sagen doch immer alle, daß 5800€ nicht mit den Herstellkosten zu rechtfertigen sind und aus Sicht der Material/Herstellkosten der Preis viel zu hoch ist.
Wer auch immer "alle" sind (vermutlich dieselben Experten, die erst Bundestrainer und dann Virologen waren und nun auf Außenpolitik umgesattelt haben): keiner kennt die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen von Oberheim und kann den Preis tatsächlich korrekt einordnen.
Den rein auf subjektiv-spekulative Material- und Herstellungskosten je Gerät 'runterzubrechen, zeugt aber zumindest von wenig Ahnung von Betriebswirtschaft, sorry (und nicht persönlich gemeint).
Bei den aktuell aufgerufenen 5.800 € sind zudem Zoll, Frachtkosten & co. enthalten - wollte man fair sein, darf man in der Diskussion nur die 5.000 $ in den USA betrachten.
Behringer zeigt, wie günstig es gehen kann.
...wenn man denn dieselben Produktionsbedingungen hat, also eine Mega-Factory und diverse andere Produkte und Konzernfirmen, die sich gegenseitig subventionieren können. Hat aber außer B. keiner.
Frag' mal einen Hofmetzger mit Produkten aus lokaler Region, warum seine Wurst teurer ist als die aus einer Tönnies-Fabrik.
Oberheim könnte da sicher auch für eher 2000-2500€ anbieten. Wollen sie aber nicht,
Dass der UB-XA aktuell mit 1.500 annonciert ist, was für B. schon viel ist, sollte Beweis genug sein, dass das für Kleinsthersteller mit nur einem Produkt eben nicht möglich ist (ohne die Firma mit Ansage in die Pleite zu reiten).
M.E. sind und bleiben die OBs im Vergleich zu anderen Synths Nischengeräte, dafür ist ihr Sound zu speziell, und mit dem OB6 gibt es schon seit längerem eine HW-Alternative dafür - nicht alle OB6-Besitzer werden den zugunsten des OB-X8 oder des UB-XA abstoßen wollen.
Will sagen, der Absatzmarkt ist begrenzt, das ist entsprechend einzukalkulieren.
Hier setzt bei dem Preis sogar der Snobeffekt ein. Wer einen richtigen OB haben will, der muß auch ordentlich in die Tasche greifen.
Das halte ich für eine provozierte Neiddebatte, denn dem Rest der Welt wird es egal sein, wer welchen Synth im Studio hat - im Gegensatz zu bspw. einem Ferrari wird man damit eher selten in der Öffentlichkeit wahrgenommen, und selbst wenn wird a) keiner die Preise kennen noch b) in Ehrfurcht erstarren.
Synths als Instrumente haben nach meiner Wahrnehmung den Charme und die öffentliche Anerkennung von Modelleisenbahnen oder Briefmarken.