Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
alter schwede, ganz schön wat los bei B...

das spring reverb finde ich auch interessant, und vor allem das design
ist mal echt gut/ schick.(auch wenn es z.teil "geklaut " ist..:)
Na ja, was sollen sie auch machen... wenn sie das Design übernehmen, rufen einige "Design geklaut", wenn sie mal was ganz anderes machen wie jetzt beim CZ-1 Mini, rufen einige "der sieht ja ganz anders aus als das Original, das ist blöd". Man kann es nie allen recht machen.
 
Jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit.. Ein Spring Reverb kann man immer gut gebrauchen. Da ist es mir auch vollkommen egal ob es wie das Original klingt. Hauptsache es klingt in meinen Ohren gut. 200 Euro sind aber nicht gerade wenig.

Aber das Gitarrenbeispiel ist furchtbar.
Damit holen sie den Verlust der 99€ Synthesizer wieder rein …:huepfling:
 
wenn es ein nachbau des Grampian 636 (kannte ich vorher auch nicht) sein soll,
dann reicht doch federhall und preamp..

will ja kein strymon oder ähnliches sein.

ich finde auch 200,- euro dafür in ordnung.
es wird eh nachher billiger werden beim strassenpreis.
 
Es gibt noch keinen eigenen Thread für den Behringer Spring Reverberation 636?

Dafür jetzt aber bei Thomann gelistet...

 
Es gibt noch keinen eigenen Thread für den Behringer Spring Reverberation 636?

Dafür jetzt aber bei Thomann gelistet...

Jetzt schon: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-spring-reverberation-636.169962/
 
Den Bcr32 haben sie wohl eingestampft???
Woran liegst ??
Wann wurde der vorgestellt ??
Schade Behringer,hätte gleich zwei genommen.
Nö, eingestampft wurde das nicht. Im Oktober 2023 hatte Behringer auf die gleiche Frage geantwortet, dass sie noch mehr Zeit brauchen.
 
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Behringer hat ein Bild der kommenden Xa-Desktop-Version auf FB gezeigt. Allerdings absichtlich verkehrt herum mit dem Titel 'We turn the synth world upside down'. Ich habe das Bild richtig herum gedreht, damit man auch was erkennen kann. Allerdings würden mich schon die Streifen nerven.
 
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Behringer hat ein Bild der kommenden Xa-Desktop-Version auf FB gezeigt. Allerdings absichtlich verkehrt herum mit dem Titel 'We turn the synth world upside down'. Ich habe das Bild richtig herum gedreht, damit man auch was erkennen kann. Allerdings würden mich schon die Streifen nerven.
Oh, wow!!! Das könnte mich dann doch interessieren! Muss mir dann die UB-Xa Beispiele doch nochmal genauer anhören. 🙃
 
Behringer hat ein Bild der kommenden Xa-Desktop-Version auf FB gezeigt. Allerdings absichtlich verkehrt herum mit dem Titel 'We turn the synth world upside down'. Ich habe das Bild richtig herum gedreht, damit man auch was erkennen kann. Allerdings würden mich schon die Streifen nerven.

Das Bild entspricht mehr oder weniger der Version, die bereits im Februar 2022 gezeigt wurde (siehe unten). Sie hatten sich ja immer nur geziert und gesagt, dass sie noch nicht wüssten, ob sie das Teil herausbringen werden. Das scheint damit wohl nur geklärt zu sein.

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Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein simples 2x16 Zeichen Display, was sollen die da groß ausgeben als was sowas halt kostet?
 
Komisch das rote Displays scheinbar nur bei Behringer Synth ein Problem sind, andere Hersteller wie z.B. Roland oder DSI/Sequential kriegen das nicht negativ aufs Brot geschmiert.

Ist an den Displays die Behringer verbaut irgendwas schlimmes dran?
 
wie wäre es mit einem Touchdisplay.? Mindestens 8 x so gross.
 
Das war auch eher ironisch von mir gemeint ;-) Ich geb mich durchaus mit dem roten Display zufrieden.Und auf die Desktop vVersion hab ich gewartet da ich für den grossen kein Platz hab.
 


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