[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simple V2

Ich meinte damit eher, dass die Diskussion so natürlich ins Beliebige und Beliebte verschoben würde. Sprich: Man müsste es dann nach Charts aufsetzen. Ich wollte hier auch nicht zu laut schreien, da ich meine Lötsachen nur ungern raushole und nur, wenn die Teile es brauchen. ;-)
Will sagen: Wenn ihr das neu designen wollt, dann ist halt die Frage wie start und was. Die Basisidee, dass das ein Kaskadenfilter ist ist dann halt auch anhand der allgemeinen Charts aufzugleisen. Das wäre vermutlich immer noch Moog 24 dB LPF. Das kann gut sein. GGf. von Oberheim SEM Multimode 12 dB gefolgt und und und.

Sprich: Die damit verbundenen Fragen kämen hoch und das solltet ihr vorher klären, denn dann wird das eh ein ganz neues Teil mit ganz neuen Sachen, andererseits ist das ja ein SIMPLESIZER und kein Freakschwerzusammenbauaberichhabsgradesogeschaftsizer™. Wie auch immer, das wäre zu klären, ganz neutral gesagt.

Wie oben schon erwähnt will ich mich nicht so vordrängen und nicht so viel reinlabern, siehe oben. Daher ist meine Ansicht nur Semiwichtig.

Zu den VCOs: Die VCOs mit je einem Mod-Oszillator zu doppeln scheint mir zu üppig. Ein 3.VCO, den man Mini-Like als (2.)LFO nutzen kann, kann ich mir eher vorstellen. Dieser Oszillator wäre dann für Audio-FM und PWM( als Quelle) zuständig. Parallel/dritter Oszilator ist er nur nebenbei, bei den Wellenformen braucht er Sinus, damit hat er auch Dreieck, dafür kann dann die modulierbare Pulswelle weg.

gute idee..

filter ???? keine ahnung 2 seriel alla ms-20 oder seriel ,paralel oder auch mal einen vor den ring mod. und der andere danach...?
die rooooutings halt?
da müsste doch auch einiges mit internen schaltbausteinen gehen.
oder so wie spectralis davor und danach mixer. was aber echt ne latte an mixer währe.
aber auf jeden fall filter overdrive bzw ab 3/4 potie wirds dreckig.

und das vca samt hüllkurfe sehr wichtig wegen ausdruck und so da währen so doepfer dinger der falsche weg..

dat muss zack machen und trotzdem klingen..
und nicht nur auf dem papier sich gut lesen.

moog filter waere total langweilig :doof:
der wasp filter ist schoen einfach, und dann noch ms20 seriell/parallel schaltbar. Der LFO aus dem ms20 ist auch nett, vor allem die regelbarkeit dreieck-saw.
Sehr gut waere eine extra platine mit den bedienelementen ala semtex, ich hab keine lust auf die verkabelei...

Potiplatine wird es nicht geben. Die ist nur sinnvoll, wenn man einen dicht gedrängten Aufbau mit 10mm Knöpfen und Spitzfingerbedienung will.
Wenn man eine Oberfläche will, die auch klingt, dann braucht man soviel Platz zwischen den Potis, dass die Elektronik mit auf die Potiplatine passt.
Potis auf der Platine ziehen einen festgelegten Aufbau nach sich, da kann man praktisch keine sinnvollen Aufbauvarianten von machen.

Inwiefern das mit den Aufbauvarianten aber überhaupt sinnvoll ist, kann ich bislang schlecht beurteilen - denn dazu muss man ja doch schon etwas von Elektronik verstehen, insofern denke ich schon über die "Einplatinenlösung" nach.

Denn die Leute, die so einen Verdrahtungswust durchziehen sind doch wohl auch eher die, die sowieso an ihrem Modular rumbasteln. Und die können sich sowas auch komplett selber zusammenstellen. Wunschmodule zusammensammeln und alles hinter eine Front in eine Kiste - fertig. Da darf den auch jeder "sein" Lieblingsfilter mit "seinen" Lieblingshüllkurven und seinem favorisierten Routing bauen. Das Limit ist da nur die Größe der Aluplatte, die man man noch irgendwo her bekommen muss.

Echter Simplesizer:

Zur Bewertung des "Aufwandes" hab ich mir mal ein einfaches Punktesystem ersonnen:
Kipp-Schalter: 1 Punkt (A-B oder A-Aus-B, A-B-C =2 Punkte, das braucht nämlich ein Elektronik )
Poti: 2 Punkte
Drehschalter: 3 Punkte

Netzschalter, Spielhilfen oder Kopfhörerlautstärke zählen nicht. (Und für buchsenbasierte Modulationssystem: 1,5 Punkte/Buchse )

Mal ein paar Beispiele:
Real-Simple: 51
Arp Solus: 53
Simplesizer: 66
Mini: 73
ProOne:86
FutureRetro XS: 97

Anhänge

• V2.jpg
    V2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 119

Fetz schrieb:
Inwiefern das mit den Aufbauvarianten aber überhaupt sinnvoll ist, kann ich bislang schlecht beurteilen - denn dazu muss man ja doch schon etwas von Elektronik verstehen, insofern denke ich schon über die "Einplatinenlösung" nach.

Denn die Leute, die so einen Verdrahtungswust durchziehen sind doch wohl auch eher die, die sowieso an ihrem Modular rumbasteln. Und die können sich sowas auch komplett selber zusammenstellen. Wunschmodule zusammensammeln und alles hinter eine Front in eine Kiste - fertig. Da darf den auch jeder "sein" Lieblingsfilter mit "seinen" Lieblingshüllkurven und seinem favorisierten Routing bauen. Das Limit ist da nur die Größe der Aluplatte, die man man noch irgendwo her bekommen muss.

ich wäre sehr für eine 1-platinenlösung, einfach weils so schön einfach aufzubauen ist, und man sich ja im vorfeld auf eine sinnvolle anordnung einigen könnte.

ab einer gewissen menge gehäuse (schätze mal ab 20 stück würde es sinn machen) könnte ich auf den menschen zurückgreifen der mein pulverbeschichtetes MB-808-gehäuse gebaut hat, und einen group-buy organisieren (falls sowas anklang finden würde??) - das setzt natürlich eine fixe potianordnung vorraus;

mokkinger schrieb:
ich wäre sehr für eine 1-platinenlösung, einfach weils so schön einfach aufzubauen ist,
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich das auch.

mokkinger schrieb:
ab einer gewissen menge gehäuse (schätze mal ab 20 stück würde es sinn machen) könnte ich auf den menschen zurückgreifen der mein pulverbeschichtetes MB-808-gehäuse gebaut hat, und einen group-buy organisieren (falls sowas anklang finden würde??) - das setzt natürlich eine fixe potianordnung vorraus;

:supi:
Ich hatte auch schon was in die Richtung überlegt:
Frontplatte aus Stahblech, genibbelt, schwarz lackiert und mit weißen Siebdruck.
Dazu müsste man dann nur noch so eine Art "Bilderrahmen" als Gehäuse bauen (muss ja nur ca. 3cm hoch sein) - Vier Leistenstücke und ein Bodenbrett, verleimen fertig.

Ganze Gehäuse sind vom Handling doch weit umständlicher, Platine und Front bekommt man so besser verpackt, gelagert und geschickt, von den Vorfinanzierungskosten mal abgesehen. Denn ich hätte das ganze eigentlich schon etwas länger verfügbar als "sorry, der Group Buy ist leider durch".

Hallo,

Fetz schrieb:
Echter Simplesizer:

Sieht ja soweit wirklich "simple" aus,garnicht schlecht!

Was mir persönlich fehlt ist entweder ein zweiter LFO oder ein dritter OSC,der wie beim Mini als Modulator genutzt werden kann.Könnte man sowas noch implementieren,ohne das Konzept allzusehr zu verwässern? :bravo:

Da die AD-Env,der S+H und der Noise fehlen,hätte man im Vergleich zum alten Simple auch nicht mehr Regler und/oder Schalter...

Achso,ein kleiner Kippschalter am LFO um die Geschwindigkeit in zwei verschiedenen Bereichen zu fahren hat doch sicherlich noch Platz,oder? ;-)

mokkinger schrieb:
ich wäre sehr für eine 1-platinenlösung, einfach weils so schön einfach aufzubauen ist, und man sich ja im vorfeld auf eine sinnvolle anordnung einigen könnte.

Fetz schrieb:
Frontplatte aus Stahblech, genibbelt, schwarz lackiert und mit weißen Siebdruck.
Dazu müsste man dann nur noch so eine Art "Bilderrahmen" als Gehäuse bauen (muss ja nur ca. 3cm hoch sein) - Vier Leistenstücke und ein Bodenbrett, verleimen fertig.

@Fetz . Willst Du denn bei der Grundschaltung Simple (mit Deinen Verbesserungen) bleiben oder hätte zumindest ein interessanteres Filter (z.B. WASP) Platz in Deinem Entwurf ?

zu V2.jpg: Gefällt mir gut, Modulationssystem find ich auch simpel und cool.
Aufgefallen ist mir, daß die Amounts beim Modsystem bipolar sein könnten.

Interessant wäre vielleicht noch EIN Dreierswitch, bei dem man den Trigger der Hüllkurve zwischen "Note", "LFO", und "VCO" wählen kann. Dann könnte man ganz nette zusätzliche Sequenzen & Krach veranstalten. Vor allen Dingen, wenn der VCO ein bischen runtergeht, dann kann man nämlich polyrhythmische Sachen machen (Vco triggert Hüllkurve, LFO moduliert das Filter sehr stark, oder umgekehrt).
(Und wenn die Hüllkurve sehr schnell ist, bekommt man mit "Audio"-Trigger auch zusätzliche Wellenformen gefrickelt.)

Also ich wäre bei einem Groupbuy dabei - Platine und Front. Muss mich endlich mal in das Abenteuer Lötkolben stürzen :D

Fetz schrieb:
Ganze Gehäuse sind vom Handling doch weit umständlicher, Platine und Front bekommt man so besser verpackt, gelagert und geschickt, von den Vorfinanzierungskosten mal abgesehen. Denn ich hätte das ganze eigentlich schon etwas länger verfügbar als "sorry, der Group Buy ist leider durch".

klar, so gesehen hast du recht. allerdings schätze ich ein kleines, kompaktes gehäuse, auf das ich nicht erst noch eine frontplatte basteln muss schon sehr; und parallel könnte man ja die frontplatte trotzdem verfügbar machen, für alle die nicht beim initialen group buy dabei sind;

aber ich bin auch offen für alle anderen lösungen - wollte das nur mal angeboten haben, für den fall dass doch ein kleines kompaktes all-in-one gehäuse gefragt wäre...

Hallo,

Brother303 schrieb:
Was mir persönlich fehlt ist entweder ein zweiter LFO oder ein dritter OSC,der wie beim Mini als Modulator genutzt werden kann.Könnte man sowas noch implementieren,ohne das Konzept allzusehr zu verwässern? :bravo:

Sorry,hab die Beschriftung des Kippschalters an "Mod B" übersehen... :oops:

...aber ein zweiter LFO (MS20-Style) wäre trotzdem klasse! :wegrenn:

...wollte nur mal den Finger heben und sagen: Klasse Engagement! :supi: ...

...und: obwohl ich zur Entwicklung nicht wirklich was beitragen kann wäre ich trotzdem gerne ab dem Zeitpunkt dabei, wenn es darum geht die Lötkolben zu wärmen...

fairplay schrieb:
...wollte nur mal den Finger heben und sagen: Klasse Engagement! :supi: ...

...und: obwohl ich zur Entwicklung nicht wirklich was beitragen kann wäre ich trotzdem gerne ab dem Zeitpunkt dabei, wenn es darum geht die Lötkolben zu wärmen...

Dito! :supi: Klein, fein -> wär ich dabei!

1 platine soll heissen platine mit printpotis ?
macht schon sinn.
Layouts ist ne logische angelegenheit, da bekommt man immer was gescheites hin.
nur frrontplatte macht IMO auch viel sinn.

ich find den real simple schon etwas schmal sehr sogar.
finde wir sollten uns mehr beim original simple orientieren aber den dann technisch richtig gut und logisch gemodet.
so in richtung pimp my pony. da würden zb. büchsen alla ms-20 auch nichts machen ne büchse kostet 2,50€
da kann man schon einiges verbraten bis man zu den vintage preisen kommt.
so in etwa wie die richtung auf den ersten 1 1/2 seiten ging.
poties und büchsen auf platiene ist gut wenns dafür ne front gibt.

das ist dann simple s synth bauen.

Das, was wir bei der Ideensammlung zusammenbekommen haben kann man komplett bei Schneiders Büro erwerben - oder auch schon lange selber bauen. Das nennt sich Modular-Synthesizer und hat in der gewünschten Gesamt-Ausbaustufe so etwa 2 x 19" x 3HE Rackmaß. So etwas als nachbaubare, stimmige Entwicklung in eine relativ kompakte Kiste zu packen übersteigt meine Resourcen recht deutlich, mal davon abgesehen, dass z.B. die gewünschte Wahlfreiheit bei den Filtern eine der Stärken echter Modularsynths ist.

Der ganz-Simpel Vorschlag ist einfach nur der Anfang, um jetzt ein sinnvolles Design zu definieren. Da habe ich alles weggelassen, was wegfallen kann, ohne das mögliche Klangspektrum um wesentliche klassische Synthsounds zu schmälern.

Bei dem was der ganz-Simpel-Entwurf gegenüber dem bisherige Simple weniger hat, stelle ich mir einfach die Frage, ob es wirklich die Dinge waren, die das klangliche Spektrum *effektiv* erweitern. Ich vermute, das es da bessere Lösungen gibt. Und danach suche ich.

Eine Sache ist mir übrigens einfach durch die Lappen gegangen: das Glide-Poti.

Den Master-Tune halte ich dagegen für verzichtbar. Am liebsten würde ich das Tuning mit 10-Gang-Potis machen. Die sind von der Bedienung und "Oberfläche zurümpeln" das simpelste. Die sind aber teurer als 2 Potis und sie passen nicht auf die Platine. (Was nicht schlecht sein muss, wenn ich sie Design-passend außerhalb hin bekomme sparen sie Platinenfläche.)
Die auch mal erwähnten (Dreh-)Schalter für die Oktavwahl haben den Nachteil, dass der Fine-Regler dann über +/- 7 Halbtöne gehen muss, das finde ich schon etwas fizzelig einzustellen, die 20mm Knöpfe aus dem Entwurf oben sind dafür eher zu klein. Vielleicht einfach extra Kippschalter mit +1 0 -1 Oktave?

Ein paar Sachen die in der engeren Wahl sind:
Bei der Modulationsquellenwahl werden Signale dazukommen, da gibt es ziemlich sicher Drehschalter.
Die AD-Hüllkurve muss nicht weg bleiben, mit "Loop" Schalter macht die sogar noch einen Reserve-LFO.
Den 3.VCO finde ich recht verlockend, einfach weil Audio-Range-Modulationen das Klangspektrum doch erheblich erweitern - und drei Oszillatoren parallel haben auch was.
Damit brauche ich dann aber auch einen echten Mixer, das ist dann gleich ein "Strafpoti" mehr. Immerhin kann man damit dann auch die (m.E. etwas überbewerte) Filtersättigung einstellen.
Der Ringmodulator mit eigenem Poti bringt sehr wenig (da kann der Schalter bleiben) und ein Suboszillator ist mit 3.VCO auch etwas überkandidelt. (Evtl. kann man Sub-2/VCO-3 umschaltbar auf ein Poti legen. )
Der 3.VCO würde übrigens einen Mod-Amount VCA bekommen, das macht dann die AD Hüllkurve erst so wirklich nützlich. Die ganze VCO-3 Sache steht und fällt aber mit der FM-Fähigkeit der VCOs, so wie das derzeit klingt, ist das nix.
Softsync muss ich ausprobieren, ggfls. auch zwischen welchen Oszillatoren da was sinniges bei rum kommt.

Das der Ausgangs-VCA keinen Mod-Amount VCA hat, hat bislang keiner vermisst? So gehen ja keine Pegelmodulationen. Die finde ich im Zeitalter sowieso komplett plattkomprimeirter Mixe etwas witzlos.
Es gibt auch keinen Mod-Wheel VCA, der würde ggfls. per Wheel einen der beiden Mod-Amounts zusätzlich steuern. Und Pitch-Bend gibt es bislang auch nicht - das könnte aber ich (fest & billig) im Midi-Interface machen. Ich würde Midi-Velocity ganz gerne irgendwo unterbringen, die Sparlösung wäre es, Velocity Amount per CC gleich im Controller zu regeln und das Ergebnis aufs Filter zu Routen. (Velocity (regelbar) auf VCF-Freq hab ich bei Toms-Ex-Simple gemacht, das ist erstaunlich sinnig. )

Was bis jetzt immer noch etwas fehlt ist der Noise/Krach/Percussion Bereich. Für den Rauschgenerator bräuchte man m.E. ein zweites Filter, zumindest aber HP/BP/LP umschaltbar. Das ist aber gleich eine ganze Latte Aufwand mehr - das wird verdammt schnell eng für den 3.VCO.

Insgesamt bin ich da etwas ratlos: Für sowas:
play / link waren ca. 3 Schaltungs-Fehler in der Simplesizerschaltung nötig. Soll ich da eine Batterie CMOS-Schalter einbauen und der Midi-Controller kriegt einen "simulate Random Circuit Fault" Taster, der die dann zufällig ansteuert?

Eine Sache zum Tuning noch:
Ist nicht besser eine "Master"-Tuning Sektion zu haben, VCO-1 hat dafür kein eigenes Tuning mehr und die anderen VCOs werden relativ dazu gestimmt?

Hallo,

Fetz schrieb:
Der ganz-Simpel Vorschlag ist einfach nur der Anfang, um jetzt ein sinnvolles Design zu definieren.

Hatte ich auch so verstanden. Jetzt kann man an die Details gehen.

Fetz schrieb:
Eine Sache ist mir übrigens einfach durch die Lappen gegangen: das Glide-Poti.

:shock:

Fetz schrieb:
Ist nicht besser eine "Master"-Tuning Sektion zu haben, VCO-1 hat dafür kein eigenes Tuning mehr und die anderen VCOs werden relativ dazu gestimmt?

Finde ich gut. So ist es z.B. auch bei der SuperBassStation,kann man mit klarkommen.

Fetz schrieb:
Die AD-Hüllkurve muss nicht weg bleiben, mit "Loop" Schalter macht die sogar noch einen Reserve-LFO.

Ja,bitte...und den Amount bitte bipolar.

Fetz schrieb:
Den 3.VCO finde ich recht verlockend, einfach weil Audio-Range-Modulationen das Klangspektrum doch erheblich erweitern - und drei Oszillatoren parallel haben auch was.

Sehr gut! Und besser als ein einfacher SubOsc.

Fetz schrieb:
Ich würde Midi-Velocity ganz gerne irgendwo unterbringen, die Sparlösung wäre es, Velocity Amount per CC gleich im Controller zu regeln und das Ergebnis aufs Filter zu Routen. (Velocity (regelbar)

Geht das vielleicht umschaltbar,Velocity auf VCF/VCA?

Fetz schrieb:
Was bis jetzt immer noch etwas fehlt ist der Noise/Krach/Percussion Bereich. Für den Rauschgenerator bräuchte man m.E. ein zweites Filter, zumindest aber HP/BP/LP umschaltbar. Das ist aber gleich eine ganze Latte Aufwand mehr - das wird verdammt schnell eng für den 3.VCO.

Hm,da müßte man abwägen,was wichtiger ist:3.VCO oder 2.Filter... Wie wäre es den mit 2xOSC+Sub und 2 Filter?

Hi Fetz,
ich würde ein einheitliches Interface zu Schaltern und Potis vorschlagen, so daß sich der Nachbauwillige ein Midiboard dazuschnallen kann. Quasi 2 Möglichkeiten, alles per Hand oder auch CC.
Ansonsten würde ich da nicht zuviel dran machen. Deine Entwanzung in Hardware gießen und die Verkabelung stringent gestalten. Zur Zeit dürfte der Drahtverhau das größte Ärgernis sein. Ich tät ja mit Printpotis und Schaltern arbeiten, YMMV.

Hallo,

-FX- schrieb:
Nur mal bzgl. Gehäusen:

mit Profilsystem und einigen geschnittenen und gefrästen Aluplatten geht schon Einiges. Wenn diese dann schon voreloxiert sind umso besser, kann man per Siebdruck bedrucken oder lasergravieren.

http://www.prioline.de/html/flachgehaeuse.html

Bei Schaeffer.de gibt es sowas auch. Die Gehäuse sehen dann ca. so aus wie die Acidlab-Bassline.

Dazu dann ne schwarz lackierte Frontplatte mit Siebdruck oder auch Overlays wie bei Mopho/Evolver...lecker! :supi:

Brother303 schrieb:
Hallo,

-FX- schrieb:
Nur mal bzgl. Gehäusen:

mit Profilsystem und einigen geschnittenen und gefrästen Aluplatten geht schon Einiges. Wenn diese dann schon voreloxiert sind umso besser, kann man per Siebdruck bedrucken oder lasergravieren.

http://www.prioline.de/html/flachgehaeuse.html

Bei Schaeffer.de gibt es sowas auch. Die Gehäuse sehen dann ca. so aus wie die Acidlab-Bassline.

Dazu dann ne schwarz lackierte Frontplatte mit Siebdruck oder auch Overlays wie bei Mopho/Evolver...lecker! :supi:

Bzgl. der Acidlab:
- anderes Profilsystem, ich persönlich finde das Verlinkte schöner, ist halt Geschmackssache.

Bzgl. Schaeffer:
- die Mengenrabatte sind kaum nennenswert, somit also recht teuer
- nur eloxiertes Aluminium
- Beschriftung per mit Farbe ausgelegter Gravur, wiederum Geschmackssache

Bzgl. deiner Frontplattenlösung:
- Aluminium zu lackieren und Siebdruck ist eigentlich Unsinn, wenn es darauf hinausläuft kann man genauso gut Stahlblech nehmen, dieses wird dann eher lasergeschnitten. Ist manchmal günstiger als es sich anhört ...

Und überhaupt ...:
- es war nicht die Idee, auf den verlinkten Anbieter zurückzugreifen sondern nur das Profil zu beziehen.
- Fräsen im Falle von Alufrontplatten kann, wenn ein entsprechender Preisvorteil gegeben ist, genauso jemand Privates machen
- Fraglich ist andererseits auch, ob es überhaupt lohnt, das fertigen zu lassen. Bei ausschließlich runden Bedienelementen geht das auf einer einfachen Ständerbohrmaschine mit Stufenbohrer

Wie auch immer, mal mein Vorschlag zur Elektronik und zur Aufteilung auf der Platine:
- Alle Parameter Voltage-Controlled (für die Möglichkeit der beliebigen midifizierung)
- Ebenso Schalter so realisiert, dass man das Routing per Midi bestimmen kann (leider nicht ganz Ohne ...)
- Große Pfostenwanne(n) (wie bei IDE-Anschlüssen eines PCs) oder Doppelstiftleiste für alle Potikontakte, Schalter etc. auf der Hauptplatine mit der Klangerzeugung.
So bleibt die Möglichkeit der Freiluftverdrahtung, es kann aber auch recht einfach eine Verbindung aller notwendigen Anschlüsse auf eine Bedienelement-Adapterplatine erfolgen.

Hallo FX,

-FX- schrieb:
Nur mal bzgl. Gehäusen:

Bzgl. der Acidlab:
- anderes Profilsystem, ich persönlich finde das Verlinkte schöner, ist halt Geschmackssache.

Bzgl. Schaeffer:
- die Mengenrabatte sind kaum nennenswert, somit also recht teuer
- nur eloxiertes Aluminium
- Beschriftung per mit Farbe ausgelegter Gravur, wiederum Geschmackssache

Bzgl. deiner Frontplattenlösung:
- Aluminium zu lackieren und Siebdruck ist eigentlich Unsinn, wenn es darauf hinausläuft kann man genauso gut Stahlblech nehmen, dieses wird dann eher lasergeschnitten. Ist manchmal günstiger als es sich anhört ...

Und überhaupt ...:
- es war nicht die Idee, auf den verlinkten Anbieter zurückzugreifen sondern nur das Profil zu beziehen.
- Fräsen im Falle von Alufrontplatten kann, wenn ein entsprechender Preisvorteil gegeben ist, genauso jemand Privates machen
- Fraglich ist andererseits auch, ob es überhaupt lohnt, das fertigen zu lassen. Bei ausschließlich runden Bedienelementen geht das auf einer einfachen Ständerbohrmaschine mit Stufenbohrer

War ja auch nur ein Vorschlag meinerseits,nix in Stein gemeißelt oder so... ;-)
Ob jetzt Stahlblech oder Alu ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Mir ist halt bei Deinem Link sofort die Assoziation "Schäffer/Acidlab" gekommen...

wenn man die regler und schalter auf der platiene unterbringt.
könnte man auch teilweise fader verwenden.
frontplatte vorausgesetzt.
das hätte schon was.

irgendwie hatte moogul. auch recht mit: man nehme das beste der synth charts.
so im grunde ein e-ms-mini spirit sh pro-one.
eigentlich könnte man ja auch die filter env. vom mini nehmen.

Interessant wäre vielleicht noch EIN Dreierswitch, bei dem man den Trigger der Hüllkurve zwischen "Note", "LFO", und "VCO" wählen kann. Dann könnte man ganz nette zusätzliche Sequenzen & Krach veranstalten. Vor allen Dingen, wenn der VCO ein bischen runtergeht, dann kann man nämlich polyrhythmische Sachen machen (Vco triggert Hüllkurve, LFO moduliert das Filter sehr stark, oder umgekehrt).
(Und wenn die Hüllkurve sehr schnell ist, bekommt man mit "Audio"-Trigger auch zusätzliche Wellenformen gefrickelt.)

Evtl. kann man Sub-2/VCO-3 umschaltbar auf ein Poti legen

Der Ringmodulator mit eigenem Poti bringt sehr wenig (da kann der Schalter bleiben)

:doof:

Kurzer Zwischenstand:
Der FatSizer (mit Noise, 2.Filter und 3.Osc) wäre ungefähr 19" breit und 4He hoch, bei rund 85 Punkten. (Der Real-Simple ist übrigens knapp DIN-A4, passt also in die Damenhandtasche... ähm ... den Rucksack)
Es gehen eine Menge Schalter fürs Routing drauf, und das wird immer ein Problem sein, wenn man ein zweites Filter hat.
Insofern wäre da eine Lösung mit Buchsen und Patchkabeln erheblich sinnvoller, das ist dann aber kein Simple mehr.
Generell finde ich zu viele Routing-Schalter unsimple, die machen die Bedienung nervig.

Den negativen Mod-Amount werde ich entweder über einen "Invert" Schalter oder über ein +/- Poti für einen der beiden Mod-Busse machen.

Viele der Extra-Wünsche ließen sich mit einer "Modularerweiterbarkeit" abdecken. Das hatte ich weiter oben ja schon mal erwähnt: es gibt für die (alle) Signale (wenige, breite, billige) Pfostenleisten, auf denen normalerweise Jumper die Signale weiterleiten.
Da kann man dann mit einem Flachbandkabel eine Buchsenplatine anschließen und so die Signale "Modularmäßig" nach draußen führen. Damit wäre der Simple das "Basismodul" eines Modularsynthesizers. Ich finde das vom Konzept her eigentlich ganz nett, aber bislang scheint es sonst keinen zu Interessieren. Der Witz ist dabei einfach der, das man das teure[1] Routing erst dann dranstöpselt, wenn man es braucht. Ein "Fat Simple" würde dann aus dem Simple bestehen, seinen Buchsenplatinen und den 2..3 Modulen, die man gerne noch hätte (2.Filter, 3. OSC ... Der Strom dafür ist kein Problem). Gerne auch in ein gemeinsames Gehäuse, wenn man die Simple-Buchen so baut, das sie gerade den Platz zwischen Simple-Höhe und 3HE einnehmen, dann kriegt man das gut nebeneinander in eine Kiste.

[1] kein Teil an der Kiste ist teuer - aber es läppert sich. Und "teuer" ist auch immer im Sinne des Bauaufwandes und der Fehlerwahrscheinlichkeit gemeint.

ok cool find ich gut.

stimmen wir ab welchen zweiten filter.
ich seh so die quahl der wahl
1.wasp (aber ohne ca 3080) am liebsten sogar discret.
2. ein steiner-parker mit gain reduktion bei der reso.
3. ms-20 (hi/lo/band /notch)
4.ms-20-wasp (ms-20 mit cmos)

beim ersten moog lopass währe die eigentlich die oakley variante voteilhaft.
weil:
1.der der auf moog keinen bock hat baut sich ein dioden ladder alla tb-303 o. system100 auf
2.band-pass! und hi-pass und zwei bandpässe hintereinander ...... bestens.
3. reso gain anhebung und cv reso.

und als fillter alternative damit auch alle auf ihre kosten kommen. könnte man filter subbordes wie zb. arp das vollzogen hat nehmen.
vieleicht dann sogar mit einem umschalter das man je 2 filter boardes stecken hat.

das währe mal richtig gut...............!

Zurück
Oben