Roland SH-4d

Shift + Menu: Unter EQ/COMP.
Das sind globale Einstellungen für ALLE Patterns gleichzeitig. Da würde ich die Finger von lassen. ;-)

Außer für ne Live Performance on Stage, wenn die Akustik nicht ganz stimmt.

Aber Patterns gegeneinander Leveln geht so nicht.

Es gibt eine andere Option, und zwar MFX, der Summeneffekt für den Pattern.

Comp/Limiter als MFX auswählen, dann Ratio = 1/1 (kein Effekt), Output Gain hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei mir - eher beim Marketing. GB ist ja eine Roland Erfindung für die MC-Serie eigentlich - und imgrunde ist das Workstation mit mehr Live-Aspekt aber mit genug Spuren. Ist aber egal, das überlasse ich denen die das anders umdeuten wollen. Die Datenbank und ich haben das halt so genutzt und auch Workstation ist ähnlich definiert - mit der Monotribe fehlen einfach ein paar Spuren - Die Grenzgänger sind somit Synths, wo 2 Spuren Melodie und Drums da sind wie DX200 und AN200 oder Circuit 1 und Tracks - das sind grade noch Grooveboxen.
Aber schon mit Einschränkung Groovebox Ready quasi, fast wie eine CD. ;-)


4x Automation - ähnlich MC101/707 - also nicht viel - so wie die kleinen Korg Synths auch. Steht aber schon weiter oben.
Automation ist nicht immer auch "lock" - das ist halt der Elektron Werbebegriff für das was Jomox zuerst gebracht haben - festhalten und nur für diesen Step andere Einstellungen zu setzen - das kann die MC Serie, ist ggf. hier auch möglich - wird nicht so exakt und 100% gezeigt, sollte man also noch gesichert einholen.


Insgesamt ist das Konzept aber sehr schlüssig - halt ein Elektro - Synth-Only Songtool mit minimalen Mitteln aber mit flexibler Basis und gutem Sound - das Ding dürfte seine Freunde finden. Für den Preis auch. Das ist fair.
4 vier Modulations-Spuren pro Part oder insgesamt?
 
Ich bin mal gespannt was da noch kommt. Verschiedene Filter, mehr sounds und drums wäre schon fein.
Nach drei Wochen hoffe ich auch das da noch was kommt. Ich bin zwar noch in der "Sie wissen nicht was sie tun" Phase aber 1-2 sachen wünsche ich mir auch.

Z.b: Effekte/Filter für den Line-in. Im Manual steht zwar das der Line in für Looper genutzt wird, da ist aber wohl nur der Main input mit gemeint, also Part 1-4 und Rythm. Was ich schon etwas schade finde. Ich hab da meinen TD-3 dran und man könnte den schön mit Effekten befeuern.

Ganz ehrlich, Roland hätte den Schnick Schnack, wie Visual Arpeggio und D-Motion, weglassen sollen und ein paar praktischere Features implementieren sollen. z.B eine Möglichkeit eigene Samples zu verarbeiten.
Benutzt eigentlich jemand von euch, aktiv Visual Arpeggio und D-Motion?
 
Also ich hab jetzt in letzter Zeit ein paar Grooves damit gemacht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die Kiste hat imho ein großes Manko: und zwar ist das die nervige Doppelbelegung der vier Fader.

Wenn man eine kleine Jamsession macht, dann muss man andauernd in den Synthbetrieb umschalten, um am Sound zu schrauben, und wieder zurück.

Wenn man im Synth-Mode versehentlich an die Fader geht, um einen Part in der Lautstärke anzupassen, verhunzt man sich den Sound,
man ist ja nicht im Pattern Mode. Also erst wieder in den Pattern Mode wechseln. Diese ständige Wechselei ist ganz großer Käse.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben