Shunt
|||||||||||
Hat was von Torsten Fenslau
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wäre die MC 707 auch für härtere Gangart brauchbar?
Zb. Industriell,Noise , click and cuts etc.
So viele verschiedene Drum-Sounds gibt's nicht ab Werk. Außer die üblichen elektronischen und ein paar akustische.
Man kann natürlich aus dem vorhandenen Sample-Content trotzdem was machen mit Effekten usw.
Man kann aber auch alles Mögliche an Samples nachladen. Von Roland gibt es, glaube ich, auch Expansion-Packs ...
Ein großer Vorteil ist aber, dass man beliebiges Sample-Material als WAV-Dateien reinladen und verwenden kann.
aber das liegt bei mir auch daran, dass ich da irgendwann die Übersicht verliere.
DAW Controller
Für bessere Übersicht wäre wahrscheinlich ein spezieller Controller für die von dir benutzte DAW besser, sofern so einer existiert. Eher du dir einen weiteren Roland-Irgendwas holst, könntest du auch gleich einen "richtigen" DAW Controller nehmen.Gibt es überhaupt ein Roland-Gerät, dass so ein Feature hat?
In der MIDI Implementation Chart sehe ich jedenfalls auch nichts davon.
Gibt es überhaupt ein Roland-Gerät, dass so ein Feature hat?
Für bessere Übersicht wäre wahrscheinlich ein spezieller Controller für die von dir benutzte DAW besser, sofern so einer existiert. Eher du dir einen weiteren Roland-Irgendwas holst, könntest du auch gleich einen "richtigen" DAW Controller nehmen.
Was die MC-707 angeht, schau mal in die MIDI Implementation Chart ...
Da senden die 3 Regler pro Track MIDI-Daten (CC#80, CC#81, CC#82),
System Real Time: Clock, Start, Stop.
Die Noten könntest du noch in der DAW zur Steuerung belegen, falls das in deiner DAW geht.
Die Fader der MC-707 haben ja auch intern keine MIDI-Funktion, so werden sie wohl auch extern nix steuern können. Theoretisch könnten die es wahrscheinlich, weil sie ja intern bestimmt digital regeln. MIDI-Ausgabe wird da aber von Roland wahrscheinlich nicht angeboten. In der MIDI Implementation Chart sehe ich jedenfalls auch nichts davon.
Ganz so schlimm ist es nicht. Du kannst in den MOD Matrixen als Source fast alle MIDI CCs, Aftertouch usw. einstellen (pro Partial) und unabhängig davon noch einige MFX Parameter durch CCs modulieren. Nur aufzeichnen kann das Teil halt nur CC80 bis CC83. Cutoff, Pan, Volume etc. ist außerdem den dafür üblichen CCs nach GM Standard zugeordnet. SysCtrl1 reagiert auch immer auf Modwheel, wird aber dann nicht aufgenommen. Also live mit externem Controller geht noch einiges.Richtig. Du kannst nur die Parameter steuern die auf die Regler gelegt sind. Das ist ja das trautige
Nicht wirklich. Zumindest bei mir ist das ein normales LCD. Siehst du daran, dass der "schwarze" Hintergrund nicht wirklich unbeleuchtet pechschwarz ist und sich der Kontrast je nach Blickwinkel stark ändert. Und natürlich dass es eine Einstellung "LCD Contrast" in den System Settings gibtBitte was? Das ist ein aktuelles OLED.
Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei der MC-707 auf D-Beam verzichtet wurde?
Das iCon iKey Pro hat so was ähnliches eingebaut, das aber immer nur einen Teilbereich eines Controller abdeckt.Hat eigenlich ein anderer Hersteller mit D-Beam - ähnlichen Konstrukten gearbeitet?
Mich erinnerte der D-Beam immer an die berühmt berüchtigte Holzbox welche man immer wieder mal im Fernsehen sah aus der ein 80cm langer Stab heraus schaute und der eine mehr oder weniger hässliche Blondine mit gekonnten Handbewegungen Töne entlockte. Das hörte sich dann immer so an als ob jemand mit dem Geigenbogen auf einem Sägeblatt herumschrabbt. Hab leider nicht gefunden, wie das Ding heißt.Praktisch habe ich keine Verwendung für D-Beam gefunden. Als Spielerei ausprobiert, aber sonst ...
Auf der Lucina sind ein paar Sounds für die Verwendung mit D-Beam schon sinnvoll vorprogrammiert ...
Z.B. Akkordeon. Mit der rechten Hand Akkorde spielen und mit dem D-Beam die Luftzufuhr durch den Balg simulieren. Macht authentischen Effekt. Ich brauche so etwas nur nicht wirklich für Musik, die ich mache.
Theremin.Hab leider nicht gefunden, wie das Ding heißt.
Ah super...danke. Und wie hieß die BlondineTheremin.
Von extern steuern konnte man ja schon immer. Aufzeichnen im internen Sequencer kann man nicht alles.Mehrere Parameter mit einem externen Controller steuern zu können wäre fantastisch.
Vielleicht sollte man eine "wish list" an Roland senden?Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass noch weitere Updates kommen.
Mehrere Parameter mit einem externen Controller steuern zu können wäre fantastisch.