Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, weil die 8S nicht analog ist und sich blöd bedienen lässt.
Ja - einarbeiten müsste ich mich auch noch, bisher fehlt mir irgendwie der Antrieb, weil ich eigentlich nur den 808 Sound will und ansonsten mit Drummies nix am Hut hab. Ich hab' den Kauf lange aufgeschoben, weil mich der fehlende Velocity Switch bei den Samples irgendwie genervt hat, so hätte das Ding auch jenseits div. Nostalgie Trips noch sinnvoll einsetzen wollen und dann irgendwann mal bei B-Ware zugeschlagen.
 
Die 8S schaue ich mir mindestens genauso oft im Netz an, wie die RDs, aber auch da siegt die Vernunft. So viel Menudiving in einer Drummachine verkrafte ich nicht.
 
Die 8S schaue ich mir mindestens genauso oft im Netz an, wie die RDs, aber auch da siegt die Vernunft. So viel Menudiving in einer Drummachine verkrafte ich nicht.
Naja, das fängt schon bei der Bedienungsanleitung an, die Seite 4 muss ich mir irgendwann mal vom PDF mit was mehr Kontrast ausdrucken lassen, das Bild des UI ist in S/W praktisch nicht zu erkennen.:roll:
 
Roland bietet 4 Seiten der Bedienungsanleitung an?? Das kenne ich von der TR-8 (ohne S) anders 🫣
 
Worüber beschwert ihr euch... Das ist die Anleitung für meine e drums 🤣
 

Anhänge

  • 20240725_164149.jpg
    20240725_164149.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
Wenn die Beheringer die Maschinen alles in einer "analog" unterbringen soll, dann müssten die zumindest theoretisch je Instrumentspur und je Drummachine einen analogen Schaltkreis unterbringen. Sicherlich kann man da Platz einsparen durch paralelle oder geschickte Schaltung aber....
.Ich denke das wird teurer. Und die Tr8-S. Ist super und klingt super und macht schon Druck, Die steuerung finde ich nicht sonderlich kompliziert und man hat sogar noch FM und Sampleoption drin.Die TR8-s ist schon ihr Geld wert.Und nur weil sie nicht analog ist. ist sie nicht gleich Mist oder wie ist das zu verstehen ?.Ich finde das ganze analog ist auf der einen Seite zwar schön aber manchmal auch überbewertet, den digitales hat eben auch seine Vorteile.
Zugegeben nutze ich die TR8-s zurzeit selten da Digitakt und Syntakt eher der Mittelpunkt bei mir sind.Aber was die Emulationen ihrer "Volks"Drummaschinen angeht hat Roland einen guten Job gemacht.
Die TR8-s hat zumindest einen Software editior. Ob der nun gut ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ohnewäre mir die TR8s auch zu Menülastig geb ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 03.08.2024 auf Facebook:


Hans Thomann Visits China: Strengthening Ties and Exploring New Horizons

We were delighted to welcome Hans Thomann, CEO of Thomann—the world’s largest music store—to our facilities in China. His visit marked a pivotal moment in our collaboration, underscoring our shared vision for the future of the music industry.

During his stay, Hans engaged in productive discussions with Uli Behringer, exploring new opportunities for collaboration. Their talks centered on potential joint ventures that would leverage our cutting-edge manufacturing capabilities alongside Thomann’s expansive global reach to deliver innovative products to musicians worldwide.

Hans also had the opportunity to tour our factory, where he was impressed by our Industry 5.0 advancements. His feedback further reinforced our commitment to maintaining the highest standards of quality and precision. Beyond the business discussions, Hans and Uli—who have been close friends for nearly 40 years—enjoyed some quality time together, deepening the strong personal and professional bond between our teams.

This visit not only strengthened our partnership but also set the stage for future innovations that will benefit musicians and music lovers around the world. We are excited about the opportunities ahead and look forward to continued success together.



1722711918017.jpeg
 
Ich bin gespannt, ob das nur übliches Business-Geschwafel ist oder ob das wirklich Auswirkungen hat. Solche Gespräche gab es ja bereits schon in der Vergangenheit, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Thomann die absolute Nummer 1 für Behringer ist. Es gab ja immer mal Schwankungen, wo Andertons früher Geräte als Thomann bekam, usw.
 
Tja, die Frage ist, ob "pivotal moment ... new opportunities ... potential joint venture" Geschwafel ist, oder ein Hinweis, wie Behringer künftig sein Zeug verkaufen wird; es war ja mal von Direktvertrieb die Rede. Vielleicht bietet Uli auch nur bald Harley-Behringer-Gitarren an ;-)
 
Tja, die Frage ist, ob "pivotal moment ... new opportunities ... potential joint venture" Geschwafel ist, oder ein Hinweis, wie Behringer künftig sein Zeug verkaufen wird; es war ja mal von Direktvertrieb die Rede. Vielleicht bietet Uli auch nur bald Harley-Behringer-Gitarren an ;-)
In meinen Augen hat das Thema Direktvertrieb von der Fabrik in China den dicken Pferdefuß, dass der Versand so lange dauert. Die Leute sind doch immer am meckern, dass sie Wochen und Monate warten müssen. Und Direktversand per Luftfracht kostet. Ich bin mal gespannt, wie das laufen soll. Warten wir es ab.
 
Their talks centered on potential joint ventures that would leverage our cutting-edge manufacturing capabilities alongside Thomann’s expansive global reach to deliver innovative products to musicians worldwide.
Das klingt für mich eher nach "Thomann special edition" bestimmter Geräte, ähnlich wie es mit Waldorf und dem Pulse 2 passiert ist.
 
Ich bin gespannt, ob das nur übliches Business-Geschwafel ist oder ob das wirklich Auswirkungen hat. Solche Gespräche gab es ja bereits schon in der Vergangenheit, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Thomann die absolute Nummer 1 für Behringer ist. Es gab ja immer mal Schwankungen, wo Andertons früher Geräte als Thomann bekam, usw.
Da geht es nur um Business Deals.
 
Da geht es nur um Business Deals.
Jemand hatte auf Facebook gefragt, ob Thomann nun schneller beliefert würde und die Antwort war, dass sie die Kunden gleich behandeln und danach beliefern würden, wie diese bestellen.
Man muss also abwarten, ob sich die Deals in irgendeiner Form für den Endkunden auswirken.
 

Bis auf die Preisreduzierung beim UB-Xa habe ich im deutschsprachigen Raum noch keine nennenswerten Preisreduzierungen bemerkt. Sonst jemand?

Update: habe gerade gesehen, dass Thomann den Crave auf 169€ reduziert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Andertons hat bei den Preisreduzierungen von Sweetwater nachgezogen. Ich meine, dass es im letzten Jahr schon mal so eine Aktion gab. Thomann hat dann Tage gebraucht, bis sie zögerlich und mit offensichtlichem Unwillen ein paar Produkte reduziert haben. Mal abwarten, wahrscheinlich läuft es dieses Jahr wieder so.
 
Am 08.08.2024 auf Facebook:


Once upon a time, the OSCar synthesizer was born—a groundbreaking instrument crafted by the Oxford Synthesiser Company between 1983 and 1985. Ahead of its time in many ways, the OSCar was one of the few mono-synths of its era to feature MIDI, making it a sought-after tool for musicians. With only around 2,000 units produced, it became a cult classic known for its distinctive sound and innovative design.

Fast forward to today, and we’ve taken inspiration from this iconic synth to develop the POLYOsc prototype. This modern version builds on the legacy of the OSCar, incorporating many additional features while staying true to the original’s spirit. However, whether the POLYOsc will move from prototype to production is still undecided.

That’s where you come in. We’re looking to the community for feedback to help us determine if the POLYOsc should become a reality. Your thoughts and input are essential in guiding this decision, and we invite you to share your opinions with us. Let’s continue the OSCar’s legacy together.

Please share your thoughts.


1723105211819.png


1723105234065.png
 
Sieht der nach Mini-Tasten aus? Dann ist der leider für mich sehr unattraktiv. Und drei Oktaven Tastatur bei einem mehrstimmigen Synth verstehe ich sowieso nicht.
Auf dem Panel steht „Wheels“. Aber der hat doch Ribbons, oder täuscht das?
 
Auf dem Panel steht „Wheels“. Aber der hat doch Ribbons, oder täuscht das?
Wo steht dort "Wheels"? Ich lese "BEND" und "MOD".

Den Rest sehe ich aber ähnlich:
- 3 Oktaven sind für einen Polysynth zu wenig. (4 aber auch!)
- Diese "Ribbon-Gruben" sind sehr Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht.
- zu wenig Drehknöpfe (der Osc hat 36, der PolyOsc nur 29)
- Minitasten? Och nöö...

Aber: Es ist ein Prototyp! Da kann sich noch was ändern.
Auch bei der LmDrum hat sich "Precusssion" zu "Percussion" geändert. ;-)
 
Sieht der nach Mini-Tasten aus? Dann ist der leider für mich sehr unattraktiv. Und drei Oktaven Tastatur bei einem mehrstimmigen Synth verstehe ich sowieso nicht.
Auf dem Panel steht „Wheels“. Aber der hat doch Ribbons, oder täuscht das?
Ja, sieht nach nem neuen Formfaktor aus... bisschen größer als der Keyst... äh... Swing. So was hatten wir noch nicht iirc.

Sind Ribbons, würde ich auch so sehen. Das "Wheels" kommt vermutlich von der Beschriftung des Originals.

Hier werden vermutlich zumindest nur wenige behaupten, die Kopie sehe deutlich hässlicher aus als das Original.
 
Sieht der nach Mini-Tasten aus? Dann ist der leider für mich sehr unattraktiv. Und drei Oktaven Tastatur bei einem mehrstimmigen Synth verstehe ich sowieso nicht.
Auf dem Panel steht „Wheels“. Aber der hat doch Ribbons, oder täuscht das?
Das ist meinen Augen ein etwas vergrößertes "Swing"-Gehäuse, was auch die Ribbons erklären würde. Dass oben "Wheels" steht, ist dem Original geschuldet, da steht oben auch Wheels und das haben sie einfach übernommen. Ist ja erstmal nur ein Prototyp, solche Sachen werden dann im Laufe der Zeit angepasst, wenn die Beta Tester aufpassen ;-)
 
Der Swing hat übrigens keine Minitasten, sondern Slim-Tasten. Für mich passen die nicht zu einem polyphonen Synthesizer (da sind mir eigentlich auch schon 3 Oktaven zu wenig), aber da hat jeder seine eigene Meinung zu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben