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Au BackeIch wollte ihn fast schon zurück schicken weil ich gedacht habe, man kann eigene Patches nicht benennen
Ein Synth ohne Patchnanamen, das geht ja sowas von gar nicht. Da klingen die Sounds ja nur mittelmässig.Au Backe
Naja, man kann das schon belächeln, aber ich muss sagen, dass ich es auch mittlerweile für wichtig halte, dass ich meine Patches benennen kann... Ich kann und will mir einifach nicht merken was Patch Nummer 55 denn war... Klar macht man Ausnahmen, aber es ist bei mir auch ein Faktor mich für oder gegen einen Synth zu entscheiden...Ein Synth ohne Patchnanamen, das geht ja sowas von gar nicht. Da klingen die Sounds ja nur mittelmässig.
Au Backe.
Das bleibt Dir natürlich frei überlassen...Ich bestelle dann mal eine Mulde und werfe alle Kisten weg, die das nicht können. Es soll ja sogar Synths geben, die noch nicht mal Sounds abspeichern können. Manche sind sogar nur Mono und haben auch gar kein Midi.
...so ganz Verrückte, die sich minimal für so ein Instrument interessieren wenn sie es kaufen, sollen ja vorher schon die Manuals runtergeladen haben um mit einer gewissen Grundkenntnis an das neue Gerät heranzugehen...Kommt das Riesengeschoss allen Ernstes ohne Gebrauchsanleitung?
Bei mir ist der Patch-Speicher in vielen Fällen eher eine Art Write-Only-Memory. Man speichert zur Sicherheit ab, aber später suche ich kaum noch gezielt Patches. Höchstens, dass ich die mal durchsteppe, um mich inspirieren zu lassen, aber in der Praxis werden für jede Produktion neue Patches gebaut.Gibt aber auch Menschen, die sich besser an Zahlen und Positionen orientieren können. Ein Showstopper sollte das nicht sein, kein Synth ist perfekt.
Na ja bei meinem P10 stört mich das auch nicht. Aber ich dachte echt zunächst, die hätten sich gedacht, dass das bei den Urahnen nicht geht also soll es beim X8 auch nicht gehen. Da hätte ich mir gedacht, die spinnen wohl, dass meine eigenen Patches alle Basic Patch heißen sollen oder ich nicht Mal unterscheiden kann, ob es ein Factorysound ist(die ja auch Namen haben) oder mein Eigenes. Aber es geht ja zum Glück doch, einfach bei aktiviertem Write auf Page 2 den Namen eingeben und speichern...Ein Synth ohne Patchnanamen, das geht ja sowas von gar nicht. Da klingen die Sounds ja nur mittelmässig.
Au Backe.
Ja kann man. Zum Glück kann man auch Noise Level einstellen und Keytracking Level und vieles mehr. Da geht schon eine Menge(ich glaube es sind 43 Parameter in n Page2). Man hat zb auch 2 Minihüllkurven für die beiden Modulationsbusse, die aber auch z.b. die LFO Frequenz modulieren können usw. Da kommt fast schon etwas Matrix-Feeling aufIch habe eine Frage an die Besitzer des X8: Kann man mit Hilfe der Aktivierung von Page-2 über die Oberfläche (mit den Reglern) die Lautstärke der Oszillatoren regeln?
Ja leider. Ich kann mich noch erinnern, was für dicke Ringhefter man damals für Prophet 2000 oder PPG bekommen hat. Da liegt tatsächlich nur eine Kurzanleitung und ein QR Code zum PDF Download bei. Das finde ich bei einem 5000 € Monster auch etwas schwach.Kommt das Riesengeschoss allen Ernstes ohne Gebrauchsanleitung?
Mein Blick streift gerade zärtlich das "Handbuch" zum Waldorf Wave. Steht hier im Regal hinter dem PC, genau in Sichtweite. Das ist ein rechtes Buch und als Ringordner angelegt. So dass man neue Seiten einfach einheften kann.Ich kann mich noch erinnern, was für dicke Ringhefter man damals für Prophet 2000 oder PPG bekommen hat.
Das erinnert mich an die Emu Eos Anleitungen die ich auch im Ordner hatte!Mein Blick streift gerade zärtlich das "Handbuch" zum Waldorf Wave. Steht hier im Regal hinter dem PC, genau in Sichtweite. Das ist ein rechtes Buch und als Ringordner angelegt. So dass man neue Seiten einfach einheften kann.
Ich lasse mir mittlerweile alle wichtigen Anleitungen bei Epubli drucken.Ja leider. Ich kann mich noch erinnern, was für dicke Ringhefter man damals für Prophet 2000 oder PPG bekommen hat. Da liegt tatsächlich nur eine Kurzanleitung und ein QR Code zum PDF Download bei. Das finde ich bei einem 5000 € Monster auch etwas schwach.
Ich bin dann tatsächlich auf Dein Urteil gespannt, wenn Du ihn richtig kennengelernt hast.Na ja bei meinem P10 stört mich das auch nicht. Aber ich dachte echt zunächst, die hätten sich gedacht, dass das bei den Urahnen nicht geht also soll es beim X8 auch nicht gehen. Da hätte ich mir gedacht, die spinnen wohl, dass meine eigenen Patches alle Basic Patch heißen sollen oder ich nicht Mal unterscheiden kann, ob es ein Factorysound ist(die ja auch Namen haben) oder mein Eigenes. Aber es geht ja zum Glück doch, einfach bei aktiviertem Write auf Page 2 den Namen eingeben und speichern...
Ja das gab's damals sogar noch beim C-lab Notator. Disketten mit Updates und die entsprechenden Seiten zum auswechseln im über 1000-seitigen Handbuch kamen regelmäßig per Post frei HausMein Blick streift gerade zärtlich das "Handbuch" zum Waldorf Wave. Steht hier im Regal hinter dem PC, genau in Sichtweite. Das ist ein rechtes Buch und als Ringordner angelegt. So dass man neue Seiten einfach einheften kann.
Leider klingt er wirklich wirklich hammermäßig. Ich bin Synthesizerfreak seit 1982 und eigentlich immer mehr der Prophet -Fan gewesen. Hatte auch Mal einen Matrix 6, aber der hat klanglich mit dem OB-X8 nicht viel gemeinsam. Der OB-X8 klingt dermaßen cremig und edel. In Sachen Pads schlägt der den P10 auf jeden Fall, da gibt's wohl nichts Besseres. Der Prophet 10 klingt vielleicht noch etwas mehr Vintage und "schrulliger". Zum Glück klingen die beiden doch Recht unterschiedlich so dass er die Daseinsberechtigung des P10 nicht in Frage stellt. Highlights sind das SEM Filter, die ganzen Portamentofeatures auf Page 2 , die Tastatur und überhaupt das wahnsinnig hochwertige Erscheinungsbild. Er hat halt auch wesentlich mehr klangliche Möglichkeiten, außer halt die fehlende Polymod-Sektion. Mit der X-Mod Sektion (damit hab ich noch nichts musikalisch Verwertbares hinbekommen) und dem 24db Curtisfilter im OB bin ich noch nicht so warm geworden, das klingt völlig anders als der 3320 im P10. Aber sowohl die SEM Filter, die mich manchmal etwas an die SSM Filter erinnern aber noch mehr Biss und Aggressivität haben als auch die 12 Curtis Filter klingen echt geil.Ich bin dann tatsächlich auf Dein Urteil gespannt, wenn Du ihn richtig kennengelernt hast.
Du besitzt ja auch einen P10, wie ich, und ich schätze an ihm eben so außerordentlich die Direktheit. Zwar ein paar zusätzliche, sinnvolle Optionen aber nicht
die (für meinen Geschmack!) übertriebene Page 2, (ja ich weiß, gab´s ähnlich früher auch...) mit Display ! Für mich einfach too much.
Sonst wäre er wohl auch hier.
Bin gespannt, wie Du das nachher im direkten Vergleich bewertest...
Aber vor allem : Wie klingt er denn nun, mal wirklich so richtig geil ???
Cool. Danke für den Tipp.Ich lasse mir mittlerweile alle wichtigen Anleitungen bei Epubli drucken.
Das ist günstiger als im Copyshop, und man hat ein richtiges Buch in der Hand (wahlweise Hard- oder Softcover, Größe auch wählbar).
Schöne Grüße
Bert
Das muss so sein, das verhält sich auch im OB-8 merkwürdig. Einfach nicht so, wie man ein 24dB Filter erwarten würde. Man schaltet dann einfach in den 12 dB Modus und findet es gut.und dem 24db Curtisfilter im OB bin ich noch nicht so warm geworden