UPDATE: Das Generic MidiSetup - Gruftbox V1 ist am Laufen und wird getestet, hier vorab ein paar Bilder:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=77072&p=836105#p836099
Deine "Zeichnungen" haben ich mir angeschaut.. allerdings fehlt da jetzt etwas Tiefe um zu verstehen über was sich alles Gedanken gemacht wurde bzw. was definiert wurde, Fragen etc.
Ja mehr Details kommen noch, hab erst ab diesen Freitag die 4 Tage woche...
Wenn möglich evtl. Hintertür auflassen, das man die MAX Sache doch auf das ein oder andere Bauteil auslagert.
Wie sieht es z.B. mit der Eingabeschnittstelle aus? Ich denke 2.0 lite Version 2 launchpads und die grössere Version mit 4 oder 8 Chaospads.
> analog out sowie dout per max msp zugriff ist möglich jedoch nur für die "Analogehybrid-Groovebox"vorgesehen > ich würde bei zweiterer Variante auf ein motherobaord konzept zurückgreifen, und den µC auf ein größeres Board setzen, dort drauf sitzt dann via Pinheader steckbar ein Modul, das z.B DACs beinhaltet und mit dem man Analoge Oszillatoren oder Hüllkurven steuern kann., so gibt es diverse Steckplätze auf dem Motherobard das dem analogen Pfad entspricht (OSC-Modul, Overdrive-Modul, Filter und Amp Modul, dazwischen Releas Module die alternative Routings zulässt) zumindest wäre das ein Ansatz. - da es ja eine 8fache oder mehr ausführung der analogen Kanäle geben müsste, wäre 8fach Module sinnig (8xDistortion auf einer Platine) - für und wieder gibt es für alles und jedes.... wie gesagt aber > zuerst ist die Gruftbox mal digital > die analoge gruftbox ist dann V3
V1: Generic Midicontroller based
V2: Custom Midicontroller based
V3: Custom Midicontroller based - Analog Path (OSC könnte digital bleiben > flexibler > samples FM, Stabilität, Polyphonie....)
Eingabeschnittstelle für das momentane V1 Setup sind unter anderem 2 Launchpads genau... für die Evaluierung der Features, für die erste Lauffähige Version mit gängigen Midicontrollern.
Für eine entgültige Version jedoch wird auf Generic Midicontroller verzichtet, die Launchpads haben viel zu große Pads, und verbrauchen viel zu viel Platz, haben einen Unterirdisch langsamen 8bit µC drinnen und kommuniziert selbst im "doppel velocity sysex übertragungsmodus" noch grottik.
Midi? > OSC! Nix midi.
Für den RGB-LED-Button-Matrix teil der Box (der Deckel) wird ein eigenes ultraschnelles Übertragungsprotokoll verwirklicht, hier werden nicht mehr "midimäßig" oder OSC-mäßig in X-Y-Value übertragen sondern in ganzen Datenjunks > whole matrix @ once or twice or row or Column.
Das hat sich herausgestellt beim Arbeiten mit Matrixen > die X-Y-Z übertragung ist zu langsam. > Nix Midi also.
Die Controller selbst also Buttons LEDs Fader und Encoder werden 1. im µC verarbeitet, 2.gespeichert, 3.gemorphet > es soll so viel wie möglich im µC ausgelagert werden, der MAX-Patch soll zu einem GEN~ patch (Gen=C-assambler für max > maschinennahe sprache) mutieren und fast nur noch Audio - verarbeiten.
Z.B. ich habe eine DrumJambox (BCR2000) angeschlossen und switche da zwischen den TRACKS (Voices, Spuren) ich übertrage bei jedem umschalten alle 32 Controller und Tasten vom PC auf den Midicontroller - resultat, ich muss den Miditrafic limitieren-verlangsamen und habe deutliche verzögerungen beim switchen zwischen den spuren, anderseits APC die als Commandozentrale gilt, wenn ich hier die Funktion der Trackauswahl benutze und damit die 8 Encoder rechts unten mehrfach benutez (für 9 Spuren) habe ich 0 Latenz warum? weil hier in der APC alle Werte Gespeichert sind, und der µC der APC den update macht > beste Lösung!
Selbst das Morphen von Presets - wo alle Regler auf einmal smooth den Zustand wechseln muss der Resourcen wegen am µC basieren.
Die Reglerautomation selbst muss wiederum im PC passieren, weil der USB-Bus, Netzwerkbus whatever nicht timing genau genug wäre, hier wäre eine spiegelung denkbar, der PC loopt CC werte nur für Audio, während der µC selbständig die Ledgränze mit einem internen looper loopt.
Klingt jetzt kompliziert ist es vermutlich auch > aber einzige lösung die den Datentraffic runterschraubt und somit vieleicht auch mit billigeren Soundkarten betrieben werden kann (ich arbeite im Moment mit dem Multiface II - PCiE - und hab natürlich keine Problem, mit Built in oder USB? vorget it)
Welche Soundgestaltungsmöglichkeiten sind angedacht?
Grundsätzlich sollte es imho, eine Kommandozentrale geben > die Gruftbox, wo die wichtigsten Controller aller spuren zusammengefasst werden (Cutoff, Reso, Env-Gains, Decay, Accent, Tune), und die Person die davorsteht wie ein Dirigent Live arrangiert, zusätzlich gibt es dann externe Boxen "die Jamboxen" die ich im Moment mit BCR2000 realisiere, diese erlauben Tiefenzugriff auf alle denkbaren Parameter, mit diesen Boxen werden A. verschiedene Parts (looper, Synth, touchscreen welleneingabe usw) zum Edit zugängllich gemacht, und B. diese Parts können bis zum erreichen der maximalen Spuranzahl angeschlossen werden, so z.B. 8x Drum-Jamboxen und 4 Synthjamboxen, für 12 Personen z.B. dadurch bedienbar...
Am Freitag oder Wocheende gibts wieder ein update
hier mein momentanes Controller-Protokoll für die Drumvoices:
Code:
001-064 are Automatet CC´s (via MSQ-MotionSequencer)
000 - Leave-Empty-Default MSQ (delete Value)
001 ENV1-Gain
002 ENV2-Gain
003 ENV3-Gain
004 ENV4-Gain
005 ENV5-Gain
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019 Filter-HP-Res
020 Filter-HP-Cut
021 Filter-LP-Cut
022 Filter-LP-Res
023 Filter-Drive
024 -----------------
025 -----------------
026 -----------------
027 -----------------
028 Drive-Gain
029 Drive-BP-Reso
030 Drive-BP
031 Drive-Factor
032 ----------------
033 ----------------
034 ----------------
035 ----------------
036 ----------------
037 ----------------
038 OSC-Tune-Detune OSC
039 OSC-Tune-Sample+OSC
040 OSC-Tune-OSCI
041 OSC-Tune-OSCII
042 OSC-Tune-OSCIII
043 OSC-Tune-Biaural
044 OSC-Tune-Sample
045 -----------------
046 -----------------
047 -----------------
048 -----------------
049 Mod-OSC-WaveForm [0-6] 5:OFM 6SFM
050 Mod-OSC-Tune
051 Mod-OSC-2OSCI+II
052 ----------------
053 ----------------
054 ---------------
055 ----------------
056 OSC-Mix-preRingFM-Switch [0-1]
057 OSC-Mix-postRing-Switch [0-1]
058 OSC-Mix-Ring
059 OSC-Mix-Sample-OSC
060 OSC-Mix-PAN
061 -----------------
062 -----------------
063 -----------------
064 Sample Start
065-127 are Non-Automatet CC ´s
065 Sample Bank [1-15]
066 Sample Select [0-4095]
067 ------------------------
068 -----------------------
069 -----------------------
070 ------------------------
071 ------------------------
072 ------------------------
073 -----------------------
074 Voice-Select-Btn-1
075 Voice-Select-Btn-2
076 Voice-Select-Btn-3
077 Voice-Select-Btn-4
078 Voice-Select-Btn-5
079 Voice-Select-Btn-6
080 Voice-Select-Btn-7
081 Voice-Select-Btn-8
082 Voice-Select-Btn-9
083 Voice-Select-Btn-10
084 Voice-Select-Btn-11
085 Voice-Select-Btn-12
086 ---------------------
087 ---------------------
088 Preset-Random
089 Preset-Load-BTN
090 Preset-Store-BTN
091 Preset-Store-Number
092 Preset-1-Number (Actual)
093 Preset-2-Number
094 Preset Morph
095 ---------------
096 ---------------
097 ENV-BTN-1
098 ENV-BTN-2
099 ENV-BTN-3
100 ENV-BTN-4
101 ENV-BTN-5
102 ENV1-Activate-Btn
103 ENV1-Activate-Btn
104 ENV1-Activate-Btn
105 ENV1-Activate-Btn
106 ENV1-Activate-Btn
107 ENV-CC1
108 ENV-CC2
109 ENV-CC3
110 ENV-CC4
111 ENV-CC5
112 -------------
113 -----------------
114 -------------------
115 MSQ-Note-Trig
116 Loop-End-Point-Offset (1-15)
117 MSQ-Note-Play
118 MSQ-LoopStart (1-15)
119 MSQ-Sync
120 MSQ-Delete
121 MSQ-CC-Trig
122 MSQ-CC-Play
123 MSQ-Note-Rec
124 MSQ-CC-Rec
125 MSQ-LoopEnd (1-9)
126 MSQ-Rate
127 MSQ-Posi