Lauflicht
TR4ever
OK, 5,7 k war Liste. Aber er ist seit kurzen billiger.
In UK ist der OB-X8 massiv günstiger geworden, siehe GS Thread.
In UK ist der OB-X8 massiv günstiger geworden, siehe GS Thread.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[...] Könnten wir uns vielleicht irgendwann mal davon lösen, Leute, die eventuell anderer Meinung sind als wir, als dumm zu bezeichnen?
Die Welt wäre dann ein bisschen schöner...
Es heisst Gernder:innen Fall:in - nur mit dem Mundtot wird das fürchte ich nich funktionieren.Im Zweifelsfalle die Gender-, Diffamierungs- und/oder Diskriminierungskeule schwingen, dann paßt das.
So führt man heute Diskussionen und macht unliebsame Zeitgenossen mundtot.
Stephen
Was bitte, das sind für Dich schon Dumme ?Das Geld definitiv nicht wert, aber ein paar Dumme gibt es immer: "Ohh Ooooberheim....dieser Souuund...so analoooog".
Wenn so inhaltlose Vollidiotenkommentare (und nichts anderes sind das...) wie von kolibri Threads vollmüllen bin ich offen gestanden überrascht, dass Du da überhaupt noch mit einem AnsatzVielleicht lohnt sich auch die rein musikalischen und klanglichen Fragen von dem der persönlichen Sache zu trennen.
Das ist doch normal, dass man bei so einem Preis einfach nachdenkt - Ehrlicherweise gibt es auch günstigere gute Synthesizer. Aber hier arbeitet man eben mit dem "all our yesterdays" und auch einer aktuellen Idee - dennoch ist ja auch schon die Idee den alten Code zu verwenden und den Sound hin zu bekommen einfach eine spezielle Entscheidung.
So ein Instrument müsste da stehen wie etwa der Prophet 10 (mehr als der 5er) und auch der Trigon 6 - alle sicher cool, aber eher Vintage als neu aber - wieso baut man das? Weil Leute den Sound vermissen.
Sonst würde man sich das nicht antun. Das bindet sicher 2-3 Jahre Entwicklung. Es ist schwer zu sagen, was das alles im inneren anrichtet.
Es wäre ja auch denkbar, dass SCI einen total modernen Prophet 12B baut oder etwas, was wirklich ganz wo anders ansetzt - dies ist aber mit Tom Oberheim und dem OB6 eben klar - wir machen jetzt einfach ein Best-Of Oberheim der Mainstream-Synths die Oberheim gebaut hat - mein Favorit ist da der Matrix 12/ Xpander - auch in den Möglichkeiten - ich habe auch gehört und in Page 2 einge Menge Zeit verbracht für einen Messebesuch (SB) und könnte für meine Musik sagen ob ich das brauche oder nicht.
Das er gut klingt ist aber doch da - ob er zu 101% alles nachempfindet muss und darf jeder für sich sagen.
Will mal sagen - wenn man jetzt einen neuen Xpander/Matrix 12 bauen würde mit M.Ryle und allem, würde ich natürlich fast mehr hoffen er kann so weich und schön klingen, kann über Oktaven FM mit mehreren Wellenformen schaffen (wichtig), ist vielleicht auch noch mit Ringmod ausgerüstet und hat vorallem einige Hundert Hz LFO Speed aber auch schön langsame Sweetspots, also vielleicht mit MIDI 2 Auflösung und MPE.
Man könnte die OSCs auf 3 erhöhen und ggf. die als MODMatrix Eintrag zulassen und natürlich sind es dann so viele wie im Quantum - Yeah.
Aber das wäre dann das alte Konzept in heute.
Es wäre dann noch kein Granular drin oder sowas - was ich eine Super-Kombination empfinde. Ich re-evaluiere auch gerade das was mich aktuell vom Baum holt und auf diesen bringt - welche Engines das sind oder wie sie kombiniert werden können, damit mich noch was kickt oder / und damit ich das wirklich will und haben muss. Auch ob ich das abgehen kann und das nicht auch mit leichten Abstrichen mit dem was da ist schon tun kann.
Ich habe ja schon einen Matrix 12.
Meine Schwerpunkte
Hoffe es hilft hier ein bisschen bei dem, was es für euch bedeutet. Mir war der Sound ok - nicht schlecht - in einigen Demos sogar ziemlich gut, einige Einstellungen haben mir verdammt gut gefallen, dass es sie gibt und es klingt auch gut. Basissound war einen Tick unter meinen Erwartungen. Bei dem was abgefahren und "für mich" ist, fehlt mir aber zu viel - ein Synth im Jetzt muss nicht mehr mit einem einzigen mittelschnellen LFO aufwarten - das ist dann am Ende was für Standards.
Für die, die aber genau das wünschen ist das auch ok - weil es einfach zugänglich und zu bedienen ist. Es gibt aber etliche Sounds, die man mit dem machen kann was ich halt schon habe.
Der Preis https://www.thomann.de/de/oberheim_ob_x8.htm muss einen Kauf für einige Jahre und Absparen woanders wert sein. Ich habe die letzte Zeit so viel Geld kaum noch versucht zu erreichen. War alles weniger.
Als breite Überlegung müsste jeder erst einmal erfahren, ob das was für einen ist. Ich gebe zu, dass es noch immer kaum Hersteller gibt, die 500 Hz oder mehr in einen LFO stecken oder 3 OSCs haben damit man einen hoch und runter drehen kann als Modulator - aber der OB kann einiges seitens Page 2, die sehr detailreich sind. Aber für diese Klasse und Idee eben gemacht.
Großer Spieltisch - das ist was für's Studio im Herzen vor deiner Nase. Vielleicht eher selten für die Bühne, außer du machst sowas. Ist aber jetzt wohl mehr meine Sache als deine?
Wer spielt mit dieser Art Synth live? Hände hoch..
Aber ich freu mich für jeden, der Spaß hat und glücklich ist.
Es heisst Gernder:innen Fall:in - nur mit dem Mundtot wird das fürchte ich nich funktionieren.
Sorry, aber was gibt´s ´n da zu verstehen ?Ich kann ihn ein Stück weit verstehen
Ich auch - er meint "Ist mir zu teuer, und wer das nicht auch findet, ist doof!".Ich kann ihn ein Stück weit verstehen
Na ja, es ist ja nun nicht so, als würde es seit Jahren gar keine neuen Ansätze geben (Manatee, Vector, Anyma Phi, Osmose, TERRA, evtl. PAN, und vermutlich noch viele andere).die (aus meiner und vielleicht auch seiner Sicht) wirklich spannenden Sachen bleiben auf der Strecke - werden nicht entwickelt, weil die Zielgruppe für Klangerzeuger in der Endlosschleife ihrer jeweiligen klanglichen/musikalischen Synth Vergangenheit kleben.
Das allerdings ja, aber auch die Forderung nach "endlich mal wieder etwas Neuem" wird regelmäßig wiederholt.Diese Forum fühlt sich für mich mit stetig wachsender Frequenz nach Murmeltiertag an
Ich bin dafür positiv an Themen heranzugehenWenn so inhaltlose Vollidiotenkommentare (und nichts anderes sind das...) wie von kolibri Threads vollmüllen bin ich offen gestanden überrascht, dass Du da überhaupt noch mit einem Ansatz
von konstruktiver Argumentation rangehst.
Ein paar der Namen kommen mir bekannt vor, zum überwiegenden Teil hab' ich die wohl als Performance Spielzeuge eingeordnet, zumindest für mich nicht wirklich spannend. Oft irgendwas vermeintlich neues aber eigentlich nur neu kombiniertes auf billige CPU Hardware + dazugehörigem Controller als Dongle portiert. Damit muss ich mir nicht die Wohnung zumüllenNa ja, es ist ja nun nicht so, als würde es seit Jahren gar keine neuen Ansätze geben (Manatee, Vector, Anyma Phi, Osmose, TERRA, evtl. PAN, und vermutlich noch viele andere).
Ich finde das beim OB-X8 auch sehr toll vom Bedienungskomfort, aber auch den hätte ich sicher als Desktop geholt, wenn der Preisunterschied > 1.000 € wäre. Aber ich kann das schon verstehen, macht den P10 und OB-X8 schon besonders. Hat aber auch seinen Preis.Super Ansatz. Desktop ist natürlich raumfreundlicher. Tastaturen hätte ich genug. Aber das große UI reizt mich einfach.
Kurz im Laden anspielen oder testen reicht doch gar nicht aus um rauszufinden ob ein Synthesizer gut ist oder nicht.Gestern konnte ich den zufällig kurz im Hieber Lindberg anspielen und bin froh, dass ich das konnte. Keine Ahnung, aber da sprach mich gar nix an. Geschmäcker unterschiedlich und so, denk ich mal.