Fakten The Next Behringer Status

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​

Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Der Deepmind 12 als Eigenentwicklung hat zur Einführung auch um die 1200€ gekostet. Wie die Entwicklungskosten nach einiger Zeit gedeckt waren, hat sich der Preis fast halbiert.
Das waren aber auch andere Zeiten. Behringer hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Erfahrungswerte, welche Mengen sie absetzen können. Das dürfte heute etwas anders sein.

Korg Monologue mit Tasten, Speicher und Sequencer :sowhat:
ja, aber der ist ja auch nicht mehr so ganz taufrisch.
Bei aktuelleren Geräten ist man da eher bei PWM Malevolent oder UNO Synth Pro X. Der Malevolent ist konzeptionell noch näher dran wegen semimodular und so.

Es ist zwar schade, dass der ursprüngliche Preis nun anscheinend nicht mehr aufgerufen wird. Aber wenn ich mir die ganzen Einzelkomponenten mit Eurorackmodulen zusammenstellen würde, ist auch 399,- € immer noch sehr günstig für das gebotene. Da kann man höchstens hoffen, dass zum Black Friday oder später die Preise purzeln. Aber ansonsten ist der Preis auch so noch ok. Bei über 400,- € würde ich vermutlich eher zucken.

Bei aktuelleren Geräten ist man da eher bei PWM Malevolent oder UNO Synth Pro X. Der Malevolent ist konzeptionell noch näher dran wegen semimodular und so.

Gerade noch aktuell, könnte man auch den Waldorf Pulse 2 zum Vergleich ranziehen oder Novation Bassstation. OK, beide nur unter Nichtbeachtung des semimodularen Charakters vom Proton.

oder Novation Bassstation.
BS II kam mir auch zuerst in den Sinn, aber ist die nicht noch älter als der Monologue?

konzeptionell vergleichbare analoge Geräte gibt es eher von Dreadbox (Erebus, NYX) oder von Pittsburgh, aber die sind ebenfalls einen Tick teurer, oder?

BS II kam mir auch zuerst in den Sinn, aber ist die nicht noch älter als der Monologue?

Ja aber immer noch als Neugerät zu kaufen. Ist der Pulse 2 nicht sogar älter als die BS II. Ging ja ach mehr darum zu schaun was man noch für ~400€ bekommen könnte.

Ich hab den Neutron und sehe z.Z. keinen Grund für mich Neutron und Proton zu besitzen. Ich vermute das Angebot von gebrauchten Neutronen wird demnächst steigen.

Ich hab den Neutron und sehe z.Z. keinen Grund für mich Neutron und Proton zu besitzen.
ich denke schon, dass die sich ergänzen - aber wenn es um Entweder-oder geht, wird man gut abwägen müssen. Klar hat der Proton mehr Hüllkurven und LFOs, aber der Neutron hat die beiden schönen CV-steuerbaren Attenuatoren (beim Proton m.E. nur über das Poti steuerbar) und das nette S&H-Modul. Es soll sogar Leute geben, die die Overdrivestufe mögen. ;-)

Für mich persönlich dürfte der Proton nicht soo viel Mehrwert bringen, weil ich den Neutron schon mit dem 2600 koppeln kann, wenn mir mal die Oszillatoren oder LFOs ausgehen. Ausprobieren werde ich ihn natürlich trotzdem.

Ja aber immer noch als Neugerät zu kaufen. Ist der Pulse 2 nicht sogar älter als die BS II. Ging ja ach mehr darum zu schaun was man noch für ~400€ bekommen könnte.

Ich hab den Neutron und sehe z.Z. keinen Grund für mich Neutron und Proton zu besitzen. Ich vermute das Angebot von gebrauchten Neutronen wird demnächst steigen.
Wenn die OSC‘s im Vergleich zum Neutron etwas weniger Drift bei zunehmender Temperatur haben, wäre das sicher eine Überlegung für mich. Ich muss das Dingens im Livebetrieb immer mal wieder korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht so aus, als wisse er nicht genau, was dann passiert und lässt es deswegen lieber, har har...

BTW, der Neutron kostete anfangs auch 345 EUR - und den Proton gibts bei Andertons für 329 Pfund. Keine 50 EUR Aufpreis in 6 Jahren, das mach mal einer nach...

Das ist nicht ganz richtig. Der Einführungspreis vom Neutron in 2018 waren $299 bzw. 299€ in Deutschland und Behringer hat im März 2022 in einem Facebook-Artikel über den Proton selber noch gesagt: "And we also cloned our price - US$ 299." (siehe hier: https://www.sequencer.de/synthesize...ger-status-achtung-regeln.156143/post-2361078). Dass sie jetzt plötzlich $399 aufrufen, ist daher schon bemerkenswert, zumal sie eher mal einen niedrigeren Preis aufrufen, als ursprünglich angekündigt (Pro-800 z.B.). Warum es beim Proton jetzt plötzlich anders ist...

Der Preis ist insofern schwer nachzuvollziehen, weil z.B. der Kobol nur 199,-€ kostet.

Mich wundert bei Behringer preistechnisch seit dem SpaceFX gar nichts mehr (angekündigt 49,-$, bis heute aber überall 99,-€).

Der Preis ist insofern schwer nachzuvollziehen, weil z.B. der Kobol nur 199,-€ kostet.
Da gebe ich Dir vordergründig sogar recht. Wir haben aber keinen Einblick in die Einkaufs- und Produktionsstruktur von Behringer. Wir wissen also nicht, was den Proton letztendlich verhältnismäßig teurer gemacht hat. Würde er weniger kosten können, wäre der Preis sicherlich auch entsprechend heruntergesetzt. Soviel traue ich dem Uli auch zu. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Behringer auch annimmt, dass der Proton mindestens so gut wie der Neutron laufen wird. Letzterer wird ja auch nicht mehr preiswerter. Vielleicht zwischendurch mal wieder 299 statt 319 Euro. Preiswerter machen die wohlmöglich die, die nicht so gut laufen, um dann entsprechend größere Mengen abzusetzen.

Wenn ich die verlinkten Preise auf FB sehe, falle ich manchmal allerdings auch vom Glauben ab, denn die angepriesenen Preise stimmen mit denen, die z.B. bei Thomann und Co. vorliegen, überhaupt nicht überein. Das finde ich dann doch wieder etwas - sagen wir - seltsam.

Da gebe ich Dir vordergründig sogar recht. Wir haben aber keinen Einblick in die Einkaufs- und Produktionsstruktur von Behringer. Wir wissen also nicht, was den Proton letztendlich verhältnismäßig teurer gemacht hat. Würde er weniger kosten können, wäre der Preis sicherlich auch entsprechend heruntergesetzt. Soviel traue ich dem Uli auch zu. Und ich bin der festen Überzeugung, dass Behringer auch annimmt, dass der Proton mindestens so gut wie der Neutron laufen wird. Letzterer wird ja auch nicht mehr preiswerter. Vielleicht zwischendurch mal wieder 299 statt 319 Euro. Preiswerter machen die wohlmöglich die, die nicht so gut laufen, um dann entsprechend größere Mengen abzusetzen.
Kobol Expander, Toro, Syncussion sind mit 199€ recht günstig, vermutlich weniger "komplex" aufgebaut.

Wenn ich die verlinkten Preise auf FB sehe, falle ich manchmal allerdings auch vom Glauben ab, denn die angepriesenen Preise stimmen mit denen, die z.B. bei Thomann und Co. vorliegen, überhaupt nicht überein. Das finde ich dann doch wieder etwas - sagen wir - seltsam.
Na ja, Behringer zeigt die Preise in Dollar, quasi ein globaler Preis, und da ist natürlich auch keine deutsche Mehrwertsteuer drin. Außerdem darf Behringer deutschen Händlern keinen Preis diktieren. Daher kann es natürlich zu Abweichungen kommen.

Kobol Expander, Toro, Syncussion sind mit 199€ recht günstig, vermutlich weniger "komplex" aufgebaut.
Genau, das ist auch meine Vermutung. Ich meinte aber eher den Wasp und Cat. Ersterer ist mit 155 ja schon billig zu nennen. Ob die weniger gut laufen und deshalb preiswerter gemacht wurden, ist aber auch nur reine Spekulation. Wir kennen die wahren Gründe nicht. Den Pro-1 gab es ja auch mal kurzfristig in einer Sonderaktion für 189 oder 199 Euro (um Weihnachten?).
Der VC340 ist mit 499 Euro ja ziemlich preisstabil geblieben, obwohl ich vermute, dass die Kosten sich bereits amortisiert haben. Wo Uli doch meinte, sie würden nichts dran verdienen, frage ich mich, ob die 499,- dann wirklich keinen Gewinn mehr ermöglichen. Zu meckern gibt es über den Preis aber dennoch nicht wirklich etwas. Damit das nicht missverstanden wird. Ist nur reines Interesse. Aber das könnte nur Behringer selber beantworten.

Genau, das ist auch meine Vermutung. Ich meinte aber eher den Wasp und Cat. Ersterer ist mit 155 ja schon billig zu nennen. Ob die weniger gut laufen und deshalb preiswerter gemacht wurden, ist aber auch nur reine Spekulation. Wir kennen die wahren Gründe nicht. Den Pro-1 gab es ja auch mal kurzfristig in einer Sonderaktion für 189 oder 199 Euro (um Weihnachten?).
Ab und zu gibt es auch mal niedrigere Preise, ich habe meinen Pro-1 neu bei Thomann für 200€ gekauft, was mal eine Sonderaktion vor längerer Zeit. Oder der Blue Marvin, der war mal bei Amazon vor einiger Zeit recht günstig drin. Der Wasp ist aber überall dauerhaft auf 155€ gesenkt worden, dafür wurde der Crave irgendwann mal deutlich teurer im Vergleich mit dem ursprünglichen Verkaufspreis. Aber insgesamt sind die Preise schon noch moderat.

Der VC340 ist mit 499 Euro ja ziemlich preisstabil geblieben, obwohl ich vermute, dass die Kosten sich bereits amortisiert haben. Wo Uli doch meinte, sie würden nichts dran verdienen, frage ich mich, ob die 499,- dann wirklich keinen Gewinn mehr ermöglichen. Zu meckern gibt es über den Preis aber dennoch nicht wirklich etwas. Damit das nicht missverstanden wird. Ist nur reines Interesse. Aber das könnte nur Behringer selber beantworten.
Die Frage ist, wie viele sie von den Teilen heute noch verkaufen. Geräte in Kleinauflagen lohnen sich für die industrielle Fertigung nicht unbedingt. Und natürlich werden die schon auch etwas Gewinn daran machen müssen, schließlich braucht eine Firma auch Rücklagen und die Music Tribe Fabrik wird er ja auch nicht aus der Portokasse bezahlt haben.

Geräte in Kleinauflagen lohnen sich für die industrielle Fertigung nicht unbedingt.
Schau dir die großen Leiterplatten Hersteller an, bei denen gehören Kleinserien zum normalen Tagesgeschäft.
Mit den modernen Produktionsstraßen/Bestückungsautomaten heutzutage haben die doch kaum Umrüstzeiten zwischen verschiedenen Produkten.

Na ja, Behringer zeigt die Preise in Dollar, quasi ein globaler Preis, und da ist natürlich auch keine deutsche Mehrwertsteuer drin

Jo, und den Neutron gabs in D daher zuerst für 345 EUR:
Hier ist von 340-379 die Rede.

Is aber egal, MSRP von 299 auf 399 USD ist tatsächlich happig (einen ähnlichen Sprung gab es ja auch bei Crave -> Edge). Natürlich je nach Sichtweise Ulis Gier geschuldet oder den Nachfolgen der Chipkrise, dem Ukrainekrieg, Lieferkettenchaos, Zeitablauf usw.

Vor ein paar Jahrzehnten jedenfalls hätte man eine Kombo aus Neutron und Proton bestimmt noch für Taschengeld gekriegt...

Is aber egal, MSRP von 299 auf 399 USD ist tatsächlich happig (einen ähnlichen Sprung gab es ja auch bei Crave -> Edge). Natürlich je nach Sichtweise Ulis Gier geschuldet oder den Nachfolgen der Chipkrise, dem Ukrainekrieg, Lieferkettenchaos, Zeitablauf usw.

Vor ein paar Jahrzehnten jedenfalls hätte man eine Kombo aus Neutron und Proton bestimmt noch für Taschengeld gekriegt...
Auf der anderen Seite überlegt euch mal wieviel Synth ihr für diesen Obulus bekommt. Das Ganze ein €-Rack wird sicher teurer.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Habe es nochmal nachgelesen... er ist im Juni 2018 für $299 rausgekommen und die deutschen Shops haben ihn für 340-379€ ins Programm genommen. Behringer hat den Preis dann aber im September auf 299€ "festgelegt". Es war also nur ein sehr kurzer Zeitraum, wo er mehr gekostet hat.

Den JT-4000 haben sie zu Beginn auch mal preislich höher angesetzt als vorher angekündigt, sind dann aber innerhalb von wenigen Tagen auf den ursprünglich angekündigten Preis zurückgerudert. Und der UB-Xa war am Anfang auch mal kurz für etwas mehr Geld im Gespräch, bis sie den Preis dann auf $1199 reduziert haben. Kommt also immer mal wieder vor, meistens reduzieren sie ihn dann aber. Dass sie beim Proton "einfach so" einen Sprung um 100€ nach oben machen und sich interessanterweise auch bei Facebook kaum jemand an den ursprünglich angekündigten Preis erinnert und meckert, hat mich dann doch verwundert. Da gab es auch schon mal ganz andere Diskussionen in der Vergangenheit. Vielleicht sind mittlerweile aber auch alle einfach satt.

Das Thema mit den Bauteilen oder Komponenten ist ja auch immer noch nicht ganz durch. Unsere Firma - ca. 5.000 Mitarbeiter - hat z.B. aktuell immer noch Probleme bestimmte Headsets für die Mitarbeiter zu bekommen. Laptops geht derzeit wieder.

Klar, Brauner Bär und Dolomiti für 50 Pfennig. Das waren noch Zeiten!

Kann jemand bei Behringer den Wunsch äußern, dass sie ne Drummachine rausbringen sollen, die die Sounds der RD-8 und -9 beinhaltet?

Komme gelegentlich in die Versuchung mir die RD-8 oder 9 zu kaufen, aber am Ende siegt immer die Vernunft, weil es 1-Trick-Ponys sind. Ein 2-Trick-Pony könnte sich gegen die Vernunft durchsetzen. Noch besser wäre es, wenn es zusätzlich zu den 808 und 909 Sounds, noch die der 606 gäbe und ideal wäre, wenn man auch Samples abspielen könnte.

Die nötige Erfahrung müssten sie mittlerweile gesammelt haben, um mal was cooles auf den Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre es, wenn es zusätzlich zu den 808 und 909 Sounds, noch die der 606 gäbe und ideal wäre, wenn man auch Samples abspielen könnte.
Ist das dann nicht 'ne TR8s? Mir fehlte am RD8 fast nur das steuern der Parameter per CCs, wollte den alten Drummie Sound eh nur aus nostalgischen Gründen ... so als alter Breakdancer.

Kann jemand bei Behringer den Wunsch äußern, dass sie ne Drummachine rausbringen sollen, die die Sounds der RD-8 und -9 beinhaltet?

Komme gelegentlich in die Versuchung mir die RD-8 oder 9 zu kaufen, aber am Ende siegt immer die Vernunft, weil es 1-Trick-Ponys sind. Ein 2-Trick-Pony könnte sich gegen die Vernunft durchsetzen. Noch besser wäre es, wenn es zusätzlich zu den 808 und 909 Sounds, noch die der 606 gäbe und ideal wäre, wenn man auch Samples abspielen könnte.

Die nötige Erfahrung müssten sie mittlerweile gesammelt haben, um mal was cooles auf den Markt zu bringen.
Und wer soll dann noch die RD8, RD9 und alle sonstigen und kommenden RDs kaufen?

News

Zurück
Oben