Sind die Hüllkurven beim Moog Model 15 schneller als beim Minimoog Reissue 2022?

Na ja gut, aber jede Doepfer-Hüllkurve schafft diese 2 ms auch.
Oder die Envelopes von frequency central, wobei die von Doepfer auch ganz gut sind, und dann in einen Verstärker zum clippen der Spitze, wenn man da eine kurze Hold Phase haben will, dabei gegebenenfalls in einen exponentiellen Verstärker, um die Kurvenform noch mehr anzuspitzen. Bei Doepfer kann man den Wertebereich noch umschalten, sodass der Wertebereich nochmal erweitert und fein eingestellt werden kann, trotz des kleinen Knobs.
5HE mit größeren Klinken ist jedoch schon ein anderes Arbeiten und +/- 15V Versorgung, statt +/- 12V, also etwas mehr headroom.
Ob da Werte am Regler stehen hat mich noch nie interessiert, ich gehe da eher nach Gehör. Super kurze werte klingen bei einigen Kurvenfurmen auch nicht besonders toll, zudem sollte man dann die Oscs auf den Envelope Trigger syncen, die sollten also einen sync Eingang haben, wenn es immer gleich klacken soll.
Haben die den Wertebereich echt ausgemessen und kalibriert? Die Poties haben ja normal schon einige Prozent Streuung sowie die Kondensatoren paar wenige Prozent? Bei dem Preis könnte ich mir vorstellen, dass da alles genau kalibriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon sprach ich auch. Das war ja gerade meine Frage. Die Skalierung ist bei Doepfer auch sehr ähnlich. Namentlich beim A-140-2 Dual Micro ADSR.
Das kann ich nicht beurteilen, ich sehe beim Doepfer nur Zahlen, keine Zeiten wie beim 911 – und praktische Erfahrung habe ich nur mit dem Moog 911, nicht mit dem Doepfer.

Die Oscs haben keine Sync Inputs, wenn ich das richtig sehe beim System von Moog? Also dass der Oszillator dann quasi bei 0 anfängt, wenn er dort einen Trigger bekommt. Wäre schlecht, wenn das fehlt, weil man da schlecht ein konsistent gleiches kurzes Knacken mit den Oscs machen kann mit den puren Wellenformen der Oszillatoren ohne Trickserei. Man kann das natürlich auch anders erzeugen. Außerdem ist Osczillator Sync etwas Schönes. Vielleicht sehe ich es auf den Bildern einfach nicht…

Zuletzt bearbeitet:
Die Oscs haben keine Sync Inputs, wenn ich das richtig sehe beim System von Moog?
Das führt vergleichsweise weit weg von der Frage, ob die Hüllkurven des Minimoog oder des Model 15 schneller sind…

Die Moog-Oszillatoren der ersten Generation (901, 901a/b, verbaut unter anderem im Model 10) bieten keinerlei Sync, die der zweiten (921, 921a/b, verbaut unter anderem im Model 15) schon, wobei sich die "klassischen" bzw. "typischen" Hard-Sync-Sounds nach meiner Erfahrung mit einem Model 15 Reissue nur über den "Waveform Clamping"-Eingang des großen 921 erzielen lassen.

Die "Strong/Weak Synch." des 921b ist meiner Erfahrung nach allenfalls zum schwebungsfreien Stimmen der Oszillatoren untereinander zu gebrauchen.

Naja, die Preisliste bei SW ist leider ohne MWSt, dh, netto landet man da auch bei 9k€ für ein Model 15

Naja, die Preisliste bei SW ist leider ohne MWSt, dh, netto landet man da auch bei 9k€ für ein Model 15
Die Qualität von Synth-Werk ist sehr hoch und wahrscheinlich besser verarbeitet als das Original.
Aber da könnte man auch das Moog Model 10 für € 9.000 aus Polen kaufen, das wahrscheinlich einen besseren Wiederverkaufswert hat.
Das sind ja beides extrem geile Synthesizer, Synth-Werk liefert ja auch noch das seltene Model 12.
Während die Moog Model 15 ja sehr schnell ausverkauft waren, scheint der 10er allerdings wie Blei in den Regalen zu liegen.

Naja, 10k für die paar Module ist halt schon eine Ansage…
Aber Klang schon sehr überzeugend:

ich hab vor einiger Zeit ein Custom Mos-Lab Cabinet, ähnlich System 10/15 bei reverb gekauft

nach meiner Einschätzung in Bauqualität und Sound absolut Vergleichbar mit den Moogs...

werden momentan nicht gebaut, aber wenn mal was gebraucht auftaucht, aufjedenfall in Betracht ziehen!
solche Systeme gabs neu um die 4200€DSC_0158.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor einiger Zeit ein Custom Mos-Lab Cabinet, ähnlich System 10/15 bei reverb gekauft

nach meiner Einschätzung in Bauqualität und Sound absolut Vergleichbar mit den Moogs...

werden momentan nicht gebaut, aber wenn mal was gebraucht auftaucht, aufjedenfall in Betracht ziehen!
solche Systeme gabs neu um die 4200€Anhang anzeigen 241340

Mos-Lab ist beste Quali, war bei den RSF Kobol Clones auch so. Wenn man so ein System findet sollte man wirklich zugreifen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben