Perfekte Synthesizer…?

Und nachdem der Thread nun so hübsch eskalierte noch Senf von mir vor dem Bettchengehen...

Ich denke es gibt momentan eigentlich zu viele tolle Dinge die man in einem Synthy haben möchte (nein ich will keine klaren + einfachen). Eigentlich müsste ein perfekter Synth den ganzen Kronos Käse haben, dazu die vergessene Modelierung der Blasmusik, die Oszis vom Accelerator/Speci, Audiraten Modulation wie der Solaris und nebenbei noch VAST können, wobei natürlich das gemixe von mehreren Layern besser klappen könnte.

Dann natürlich noch Sampleraten bis der Arzt kommt, dass man auch die 12 kHz Töne noch ohne Aliasinganflüge spielen kann. Das braucht dann noch 88 Tasten mit zuschaltbarer Hammermechanik, sollte nicht über 12kg wiegen und nicht über 1000 Euro kosten. Die 763 Drehregler lassen sich bei Bedarf aus einer Schublade ausziehen. Ich glaube ich habe die Pianoteq Pianos vergessen die ich noch drin haben will.

Etwas ernsthafter wäre ich schon zufrieden, wenn meine PC3 und mein Accelerator sich ein nettes dunkles Zimmer suchen und per Generationensprung nebenbei noch ein bisschen Sampling mit rausfällt.

Ansonsten ist die Synthwelt momentan erstaunlich gut zu uns. Klar, bei nahezu jeder Kiste tut irgendwas nicht ganz, was es soll. Wenn ich an so manche Altkiste denke war da aber auch nicht immer alles gut.

Der ultimative Synth wäre denke ich digital modular. Da geht einfach vermutlich in den nächsten Jahren deutlich mehr für einen vernünftigen Preis (gegenüber analog). Der Vorteil an Digitalmodular ist auch, das man sich nur um Parameter zu kümmern braucht, die auch verdrahtet sind. Das ist es auch, was z.B. die Kurzweilkisten trotz recht mächtiger Syntheseengine einigermaßen bedienbar hält.

Die großen Herausforderungen werden denke ich in den nächsten Jahren weniger Aliasing und Audioratenmodulation.

Schönen Abend noch.

ja ist irgendwie witzig das ein paar Tage später nochmal zu lesen, wie das ausgeufert ist, und eigentlich nur wegen Geschmarri was völlig wurscht ist aber gut das ist halt leider auch der Tonfall zum Teil hier ... ist halt wahrscheinlich so, wenn musikalische Köpfe aufeinander prasseln ... nun gut ..

Mir persönlich gehts eigentlich nicht darum das alles und zig tausend Features in einem Gerät drinne sind sondern einfach nur darum, dass die Features die dann drin sind auch zu Ende gedacht sind und nicht immer 90% gute Idee, die dann an 10% Feinheiten scheitern. Und das ist meiner Meinung nach heutzutage schon fast Standard neben der Bugvielfalt. Da fehlen dann 2-3 kleine Verbesserungen oder Optimierungen und man schreibts den Herstellern fein vorbereitet noch kostenlos per Email aber trotzdem werden die nicht gemacht und dann darf man wieder hoch komplexe Routings oder Verkabelungen machen, was zum Teil auch kostet oder einfach nur nervt. Manch einer wird so ein Gestöpsel dann kreativ nennen aber für mich hat sowas mit Kreativität nix mehr zu tun.

Klar, früher haben die guten alten Freaks ganz Räume mit Kabeln bedient ... meinen Respekt, aber wir haben halt doch jetzt 2012 und eigentlich ist das meiste mittlerweile nur noch Programmierarbeit und da scheints wohl schon nicht selten zu scheitern und man legt mehr Wert auf die hübsche Verpackung und dicke Werbung ... und das ist beim Sound nicht anders, es gibt doch wirklich tausende von Plugins auch die einfach Grotte klingen egal wie man an denen rumschraubt usw. ...

Dies nur abschließend, nun hab ich alles gesagt und auf den nächsten Streß keinen Bock mehr! :mrgreen:

OT: Ich kann schlechte Vibes auch einfach extra laufen lassen, ist eh besser. Sozial schlecht ist eigentlich immer auch inhaltlich schlecht und sobald es thematisiert wird wird es groß, so wie ich es jetzt auch quasi dadurch anheizen würde. Nur mal als Erinnerung. Besser machen? Ja, geht einfach - nur in einem guten Stil reden und denken und was nicht über den SozialThreashold kommt wird gar nicht beantwortet, Ego ist egal - kann ja so stehen bleiben. Antworten kriegen nur die Guten™.

Ich sag mal - Abtrennung der Untertassensektion und hier weiter zum Thema ist gut.

Bitte BITTE zu dem Metathema EXTRA posten, on topic weiter hier, kann man dann besser trennen als Metablah, ist ja ok..

Bitte am Ball bleiben, ich wette alle werden auch miteinander klar kommen!! Warum? Weil jede Meinung wichtig und interessant ist, es reicht nur diese anzuhören und zu akzeptieren ;-)

(ABTRENNUNG IN WENIGEN ZEITEINHEITEN - auch diese Meldung)
________

ZUM THEMA:
Und wegen Kabel: Es macht heute alles WLAN, die Synths könnten (so das mit dem Timing klappt) auch einfach sagen : Habe 4 Synths und 3 Drum machines gefunden und eine Tastatur und nen iPad, willste jammen? Nix Kabel, Nix USB, nix MIDI. Blauzahn ginge auch, Version 4.0 und besser, ggf. ein Protokoll verabschieden, was Quality of Service macht und damit Timing bevorzugt und nicht zeitabhängige Events entsprechend auf niedere Ränge bringt.

"Nur noch" Programmierarbeit ist ARBEIT, und zwar viel - es gibt ja immer mehr Kram, aber was sein sollte: Jeder Synth kennt die Parameternamen und Struktur des anderen und kann ggf. auch so gesteuert werden, das kann ne Menge Zeit sparen, aber man bräuchte dazu eine Art Protokoll und Standard, dazu müssten sich wichtige Firmen EINIGEN, was selten geworden ist. In den Zeiten wo alles Apple und Co hinterherdingst.

Das ist korrekt, dass sich ein Dark Energy nicht halb so gut verkauft hätte, wenn es nicht so ein wenig aufgebitcht worden wäre. Daran sind schon etliche Sachen gescheitert oder weniger verkauft worden. Wir sind so. Und was geil ist bestimmt eine Mischung aus Vielem. Manchmal ist es auch ein leerer Hype, aber nicht immer. Aus eigener Erfahrung (Zeitungen und iPads zB oder als Musikinstrument wäre so ein Thema).

Ich will aber auch mal einen richtig GEILEN Controller, QuNeo kommt dem schon was näher, mal sehen…

Bug2342 schrieb:
Die großen Herausforderungen werden denke ich in den nächsten Jahren weniger Aliasing und Audioratenmodulation.

ist eigentlich nur ne Frage der Rechenkraft
Nur werden die Prozessortakte in letzter Zeit nicht mehr schneller, nur mehr Cores, oder Stromsparender.

Im Synthbereich nicht so sehr relevant, da sind ja eher "alte" Industriesachen drin, die Computerabteilung ist da anders, da gibt es ne Menge Architektur die es doch schneller macht, in der Tat war und ist um die 3.5GHz meist Schluss. Das wird durch andere Technologien aber auch im Endeffekt in mehr Tempo umgesetzt, entsprechend programmieren muss man aber schon, besonders bei Audio ist das nicht ganz leicht wegen Echtzeit und Multithreading - geht aber. Bis 10 Kerne ist kein Problem. Ab da wird es enger die noch zusammenzukriegen. Je asynchroner desto besser - ist bei Audio halt nicht der Fall.

Das stimmt schon, aber die DSPs und Microcontroller werden auch nicht schneller hab ich den Eindruck,
da scheint es nicht so den Markt für zu geben,
Es findet gerade aber auch ein Trend hin zu den ARM Prozessoren statt, nicht nur für Tablets und so,
sondern eben auch für andere Anwendungen, auch Synths. AUch weil man halt weder teure Spezialentwicklungstools
noch Spezialspezialisten braucht, und auch inzwischen ne Standardharware ist die man an jeder Ecke kriegt für die es
Betriebssysteme und alles gibt, und vollausgestattete Boards mit allem was man braucht auf einer Karte.
Bzw auf einem USB Stick, inzwischen.

Nur sind die halt auch nicht so schnell
Und wie Du sagst ist Multithreading problematisch wegen Timing, vor allem wenn man auf
ein existierendes vollgestopftes Betriebssystem aufsetzen will ..

Und die "alten" DSPs sind zwar nicht so hoch getaktet aber können halt ne Menge DSP Instruktionen
gleichzeitig, zB 32, dh ein 200 Mhz Prozessor ist da unter Umständen
schneller oder gleich schnell wie ein langsamer single Core Intel mit 4 SSE Berechnungen.
Oder Grafikkarten, da geht das ja auch gibt halt auch nen riesen Markt dafür.

Anderer Grund ist natürlich, daß man diese ganzen Synthengines schon hat, und niemand da
Geld in Entwicklungszeit stecken will, solange die Käufer zufrieden sind.
Ausserdem steht das Marketing da vor einem Dilemma : wenns vorher schon 15 Jahre "virtual analog" war
und "antialiased" ist es schwer, das dann als "jetzt aber wirklich aliasfrei" und "jetzt wirklich fast echt analog"
zu vermarkten.

Oder, anderes Beispiel, es gibt kein voll physikalisch gemodeltes Piano in Zigarettenschachtelgrösse
für 350,- Euro. Obwohls technisch denkbar wäre, gibts die Hardware nicht, und auch die Entwicklung nicht.
Leute, die das kaufen würden gibt es vermutlich Millionen.
Es gibt ein hybrid gemodeltes Piano als riesen Kasten für schlappe 5000,- und noch ein Luxusmodell
so gross wie ein Flügel für schlappe 19.000.- und dazu noch gefühlt 200 andere recyclete Modelle vom
gleichen Hersteller mit so phantasievoll anregenden Namen wie Rx-hP 1080 LE-1F oder so.

Die Problematik des vorhandenen Überflusses und des damit hohen Standards den man als Code erreichen müsste ist in der Tat hoch, Kollege Moogli aka Rozzbox kann da sicher ein Lied singen zu. Aber er zeigte auch, dass es tolle Ideen gibt, nur kaufen heute sowas ein paar Hundert Leute, einen Dx7 haben wirklich viele gekauft. Es gab "sowas" halt noch gar nicht.

Und eine App für 8€ wäre ja auch schon "teuer".

Aber dennoch, Wünsche hätte ich genug, ggf. sind diese zu individuell. Leider ist die Abteilung Custom Synth vielleicht noch nicht ausreichend bezahlt. Auch hier gibt es User, die jährlich 10000 oder mehr für Synth ausgeben, die würden für ihre eigene Idee ggf. auch alles einem Entwickler geben, der ihnen DAS TEIL baut..

Für uns "Normale" (finanziell gesehen) ist das ggf. noch nix, aber wäre auchvein Ansatz, Auftragsarbeit gut honorieren und davon ggf. noch 2-5 weitere verkaufen müsste bei so einer Summe auch die Arbeit rechtfertigen, kann man ja nen Jahr von leben oder so.

am genialsten wäre, wenn ne sauber funktionierende Total Integration mit Editor und Plugin an / in den Rechner bei Hardware irgendwann mal zum üblichen Standard gehören würde. Zum Teil gibts das ja schon ... oder warum nicht mal nen Synth über ne PCIe Karte anbieten z. B. Korg Kronos PCIe, reinstecken und gut ists ... gabs doch auch schon mal sowas früher oder? Weil wer braucht schon 10 Key Tastaturen daheim ...

Oder mal wieder an die Grooveboxen ran gehen nur ein bisschen geschickter. Anstatt da immer alles irgendwie so halbfertig in eine Kiste zu quetschen, vielleicht mal mehrere draus machen? Ein Ansatz ist ja schon da, bei den Electribes oder Elektron zum Beispiel. Wenn man da mal weiter denken tät. Zum Beispiel:

Kiste 1:
ein reiner Mainsequencer mit allem was das Sequencer Herz begehrt und ner Batterie an Midi und USB Anschlüssen
Dann noch schön viele Regler oben drauf ... also eben ne Steuerzentrale
Kiste 2:
ein Drumcomputer mit Lauflicht
Kiste 3:
ein Sampler
Kiste 4:
ein multitimbraler virtuell analoger Synth
Kiste 5:
ein analoger Synth
Kiste 6:
ein FM Synth
Kiste 7:
Rompler mit Natursounds etc.

So hätte man für alles ein spezialisiertes Gerät und auch jeweils ein eigenes Display, was auch den Bedien Komfort wohl um einiges besser machen tät anstatt sich durch elende Menü Dschungel zu quälen und raus zu finden was wieder alles nicht geht, wie das ja jetzt in diesen Mega-Allround-Kisten meist ist. Zudem wäre dann auch der Programmieraufwand ein anderer, denn eine Sache sauber zu coden, ist wohl meist einfacher als 20 Sachen zusammen in ein mega komplexes Codegerüst zu stecken! Zumindest ist das bei Datenbanken so, da bietet sichs ja auch an, einzelne Bereiche jeweils in ein eigenes Modul und ne eigene Maske zu packen ... und alles wird von ner Main Maske aus jeweils angesteuert und spielt sich dann zusammen die Daten zu. Und das ist nix anderes, ob man jetzt verschiedene Kundendaten miteinander moduliert oder mehrere Synthdaten unterscheidet sich vielleicht vom Code selber aber von der Denke sind da schon Parallelen drin oder? Und so manches an Codestreß tun die sich doch auch selber unnötig an, siehe Kronos: man baut ne lumpige CPU rein ... na ja dann muss man halt eben nen Voice Stealing Alghorithmus programmieren ... hätte man sich wohl sparen können und die Kunden hätten es einem wohl auch noch gedankt ??

Und je nachdem wie geschickt man den Mainsequencer mit Controller gestaltet, desto kleiner können dann auch die anderen Kisten jeweils sein, damit man nicht nen 10m² Tisch braucht um das Zeug alles aufstellen zu können. Vielleicht sogar zum zusammen stecken oder geschickt über 19" irgendwie oder schön platziert auf nem großen Bräda ...

Klar, das könnte man sich jetzt schon auch so ungefähr durch verschiedene Hersteller Produkte der alten und neuen Art irgendwie zusammen basteln und friemeln, hätte dann aber wieder 5 Keys und was weiß ich alles rum stehen ... aber wenns mal einer schön mit sich kompatibel und intelligent zusammen passend etc. entwickeln tät, hätte er Kunden für Jahre ...

Noch dazu - ich sag mal . würde man ALLES verkaufen und sich DAS Teil bauen lassen wäre das sicher durchaus realistisch und bezahlbar, so gesehen..
Schafft Arbeitsplätze, also einen.

Achja, an die EWS glaube ich allerdings auch nicht, es werden wohl immer eine Hand voll Synths sein, die man wirklich lieb hat und technisch wie haptisch sehr verschieden sein. Das ist ein Gewinn oder kann einer sein.

Oasys war mal eine Karte 1992.
!Bdu%252BbYQ!Wk~%24(KGrHqEOKiMEq3%252B5MUUoBK6McCJkCQ~~_12.JPG

http://www.soundonsound.com/sos/apr00/a ... goasys.htm
Etwa die Leistung/ Möglichkeiten des Z1, nur anders. Der heutige Oasys ist ja ein Nachfolger des ersten Oasys Konzepts.
Aber ist natürlich nicht ganz was du wünschst.

So eine EWS hat meist ein uncooles Bedienkonzept, zumindest bisher war das so, zu viel in einem ist oft auch kein Seller, siehe Noah und so…

Moogulator schrieb:
Noch dazu - ich sag mal . würde man ALLES verkaufen und sich DAS Teil bauen lassen wäre das sicher durchaus realistisch und bezahlbar, so gesehen..
Schafft Arbeitsplätze, also einen.

Achja, an die EWS glaube ich allerdings auch nicht, es werden wohl immer eine Hand voll Synths sein, die man wirklich lieb hat und technisch wie haptisch sehr verschieden sein. Das ist ein Gewinn oder kann einer sein.

Oasys war mal eine Karte 1992.
[ http://1.bp.blogspot.com/_rScBRKlTdoE/SxK8mfOjGlI/AAAAAAAAnqk/tU7NA750ElM/s1600/!Bdu%252BbYQ!Wk~%24(KGrHqEOKiMEq3%252B5MUUoBK6McCJkCQ~~_12.JPG (•BILDLINK) ]
http://www.soundonsound.com/sos/apr00/a ... goasys.htm
Etwa die Leistung/ Möglichkeiten des Z1, nur anders. Der heutige Oasys ist ja ein Nachfolger des ersten Oasys Konzepts.
Aber ist natürlich nicht ganz was du wünschst.

So eine EWS hat meist ein uncooles Bedienkonzept, zumindest bisher war das so, zu viel in einem ist oft auch kein Seller, siehe Noah und so…

Na ja ne EWS würd technisch bestimmt gehen aber in einem Gerät wäre das wohl nie so richtig gut bedienbar und man müsste wieder Abstriche bei der Power machen etc. ... und Arbeitsplätze killen die sich doch grad selber mit ihren hoch gehypten Allroundwaffen. Man stelle sich vor, die Kunden glauben dass alle und kaufen sich diese Wunderworkstations etc. und setzen sich die nächsten Jahre hin und machen nur noch damit rum ... die kaufen dann nix mehr! Weil der Hersteller hat ja gesagt, da ist alles drin was man braucht .... EDIT: und wenn sie dann nach Jahren durch 1000 Seiter Handbücher gewühlt haben und merken, die Hälfte ist nicht so dolle wie versprochen, dann sagen sie "nie mehr ne Workstation" ... und das kann man ja aktuell auch immer mehr lesen. Und schwupp ist ein eigentlich guter Grundgedanke nix mehr wert ...

Deshalb meine ich ja, dass man vielleicht besser mehrere einzelne spezialisierte und für sich selbst ausgefuchste Kisten macht, die aber gut zusammen passen ...

Das mit der Oasys Karte ist ja mal geil ... 1992 ... :waaas:

Damals war das bestimmt nicht ohne und brutal aufwendig auch zu integrieren oder? Aber mittlerweile bei der heutigen PC Technik und jeder macht ja auch am Rechner rum um Musik zu machen, hat nen Laptop ... ja es war alles schon mal da und wo ist es jetzt?

Die war für Mac ;-)

Den alten Oasys im Z1 Design findest du bei hartem a Googooglen ggf. auch noch.

Naja, die afrage passt auch zu Obsoleszenz, würden die Leute noch Computer kaufen, wenn sie 25 Jahre hielten, oder der Fernseher 30 Jahre oder eben der Synth? Qualität ist wirtschaftsfeindlich. Ein anderes Thema, sehr berechtigt gerade. ei Gebrauchsgegenständen wie Leuchtmittel.

Ich weiss noch nicht, ob es EIN Instrument gibt, was alle Bedarfe summiert für eine ausreichende Menge Mensch™.
Sind ja verschieden. Und da sich alles unterscheidet, ist es auch irgendwie interessant. Da mache ich mir keine Sorgen.

Wenn nun der Sample- G2 inkl Diva und Analogsound aber auch Granular und Lexicon/Eventide drin mit Electibe und Dynamik drin fertig ist, frage ich noch mal nach, der hat bei mir 2 3-Oktaven Klaviaturen ;-) Grins.

Moogulator schrieb:
Naja, die afrage passt auch zu Obsoleszenz, würden die Leute noch Computer kaufen, wenn sie 25 Jahre hielten, oder der Fernseher 30 Jahre oder eben der Synth? Qualität ist wirtschaftsfeindlich. Ein anderes Thema, sehr berechtigt gerade. ei Gebrauchsgegenständen wie Leuchtmittel.

Das Argument hört man öfter aber ich find es hat nen Haken und zwar häufig wenn man den Preis mit ein bezieht. Wenn man in nen Billig Discounter fährt und sich den 300 EUR Super Angebots PC oder Super Billig TV holt, dann kann man nicht erwarten, dass man dicke Qualität kriegt, keine Frage. Aber wenn man sich nen Rechner für 1.500 EUR zusammen stellt oder nen Synthesizer für 3.000 EUR kauft, da hat man, meiner Meinung nach, auch nen berechtigten Anspruch auf Langlebigkeit und Qualität.

Da gabs mal Mainboards von nem eigentlichen Eliteanbieter, also die waren gut teuer, und da hat man einfach mal die Spannung etwas überhöht, die auf die RAM Riegel wirkte. Das hatte dann zur Folge, dass man im Prinzip schon fast sicher sein konnte, dass es einem die nach gut 2 Jahren schießen wird. Das mag legal sein aber ist in meinen Augen Abzocke in reinster Form. Und besonders übel ist sowas dann auch für den Hersteller, und zwar dann wenns rauskommt. Denn das ging damals auch durch mehrere Foren und ich kauf von dieser Marke seit Jahren kein Mainboard mehr und da bin ich bestimmt nicht der einzige. Gut, das gab genug Theater damals, dass man davon ausgehen kann, dass die das abgestellt haben mittlerweile, deshalb nenn ich jetzt mal den Hersteller Namen nicht ... weil wie es aktuell ist weiß ich zudem nicht und ist schon gut 5 Jahre her.

So nebenbei, im englischen Forum hat mal einer nen Kronos aufgemacht und mal richtig rein geschaut ... (find den Thread grad leider nicht) ... und der ist selber Ingenieur oder sowas ... und der hatte die Hände über den Kopf geschlagen und das ordentlich und mit Verstand dann auch beschrieben wie lumpig da gearbeitet wurde, zumindest nach seiner Aussage in seinem Gerät ... Auch interessant war dann, mal zu erfahren, dass es ja für die Entwickler und scheinbar spezielle Sound Designer, auch ne erweitere Entwickleroberfläche in dem OS vom Kronos gibt, die man nur für den normalen User, also die Kunden, eben nicht freischaltet. Das kam raus, als ein User nach nem Feature fragte und dann Stephen Kay ihm dann sagte, dass es dieses Feature eben nur in dem Entwickler OS gibt ... und als User guckt man doof aus der Wäsche und fragt sich, wie haben die das gemacht, warum krieg ich das nicht hin, und dann geht die nutzlose Suche los in 1000 Seiter Handbüchern ... das kann man alles gern so treiben aber da macht man sich den Ruf kaputt und hats auch verdient!

Aber klar, solche Sachen muss man dann auch wissen / mitkriegen und grad deshalb find ichs auch so wichtig, sowas offen in Foren zu schreiben. Da ist es dann wurscht auch ob man nun ein Mega Profi ist oder nur Homemusikstöpsler etc. ... da muss man zusammen halten und den Mund auf machen, denn wir zahlen alle die gleichen Scheine für das Zeug! Und bloß weil sich einer Hersteller schimpft, braucht man sich nicht als dummer Pöpel, mit dem mans halt machen kann, von dem behandeln lassen oder?

Und man erzieht die Leute mittlerweile regelrecht dazu, richtig misstrauisch zu werden und noch genauer hin zu gucken, was auch für den Hersteller nach hinten los gehen wird. Denn dadurch bildet sich der Kunde auch weiter um dann eben auch Ahnung zu haben und nicht in Fallen zu tappen ... was dann eben auch für nen entsprechenden Qualitätsanspruch beim Kunden sorgt. Wie dass dann für die Händler ist, die da zwischen drin sitzen, ist bestimmt auch nicht ohne.

Das kann man drehen wie man will, auf Dauer wird das so nicht mehr funzen, dafür wissen die Leute einfach zu viel mittlerweile und haben genug Alternativen ... und das ist dann auf Dauer richtig wirtschaftsfeindlich! Denn wenn der Kunde nix mehr ordentliches findet, kauft er eben nix und sammelt die Kohle im Kopfkissen! Bei 50 EUR Artikeln sieht das vielleicht anders aus aber wenns in die Tausender geht ... so dumm sind hoffentlich nicht mehr so viele ... ?

Ich empfinde deine Assage sowas wie eine Vollbestätigung, dass alle systembedingt so handeln und sie sich selbst obsolet machen würden wenn nicht, daher auch alles weiter auf billigbillig. Und das ist ja eher mehr geworden, die Leute kaufen es auch, aber es gibt wenig im Bereich - für immer -

Wozu auch? Es fragt bestenfalls mal einer in 25 Jahren nach irgendeinem Teil, und damit kann man nicht leben. Wir bestimmen mit, so wir wählen können, PCs zeigen es aber in der Tat genau wie Synths auf Industriebasis (Pcs halt)..

Also da wir ja hier Wünsche loslassen ohne Realismusanspruch: ich möchte quakitativ hochwertige Synthesizer mit den Eigenschaften wie beschrieben mit 3 - 3.5 Oktaven, gern Minitasten für Bühne.
Ich hab für meinen Microkorg auch mehr gezahlt als man heute zahlt, aber das ist nicht der Punkt. Auch einfache Teile kann man aufbretzeln und ggf. nimmt sich jemand dieser Sache an, zzt ist das Individualarbeit.

Allerdings geht as nur bei den mechanischen Teilen und diksreter Elektronik, der Rest ließe sich nicht gut aufwerten, und auch ggf. langsame Prozessoren nicht besser nutzen, das ist halt auch so.

und Korg war immer auf billig, ich stehe sicher nicht unter Verdacht gegen die Sachen zu sein, aber man hätte halt Resonanz gehabt in der Wavestation und bessere als 32kHz Auflösung wenn man bessere Basis verwendet hätte. Das prangere ich an..
Aber es machte andere Preise und Gewinn möglich und nein, ich gönne denen den Gewinn, nicht das wieder einer kommt ich wäre gegen alles, aber ggf. ein Pro und ein Billigmodell? Sowas? Oder so..
Ok, pro kaufencweniger, ist klar, Radias und ms2000 waren schneller weg als die kleinen..
Aaaaber,vdie warenvauch geilvwegen der Form, nicht nur weil "billig"... siehe Bühnen..

Moogulator schrieb:
Aber es machte andere Preise und Gewinn möglich und nein, ich gönne denen den Gewinn, nicht das wieder einer kommt ich wäre gegen alles, aber ggf. ein Pro und ein Billigmodell? Sowas? Oder so..

Ja das ist der Punkt, das wenn man für ein Produkt viel zahlt, sich auch auf super Qualität verlassen kann, genau das brauchts mal! Das hatte ich mal im Korgforum vorgeschlagen, eben ne Kronos Luxus Edition zu machen für die man dann eben 5.000 EUR bezahlt und je nach Features vielleicht sogar noch mehr. Bewundernswert war, wie viele User dort da gleich dagegen waren obwohl das im Prinzip ja freiwillig gemeint war, für die die sparen wollen gibts das bestehende Modell und für die anderen, die was ordentliches wollen, eben das überteuerte. Das ist natürlich schon auch makaber weil 3.000 EUR ja schon dick viel Kohle ist und man da schon TOP Qualität verlangen kann ... aber gut, lieber tät ich ne Raffgier stillen für TOP Qualität, anstatt teuer Schrott zu kaufen.

Gibt sogar Hersteller die das anbieten, beim Feeltune Rhizome kann man im Prinzip die Hardware individuell anpassen, kostet halt, aber es geht! Also die passen einem den internen Rechner von dem Ding und die Soundkarte an, wenn man es will. Komisch das die das in ihrem 10 Mann Unternehmen machen können und bei Korg ist das so ein Problem mit deren über 100 Mitarbeitern ... ? Deshalb find ich auch immer so Aussagen Unsinn a là"Entwicklung ist so aufwendig und das muss man bedenken". Da reicht ein einfacher Produktvergleich schon aus um zu begreifen, dass man nicht alles auf die Entwicklung schieben kann ...

Also es geht und ginge viel und das hat auch nix mit unmöglich zu tun, sondern zum Teil denk ich schon, dass da irgendwelche Entscheider in so nem Konzern sitzen, die weder den Markt und auch nicht die aktuellen Möglichkeiten kennen oder eben nur ne gnadenlose Geldraff Aktion durch ziehen, aber selbst das nicht so richtig drauf haben ... ?

Perfektion liegt im Auge des Betrachters und kann daher nie erreicht werden (für alle) :nihao:
Darum hab ich die suche danach aufgegeben und begnüge mich jetzt mit einer sehr kleinen Auswahl an Geräten die für mich zusammen DEN perfekten Synthi / Groovebox ergeben.

Amds schrieb:
Perfektion liegt im Auge des Betrachters und kann daher nie erreicht werden (für alle) :nihao:
Darum hab ich die suche danach aufgegeben und begnüge mich jetzt mit einer sehr kleinen Auswahl an Geräten die für mich zusammen DEN perfekten Synthi / Groovebox ergeben.

...und die wären ?

MickMack schrieb:
...und die wären ?

Wenn wieder vorhanden Tempest, TR-8, OP-1 und ein iPad. das kann man vom Größenfaktor noch so als "eine" Maschine werten. Mehr brauchts nich. Aber war auch ein langer Prozess das rauszufiltern. Alles andere hab ich inzwischen verkauft.

News

Zurück
Oben