Martin Kraken
Anfänger
Also erst Mainstream, dann Subkultur?
In Deutschland auf jeden Fall. An das Zeug kam man ja auch gar nicht ran. Erst mit der Mp3-Welle wurde das dann zugänglich, so um 1997 rum.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also erst Mainstream, dann Subkultur?
Ja, aber deine Kalenderspruchweisheiten bringen mich auch nicht weiter.
Er wollte dir damit sagen, dass Ahnungslose oft die lauteste Meinung haben.
West-Berlin war vor der Wende cool.. Danach dachten die Berliner nur, dass sie cool sind.
Genau das gefällt mir an Berlin nichtHauptsache man war beim elitären Zirkel dabei
Genau das gefällt mir an Berlin nicht
Damals waren das sicherlich andere Zirkel als heute, aber das Getue ist vergleichbar. Es ist cool solange es uncool ist und ähnliches..
Hat man damals zu Techno gepokt?
also ich wurde 1996 von nem kumpel, den ich in berlin besucht hab, in nen schuppen geschleppt, da lief nur gangsterrap.
war voll nichts los und die sttimmung da war mies. dann sind wir weiter.
Senf. Da muss Senf rein! Kulturbanause!
gab mal den u-club in der köpenicker strasse,Krass, würde mich mal interessieren wo das war. Ich habe so Erinnerungsfetzen an ne “Location“, mit so Schaumgummiblöcken wo man drauf sitzen konnte, aber da wirklich nie was los, max 10 Leute. So Leute die rein Hiphop gehört haben…kannte ich damals wirklich nicht, wie gesagt, kam man da gar nicht ran außerhalb des Mainstream-Zeugs.
Aber die Grundhaltung vieler beseelter Menschen, die zusammenkommen und tanzen - das mochte ich schon sehr.
Was heute ein wenig in diese Richtung geht, sind vielleicht die ganzen CSDs, die es so gibt. In Berlin der Karneval der Kulturen oder in Dresden die Tolerade.
Wer Drogen braucht, um Musik toll zu finden, hört entweder schlechte Musik oder versteht selbige nicht.
gab mal den u-club in der köpenicker strasse,
(kellerladen)
wo daneben im hinterhaus oben die praxis dr. mcoy war (techno laden).
u club war neben der tanzfläche nen grosser (dampf?) kessel mit rohren oder ähnlichem.
da lief fast nur hip hop oder rap.
aber da waren fast immer mehr als 10 leute da.
war in nem riesigen industriehof areal.
jetzt sind da "schöne neue" eigentumswohnungen.
LOL
da kenn ich aber zig läden, wo das zu der zeit anders wwar...
Jetzt muss man ihm als wwessi auch noch erklären, wo in berlin diee post abging.
OMG ...und ich komme wohl aus der Drogenhölle Niederbayern. Ausgehen roch inmer nach Gras.Und nein Anfang der 90er war es noch nicht normal, dass alles nach Kiffe gerochen hat in einem Club, zumal das schon ordentlich viel gewesen sein muss, dass mir das in Erinnerung geblieben ist, weil zu der Zeit hat man ja nach jedem Club-Besuch gerochen wie ein Aschenbecher.
OMG ...und ich komme wohl aus der Drogenhölle Niederbayern. Ausgehen roch inmer nach Gras.
OT, aber ...vom Dorf
Auch in den 80ern. Wenn Du es woltest, hast du bei uns alles bekommen.Damals in den 90ern? Vielleicht ist meine Erinnerung auch falsch. Kann mich an keinen Grassgeruch in Clubs erinnern.
OT, aber ...
ich bin so einer. ´86 nach dem zivildienst nach B gekommen und war damals (und später immer wieder) erstaunt, dass die "kreativen"
stets leute aus "wessiland" waren - egal ob musiker:innen, maler:innen, filmemacher:innen. wenn West-Berliner:innen, dann als "location scouts" oder hinterm tresen. meine erfahrung.
zu Hiphop in Berlin: der spielte sich vor allem in Kreuzberg, aber auch n bissl in Steglitz ab.
es gab in der Eisenbahnstraße das "Grex", ein sehr kleiner eckladen, der ende der 80er eine coole mischung aus funk, soul und rap spielte. sonst waren es meistens parties in lagerhallen von hinterhöfen, nur bekannt von ein paar billigen flyern, die in den bestimmten plattenläden auslagen. ich hab selbst auf ein paar "warehouse parties" aufgelegt, bis sie mir zu brutal wurden und mir (bei meiner letzten) nach reizgaseinsatz und herbeigeführtem stromausfall meine plattentaschen geklaut wurden.
da ich nach mauerfall hiphop neben acid house und techno noch immer gut fand, suchte ich die etwas "erwachseneren" locations auf.
da gab´s dann das "Delicious Doughnuts" in der Rosenthaler, wo erst jazz, dann acid jazz und jazz hiphop, später jazz house gespielt wurde. ungefähr auch der existenzzeitraum von "WMF" (1 + 2). im Donuts und WMF habe ich mich nie wohl gefühlt, weil irgendwie zu FDP.