[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Ok, danke ich meinte auch die Platinen.. so Wörter sind zur genaueren Erläuterung schon nützlich ;-)
 
Es gibt bald wieder Boardzz! Sorry für das Gedöns. Bitte noch einmal melden für die Platinen. Ich werde ALLE noch einmal "anschwurbeln" bei denen ich der Verdacht habe, dazz sie "LÖTGEIL" sind! JuPP!
 
Ich "bruzzel" nächstes Wochenende Simplesizer!
Die ganzen "Mailer" werde ich noch mit Detailz anbeamen :D
Keine Angst.. Jder wir noch aus dem "Spampot" gefischt!

Holdrio
 
Midi/Cv?

Moin. Ich habe mir gerade mein erstes Midi/CV Interface gleistet - bin aber auf Ansteuerung der Töne noch nicht weiter gekommen (Kenton Kit für EMS). Für den Simpliziser:

Kann ich mit dem Kenton Pro-Solo mkII tatsächlich alle Paramenter (gleichzeitig?) ansteuern?

Thx
 
Board

Hallo! Suche verzweifelt nach einem simplesizer board oder auch nur den layout file für die platine.. Bitte bitte, wenn einer eins vom beiden hat, sagt bescheid. Vielleicht liegt ja noch eins bei anyware rum?? :)
 
Dankeschön. Ihr habts ja echt nett hier :) Jetzt fühl ich mich aber noch dümmer.. was ist PM? :D
 
PM = Personal Mail = eMail innerhalb des Forums.

Unten in den Posts sind immer so ein paar Knöpfe - einer davon ist mit PM schriftet. Klicken, ausfüllen, abschicken - fertig :D
 
Okay.. Ich hoffe du meintest ich soll eine PM an ANYWARE schicken.. Das hab ich nämlich jetzt gemacht..
 
Kurzschluss beim netzteil.. :sad:

Brauche dringend hilfe, weil ich anscheinend einen kurzschluss nach dem netzteileinbau bekommen habe.. :sad: (Spannungsregler werden ein bisschen warm und sicherung brennt durch) Ich müsste die suche nach der ursache ein bisschen eingränzen wenn möglich. Habt ihr da vielleicht eine Idee wo ich meine suche beginnen soll? (Hab ein multimeter)

(Und danke an Thomas platine ist heile bei mir angekommen)
 
Die Powerrails gehen im Grunde im Kreis um die Platine. Ich nehme du kannst rinfach anfangen die Verbindungen darauf abzuloeten.
Vorher wuerde ich mal testen ob positiv oder negativspannung das problem ist. Einfach abwechselnd das Bauteil nach dem Spannungsregler ausloeten.
 
Einstieg

Hallo,

ich möchte mir auch jetzt den SIMPLESIZER bauen! :D

Alledings habe ich noch einige Fragen:

Sind noch Platinen erhältlich?
Wenn ja sind sie gebohrt und bedruckt?


Ich habe hir noch eine lose Tastatur (Keyboard) mit nem 12-poligem Flachbandkabel Anschluss. Gibt es eine Möglichkeit diese Tastatur an den SIMPLESIZER anzuschließen?


Der IC CA3046 ist nicht mehr bei Reichelt oder anderen Internet Shops erhältlich. Weiß jemand wo ich den herbekomme?

Vielen Dank schon im Vorraus
 
PS: Beachtet die Bauanleitung und Baut die Komponenten einzeln und testet sie einzeln. Der Simplesizer is modular gebaut.
Das macht die Fehlersuche unheimlich viel einfacher. Und irgend was ist immer falsch...
 
@ jojoce: Den ic hab ich mir bei http://www.lauermann.at besorgt, weils dort auch den rest der teile gab die ich bei reichelt nich bekommen hab. (ein paar potis)
Platine ist nicht bedrukt. Bebohrt aber schon. Mail an thomas oder anrufen. http://www.anyware-instruments.de

@deep-thought: Meinst du mit verbindungen zu den powerrails ablöten, dass ich jegliche bauteile die mit den zwei äußersten leitungen in verbindung sind ablöte, oder dass ich nur die drahtbrücken ablöten soll? Und soll ich nach jeder brücke/jedem bauteil wieder probieren, oder erst nachdem ich alle auf hab? Und was meinst du mit dem bauteil "nach" dem spannungsregler ablöten? Ich wär super dankbar, wenn du dich mit dem platinenplan außeinander setzen könntest und mir ein bisschen spezifischere anweisungen geben könntest. Ist nämlich mein erstes selbstbauprojekt. (Die lötverbindungen sehen meines erachtens trotztdem ziemlich gut aus und ich hab höllisch aufgepasst, dass ich ja alles richtig mache)
Sollst natürlich auch nich den ganzen abend an meinem problem hocken aber wär echt korrekt wenn du dich noch ein bisschen damit beschäftigen würdest. Achjia und gibts ne andere möglichkeit zu gucken ob ich nen kurzschluss hab außer dass ich jedesmal ne sicherung raushaue? Hab nämlich nur noch eine!! :? Also schonmal vielen vielen dank für deine hilfe!!
 
supasnashbuhl schrieb:
Meinst du mit verbindungen zu den powerrails ablöten, dass ich jegliche bauteile die mit den zwei äußersten leitungen in verbindung sind ablöte, oder dass ich nur die drahtbrücken ablöten soll?
Alles was drauf liegt. Am besten arbeitest du dich in Segmenten vor.
supasnashbuhl schrieb:
Und soll ich nach jeder brücke/jedem bauteil wieder probieren, oder erst nachdem ich alle auf hab?
Ist wohl ein wenig viel arbeit. Vielleicht eher nach quicksort alorithmus.

Ganze bloecke weg nehmen und wenn du einen block gefunden hast der einen unterschied macht den in kleinere bloecke teilen.
Erster Test ist die verantwortliche Spannungsschiene zu finden. Plus oder minus. Siehe unten.

(Das alles in der Hoffung das es wirklich nur ein 'kurzschluss' einer art ist.)

Mir kam gerade noch ne bessere Idee. Bevor du was ausloetest. (Ausser den Test mit den Dioden vielleicht) zieh mal alle Stecker zu den potis ab und steck sie nach und nach wieder ein. Die stehen sehr oft direkt im saft und wenn man sie verpolt (passiert sehr leicht dank inkonsistenter kodierung rund ueber das projekt) schliessen sie gerne mal kurz.
Ich hatte das auch.

supasnashbuhl schrieb:
Und was meinst du mit dem bauteil "nach" dem spannungsregler ablöten? Ich wär super dankbar, wenn du dich mit dem platinenplan außeinander setzen könntest und mir ein bisschen spezifischere anweisungen geben könntest. Ist nämlich mein erstes selbstbauprojekt.

Danke fuer den link, ich war zu faul um den raus zu suchen. Ich hatte nur noch ein Bild vor meinem inneren Auge.
Ich meine die Dioden direkt vor dem Sannungswandler. Damit nimmst du dann geweils die ganze plus oder minus seite vom netz.

supasnashbuhl schrieb:
(Die lötverbindungen sehen meines erachtens trotztdem ziemlich gut aus und ich hab höllisch aufgepasst, dass ich ja alles richtig mache)
Hast dich nicht an die Anleitng gehalten. Die Anleitung raet dir das Projekt in Segmenten aufzubauen.
Ich habe das auch ignoriert. Und promt total verkackt. Ich habe den Fehlerteufel immer noch nicht ganz ausgeloescht.
Und das war nicht mein erstes projekt.

Das ist Analogtechnik, da muss schon alles stimmen. Sind zwar grobe bauteile aber viele. :)
 
Moment moment... Ich glaube du denkst jetzt ich hätte das ganze teil zusammengebaut und dann erst angeschmissen? Ich hab mich STRIKT an die anleitung gehalten und bin jetzt bei punkt eins :D Beim netzteil. Also die platine ist bestückt mit allen drahtbrücken widerständen, dioden und ic sockeln. Das ist aber auch alles. Dazu kommen nur noch die vier Elkos am netzteil, sicherungshalter mit sicherung, eben die spannungsregler und der stecker Z und dadurch die verbindung zum schalter vom vol.poti (wo die polung ja wegen gleichstrom egal ist), zur nezteilbuchse und das letzte (erde) ist abisoliert).Von allen anderen bauteilen (Kondensatoren, led:s und potis und was auch immer) hab ich die finger gelassen..
 
Na dann sollte es doch kein Problem sein das Problem zu finden. Das Netzteil ist nicht sehr komplex. ;-)
Kannst ja noch mal die Spannungswandler raus loeten und die Powerrails auf Widerstand gegeneinander und masse testen. Vielleicht ist ja ne Bruecke falsch.
So weit solle es keinen Widerstand geben. (Die glaettungskondensatoren koennten beim messen stoeren)
 
Super! So eine antwort hör ich viel lieber als "alles in blöcken rauslöten" :D Ich verfiel schon in panik :D Werd ich versuchen. Also noch mal idiotensicher: Ich soll einfach nur die spannungsregler rauslöten (und vielleicht die elkos weil die stören?) dann soll ich die -12V gegen +12V testen ob sie einen widerstand haben, dann die -12V gegen masse und zuletzt die +12V gegen masse. Richtig? Aber SOLLTE nich +12V gegen -12V einen widerstand haben?? Ich meine wenn nich, ISSES doch ein kurzschluss, oder spinne ich? Und die sicherung? muss die drin sein?
 
Genau. Wenn du einen Widerstand misst ist ziemlich sicher was mist.
(Da im Moment nur Brueck und Dioden drinnen sind, die machen zwischen zwei potentialen so keinen Sinn bzw. sind gefaehrlich, daher bin ich sicher das es nicht sein darf)

Die Sicherung ist egal. Die ist auf der wechselspannungsseite.
 
Okay danke.. Spannungsregler sind draussen und ich messe bei allen kombos einen widerstand.. Bei -12V zu +12V 76kOhm, bei +12V zu Erde 8kOhm, bei -12V zu Erde 66kOhm... Also ist wohl was mist :) Aber was..? Oder soll ich nochmal ohne die Elkos probieren?
 
Ja, die Elkos sind Parallel zur Spannungsquelle. Die stoeren wahrscheinlich.

einige Kilohohm sind immerhin weit entfernt von dem was man einen Kurzschluss nenne wuerde. ;-)

Hattest du auch sicher die Spannungsregler korrekt eingebaut? Was fuer einen Trafo verwendest du?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben