Behringer JT16 - Jupiter 8 Clone

Aus Fimo geht auch:

Roland_Jupiter-8_miniatura_intro_1000x520px.jpg

Da reicht es dann auch locker für ein ganzes Studio:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es liegt an dieser unsäglich schmalen Oberfläche, die in Verbindung mit den klassisch langen Keyboardtasten aussieht, als ob man einen 80er Synth mit irgendeiner Krankheit geclont hätte...

Auch wenn es nur die Optik ist: Der hat so garnichts von der Eleganz des Originals - vor allem im Vergleich zum Pro 16 dahinter, der optisch durchaus mit dem P5 mithalten kann

Das dachte ich bei der Perspektive über das Seitenpanel auch.
Da fehlt mir optisch „Keilwinkel“.
Bei Schönheit eines JP6 oder 8 ist ja nicht nur durch das Panel, sondern die Gesamteleganz in ihrer vollständigen Form.
Wie ein Mercedes C111 oder De Tomaso Pantera.

Die Seitenteile mutmaßen eher, wir quetschen den Jupiter 8 in ein DX7 Gehäuse.

Am Schluss interessiert mich aber der Klang (wenn er dann mal fertig ist).

Psycho-Tipp:

Was nichts wiegt, ist nichts wert
Was klein ist, ist nichts wert
Was keine Holzseitenleisten hat, ist nichts wert ...

8(

Da wird nur Luft drin sein.. er ist ja nichtmal eingeschaltet/eingestöpselt, geschweige denn, anspielbar..
Kommt dann vielleicht 2032
Bei den Geräten ist die Entwicklungsphase / Beta-Phase noch nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich wollte man vermeiden, dass Leute die Geräte anspielen bzw. z.B. Menüs abfotografieren und dann in den sozialen Medien verbreiten, obwohl sich Dinge noch ändern können.

Behringer setzt einfach die Tradition der Messe-Prototypen fort, die dann evtl. auch gar nicht erscheinen. Alesis Quadrasynth, Cheetah Zeus 24, Waldorf Stromberg oder Kurzweil VA1 fallen mir spontan ein. Ersterer wurde Jahr um Jahr gezeigt, bis er dann endlich rauskam. Die anderen gab es nie.

Bisher hatten sie früher oder später geliefert.

Aber wer soll das alles noch konsumieren?
Altes Sprichwort meiner Oma:
Ist die Maus satt, schmeckt das Mehl bitter.

Irgendwie sehe ich da Parallelen…

Bisher hatten sie früher oder später geliefert.

Aber wer soll das alles noch konsumieren?
Altes Sprichwort meiner Oma:
Ist die Maus satt, schmeckt das Mehl bitter.

Irgendwie sehe ich da Parallelen…

Ohringer hatte immer schon die Zeit am arbeiten, zunächst für ihn, jetzt gegen.

Die Anfänge kamen in eine Zeit, als der Synthmarkt gerade komplett umbaute, weg vom aktiven Mucker hin zum Impulskäufer. Influenza kam auf, die Preise fielen ins Bodenlose, welche man dann nochmal unterbieten konnten, und dem neu angefixten Pöbel konnte man was vom Stranger Things Soundtrack und den heilligen 80ern erzählen und seine Impulskäufe an die Gefühle koppeln.

Die erste Flut am Monos kam voll into Corona, als sich die Leute zuhause langweilten, Geld vergleichsweise in Hülle und Fülle hatten und man ideal frustkaufen konnte. 299 für einen Ohringer? Kein Ding, gib her, und das jeden Monat aufs neue. War die Zeit wo du in Studio-Redditsubs mehr Setups gesehen hast, die theoretisch gestern vom Laster hätten fallen können, als Setups, wo man rauslesen konnte dass Inhaber schon vor 2020 Musik gemacht hat.

Die Polys, angeführt vom UB-Xa, waren aber so anhaltend lang Nebelkerzen, dass sie zunächst von teils höherwertigen Reissues überholt wurden (Prophet 5/10 & OB-X8) und danach waren die Leute wieder draussen und gleichzeitig ging die Fellation, pardon, Inflation so richtig los. Die Fraktion, die für einen JT-16 im Lockdown noch locker 1,5k aufn Kopp gekloppt hat, muss aktuell haushalten um sich ernähren zu können, und die anderen investieren ihr Geld lieber in Erlebnisse.

Könnte nochmal drehen, wenn erst mal die Billigpolys (Juno Klon, Polyeight, ect.) landen und sich reihenweise in Schulen verbreiten, in welchen die Musik AG noch Geld hat und die ewige 80er-Welle noch nicht durch die 00er-Welle ersetzt wurde und alle wieder Gitarre und/oder halt Midikeyboard am Laptop spielen. Aber auch hier würde ich sagen, Klientel und Chance um zwei Jahre verfehlt.

Die Influenza und die üblichen Vögel auf Reddit werden natürlich drauf hobeln, egal was droppt, und kaufen werden sie auch wie blöd, aber ich bezweifle, ob Uli da noch an die Stückzahlen rankommt, die er im Blick hatte, oder die damals möglich gewesen wären. Der Impulskäufer impulskauft jetzt nämlich vorzugsweise Tomaten im Angebot.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben