Öhm, .... Wieso hat denn hier noch niemand in den 39 Seiten auf den Pulsweiten-modulierbaren Sägezahn OSC des 4d und 3d-Models verwiesen? Auch nicht
@Moogulator der ja sonst immer ganz vorne dabei ist, wenn's um OSC-tuning geht
Immerhin bekommt man damit ja defacto auch nen alpha-Juno2, oder irre ich da?
Der Sh-4D wird damit für mich auf einmal ziemlich interessant.
Gut, dass ich den Jupiter-X hab - da ist im Jupiter-X-Synthese-Modell auch ein PWM-modulierbarer SAW enthalten! Aber auch nur in diesem.
Das ist in meinem Video drin - also alles über die ZEN Core Engine bzw, was nicht mehr ZEN ist, beim Gaia und Co - das schreib ich nicht extra oder vor 10 Seiten ggf. schon oder irgendwo - weil Roland hat pre und post ZEN, ACB und ABM und sie alle haben bestimmte Merkmale dabei. ZB weniger Synthese, bestimmte OSC Funktionen die nicht kombiniert werden können und so weiter.
Jupiter X kann zB nicht Xmod und Ringmod kombinieren weil ZEN Core, System 8 kann das, weil ACB, Fantom kann das nur bei den ACB Modellen, nicht aber bei dessen ZEN Core Kern - nicht, dass es nicht noch verwirrender kommen kann, der SH4D hat weniger als ZEN, dafür aber Wavetables und Sync als eigenes OSC Model und es gibt auch welche mit 3-4 OSCs mit und ohne zweiten LFO - soviel dazu - ist in meinem SH4D Video aber alles drin.
Theoretisch sollte man bei jedem Roland Gerät diesen Disclaimer setzen, ggf. kann ich was ins Wiki packen und kann es dann einfach nur verlinken, weil - das ist einfach ein wundervolles Chaos geworden - mit Norm hat das nicht mehr viel zu tun. Nur die ZEN Sounds lassen sich austauschen, nicht aber die Sounds der Expansions, die aber ABM Synths sind und können ebenfalls niemals Sync, Xmod und Ringmod kombinieren, der Gaia kann das - aber nicht alle 3 sondern 2, die ACBs können immer alles, haben wesentlich genauere ENVs und schnelle Audio-LFOs, die anderen Engines nicht.
Daher ist es relevant ob und aus welcher Ecke die Engine kommt, um die es sich dreht.
SH4D hat übrigens nur Roland-Filter,wenn man die Expansions nutzt, dann ist das ein umgebautes ZEN Expansion Teil, was aber eben keine Kombinationen von Xmod und Ringmod und Sync kennt. Deshalb sind diese auch keine vollständigen Emulationen sondern nur Anpassungen der ZEN Engine - die klingen auch weniger authentisch. Haben aber mehr Stimmen.
Der SH4D hat bei Synthese weniger und nicht mehrere Stränge, so wie die anderen ZEN-Synths, der Gaia hat 3 OSCs, also auch nicht ZEN.
etc..
Deshalb ist ZEN nur ein sehr temporärer Standard, der nur für Fantom, MC707/101, die ZEnbeats App, Jupiter X, Xm und ein paar andere gilt, Gaia 2 und SH4D sind Sonderlinge mit Anleihen aber eigentlich eigenständige Teile mit Elementen aus dem Baukasten - Roland verwendet sehr gern sehr lange unterschiedliche Dinge aus diesem Baukasten.