglich, dass "Jive" ursprünglich für den Edge geplant war, dann aber abgeändert wurde. Denn die Anordnung der Schalter und die Farbe vom "Jive" sieht ja sehr nach Edge aus.
 
na, da man auch eine untypische blaue wasp-frontplatte siehst könnte man theoretisieren, dass das leere rosa gehäuse entweder ein verworfener edge-prototyp ist oder beides aus irgend einer diy-küche stammt. ohne hinweis woher das bild stammt, reine kaffeesatzleserei....
Ich glaube, da reflektiert einfach nur eine weiße Neonröhre auf der Wasp-Gehäuseoberfläche und dadurch wirkt das bläulich.
Die anderen Platten scheinen Neutron Oberflächen zu sein, wobei die in der Mitte das Farbschema vom Proton hat.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Am 07.10.2023 auf Facebook:

but since one of our synth engineering teams is finishing up a product, there is an opportunity to select the next project.

Also wenn das Team, das gerade ein Synthprojekt abschliesst, mal locker raushaut einen Memorymoog nachbauen zu können bin ich jetzt eher gespannt was das für ein projekt ist das gerade abgeschlossen wird.
Ich hoffe ja immer noch auf den UB-Xa oder VCS3
 
to finish up a project kann man auch dahingehend lesen, daß ein Deckel draufgemacht und es zu Grabe getragen wird.

Es ist immer eine Frage, was man hineinlesen möchte und was zwischen den Zeilen geschrieben wurde.

Da im Hause B. viel geredet wird, wenn der Tag nur lang genug ist, ist das, was auf den Marketingkanälen verbreitet wird, immer mit einem Körnchen Salz zu nehmen.

Stephen
 
Also wenn das Team, das gerade ein Synthprojekt abschliesst, mal locker raushaut einen Memorymoog nachbauen zu können bin ich jetzt eher gespannt was das für ein projekt ist das gerade abgeschlossen wird.
Ich hoffe ja immer noch auf den UB-Xa oder VCS3
Der UB-Xa hängt gerade in der Produktion fest, weil sie angeblich nochmals an die Firmware ran mussten. Was mich ehrlicherweise ein wenig wundert, auch wie lange die Verzögerung bereits dauert.

Ich sehe das mit dem Abschließen nicht so negativ wie Stephen, aber die Frage ist tatsächlich, was genau das im Entwicklungsstatus bedeutet. Ich habe schon ein paar Mal auf dem Behringer Facebook Kanal gelesen, dass eine Hardware-Entwicklung abgeschlossen wäre, jetzt käme die Firmware dran. Und dann stehen ja noch die Beta-Tests aus. Es kann also durchaus sein, dass sie mit Projektabschluss nur die Hardware-Entwicklung eines Gerätes meinen. Keine Ahnung, wie die Entwicklungsteams von Music Tribe arbeiten, ob die ein Projekt von der ersten Zeichnung bis zum Abschluss der Beta Tests begleiten oder ob das unterschiedliche Teams sind, die die unterschiedlichen Stages begleiten. Wobei ich persönlich unter Projektabschluss eher verstehen würde, dass das Teil jetzt durch die Beta Tests durch ist und soweit "ready for production". Aber es gibt ja verschiedene Zusammenarbeitsmodelle in Firmen.

Es gibt einige Geräte, die als "im Beta-Test" gemeldet wurden, MS-5, Spice, Wave, BQ-10 und wahrscheinlich noch andere, bei denen der Status gar nicht gemeldet wurde. Es kann also alles mögliche sein. Es gibt ja auch noch eine Reihe von Geräten, die bereits "ready for production" sind und die theoretisch erstmal rauskommen müssten. Das ist alles Spekulation. Ich hätte ehrlicherweise auch schon längst erwartet, dass der Proton und Hiro Tribe Mini draußen sind, da sie schon lange fertig sind. Aber Behringer lässt sich an der Stelle Zeit und bringt lieber ein Eurorack-Modul nach dem anderen raus. So richtig verstehen tue ich das nicht. Vielleicht sagen sie sich aber auch, dass man nach den Sommerferien nicht so teure Sachen besser verkaufen kann und dann zum Winter hin die teureren Sachen kommen. Vielleicht folgen sie aber auch einem ganz anderen Plan. Ich hätte ja gerne mal von einem Insider gewusst, wie Music Tribe arbeitet, kenne aber niemanden an der Stelle.
 
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