Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
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Also ich habe für den Crave vorgestern auch noch 189 Euro bei Thomann gezahlt, ich denke Mal das Thomann und Co durch die Chipkrise höhere Einkaufspreise hatten und sie deshalb mit den starken Reduzierungen noch warten.

Zudem steht ja BIS zu 60% und viele Behringer Produkte wurden ja schon etwas reduziert.

Ach noch was anderes, weiß eigentlich jemand ob die Groovebox von Behringer im MPC Stil noch kommt, die Mal vor knapp drei Jahren angekündigt wurde?

Also ich persönlich mag Behringer, so muss man nicht immer gleich einen Kredit aufnehmen um sich gutes Equipment zu kaufen
 
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nee leider nix mehr davon gehört, genau wie von der DAW.

Die scheinen ein echt schweigendes Beta- Team zu haben. ;-) oder Es gibt einfach nix neues.
 
nee leider nix mehr davon gehört, genau wie von der DAW.

Die scheinen ein echt schweigendes Beta- Team zu haben. ;-) oder Es gibt einfach nix neues.

Naja, letzte Info ist vom 3.November, da gabs noch Folgendes zu zu sagen auf Gearnews:

"Update vom 3. November 2022: Die Entwicklung ist immer noch in vollem Gange

Auf Facebook hat Behringer vor ein paar Tagen ein Video gezeigt, bei dem es um Fragen und Antworten ging. Leider ist das Video nicht mehr verfügbar, der Blog MusicTech berichtet aber davon. Und es sieht wohl ganz danach aus, dass die Entwicklung noch einige Zeit beansprucht. Laut Zitaten von Götz Müller-Dürholt, Customer Branding Leader bei Behringer, gibt es noch viel zu tun. Das hängt wohl auch mit den Ambitionen des Herstellers zusammen. Die Behringer DAW soll mit ein paar neuen Ideen kommen und will kein Abklatsch von Ableton Live, Bitwig Studio, Logic Pro oder ähnlichen Produkten werden.

Behringer macht sich außerdem Gedanken über neue Technologien wie künstliche Intelligenz und auch über das heutige Verhalten der User. Dabei wird der Vergleich zu 15-jährigen Kids gezogen, die heute alles mit dem Smartphone erledigen. Das klingt so, als ob es noch eine ganze Menge zu tun gibt.

Zum Schluss verrät Götz Müller-Dürholt in dem Video, dass die Plugins der Marke Behringer noch vor der DAW erscheinen."
 
nee leider nix mehr davon gehört, genau wie von der DAW.
Parallel zu "JAM" (was nur eine Grafik war) hatte man damals eine weitere Facebook Gruppe namens https://www.facebook.com/groups/DJandProductionBehringerMusicTribe/ ins Leben gerufen. Die Gruppe scheint nicht mehr zu existieren bzw. wurde offensichtlich geschlossen. Vielleicht hat man auch das ganze Thema mit Ausbruch der Corona Pandemie 2020 erstmal auf Eis gelegt, so wie ja damals auch der Großteil der Videoaktivitäten bei Behringer erstmal eingestellt wurde bzw. später von Deutschland nach England zum Mann mit der Frisur verlagert wurde.

Die scheinen ein echt schweigendes Beta- Team zu haben. ;-) oder Es gibt einfach nix neues.
Beta Tester dürfen sicherlich nicht einfach so posten, sondern nur, wenn es bei Behringer gerade in die Strategie passt. Ich gehe auch davon aus, dass man nicht alles kommuniziert, was gerade so am Laufen ist, sondern immer nur eine ausreichende Menge an Sachen, um die Kunden bei der Stange zu halten. Man kennt das ja z.B. von Youtube, dass Abonnenten relativ schnell abspringen, wenn aus ihrer Sicht zu lange nichts mehr kommt.
 
Auf Facebook hat Behringer vor ein paar Tagen ein Video gezeigt, bei dem es um Fragen und Antworten ging. Leider ist das Video nicht mehr verfügbar, der Blog MusicTech berichtet aber davon. Und es sieht wohl ganz danach aus, dass die Entwicklung noch einige Zeit beansprucht. Laut Zitaten von Götz Müller-Dürholt, Customer Branding Leader bei Behringer, gibt es noch viel zu tun. Das hängt wohl auch mit den Ambitionen des Herstellers zusammen. Die Behringer DAW soll mit ein paar neuen Ideen kommen und will kein Abklatsch von Ableton Live, Bitwig Studio, Logic Pro oder ähnlichen Produkten werden.

Behringer macht sich außerdem Gedanken über neue Technologien wie künstliche Intelligenz und auch über das heutige Verhalten der User. Dabei wird der Vergleich zu 15-jährigen Kids gezogen, die heute alles mit dem Smartphone erledigen. Das klingt so, als ob es noch eine ganze Menge zu tun gibt.

Zum Schluss verrät Götz Müller-Dürholt in dem Video, dass die Plugins der Marke Behringer noch vor der DAW erscheinen."
Das Video ist noch verfügbar: https://www.facebook.com/watch/live/?ref=watch_permalink&v=5475628179192707
Es liegt aber in der Gruppe "Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe (Official)", d.h. man muss da Mitglied sein, um es angucken zu können.
 
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Verstehe nicht warum Behringer sich so lange mit der Groovebox Zeit lässt, mit Synthesizern wird der Markt überschwemmt, aber eine verdammte Groovebox oder den Hirotribe den sich sicher viele wünschen kriegen sie nicht hin zu produzieren.
 
Naja so ein system ala Force oder MPC benötigt ja schon etwas mehr Entwicklungsaufwand als ein monophoner Synthnachbau. ( auch wenn ich die verdammt gut finde )

Du brauchst ein vernünfiges Userinterface.. einen Sequenzer, Synthese, fx ( hammse ja ) .. usw.

also eigentlich ne kleine DAW mit dedizierten Knöpkas.

Aber ganz ehrlich , da sehe ich eher ne Firma wie Ableton welche überhaupt ansatzweise eine chance gegen Akai hätte. Und das auch nur wenn es 1:1 kompatibel mit Ableton sein sollte.
 
@FixedFilter Wann kommen denn die Mini-Synths? Und wenn ja, sind vielleicht noch weitere in Planung... Z.B 808-Mini oder Pro-Mini, Mini-SH2 😀
 
Verstehe nicht warum Behringer sich so lange mit der Groovebox Zeit lässt, mit Synthesizern wird der Markt überschwemmt, aber eine verdammte Groovebox oder den Hirotribe den sich sicher viele wünschen kriegen sie nicht hin zu produzieren.
Sie bringen jetzt erstmal ein paar Synths auf den Markt, was sicherlich von der Reihenfolge her sinnvoll ist. Wenn man ein Portfolio von vielen Synths, aber nur wenigen Drum Machines / Groove Boxen hat, bringt man erstmal ein paar Synths raus. Schließlich müssen die Kunden erstmal wieder was kaufen, es muss wieder ein wenig Geld in die Kassen kommen, usw. Die letzten Synths, die sie rausgebracht haben, kamen in 2021 raus, das sind volle 2 Jahre.

Die Entwicklung der Hirotribe ist abgeschlossen. Sie wurde in 2022 angekündigt für $99. Das wird vermutlich nicht die riesige Money Making Machine werden. Also macht man erstmal Sachen, die ein wenig Kohle bringen. Jedenfalls ist das meine persönliche Einschätzung. Behringer/Music Tribe ist eine Firma, die müssen Angestellte bezahlen und Entwicklungen müssen ihre Kosten wieder einspielen. Das ist bei allen anderen Firmen ja nicht anders. Die japanischen Synthi-Hersteller sind alles Aktiengesellschaften, da muss auch die Rendite stimmen.

Vom "Groove Keys" wurde erstmal nur ein soweit funktionierender Protoyp gezeigt. Bis das Teil mal in Serie geht, dürfte es noch dauern.
 
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Das hier ist vielleicht interessant: ich habe heute in der Gruppe "Synthesizer and Drums Behringer Music Tribe (Official)" die Grafik von der "Behringer Jam" reingehangen und darunter hat sich u.a. dieser kurze Thread gebildet. Ich denke, das passt hier ganz gut rein:

1682252884184.png
 
@FixedFilter Wann kommen denn die Mini-Synths? Und wenn ja, sind vielleicht noch weitere in Planung... Z.B 808-Mini oder Pro-Mini, Mini-SH2 😀
Bisher wurde nur der AKS Mini für den Sommer 2023 angekündigt. Für die anderen Minis gab es bisher noch keine "große" Ankündigung. Manchmal gibt es Hinweise in irgendwelchen Unterkommentaren, aber die kenne ich ja auch nicht alle. Habe gerade zufällig einen interessanten gelesen, schreibe ich hier gleich...

Und ja: theoretisch könnten Sie alle mögliche Komponenten aus ihren Nachbauten z.B. als Eurorack-Module zweitverwerten oder abgespeckt als Mini-Varianten anbieten. Vom 2600er haben sie ein VCO Eurorack-Modul rausgebracht. Warum es dabei geblieben ist und sie z.B. nicht auch ein Filtermodul rausgebracht haben, weiß ich nicht. Vielleicht war das 2600er Modul auch nur ein Testballon, ob sich das lohnt und vielleicht lohnt es sich nur sehr bedingt. Von der RD-9 kommt der Sequencer als Eurorack-Modul, aber die Drums selber scheinbar nicht. Keine Ahnung, welcher Strategie das folgt. Vielleicht geht man aber auch davon aus, dass viele einen Sequencer haben wollen, sich einzelne Drummodule aber nur ungenügend verkaufen lassen würden. Bei den 2500er Modulen wurden ja auch mehr Module betrachtet, als dann am Ende auf den Markt gekommen sind.

Von mehr Minis weiß ich nichts. Ich vermute, dass man erstmal eine Handvoll rausbringt und dann guckt, wie gut die ankommen bzw. sich verkaufen lassen.
 
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Am 26.04.2023 auf Facebook:

Some of you asked about our Behremin, our interpretation of the Theremin synthesizer.

Here is the first prototype and we’re very excited to start the software development.
Please let us know what features you’d like to see.

We hope to be able to offer it at US$ 99.


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Wie muss man sich denn Pitch correction bei einem Theremin vorstellen??? Werden die Töne dann wieder in Skalen gezwängt, also in den nächsten passenden (Halb)ton umgewandelt? Quasi ein Autotune für Theremine?

....

oh, gerade gesehen, die Funktion haben die Moogs auch. Na dann, muss das wohl so sein...

Muss sagen, dass mir die Designstudie optisch deutlich besser gefiel, der hier sieht jetzt sehr gedrungen aus... aber egal, ich "brauche" das Ding eh nur für die Classic-Rock-Band, damit wir endlich Whole lotta love spielen können 😑... und natürlich für Space lord...
 
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