Wenn ihr 4 Synths und 3 Elektron Grooveboxes, ein Kondensator Mikrofon (Rode NT1A) und noch 2 Gitarren hättet, in Zukunft vielleicht noch 2 - 3 Geräte dazukommen, würded ihr ein Motu 828 (2024) oder ein Motu 828es kaufen?
Auf jeden Fall was Erweiterbares. Das wäre beim 828 (2024) zwar per ADAT gegeben, aber nach 16 weiteren Kanälen (zB mit 2x Behringer ADA8200 oder einem 16er ADAT Expander) ist dann Schluß, und das kann bei Stereogeräten recht schnell gehen, bei AVB kann man dagegen nahezu beliebig erweitern, selbst das USB2 zum Rechner kann 48Kanäle übertragen.
Ich erneuere hiermit meine Empfehlung für ein 828ES als Grundausstattung, alternativ ein 1248 (neu oder gebraucht), das hat volle 8 AVB Streams (das 828ES nur 4). 1 AVB Stream sind bei MOTU immer 8 Kanäle, das 1248 entspricht etwa dem 828 von den Anschlüssen her.
Das 828ES kann man auch erstmal günstig über ADAT erweitern.
Als Grundmodell brauchst Du auf jeden Fall eins mit hybriden Anschlüssen, weil Mikrofon und Gitarre vorhanden, reine Line-Interfaces wie 16A, 24Ai und 8A scheiden da schonmal aus.
Es gibt noch das MOTU 624, das ist quasi ein halbes 1248, aber auch ein vollwertiges AVB Interface, allerdings ist wie beim 8A der USB3 nicht entkoppelt und kann daher Störgeräusche verursachen (das ist nur bei diesen beiden Interfaces der Fall, bei allen Anderen tritt das nicht auf).
Zu AVB und den Interfaces einfach mal meinen MOTU AVB Thread anschauen: