Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt, dass in dem Video hinten an der Wand ein Behringer Proton hängt. Könnte darauf hindeuten, dass Patrick dafür schon ein Video vorbereitet.
 
Haben sie den Schriftzug bei der Release-Version abgeändert? Wenn ja, dann hat Patrick das Video ziemlich wahrscheinlich schon vor Wochen mit einer früheren Version gemacht.
 
Ich habe "Vintage" jetzt in meiner Übersichtsliste ganz hinten unter "Sonstige" eingruppiert, da es bisher nur den einen Software-Synthi von Behringer gibt. Sollten weitere dazukommen, kann man ja dem ganzen mehr Platz einräumen. Oder findet jemand, dass ich das jetzt schon machen sollte?
 
Ich habe "Vintage" jetzt in meiner Übersichtsliste ganz hinten unter "Sonstige" eingruppiert, da es bisher nur den einen Software-Synthi von Behringer gibt. Sollten weitere dazukommen, kann man ja dem ganzen mehr Platz einräumen. Oder findet jemand, dass ich das jetzt schon machen sollte?
Na warum nicht direkt die Kategorie Software-Synth aufmachen? Schmerzt ja auch nicht im Vergleich zu Sonstige, oder?
 
Na warum nicht direkt die Kategorie Software-Synth aufmachen? Schmerzt ja auch nicht im Vergleich zu Sonstige, oder?
Kann ich auch machen. Ich habe ihn jetzt erstmal aus Sonstige rausgenommen und bei Polyphone reingegpackt, aber als Typ "Software". Ach so, noch zum Verständnis: jeder Beitrag hier ist in seiner Zeichenmenge begrenzt. Deshalb habe ich die Liste auch nicht in einem einzigen Beitrag zusammenfassen können, sondern musste das auf mehrere aufsplitten. Sprich: jede weitere Trennlinie, jede weitere Überschrift, usw. bringt mich näher an die Zeichenbegrenzung. Und eigentlich möchte ich noch eine weitere Aufsplittung vermeiden, auch wenn das irgendwann mal passieren wird, wenn Behringer weiter Synthis rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Pro-Production Model. Vielleicht ist er Beta-Tester? Tatsächlich kann man den Model 15 bereits bei Andertons und Sweetwater vorbestellen, bei Thomann bisher nicht. Offiziell released wurde das Gerät bisher auch nicht.

Update: bei Thomann jetzt auch in der Vorbestellung. Offiziell angekündigt wurde es aber bisher immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es offiziell:


MODEL 15
🔗
https://bit.ly/Behringer-MODEL-15

Hear the sound of the legendary Model 15 with the Behringer MODEL 15. This authentic recreation of a classic is an analog, semi-modular synthesizer featuring dual VCOs, VCF, sequencer, and arpeggiator, all in a Eurorack format.

List Price: $299 (in stock and immediately shipping from our factory)


1715676319630.jpeg
 
Das Original kostet 3.600€. Mich wundert, dass sie das über die Marke Behringer laufen lassen und nicht eher über Klark Teknik.
Richtig, im Vergleich zum teuren Original erscheint der Behringer-Preis erstmal günstig. Ob das Gerät auch soviel kann wie das Original, und nicht nur so aussieht, das muss sich erstmal herausstellen. Ein weiterer Punkt ist für mich der, dass sich durchaus die Frage stellen darf, ob das Original so teuer sein musste. Von der Gewinnmarge her, da kann man sicherlich davon ausgehen. Ich sage das alles eher wertfrei. Soll jeder kaufen, je nach Bedarf und Geldbeutel. Zumindest hatte ich eine andere Erwartung, und nur aufgrund dieser reagierte ich auf den Preis.

Zu billig für real vintage warmth, was?
"Real Vintage Warmth" ist das Original. Ob Behringer den auch so hinkriegt, muss sich erstmal zeigen. Der Typ im Video quatschte ja zuviel herum, als er Sounds demonstrieren wollte.
Ich brauche jetzt nicht unbedingt einen weiteren, besseren Kompressor. Und da habe ich eben einen Wunschpreis vor Augen, der so um die 300 liegt. Ob ich 500 Euro für einen Kompressor ausgeben würde, bezweifle ich, auch wenn da jetzt Super Vintage draufstehen würde. Kann ja jeder blind aufgrund einer Suggestion bestellen. Mir egal. Jedem das Seine!
 
Auf jeden Fall sieht man auf dem Foto, das Polysix, Juno-60, PPG Wave und Jupiter-8 Clones in der Mache sind.
weiß nicht - irgendwie ist das Interesse da bei mir erlahmt. Hab ja einiges von Behringer, aber viele Dinger erledigen sich mit der Wartezeit auch von selbst (entweder weil man doch zu anderen Herstellern greift, Plugins verwendet oder auf den Trichter kommt, dass der zehnte Juno- oder Jupiter-Clone die Kuh auch nicht mehr vom Eis holen wird).
Den Proton werde mir mir wohl noch ansehen, aber von den Keyboardteilen finde ich höchstens den PPG noch halbwegs spannend ... 🤷‍♂️
 
weiß nicht - irgendwie ist das Interesse da bei mir erlahmt. Hab ja einiges von Behringer, aber viele Dinger erledigen sich mit der Wartezeit auch von selbst (entweder weil man doch zu anderen Herstellern greift, Plugins verwendet oder auf den Trichter kommt, dass der zehnte Juno- oder Jupiter-Clone die Kuh auch nicht mehr vom Eis holen wird).
Den Proton werde mir mir wohl noch ansehen, aber von den Keyboardteilen finde ich höchstens den PPG noch halbwegs spannend ... 🤷‍♂️
Witzig: Geht mir genauso. Und nach einiger Zeit sind bis auf die RD-8 bei mir alle Behringer-Sachen wieder verschwunden. Irgendwie stellt sich für mich bei der Masse an "Clones" eine gewisse Beliebigkeit ein.
 
Fau-Zeh-Ess-Srie for Mie :)
Auf den warte ich jetzt schon seit 8 Jahren oder so. Wann auch immer diese Leak Liste aufgetaucht war.
weiß nicht - irgendwie ist das Interesse da bei mir erlahmt. Hab ja einiges von Behringer, aber viele Dinger erledigen sich mit der Wartezeit auch von selbst
Ja, kann ich auch nachvollziehen. Bei manchen Produkten muss man die initiale Begeisterung mitnehmen. Jetzt noch nen Juno-60 Clone weiß ich auch nicht. Aber irgendjemandes Traum wird sich damit wohl erfüllen.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein VS Clone produziert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 21.05.2024 morgens auf Facebook (Update am 21.05.2024 19:00 Uhr: der Thread wurde im Laufe des Tages zurückgezogen):

Behringer 1273
🔗https://bit.ly/Behringer-1273

Today, we pay homage to the iconic studio cornerstone 1073 with the Behringer 1273. This two-channel microphone preamplifier, with built-in EQ, features versatile gain controls for each channel, accommodating various input types such as mic, line, and instrument, providing comprehensive control and flexibility for different recording scenarios

List Price: $699 (in stock and immediately shipping from our factory)

1716283478885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein VS Clone produziert werden muss.
Sie sind im Moment bei den größeren Geräten in den 1970er Jahren bis ca. 1983. Der Pro VS Mini zeigt ja, dass sie sich damit schon beschäftigt haben und ich gehe eigentlich davon aus, dass der Pro VS auch noch irgendwann kommen wird.
 


News

Zurück
Oben