newuser
||||||||||
Danke für Deinen Bericht, aber solche Erlebnisse kenne ich persönlich auch, das ist tagesform abhängig, ein Minimoog Reissue zuhause mit Köpfhörer klingt auch nicht besonders, wenn ich den Hammersynth erwarte, erst im Zusammenspiel mit anderen und ein wenig Effekt passiert richtig was. Und an Kopfhörerausgängen kann man oft nichts erwarten.Achtung, persoenliche Kurz Erfahrung:
Hab ihn kurz auf der Superbooth 2022 angetestet... optisch sehr schoen, haptisch toll, wertig, wirklich absolut top... nun zur Hauptsache: die Kopfhoerer (Adam) waren imo generell nicht gut, das bitte beruecksichtigen, aber nach 5-6 Minuten bin ich weiter gegangen, weil mich der Sound so gar nicht angesprochen hat (es klang alles irgendwie boomy, nicht wirklich analog, eher emotionslos/trocken und teilweise komisch/unangenehm in den Ohren...) Natuerlich sagt das gar nichts aus (alles situationsbedingt, die Kopfhoerer imo nicht gut, zu kurze Zeit, nur durch 15-20 Presets gesteppt, keine externen Effekte drauf, etc.), aber trotzdem war ich doch irgendwie enttäuscht...es standen 2 OB-X8 Geraete rum und der Bedarf zum Testen schien im Vergleich zu den meisten anderen Geraeten auf der Messe nicht besonders hoch (waehrend ich im Raum und am Testen war, war der 2te nicht besetzt). Ich schliesse nicht aus, dass das Geraet doch gut klingt und ich sogar erwaege zu kaufen (habe momentan den OB6, und finde den sehr schoen), aber beim Antesten ist bei mir absolut kein GAS entstanden, eher im Gegenteil. Wie gesagt, das ist eine punktuelle hoechstpersoenliche Erfahrung, dachte ich poste es trotzdem mal hier (haette gerne eine andere Erfahrung hier gepostet).
Aber letztlich ist der Oberheim ein simpler Synth mit 3,5 Wellenformen, da gab es sicher spannendere Klangerzeuger auf der Messe, beim OB 6-Testen im MS Köln vor Jahren fand ich den grausam, mein Sohn fand ihn toll, als ich ihn gekauft habe, ich konnte mich langfristig nicht mit ihm anfreunden.
Ich meine man muss das Teil zuhause haben und in Ruhe vergleichen, das werde ich wohl auch tun und wenn die Begeisterung ausbleibt( Stand heute ist das vielleicht so) schick ich den OB-X( wieder zurück, wenn Du das auf der Messe entschieden hast, ist das natürlich toll.
Danke für ptisch sehr schoen, haptisch toll, wertig, wirklich absolut top , den Rest hört man sich selber an und entscheidet