Novation Launch Control XL Midi Daten

D

darkstain

.
Moin zusammen

ich hab mir das LaunchControl XL gekauft, eigtl um meine MPC anzusteuern.
So ganz hab ich das Konzept nicht verstandeb, was das LaunchControl bietet: Man kann ja Tracks umschalten (Pfeiltasten rechts) und man soll ka zum sagen wir Track Muten anscheinend Mute + Track 1 drücken
(Zumindest geht das hervor aus den Videos, es gibt ja überhaupt keine gescheite Anleitung)

Was aber passiert, ist, dass diese Buttons auch schon für sich ein Midi CC rausschicken, unabhängig davon ob ich das nun mit einer anderen Taste zusammendrücken möchte.
also - der Mute Button schickt ein CC raus, der Button Track 1 auch. Ist das so wirklich gedacht und sinnvoll=
Sowohl die MPC, als auch bspw. Reaper, wo ich das midi mapping auch mal probiert habe, reagieren halt auf ein CC Signal, und das wars. Das heißt : unmöglich diese "Shift Belegun" irgendwie zu mappen.
Bei dem weiterswitchen der tracks mit den Pfeiltasten ist mir auch nicht so richtig klar, wie das gedacht ist. Erwartet hätte ich dass ich dann innerhlab dieses Templates nach umschalten einfach 8 weitere Bänke bekommen mit neuen "freien" CCs zum rausschicken. Aber die diese kleinen Pfeiltasten senden einfach auch nur ein CC raus ..
Vielleicht hat jemand ne Idee wie das gedacht ist..

beste Grüße

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben