Roland SH-4d

Hat jemand von Euch ne Idee, ob ich das S8 mit dem SH4d über USB Audio verbinden kann? Ich würde gerne die EFX Sektion des SH nutzen. Den SH habe ich leider nicht.

Momentan kann ich es noch nicht ausprobieren, ich werde bei Gelegenheit aber alles nacheinander versuchen, schonmal einen riesen Dank an Euch dafür!

@Audiohead Danke, darauf bin ich bisher noch nicht gekommen, ergibt aber Sinn, wenn ich da an manche Tracks denke. Ich vermute mal, dass es ein Phaser mit eher wenig Stages sein müsste (etwa 4 oder weniger), oder? Da der Sound eher statisch ist, wäre eine Modulation der Phase unnötig, sehe ich das richtig? Es gibt ja einige Phaser, bei denen man den internen LFO abschalten oder die Modulationstiefe einstellen kann. Im Hardwarebereich denke ich da als erstes an den Electroharmonix Bad Stone (6 Stages), man kann ihn per Schalter in den "Manual"-Modus versetzen und die Mittenfrequenz via Poti einstellen und somit auch bei einem ausgewählten Wert statisch belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht, aber Du musst ein Opfer bringen: Du kannst den gewünschten Drumsound als z.B. 8 verschiedene Drum Instrumente im Part 5 abspeichern. Dabei den Tone-Wert in Halb- oder Ganztonschritten ändern und dann als unabhängige Instrumente abspielen. Ist ein etwas verbohrter Worksround, aber anders wird’s nicht gehen. Viele Grüße

sooo leute...
ich habe mich nun dazu entschieden meinen sh4d zu behalten :D
habe mittlerweile ein kleines stehpult im Wohnzimmer in der Ecke stehen, um nicht den ganzen Tag nur zu Sitzen und jamme und schraube da fast täglich für ein 1-2 Stunden dran :D

dennoch habe ich eine Frage bzgl den Effekten:

Es gibt TONE FX und es gibt MASTER FX (MFX)...
Tone FX sagt bereits alles, das ist für die jeweilige tone sektion: synths1-4 und drums einzeln einstellbar.

und dann gibt es noch die MFX die für das gesamte Pattern angewandt wird.
also: in einem pattern alle synths und drum sektion werden dann mit den Reverb, Chorus, Delay bespielt / im Pattern Mixer kann das jeweils per Regler zugespielt / Volume auf 0 gestellt werden.

so und jetzt meine frage, weil ich nicht weiss ob ich was verpasse:
- kann ich bei den drums einen Tone FX nur einem oder mehrere der 16 Elemente zuweisen anstatt ALLEN?
zb: alle 16 slots bleiben DRY aber Kick und Snare erhalten zb Overdrive.

im grunde dann die gleiche frage für die MFX: kann man die auch den einzelnen slots zuweisen?
weil in dem fall wäre TONE FX mit Overdrive ja bereits belegt. wenn ich jetzt einer Clap gerne Reverb zuweisen wollen würde - was dann?
--> bin ich zu sehr von einer DAW verwöhnt? :D

Ich habe eiglt noch viel mehr Fragen aber die gehen eher Richtung Recording/Reason DAW/Midi...
Mal schauen ob ich die mit mehr Erfahrung selbst gelöst bekomme :)

Ich bin gerade die letzten Tage auf den SH-4D gestoßen. Eigentlich dachte ich, Roland und ich werden keine Freunde mehr - Nach meinen Erfahrungen mit dem MC 101. Hat mich irgendwie nicht inspiriert und das Menudiving fand ich richtig schlimm…
Was will ich eigentlich? Eine kleine Groovebox für die Wohnzimmer-Couch. Eine schöne Anzahl an Grundbeats soll sie haben, auf die man aufbauen kann. Vielleicht auch ein bischen generative Ideenfindung (random). Zu viele Spuren brauche ich gar nicht. Ist alles relativ minimal bei mir - und: Musikmachen ist auch nur reines Hobby.
Als Weihnachtsgeschenk hatte ich mir zuerst den Synthstrom Deluge ausgegeguckt. Aber ich befürchte, das ist vielleicht overkill für meine bescheidenen Ansprüche und der SH-4D ist vollkommen ausreichend.
Auch beim Preis spare ich ja so 1000€ 🙂.
Noch was: Habe auch vor ein paar Tagen meine 1010music Blackbox verkauft. Eigentlich eine echt fantastische Maschine mit einfacher, intuitiver Bedienung. Damit habe ich auch ein paar schöne Sachen gemacht. Was mich gestört hat ist das Sample-basierte. Bis man ein Instrument zum spielen hat, ist doch erst mal etwas Aufwand notwendig und man muss ein weiteres Gerät als Samplebasis haben. Richtige Synth-Engines, wo man ein bischen am „Instrument“/Preset schrauben kann, inspirieren mich mehr.

Also, was denkt Ihr? Der SH-4D scheint momentan perfekt für mich. Aber so ist das ja oft: GAS
Danke für Hilfe 👍

Zuletzt bearbeitet:
Also mies ist, dass die Sounds nicht im Pattern direkt gespeichert werden. Das heißt, wenn du einen Sound im Pattern veränderst, wirkt die Änderung auch in anderen Pattern in denen der selbe Sound verwendet wird. Du müsstest also im Prinzip alles einzeln speichern um das zu verhindern

Also mies ist, dass die Sounds nicht im Pattern direkt gespeichert werden. Das heißt, wenn du einen Sound im Pattern veränderst, wirkt die Änderung auch in anderen Pattern in denen der selbe Sound verwendet wird. Du müsstest also im Prinzip alles einzeln speichern um das zu verhindern
Ah, ok. Danke für die Erklärung. Ich denke, damit könnte ich klarkommen. Gab es eigentlich schon Updates, die mehr Features gebracht haben? Gibt es mittlerweile einen Songmode?

Das geht ohne Probleme. Du wählst für die Drums ein passenden Effekt aus. Dann kannst Du für jeden Drum Tone separat im Edit Mode den FX Zugang ein oder ausschalten. Ist im Tone edit Menu relativ weit unten angesiedelt.
VG Inductor

Vielen lieben Dank für die Info!
Das werde ich heute mal versuchen umzusetzen :)

Eine Frage noch:
Wozu ist der Button MFX und dann in Verbindung mit dem ON Button?
Ich verstehe es nicht?

Wenn ich "MasterFX" will klick ich einfach auf die 3 unten stehenden und regle ein was ich brauche.

Ich verstehe diese Button Kombi MFX>ON nicht - vermutlich bin ich zu doof :D

Das hat mir gestern fast nen ganzen "Song" kaputt gemacht!
Wie kann ich denn einen Sound den ich erstellt habe und in zb Pattern 1-02 verändert habe als neuen Speichern?
Der Tone wird beim saven des Patterns ja einfach überschrieben - es geschieht keine neue Namensabfrage. Oder?
Vorallem schlimm wenn ich LFO/Filter einstellungen verändert habe, scheine ich einen neuen Tone-Slot zu brauchen wenn er Patterns später anders klingen soll :)
(Man muss ja mit den 4 Tracks irgendwie haushalten :D)

Das hat mir gestern fast nen ganzen "Song" kaputt gemacht!
Wie kann ich denn einen Sound den ich erstellt habe und in zb Pattern 1-02 verändert habe als neuen Speichern?
Der Tone wird beim saven des Patterns ja einfach überschrieben - es geschieht keine neue Namensabfrage. Oder?
Vorallem schlimm wenn ich LFO/Filter einstellungen verändert habe, scheine ich einen neuen Tone-Slot zu brauchen wenn er Patterns später anders klingen soll :)
(Man muss ja mit den 4 Tracks irgendwie haushalten :D)
Deshalb zögere ich das Gerät zu kaufen das hat mich schon bei der Mc 505 genervt,deshalb verkauft und das ist lange her das Roland nie auf die Idee kam das zu ändern spricht auch nicht für sie,schade😭

Ich sehe die sh4d gut zum Ideen und Skizzen fest zu halten. Sie kann natürlich viel mehr. Etwas fummelig, aber gut zu bedienen im großen und ganzen. Und live damit rum zu spielen macht auf jeden Fall Spaß. Ich hoffe da kommen wirklich verschiedene Filter Modelle 🙏

Bei der Speichermethode ist der ˋuser´Speicher aber schnell voll bei nur 128 Plätzen,oder soll man in erster Linie nur die Presets verwenden sind ja recht viele😵‍💫

Zurück
Oben