Battle One-Take Battle - Abstimmung [bis 17.01.25]

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Welchen OneTakes gibst du deine Stimme? (alphabetische Sortierung)


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

phori

alias Synpathizer84
Nach exorbitanter Verlängerung der OneTake-Battle ist der Einsendeschluss nun eingetreten. ⏰

Zusammenfassend kann man festhalten: Die Battle-Idee ist auf viel positive Resonanz gestoßen. Aber nur wenige Produzenten waren den Anforderungen gewachsen. ;-) Einige Athleten haben resigniert, kapituliert oder auch den Einstieg in die Battle auf den letzten Drücker hin doch nicht mehr geschafft. Umso mehr Anerkennung haben sich also die erfolgreichen Einsender hier schon einmal per se verdient! 👏
Vielen Dank an die Teilnehmer der Battle - ist wieder ein recht bunter Mix geworden. :fressen:

Die Formalitäten der Abstimmung sind wie folgt:
  • Abstimmung möglich bis zum Freitag, 17.01.2025 um 20:00 Uhr
  • jeder Abstimmende hat 2 Stimmen
  • Outing der Teilnehmer am besten nach der Abstimmung gerne direkt hier im Thread
Hier die Audio-Dateien der Beiträge in klassischem Format - als Soundcloud Playlist:


Aber im Wesentlichen geht es hier natürlich um die Beiträge Video + Audio. Hier kann man sehen, auf welche Art und Weise und mit welchen Werkzeugen die Werke entstanden sind:
Link zum Cloud-Ordner mit den Videos der Beiträge
📼📺
Hinweis: Die Beiträge sind vom Datenvolumen her in der Größenordnung bis ca. 1 GB. Es gibt daher einen Unter-Ordner "LowRes720p" mit reduzierter Auflösung der Videos, so dass diese nur noch jeweils ca. 0,2 GB groß sind. Insbesondere wenn man vom Handy aus schaut, reicht das vermutlich locker aus.


Update:
Downloadlink Video-Beiträge 720p - ca. 1,1 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher nur die Musik gehört. Ist super. Sehr unterschiedlich. ...
Kann man die Videos downloaden? Streaming geht bei mir nur ruckelig ... habe aber auch kein schnelles Internet und nur am Handy getestet bisher.
 
Ich mein´immer noch... dat mut auffn Streamingdienst damit das geschmeidig präsentiert ist. Lass mal 10 Leute gleichzeitig auf die Sachen zugreifen....
Stremp konnte ich auch nicht ankucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider mindestens ein dutzend mal passiert:
...
Konnte das bei mir am Rechner nachvollziehen. Ich behaupte mal, dass das an der Datei 06 lag. Habe diese jedenfalls neu encodiert und hochgeladen. Bei mir funktioniert es jetzt.

Zudem werde ich in ca. 1 Stunde noch ein ZIP-Archiv mit allen Videos zum Download im Eingangsposting ergänzen. Damit sollten dann alle nötigen Eventualitäten abgedeckt sein.

Ich lade die Videos aus rechtlichen Gründen auf keinem Videostreaming-Portal hoch. Das können dann die Ersteller bei Bedarf selbst machen.
 
Bin gerade geflasht vom Anfang des 1. Beitrags, dieser Brass-Synthsound kommt mir bekannt vor.
Was ist das für eine Maschine?
 
Klar, 1 ist Klasse.

Mich wundert, dass #3 so wenig Anklang findet.

Das ist für meine Begriffe auch eine sehr gute und auch gut nachvollziehbare Performance.
Ich gestehe aber auch, dass ich diesen Modular-Geschichten live nicht so viel abgewinnen kann, auch wenn ich mir sowas interessehalber ab und zu mal ganz gerne ansehe.
 
konnte nur nach der Musik abstimmen

Videos kann ich nicht sehen

die Nextcloud Seite bleibt weiss

und entzippen kann ich die 720p-Datei auch nicht

mein System ist mittlerweile zu alt für alles
 
Hey Leute, hier ist noch nichts entschieden! Der kleine Vorsprung von Nr. 1, papperlapapp. Gebt eure Stimmen, setzt ein Zeichen!

Ihr dürft übrigens 2 Stimmen vergeben! Da scheinen einige nur von 1 Gebrauch gemacht zu haben. Wenn das bewusst war, gebt euch einen Ruck und kürt noch den Beitrag, den ihr am wenigsten schlecht findet!
 
Abgestimmt!

Es kam leider ein unvorhersehbares Ereignis zwischen mir und der Teilnahme….ich hatte auch extra schon den alten Laser rausgekramt.
Nun ja, das Jahr hat gerade angefangen und das war sicherlich nicht das letzte Battle dieser Art.
 
So, dann mal danke an alle Teilnehmer und auch Abstimmenden.

Congratulations :respekt::fellseq: an den Sieger @Kaffi für seinen mit Abstand am meist gevoteten Beitrag "Gelsing Around"!

Da hab ich ja gegen Ende dann für meinen Beitrag "Prisoner of the Bass" doch noch 1-2 Stimmen bekommen, damit der Abstand auf dem letzten Platz nicht ganz so groß ist. :streichel:



Hier mal noch die Serverstatistiken. Insgesamt sind knapp 140 GB Datentransfer angefallen:
1737145423328.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den imho verdienten Sieger.

Prisoner of the Bass hatte ich deutlich weiter vorne erwartet weil man da mit am meisten nachvollziehbare Action für das Geld bekommt.
Aber vermutlich wurde das Thema "Italo Disco", wo PotB gut reingepasst hätte, in der letzten Battle soundmäßig schon zu sehr abgefrühstückt, so dass viele das nicht mehr so spannend fanden.
 
Von mir war "rendering" ... Naja, mal wieder letzter. ... Und auch letzter bei der Abgabe. ... Mal wieder "improvisiert", wenn man dies bei meinen immer gleichen Abläufen überhaupt so nennen kann.

Hatte die Wochen zuvor immer mal wieder auf Twitch gestreamt. Mein Plan war eigentlich, eine gelungene Stelle meiner Streams zu nehmen. Aber dann hab ich mich doch kurz vor Abgabe für einen neuen Take entschieden, und dann wurde es eben dieses.

Hatte auch gar keine Zeit für nen weiteren Take. War sowieso bereits ein paar Minuten zu spät mit der Abgabe.
 
Glückwunsch @Kaffi !! Ich hatte meine Bewunderung ja bereits ausgesprochen. Mit welcher Leichtigkeit auch noch du da durchmarschierst ist großartig.

Musikalisch klanglich haben mir am besten die Stücke Rendering und Stremp gefallen!

Mein zweiter Anlauf für dieses Battle ist Open Sesame geworden. Ich freue und bedanke mich für die erhalten Stimmen! Bei der Entstehung hatte ich mit einem Modul unglücklicherweise arge Clockprobleme und ich musste die Aufnahme zig mal neu starten. Als es dann endlich mal stabil lief, wusste ich aufgrund des Ärgers garnicht mehr recht, was ich eigentlich machen wollte, aber bloß nicht die Aufnahme stoppen. Es passiert daher insgesamt eher wenig. Nachdem mir aber der Melodiepart in der Mitte doch ganz gut gefällt, hab ich es so gelassen.
 
danke an @phori für seine arbeit, @Kaffi für die erneut überzeugende darbietung und allen, die mir ihre stimme gaben!

von mir ist "Rauschenbach", sozusagen "live from scratch", was man der sache wohl auch ansieht und anhört.
das set bestand aus RC 505, Explorer, Koma Field, einer erweiterten Leaf Audio-box und dem Blooper.

ich hatte eigentlich mit mehr teilnehmern gerechnet - ist ja kein "Against the Clock"-ding.
 
Moin. Ja, von mir ist "Gelsing Around".
Erst mal Danke an Phori für´s ausrichten und mindestens genau so viel "Danke" an die anderen Teilnehmer - daß sie teil genommen haben!
Ich schließe mich Casetti an und finde es sehr (sehr!) schade daß wir doch nur so eine kleine Runde geworden sind. Alleine die Zeit/Abgabeverlängerung kann´s ja nicht gewesen sein, eigentlich hätte das ja noch mehr Interessenten die Chance geben können mitzumachen. Im letzten Jahr hat das "Live Music Battle" viel mehr Interesse gezogen und einige Zuschauer haben danach gesagt nächstes Mal wollen sie auch dabei sein. Weil es cool ist sowas zu machen. Ist ja auch viel spannender anderen zuzukucken, wie die was machen, als nur eine Audiospur abzuhören.
Zur meinem Beitrag:
Verwendung fanden 3 Synth und eine MPC One. Ein Novation Nova Desktop, ein Prohet REV2 und ein Dreadbox Typhon. Letzterer hat als Bass seine Rolle gespielt. Ich liebe diesen brazzigen, dreckigen und charaktervollen Sound, obwohl er als Bass etwas wenig Masse mitbringt. Musste mit EQ am Mixer nachhelfen.
Alles was man live gespielt sieht und hört, ist der REV2, er steuer hier nichts anderes. Ein BigSky ist im Mixer eingeschliffen, das macht aber nur den REV2. Typhon und Nova bringen ihre eigenen FX mit und brauchten nichts vom BigSky. Der/die Nova macht alles was im Hintergrund Polysynth ist. Der Novation ist eigentlich Multitimbral, aber tatsächlich habe ich dann doch nur einen Kanal verwendet. War auch so schon voll genug.
Die MPC liefert die Drums und Sequenzen für die 3 Synthspuren.
Die Sequenzen/Pattern/Teile werden manuell durchgeschaltet, einen Teil spiele ich live, so ist das tatsächlich ein Liveding, was jedesmal ein bisschen anders ist. Beim üben habe ich öfter vergessen rechtzeitig das Pattern zu wechseln, so dass ein Teil öfter viel zu lange gelaufen ist... lol. Die Aufnahme die ihr seht ist eine von ganz vielen, wo ich mal sauber durchgekommen bin. Aufgenommen ist das direkt aus dem Mixer in Stereo, es gibt keine Einzelspuren-Abmischung.
Der Typon hat mir etwas Probleme mit wechselnder Lautstärke gemacht, er hat nicht auf Midi CC Volumen reagiert. Warum weiss ich nicht, aber so musste ich ab und zu mal am Gerät selbst nachregeln, während ich spiele.
Das Master hat noch Nachbesserung mit EQ und Kompressor als Klebstoff erhalten, dann war das etwas homogener im Sound.

Der Name vom Titel spielt auf einen Musiker aus Melbourne an, Eshan Gelsi, meine Art die Musik zu machen ist fast die gleiche Methode und ist das Vorbild für den Stil. Alle Sounds und Motive habe ich aber selbst gemacht. Bis auf die Drumsamples. Ein paar sind aus einem Kurzweil gesampelt, das meiste stammt aus der MPC Library.

Vielen Dank für die Stimmen. Tatsächlich ist das erst das zweite Mal dass ich auf diese Weise Musik gemacht habe. Ich probiere das so aus und überlege mir ob ich damit tatsächlich mal Live gehe.

PS: Ich habe nicht mit abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben