Roland SH-4d

Ich glaube das geht wenn mann die pattern über das Display wechselt.
 
OK...probiere ich.
Beschäftige mich gerade intensiv mit dem Teil.
Ich muss schon sagen das dass UI plus Speicherung etc zu dem verkacktesten gehört
Das ich jemals benutzt habe .
Ich verliere die Hälfte aller patterns durch ausversehenes umschalten...
Selbst nach einem patterns Paste Vorgang muss man write drücken...und bei Copy den sequencer anhalten.
Record über Shift...lol...
Nach dem ich das Gerät ein paar Wochen nicht benutzt habe glotzte ich erst mal blöd.
Part Anwählen und stumm schalten OMG.
Und immer schön schauen das man patterns wieder deaktiviert sonst ist alles weg bei einem falschen Tastendruck....

Es macht mich wahnsinnig.
Das Ding klingt wirklich gut.arrggghhh....
 
Ich weiß, ich bin mehr mit speichern beschäftigt als mit Musik machen. Dennoch machts Spaß. Und Preis Leistung ist da wirklich unschlagbar! Der größte abfu...wäre wenn keine Updates kämen!
 
Ich habe mir vor ner Weile auch den 4d geholt, als der Preis fiel.. Dachte, dass es nicht schaden kann, die ganzen Synth- und Drumsounds in einem Gerät zu haben. Heute habe ich ihn wieder rausgegraben und ein wenig rumgespielt..

Die Speicherung ist tatsächlich nicht die Beste, aber es ist eine Sache der Übung/Gewöhnung. Schlimmer finde ich die Potis und Knöpfe. Die hatte ich gar nicht so billig, wabbelig und unpräzise in Erinnerung. Dass einem Reverb und Delay immer aufgezwungen werden, finde ich auch nicht schön. Die Bedienung ist allgemein sehr japanisch gelöst. Man braucht eine Weile, um zu kapieren, was die sich dabei gedacht haben.
 
Dass einem Reverb und Delay immer aufgezwungen werden, finde ich auch nicht schön.
Das war eigentlich das Erste was ich abgestellt hab', ist seit der Session im letzten Sommer schon 'ne Weile her - aber das müsste sich Global abstellen lassen.
 
Was für ein Kabel brauche um die sounds zu Pannen? Ich hab ein y Kabel was dann stereo ins Interface geht. Oder brauche ich zwei mono Kabel?
 
Ich hab ein y Kabel, zwei mono auf ein stereo. Dann brauche ich doch nur ein Eingang am interface.
 
Ja, das habe ich verstanden, aber hast du auch eine Stereobuchse am Interface?
 
Beim Mac kannst du ihn für Audio auch per USB als eigenes Interface verbinden.
 
Eine Frage. Wie kann ich zwei oder drei unterschiedliche midi Spuren erstellen. Die Spuren haben unterschiedliche midikanäle aber alle sounds hört man aus einer midispur. Vielleicht hab ich das Gerät missverstanden...
 
Kann man einzelne Noten stumm schalten oder geht das nur im Rhythm Part?
 
Kann mir jemand verraten, wie man die sequenzierten Noten sieht, ohne sie zu löschen? Wenn ich einen Step anwähle, der leuchtet, dann sehe ich kurzfristig die gespeicherten Noten, danach werden sie aber gelöscht. Sehr bedeppert das ;-). Auch das Fehlen des Metronoms.
 
Step-Edit Screen?
Oder man muss, wie ich festgestellt habe, länger halten, bis der Screen wechselt, dann wird die Note oder die Noten auf dem Step nicht gelöscht.

Ich habe jetzt festgestellt, dass die Kiste offenbar einen Versatz hat und im Life Recording Mode dazu tendiert, leicht zu früh kommende Noten auf den 1/16 Schlag davor zu setzen, d.h. kein korrekter Latenzausgleich. Das ist schon ziemlich fatal irgendwie. Schade, dass Roland so abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mich auch aufgefallen. Plötzlich dudelt die Sequenz ganz anders. In der daw ist es jedenfalls so.
 
Sagt mal kann es sein das der SH-4D in den Höhen etwas dumpfer klingt als der Gaia 2?Ist mir so bei den Sounddemos aufgefallen. Beide basieren doch auf Zen-Core oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben