Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
____________________________________________________________________________


1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

____________________________________________________________________________

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte mir noch einen Trigger/Triggerout gewünscht.
Jetzt muss ich mir extra zum Triggern ne RD6 kaufen.

Es sollte mich nicht überraschen, wenn man die Einzelausgänge zum Triggern nehmen kann -- vorausgesetzt, das Audiosignal hat einen ollimäßigen Doppelwumms.

Meine Elektrotabla hat so ein Schmackes, daß ich damit den ARP Sequencer triggern kann.

Stephen
 
Es sollte mich nicht überraschen, wenn man die Einzelausgänge zum Triggern nehmen kann -- vorausgesetzt, das Audiosignal hat einen ollimäßigen Doppelwumms.

Meine Elektrotabla hat so ein Schmackes, daß ich damit den ARP Sequencer triggern kann.

Stephen
...da hatte ich auch schon dran gedacht, aber früher hat das bei einigen Geräten(Korg Monopoly z.B.) leider selbst mit Vollpower Triggersignalen nicht funktioniert.
Not enough Power from my 808 was it back in time.
Wäre natürlich super wenn das funzt!
 
Welche „Highend“ Signalprozessoren meint Behringer eigentlich da im Werbetext?
 



läuft und ist in den letzten Zügen ....


vielleicht zu weihnachten ?

Tatsächlich ist diese RD 78 Meldung schon etwas älter, aber aus irgendeinem Grund war jemand der Meinung, das als Neuigkeit zu verkaufen. Findet sich natürlich auch hier im Forum:

 
Ich habe gerade im "anderen" Forum wo es um Ersatz für mein Helicon ging eine Diskussion, da war ein Mitforist bei Thomann und wollte sowas mitnehmen... nicht lieferbar. Weder von TC Helicon ( also Behringer ) noch von Boss.
Begründung: bestimmte ICs sind knapp, Lieferung erst wieder in ein paar Monaten.

Corona ist vorbei, Schiffsprobleme grösstenteils auch. Da musste ich etwas nachdenken, hab dann recherchiert und:
Hongkong ( China ) hat z.B. seine Exporte an ICs nach Russland und umliegende Länder mal schnell verdreifacht.
Jetzt bekommt halt der die Bauteile der am besten zahlt. Und das sind gerade nicht die Musikinstrumentehersteller.

Ich würde also nicht mit allzu schnellen Lieferungen rechnen.
 
[...] Hongkong ( China ) hat z.B. seine Exporte an ICs nach Russland und umliegende Länder mal schnell verdreifacht.
Jetzt bekommt halt der die Bauteile der am besten zahlt. Und das sind gerade nicht die Musikinstrumentehersteller. [...]

Ohne politisch werden zu wollen, aber ich glaube, da geht es nicht um wer mehr zahlt, sondern darum, wer einem politisch und weltanschaulich genehm ist -- die EU erhebt höhere Zölle auf rollenden chinesischen Elektroschrott, im Umkehrschluß bekommt der (europäische) Markt eine Retourkutsche, indem Lieferungen technischer Bauteile seitens China verknappt werden. Und nicht nur rollender Elektroschrott: Letzte Woche erst wurde beschlossen, chinesische Bauteile aus 5G-Systemen zu entfernen, um Spionage und Sabotage seitens China verhindern zu können -- das lassen die Genossen nicht auf sich sitzen.

Daher auch die Bestrebungen, möglichst zeitnah in Europa Chipfabriken zu errichten, um chinesische Importe (und die Abhängigkeiten von selbigen) zu unterlaufen.

Laßt mal die nächste Pandemie kommen, und damit einhergehend die Medikamente oder Hygieneartikel, die europäische Konzerne in China herstellen lassen, um Kosten zu sparen und Profite zu maximieren: Das wird ein Eigentor ungeahnten Ausmaßes.

Und jetzt wieder On Topic, damit hier nichts wegmoderiert wird, weil irgendwer sich wieder gestört fühlte.

Stephen
 
Der Preis für die Desktop-Variante des UB-Xa ist da!

"Hot off the heels of our most anticipated launch ever, the UB-Xa D has all the bells, whistles and characteristics that came with the original, but this time, we've made it all fit into a more compact rack mount version that can easily integrate into your existing setup and can be within arm's reach no matter the size of the stage.

List Price: $799 (in stock and immediately shipping from our factory)"

451572019_1047285286984550_2704781036739728050_n.jpg
 

849 EUR
 
849 Teuro gespart. Ist doch auch was. Die Bedienoberfläche des Desktop würde mich schwindelig machen. Nix für mich. Ich hoffe auf den Trident.
 
Täuscht das oder ist das Display und nicht mehr in roter Schrift ? Also werdi ich mir sicherlich holen hab ich aus Platzgründen drauf gewartet.Erwartet habe ich auch ungfähr die Preisklasse.. Werde aber erst warten bis man den bestellen kann ohne erst 50 Wochen zu warten.
 
Täuscht das oder ist das Display und nicht mehr in roter Schrift ? Also werdi ich mir sicherlich holen hab ich aus Platzgründen drauf gewartet.Erwartet habe ich auch ungfähr die Preisklasse.. Werde aber erst warten bis man den bestellen kann ohne erst 50 Wochen zu warten.
Auf den Bildern in Facebook und behringer.com hat das Display weiße Schrift auf schwarzem Grund, im Video hat es rote Schrift. Es könnte durchaus sein, dass Videoersteller Patrick ein Vorserienmodell vom UB-Xa D verwendet hat und dass das finale Display weiß auf schwarz ist. Ich habe auf Facebook und Youtube nachgefragt, was die finale Farbe sein wird, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Beim Elka Synthex Nachbau sieht man auf den ersten Bildern auch ein rotes Display, sie haben mir aber auf Nachfrage versichert, dass im finalen Produkt ein anderes Display eingebaut sein wird. Von daher kann es beim UB-Xa D durchaus auch so sein.
 
Der Proton ist mit 399 $ (eventuell sogar über 400 Euro?) dann doch unerwartet teurer geworden. Naja, ich brauche ihn eh nicht.
 
An den Wavefoldern schraubt der Depp im Video mal vorsichtshalber überhaupt herum.
 
Habt Ihr auch den Eindruck, dass Behringer gar nicht sooo günstig sind, wie sie propagandistisch tun? Ich frage völlig wertfrei.
 
Also uninteressant ist die Kiste auch bei 400-500 nicht. Mehr OSC, mehr LFO, mehr Filter…
Wobei ich bei den Filter nicht heraushören konnte, ob es immer noch 12db sind, oder ob sie sich zu einem 24db verketten lassen würden.
 
Der Deepmind 12 als Eigenentwicklung hat zur Einführung auch um die 1200€ gekostet. Wie die Entwicklungskosten nach einiger Zeit gedeckt waren, hat sich der Preis fast halbiert.
 
An den Wavefoldern schraubt der Depp im Video mal vorsichtshalber überhaupt herum.

Jo, sieht so aus, als wisse er nicht genau, was dann passiert und lässt es deswegen lieber, har har...

BTW, der Neutron kostete anfangs auch 345 EUR - und den Proton gibts bei Andertons für 329 Pfund. Keine 50 EUR Aufpreis in 6 Jahren, das mach mal einer nach...
 


News

Zurück
Oben