Moog Muse - 8 Voice polyphonic Synthesizer

Nick hat nichts zu den Velocity Issues gesagt.
die sind ja auch gefixed

Ob sie aber auch für Acid reicht?
mal abgesehen davon , das ich dafür dedizierte Kisten nehmen würde, würde ich solche Sounds noch woillen ...

Mein Urteil ist aber das man klassische Acidsounds mit etwas Detailliebe hindrehen muss.. so richtig super ist der klassiche Moogfilter nicht dafür.. aber es geht shcon irgendwie

Anhang anzeigen AcidMuse.mp3

Fängt gleich an ...
EDIT: hat angefangen 8]

Holy shit, Herr lass Geld regnen.
Man, Ich habe sowas von G.A.S
Die paar Bugs, die er hat, macht er soundmäßig locker weg. Ok, bei dem Demo war natürlich auch einiges an Effekten dabei, aber das kann auch das Salz in der Suppe sein. Versalzen empfand ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Mal schauen, was ich dafür verkaufen werde…

Ich sehe bei Nick zum ersten Mal das Fine Tuning mit Shift-Taste. Bisschen unglücklich gelöst finde ich.
Immerhin gibts dafür den Trick mit dem Marco-Drehknopf.
Ansonsten hätte mich interessiert was genau am Delay und den Mod-Matrix-Funktionen verbessert wurde.
Erstes fand ich ziemlich unvorteilhaft, weil gefühlt damit alles gleich klingt, die anderen Funktionen hatte ich benutzt um ein bisschen Leben in den Sound einzuprogrammieren, also falls da jemand was genaues weiß, gerne Bescheid sagen ;-)
Insgesamt ist das aber definitiv noch nicht das Update, das mich zum erneuten Kauf bewegt, dachte da kommt gleich etwas mehr.
Zumindest die Shift-Hold-Funktion wäre doch naheliegend gewesen und einfach zu implementieren?
Mal sehn was da noch kommt…
Spare so lange weiterhin auf den CODE ;-)

Immerhin gibts dafür den Trick mit dem Marco-Drehknopf.
Ansonsten hätte mich interessiert was genau am Delay und den Mod-Matrix-Funktionen verbessert wurde.
Erstes fand ich ziemlich unvorteilhaft, weil gefühlt damit alles gleich klingt, die anderen Funktionen hatte ich benutzt um ein bisschen Leben in den Sound einzuprogrammieren, also falls da jemand was genaues weiß, gerne Bescheid sagen ;-)
Insgesamt ist das aber definitiv noch nicht das Update, das mich zum erneuten Kauf bewegt, dachte da kommt gleich etwas mehr.
Zumindest die Shift-Hold-Funktion wäre doch naheliegend gewesen und einfach zu implementieren?
Mal sehn was da noch kommt…
Spare so lange weiterhin auf den CODE ;-)

Der Code ist ein Füllhorn von MIDI Glitch und Bugs hat er ohne Ende. Ich denke der Muse ist die bessere Wahl. Man wird den Muse wahrscheinlich auch mal bewegen können, ohne Angst zu haben, es geht mal wieder eine Stimme nicht .. Die von Studio Electronics hatten 20 Jahre Zeit, die Firmware in den Griff zu bekommen

Muse ist aktuell Top, wer nur bisl fetten Poly braucht, der wartet auf den Artemis.

Zuletzt bearbeitet:
Muse ist aktuell Top, wer nur bisl fetten Poly braucht, der wartet auf den Artemis.
Der Artemis flog bisher unter meinem Radar. Sieht sehr einfach gestrickt aus und klanglich stellt sich die Frage, ob er auch als Poly taugt. Die Sounds im Demo im Thread hier zum Artemis sind eher Mono und machen auf dicke Hose.

Äpfel mit Birnen würde ich sagen.

Ich schrieb ja bisl“ fetten Poly, und das ist der Artemis, für einen Drittel des Preises - und klanglich sind die auch nicht weit weg. Bedienung ist dediziert.

6-stimmiger polyphoner Analog-Synthesizer​

• 2x Oszillator mit stufenlosem Waveshaping, Sync-Funktion, FM und PW
  • 1x Suboszillator und Rauschgenerator
  • 1x umschaltbarer 24/12dB Tiefpassfilter mit Keyboard-Tracking, Drive und Oszillator/Noise FM
  • 1x Hochpassfilter
  • 2x ADSR-Hüllkurven für VCA und LP-Filter
  • 2x LFOs mit BPM-Sync und Fade In
  • 4 Stereo-Effekte gleichzeitig verwendbar: Distortions / Bit Crash, Modulationseffekte (Chorus, Ensemble usw), Delay und Reverb
  • Polyphoner Sequenzer
  • Arpeggiator
  • polyphoner Aftertouch

Und wer mehr erwartet, kauft den Muse. Was soll an meiner Aussage so falsch sein.. Es gibt wenige Demos und man muss schon fit sein, um den polyphonen Sound von den meist Monophonen Demos her abzuleiten, ja das bedarf ein wenig Transferleistung..

Der Muse hat etwas, was faktisch alle anderen nicht bieten - mehrfache Audiomodulation an viele Ziele und LFOs bis 1kHz, die Sicht des dritten OSCs als Modulationsquelle oder Audioquelle - sowas sucht man vergebens woanders. Für Brot & Butter würde das aber stimmen - aaaaber - wer eher Standards bauen will, braucht nicht zwingend einen Muse. Ich hätte mich für den Murmux entschieden, wenn es nur das wäre - weil der klingt unfassbar gut. Gleicher Hersteller, leider nur begrenzt erhältlich.

Auf den Soundvergleich Muse vs. Artemis freue ich mich schon. Kommt vielleicht eine Überraschung. Zur Paarung mit der Osmose bietet mir die Artemis MPE und Poly-AT. Funktioniert dann hoffentlich von Anfang an. Beim Muse tut es das noch nicht, oder?

Zurück zur Muse. Hat jemand das Update aufgespielt, wie schaut es mit Notenhängern und Velocity nun aus? Alles gut?

Normalerweise erzeugen Sonicstate Reviews von Nick sofort GAS. Nicht beim Muse. Lange sehnlichst erwartet und jetzt zöger ich. Dann lass ich meinen 37 Tribut mit super Reverbpedal laufen und dazu den Prophet 6 und frage mich, warum begeistern die mich einfach mehr

Auch gerade geupdated und hier mal etwas Audio dazu.

Kurze Eindrücke: Velocity im internen Keyboard kommt im unteren Bereich besser, wie es scheint. Midi Timing ist fein und konsistent, aber der ARP funzt korrekt nur per eigenem Keyboard. Extern angesteuert wird das Muster genau einmal durchgespielt, dann ist Sense... Bei schnellen externen Sequenzen (per Ableton), gibt es manchmal Notenhänger, wenn ich mitten in der Note den Clip anhalte. Das wird ein velo null/note off Ding sein? Beim eigenen Keyboard passiert das nicht. Beim Delay scheint man einfach den Pegel etwas runtergesetzt zu haben, also safe. Tuning: hatte meine Muse jetzt mehrere Wochen nicht genutzt und sowohl vor als nach dem Update war das Tuning sofort spot on.

Würde schon noch gern einige Features sehen, aber auch so macht mir das Teil Spaß.

Hier Delaygedöhns:
Anhang anzeigen musedelgain130.mp3

Hier midi comping style mit Velocity und so:
Anhang anzeigen musemiditime130.mp3

Ich hatte ja auch instantan GAS als der Muse rauskam.
Man kann schon plötzlich verdammt leidensfähig sein nur weil etwas schön ist, einen guten Namen hat und eigentlich gut klingt, aber ich habe lange Jaguar und alte Alfa gefahren... Ich bin geheilt.

Vielleicht in ein paar Jahren mal wenn das alles stabil ist und sich dann keine Bauteile bekannterweise verabschieden. Ich habe einen moog sub37 bei dem gerade der Kopfhörerverstärker stirbt, das ist auch weit verbreitet, dann die Chips beim voyager....

wenn man will, sagt der Moog auch irgendwas, wenn's jemandem hilft..
Warum ich das poste - ich finde der Muse ist sehr nah an einem Modularsystem von dem was man macht - und das poly - für mich total gut, also wer eigentlich nur immer mal "alles" mit Audio modulieren will und davon mehrere Quellen unterschiedlich einstellen will - Das kann Muse eben - und kein SCI, Something.

DFAM kann sowas auch, oder? In monofon dann halt.
nicht ganz - der DFAM ist eher als simpler Synth mit Seq gedacht, die Pans und das alles ist nicht unbedingt das, was da dann geht und er ist natürlich nicht polyphon. Das ist schon "anders" - ich finde diese Zack-Hüllkurven in einem Polysynth mit diesen Fähigkeiten ist "was". Aber - ich glaube das meistschwierige Ding ist die lange Warmwerdezeit des Muse - das überrascht viele etwas. Mich hat's auch überrascht.

Super Sounds. Auch ohne Schimmi-Delays.
Das lebt, obwohls simpel ist.
Danke und ja, für sowas mag ich Muse sehr gern. Sehr un-steril.
Könnt ich sofort 3 Songs mit machen.
DFAM kann sowas auch, oder? In monofon dann halt.

Brauch ich n DFAM?
Vielleicht :) von der soundstruktur ist der verechote klang jenseits des dfams, aber letzteren hab ich nie angespielt, von daher, müsste man austesten :)

simpler Synth mit Seq gedacht, die Pans und das alles ist nicht unbedingt das, was da dann geht
Ich dachte spontan, das Attack-Phasen Spektrum (Holzig-synthig-plastig-döngelig-knackig-befremdlich) sei von der Oszi/Filter/Velo Art her (auch) DFAM Territorium. Seq, Pan-Flüge, Geschimmer und Delay würde ich eh in der DAW machen.
Klingt einfach gut, der Muse, besonders dann, wenn man programmieren kann. Sorry, Parameter gut einstellen. :cool: :) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon - aber die ganze FM Modulation und sowas - das kann ein Muse dann schon besser und ist mit Poly auch anders zu machen und in einem Go zu recorden.
Der interne ARP/SEQ reicht da meist schon für coolen Shit.

Shimmer will ich persönlich gar nicht. Aber das Delay ist halt da. Programmieren kann man Synthesizer nicht, nur einstellen - aber ich weiss was du meinst.
Der DFAM ist eher so eine Art Rhythmischer Kollege für einfache Seq/Beats. Das ist auch ok - aber andere Liga.

Die Modulationsfähigigkeiten sind für einen Poly-Synth beachtlich. Das ist eine Weiterentwicklung vom traditionellen Polysynth weg. Damit wird die Muse sehr viel vielseitiger als zB. ein OB-X8. Das finde ich ja auch spannend. Ich beobachte die FW Entwicklung noch eine Weile. Wie im Sonicstate-Review zu sehen, scheinen ja ein paar Sachen noch garnicht implementiert, wie z.B. das Filter-Menü. Da darf man ja gespannt sein, was noch kommt. Eine FW-Entwicklungs-Roadmap hat Moog vermutlich nicht veröffentlich?

Die Modulationsfähigigkeiten sind für einen Poly-Synth beachtlich. Das ist eine Weiterentwicklung vom traditionellen Polysynth weg. Damit wird die Muse sehr viel vielseitiger als zB. ein OB-X8. Das finde ich ja auch spannend. Ich beobachte die FW Entwicklung noch eine Weile. Wie im Sonicstate-Review zu sehen, scheinen ja ein paar Sachen noch garnicht implementiert, wie z.B. das Filter-Menü. Da darf man ja gespannt sein, was noch kommt. Eine FW-Entwicklungs-Roadmap hat Moog vermutlich nicht veröffentlich?
Ist er einem Polybrute in der Hinsicht überlegen?
Ernstgemeinte Frage, ich habe mit dem auch keine Erfahrung aber das kommt mir als erstes in den Sinn wenn ich das lese.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben