Michael Burman
⌘⌘⌘⌘⌘
Ich frage jetzt nicht nach dem Patch, aber ein mp3 zum Anhören wäre schön.Summa schrieb:Das mit dem 4x Chorus-Effekten hab' ich kurz angetestet, scheint wie von mir gedacht zu funktionieren, bis hin zu Voice/Choir Sounds.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich frage jetzt nicht nach dem Patch, aber ein mp3 zum Anhören wäre schön.Summa schrieb:Das mit dem 4x Chorus-Effekten hab' ich kurz angetestet, scheint wie von mir gedacht zu funktionieren, bis hin zu Voice/Choir Sounds.
Ah ja, interessant, danke!Summa schrieb:Mit seriell verschalteten Phasern scheints besser zu funktionieren...
ich recorde per usb - sowohl midi als auch audio,Summa schrieb:anhören wird schwierig - dann müsste ich die Kiste anders anschließen oder 'nen Fieldrecorder nehmen
Michael Burman schrieb:Ah ja, interessant, danke!Summa schrieb:Mit seriell verschalteten Phasern scheints besser zu funktionieren...
Bei mir gab es unschönen harten Attack, also habe ich die Attack der Env3 verlängert. Außerdem die Filter-Frequenzen etwas verschoben und ein paar weitere Parameter angepasst, ich denke Amp-Release und Reverb verkürzt. Auch Filter-Tracking verändert.
Was im Einzelnen in den Phasern passiert, habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut.
ich recorde per usb - sowohl midi als auch audio,
und ich habe, glaube ich, noch nicht mal den usb-treiber von novation installiert.
Ultranova überträgt per USB MIDI und Audio. Um Audio aufzunehmen reicht eine beliebige Audiorecorder-Software.Summa schrieb:Ich dachte es gibt keine direkten Pfad zwischen Synth und Audio-In, hab' hier auf dem Internet Rechner aber nicht mal 'nen Sequenzer laufen.
Im Audioprogramm als Eingang "Ultranova USB" auswählen, und es wird aufgenommen, was der Synth ausgibt. Abhören tu ich über ein anderes Audiointerface. Dort könnte ich die Ultranova auch analog oder per S/PDIF aufnehmen, aber ich wähle den USB-Weg. Aufgenommen wird in 16 bit-Auflösung (weil ich keinen extra Treiber installiert habe?), aber das reicht mir, weil ich die Sounds im Mix eher noch weiter absenke und nicht weiter bearbeite. Ansonsten kann man den Digitalpegel auch an der Ultranova anpassen, um besser auszusteuern.Summa schrieb:aber gibt es einen direkte Verbindung zwischen Klangerzeugung und USB Audio-In Device?
Ich habe auch nicht viele USB-Anschlüsse an meinem Rechner, aber es reicht ohne Hubs aus, weil so viele Geräte gleichzeitig brauche ich nicht. 8)Summa schrieb:da gehen einem schnell die Ports aus
Hätte das eine Relevanz bzgl. Brummschleifen-Verhalten?Summa schrieb:Die MOX6 macht nur USB Full- und kein High-Speed?
Bei mir nicht mehr nötig, weil der HD400 die Abhilfe bringt. Es ist auch nur zum Abhören. Aufgenommen wird per USB.Summa schrieb:Dann könnte ein USB Isolator funktionieren, die gibts mittlerweile schon für unter €40, anders als die teuren Modelle lassen sich die Teile nicht zwischen Low- und Ful-Speed umschalten.
Ich habe die Halbfinalen auch schon geguckt. Das erste habe ich noch verpasst und online dann nachgeschaut. Das zweite dann live und habe auch mitgevotet.Summa schrieb:ESC: Stimmt, das Finale ist ja schon morgen
Ich habe ja analog erst mal über das Audiointerface, nicht direkt an das Mischpult angeschlossen. Werde aber noch direkt ans Mischpult ausprobieren. Aber den Strom bezieht die Ultranova per USB. Der MOX6 bekommt den Strom über ein externes Netzteil. Das macht wahrscheinlich auch einen Unterschied. Naja, egal, im schlimmsten Fall wird halt über den HD400 angeschlossen.Summa schrieb:Bei der Ultranova wirds wohl erst dann problematisch, wenn man ihn ans Mischpult schließt, sofern man alles über USB laufen lässt dürfte das problemlos funktionieren, selbst mit angeschlossenem Netzteil, so lange das Gerät nirgendwo mit der Masse (MIDI ist zum Glück optisch entkoppelt) verbunden ist.
Michael Burman schrieb:Hätte das eine Relevanz bzgl. Brummschleifen-Verhalten?Summa schrieb:Die MOX6 macht nur USB Full- und kein High-Speed?
Ich habe ja analog erst mal über das Audiointerface, nicht direkt an das Mischpult angeschlossen. Werde aber noch direkt ans Mischpult ausprobieren. Aber den Strom bezieht die Ultranova per USB. Der MOX6 bekommt den Strom über ein externes Netzteil. Das macht wahrscheinlich auch einen Unterschied. Naja, egal, im schlimmsten Fall wird halt über den HD400 angeschlossen.
Moin. Das ist seltsam, in der Ultranova-Anleitung steht was von 2-polig unsymmetrisch (S.49)Michael Burman schrieb:So, ich habe jetzt die UltraNova direkt ans Mischpult angeschlossen.
Zunächst habe ich mit unsymmetrischen Kabeln probiert, weil der Tape-In am Mischpult noch frei war. Es gab ein hohes Hintergrundrauschen mit Computer-Geräuschen.
Dann habe ich einen symmetrischen Stereo-Anschluss am Mischpult frei gemacht und die UltraNova dort mit symmetrischen Kabeln angeschlossen. Beim Einstecken hört man noch Hintergrundrauschen, voll eingesteckt ist Ruhe! Beim Ausschalten gibt's übrigens für kurze Zeit auch dieses Hintergrundrauschen und dann ist es auch wieder weg.
Ob Du symmetrische oder unsymmetrische Kabel nimmst sollte eigentlich keinen Unterschied machen.{10} Hauptausgänge 1 & 2: Zwei zweipolige 6,3-mm-Klinkenbuchsen. Diese analogen
Ausgänge arbeiten unsymmetrisch und liefern einen Maximalpegel von +6 dBu.
Wenn sie das gemacht hätten, gäbe es kein Brummen bei unsymmetrischem Anschließen.microbug schrieb:Wenn die ganz schlau sind, entkoppeln sie auch den USB
Michael Burman schrieb:In der Beschreibung steht "bis zu 18 Stimmen". Was heißt das in der Praxis?
In der Praxis können es dann auch mal nur 5 Stimmen sein. Für ein Akkord ohne Bass reicht aus (ja, ich greife solche Akkorde mit einer Hand, wo kein Grundton enthalten ist). Für Übergänge bei längerem Release dann nicht mehr. Modulationen ausdünnen hat keine weitere Stimme freigegeben. Von 5 aktivierten Effekten 3 auf Bybass gestellt - eine weitere Stimme wurde frei. Bei zwei aktivierten Effekten also 6 Stimmen bekommen. Ach ja, zwei Filter sind aktiv. Wieder alle Effekte rein und ein Filter raus: Wieder mehr als 5 Stimmen möglich.ARNTE schrieb:das teil ist ja monotimbral. da sollte es bezüglich der anzahl der stimmen nicht zu problemen kommen, oder was greifst du so für akkorde?
ich habe bei mir jedenfalls noch nie einen stimmenklau bemerkt.
Michael Burman schrieb:Wobei ich mich frage, wie das gehen soll, wenn die UltraNova per USB auch Strom bekommt.
Das ist hier ein Thema, weil die UltraNova per USB auch Strom bekommt. Was ich allerdings noch nicht probiert habe: Strom per Netzteil und trotzdem USB-Verbindung zum Rechner. Mit einem USB-Kabel ohne Netzteil ist es halt praktischer.microbug schrieb:da geht dann natürlich kein Power über USB, aber bei solchen Synths ist das eh kein Thema