Re: Der/Die perfekte/n Synthesizer?
SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Naja, zwischendurch mal Jasuto probiert? Den Alles-Synth aka
EWS wird es wohl auch nie geben.
Verstehe ich nicht, Jasuto ist doch nur ein Softsynth, oder? Ich spreche von einem abgestimmten Konzept: Hardware mit Rechnerherz auf dem iPad. Und natürlich gibt es (noch) keine eierlegende Wollmilchsau. Ich halte eine Annäherung daran aber für möglich, und zwar zu sehr bezahlbaren Preisen. Nehmen wir mal DIVA (obwohl ich von dem Sound nicht sooo begeistert bin wie Du). Was, wenn diese Software auf dem iPad liefe statt auf dem Mac/PC? Was, wenn man dann eine Controller-Box drum herum bauen würde, die leichten manuellen Zugang zu den Parametern erlaubt, plus guter Tastatur und Spielhilfen? Dann hätte man für kleines Geld schon ziemlich viel. Das muss man jetzt mit einer viel potenteren Software wie der des NM G2 weiterdenken und dann noch überlegen, was inzwischen Novation oder Waldorf zusätzlich standardmäßig in sehr preiswerte Synthesizer packen. Sobald das jemand in die Hand nimmt, der das Potential dazu hat, könnte daraus etwas werden. Und ich glaube, das wird auch passieren.
SynthUser0815 schrieb:
Und was die Nebendiskussion angeht: na klar, gibt es schon viele gute Dinge und selbstverständlich kann ein guter Musiker heute Musik machen mit Tools, die es sogar umsonst gibt. Aber ungeachtet dessen, darf man doch wohl überlegen, in welchen Richtungen noch Entwicklungspotential liegt. Und trotz Kronos sehe ich bisher zum Beispiel keinen überzeugenden All-In-One-Synthesizer.
Ich denk auch, dass es die wirkliche EWS praktisch nie geben wird, aber nicht weil es nicht möglich ist, sondern weil es nicht in die Konzepte passt die man heutzutage meint kreieren zu müssen um noch mehr Reibach zu machen.
Der genannte Korg Kronos ist ein sehr gutes Beispiel für sowas:
Als es vor vielen Jahren noch ne Korg Trinity gab, hab ich mir ne neue V3 gekauft. Dafür hab ich damals 5.000 DM gezahlt und bekam dafür ne Workstation, die zur damaligen Zeit folgendes bot:
- zu der Zeit tolle Sounds und Möglichkeiten
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- ne schöne Tastatur
- ne futuristische und spannende Synthese durch das Z1 Board dass da schon drin war
Jetzt wurde vor nem Jahr (in Deutschland) der Kronos ins Rennen geschickt. Und das mit ner Marketingkampagne die so ziemlich alles an übertriebenem Reißermarketing noch topt, was es bisher gab, und nun zahlt man fürs aktuelle Model (ohne X) ab 3.000 EUR (61er Version) aufwärts und kriegt dann das dafür:
- zu unserer Zeit tolle Sounds und viele Synthese Möglichkeiten auf einmal, was wirklich neues ist aber nicht drin
- eingebaut in Technik und zum Teil Features aus der Steinzeit
- qualitativ miese Verarbeitung (fängt beim Lüfter an und hört beim Keybed auf ... ja das Keybed soll mittlerweile ja besser sein )
- die PC Power eines Netbooks und somit zu wenig Polyphonie um die vielen Synthesen da drin auch zusammen ausnutzen zu können
- als Ersatz für ordentliche PC Technik und Polyphonie hat man dann nen Voice Stealing Alghoritmus kreiert ?? So spart man also .. ??
- über den Sequencer muss man nicht reden, das ist vielleicht ein Ideenfinder und mehr nicht wie es schon immer war
...
(ist alles selbstverständlich nur meine eigene persönliche Meinung zu dem Gerät und mehr nicht!)
In dem Kronos wäre aus Soundsicht eigentlich alles drin was man für viele Musikrichtungen braucht, ein Sampler ist auch da, ein PC ist auch schon drin ... aber als eierlegende Wollmilchsau könnte ich den so nicht nutzen weil man meint, diese gewaltige Soundpower in Billighardware stecken und leistungstechnisch einschränken zu müssen. Um einen drauf zu setzen erzählt man dann noch "Wir sind der Game Changer, weil wir nun eine Workstation gebaut haben die 9 Synthesen enthält" Dass das vielleicht bei Workstations so ist aber sich außerhalb der Workstation Welt so ziemlich alles an Musik Equipment weit mehr entwickelt hat ... das lässt man natürlich weg. Jeder lumpige Laptop hat heutzutage schon mehr Power und komischerweise keine Probleme mit leisem Lüfter etc ... sorry aber in dem Kronos steckt nun mal ein Linux PC, das ist halt so ...
Selbstverständlich sind das auch alles Dinge, die man in Testberichten natürlich nicht unbedingt so zu lesen kriegt, das kommt dann auch noch dazu in unserer modernen Welt mit allen Möglichkeiten
Und bevor jetzt ein Kronos Liebhaber mich schlachtet dafür, ich kenn das Gerät mittlerweile sehr gut und find den Sound und die Synthesemöglichkeiten auch geil aber nicht ohne Grund kommt ja nun gleich mal ein Jahr später schon die nächste Version Kronos
X raus, die dann für 30 GB mehr Festplatte und 1 GB mehr RAM (und wie es aussieht sonst keinen Unterschieden zur bisherigen Version, aber wer weiß was man offiziell bloß nicht sagt?), gleich mal 300 EUR Aufpreis verlangt?? Da scheint der Hype nicht so angekommen zu sein, wenn man sich als Hersteller schon ein Jahr später die nächste Kampagne mit fast dem gleichen Gerät antun muss ... ???
Also an dem Kronos Ding sieht man mal den gewaltigen Unterschied zwischen moderner Hyperei und und dem was man aber letztendlich wirklich kriegt. Der Kronos ist ein Paradebeispiel wie heutzutage an sich geniale Ideen und Innovationen durch Marketingstrukturen und scheinbar ?? unersättliche Geldgier ?? und von ?? A-Z fehlerhafter Planung ?? ... ruiniert werden und genau DAS muss aufhören und sich verändern, dann ist der Weg zum perfekten Synth nicht mehr so weit weg wie man denkt!
Das man ne EWS nicht bauen kann, bezweifel ich, das ginge technisch und auch finanziell schon lange. Ich glaub eher, dass man das einfach aus marketingtechnischen Gründen nicht will und das muss man auch nicht solange die Leute sich dann eben 10 Workstations ins Studio stellen oder eben hunderte von Plugins sammeln ... nur was ich so mitkrieg tun das nicht mehr so viele und es werden weniger, allein schon deshalb weil man als Musiker ja heutzutage nicht mehr unbedingt immer Millionen scheffelt, also diese Taktik geht meiner Meinung nach nicht mehr ewig auf! Und wenn das doch die Zukunft sein sollte, wird mein Kopfkissen zumindest vor Ersparnissen irgendwann mal platzen ...
Unterschiedliche Wünsche haben unterschiedliche Musiker immer, das wird man nie verändern können aber eins haben wir doch alle gemeinsam, wir wollen das für was wir zahlen auch mit Freude nutzen können und uns nicht regelmäßig nur verarscht vorkommen oder?
Meine Kreativität und Freude am Musik machen schränkt das alles nicht ein, ich mache gerne Musik ... aber ob das so gut für die Hersteller ist wie das so ist im Moment ... keine Ahnung, ich bin keiner ... ?
EDIT:
Sorry für die vielen Bearbeitungen, bei so großen Texten muss ich das machen, damit das übersichtlich und lesbar auch ist ... jetzt bin ich aber fertig mit dem Post!