Ich glaubs nicht. Ich hatte noch einen Tab mit meinem Posting auf.
---
So, ich schreib mal ein Update zu meine Tour-de-Farce mit meinem Simple.
Zuersteinmal hatte ich bei Reichelt ein paar Teile vergessen, unter anderem den grossen Op-Amp von Oszillator.
Daher konnte bzw. wollte ich mich nicht an die tolle schrittweise Aufbauprozedur halten und habe halt aus Langeweile mal reingeloetet was ich schon hatte. Grosser Fehler, die vorgeschlagene Strategie hat ihre Vorteile wie ich lernen musste...
Also, irgendwann war alles dar, Platine komplett verloetet und dann habe ich mit den Potis angefangen. Und da nahm das Drama seinen Lauf...
Irgendwie hatte ich wohl die brilliante Eingebung das die Kontakte der Potis alle gleich belegt sind. Irgendwann muss ich wohl gemerkt haben das das nicht stimmt und mich an die Plaene gehalten haben. Aber ohne zu realisieren das ich die haelfte der Potis falsch Kontaktiert habe.
Also, alle Potis drinnen, Anschalten, Sicherung fliegt. Oooops.
Beim zweiten mal ging es dann, aus einem Oszillator kam Ton raus wenn ich den Wellenformschalter richtig gelegt hatte (Die hatte ich beide auch verpolt).
Ein wenig an den Potis gedreht - Rauchzeichen. Aua, da stimmt was nicht...
Fehler bemerkt, behoben wieder testen. Diesmal ruft ein anderer Poti mit Rauchzeichen um Hilfe.
Endlich den prinzipiellen Fehler erkannt und all die liebevoll falsch verloeteten Potis neu geloetet. Dafuer ist nun der Schrumpfschlauch alle. Klebeband tut es auch...
Und das ist jetzt etwa mein Stand. Oszis gehen, Filter geht. Einge Potis hoeren sich furchtbar an, aber das ist nach der Behandlung kein Wunder.
In den Halbleitern ist der Magische Rauch scheinbar ueberall drinnen geblieben. Immerhin.
Die Envelopes scheinen auch zu gehen. Die interessieren mich aber noch nicht so sehr.
Der LFO macht mir im Moment sorgen. Da muss ich mich nochmal dran setzen und die Schaltplaene studieren. Wo da der Fehler ist, ist mir noch nicht klar.
Er oszilliert, die LED blinkt. Aber ich bekomme nichts zum Jaulen.
Ich vermute den Fehler irgendwo im Bereich der Amount-Regelung.
Der INT-Amount Trimmer verunsichert mich auch total. Nach vielen Umdrehungen in beide Richtungen stelle ich fest das er entweder keinen Anschlag hat oder ich ihn kaputt-gedreht habe.
Der Ton aendert sich uebrigens leicht wenn ich am LFO-Ziehlwahlschalter drehe, aber es wird nichts moduliert.
Hab kein Oszi, sonst wuerde ich mir mal anschauen was am LFO-Out rauskommt...
Was fuer ein Pegel kommt da raus? Dann koennte ich zumindest mal testen ob die VCA-Modulation an sich geht...
Das ENV-Gate stuert der LFO uebrigens brav an.
Apropos ENV-Gate. Soll der Off-Schalter fuer den VCA/ENV den VCA ganz aufreisen oder nur die Huellkurve deaktivieren und aber weiter nur mit Gate-CV aufgehen?
Wenn er den VCA aufdrehen soll, habe ich hier naemlich auch noch ein Problem...
Nunja, der Text enthaelt zwar einige Fragen aber ich befuerchte das einzig funktionierende ist eine weitere Konzentrierte Debug-Session. Da muss ich wohl durch..
Bleibt festzuhalten. Die schrittweise Aufbauprozedur hat seine Vorteile. Denn so hat man immer nur ein Problem auf einmal vor der Nase. Und man erinnert sich noch eher an seine Fehler.
Und kurz vor einer Reise, nachts um Drei, voellig uebermuedet, mit aller Gewalt alle Potis anloeten zu wollen, ist auch keine schlaue Idee und macht eigentlich auch keinen Spass.
PS: Was hat folgender Hinweise auf
https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... verbindu... zu bedeuten? Relevant?
Cut off left side of 100K R at Init-Poti. Connect left side to upper pin of switch.
Give Init 5V with Init-Poti.